Behringer Xenyx 502802 CTRL ROOM Out

  • Ersteller Gast236844
  • Erstellt am
G
Gast236844
Inaktiv
Zuletzt hier
01.02.23
Registriert
27.09.13
Beiträge
422
Kekse
928
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Behringer Xenyx 802 Mischpult (https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_802.htm) und zwar betreffend Aufnahmesituation.

Kurz erklärt:
Ich möchte Lieder, backing tracks, drum Spuren, etc. aus diversen Quellen (Sampler, CD-Player, Plattenspieler, Laptop) abspielen und dazu gleichzeitig mit der Gitarre spielen - vor allem zu Übungszwecken, aber dabei auch gelegentlich aufnehmen. Dazu würde ich jetzt mal prinzipiell das Xenyx 802 verweden. Ich habe es noch nicht, würde es mir aber kaufen, falls es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Bzw. könnte man die Frage analog noch für das 502 Modell stellen, da es ja günstiger ist und evtl. auch eine Option wäre.
Die Aufnahmen mache ich mit dem Tascam DP-008EX (https://www.thomann.de/at/tascam_dp_008_ex.htm) - das habe ich bereits und verwende ich schon länger. Hierfür würde ich einen der Outputs des Mixers in das Tascam schicken.


Prinzipiell würde ich ohnehin jede Spur einzeln aufnehmen, falls ich mehrere Instrumente aufnehmen will. Ich möchte mir allerdings nicht den backing track auf's Tascam spielen, um Speicher und Zeit zu sparen - obwohl das natürlich auch noch eine Alternative wäre. Prinzipiell möchte ich den PC für Aufnahmen meiden, daher habe ich mich für so eine Lösung entschieden.

Das Mischpult würde ich außerdem gleich dazu werden, um alle meine Quellen, mit den ich auch regelmäßig Musik höre, "zu verwalten", also damit ich sowohl CD als auch Platten, etc. über mein Boxenpaar hören kann...

Nun meine Frage:
Kann ich die externe Quelle (Sampler, CD-Player, Plattenspieler, Laptop) so anstecken, dass ich sie zwar über das Mischpult höre, aber trotzdem nur das Gitarrensignal an das Tascam zum Aufnehmen schicken? Wenn ja, wie muss ich verkabeln? Meine erste Idee wäre, dass ich die Quelle an 2-Track anstecke und dann einen der beiden Modi 2-TR to Mix oder 2-TR to CTRL Room wähle, eher letzteren. Wenn ich 2-TR to CTRL Room wähle, müsste es ja dann im CTRL Room Out zu hören sein, aber nicht im Main Mix, oder? Bzw. umgekehrt?

Liebe Grüße
gammy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip richtig gedacht, ja das funktioniert so, aber...
Erstens kannst du nur eine Zuspielquelle, und Diese ungeregelt, anschliessen (an 2-Track), zweitens muss der Main out dann an das Tascam und somit hat du kein "Platz" mehr für deine Boxen am Pult, bzw, du musst sie umstecken zum reinen Hören...
wenn du nicht jedes mal umstecken willst (Eingangszuspieler, Boxen), brauchst du ein grösseres Pult, das deutlich mehr kostet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ralphgue
Danke für die rasche Rückmeldung. Welches Pult wäre z.B. geeignet bzw. welche Kosten würden mich erwarten?

Prinzipiell wäre es dann wohl doch einfacher, wenn ich den backing track (oder was auch immer) in das Tascam spiele und später wieder lösche bzw. mute, oder? Dann würde auch ein kleines Pult z.B. das 502 oder 802 reichen, um Plattenspieler, CD-Player und Laptop zum Musik hören "zu verwalten", richtig?

edit:
Kann ich nicht an einen Ausgang das Tascam (z.B. CTRL Room) und an den anderen die Boxen (MAIN out hängen? bzw. umgekehrt, je nach Anwendung? Und zum Abhören könnte ich ja nochmal etwas an den Output des Tascam hängen, Kopfhörer und/oder (andere) Boxen. Prinzipiell würde ich wohl (fast) nur mit Kopfhörern aufnehmen, weil ich in der Wohnung einfach nicht so laut sein kann und das Gefühl habe, dass ich das Sigal/die Signalqualität, aber auch das Gespielte mit den Kopfhörern mehr im Griff habe...

...alles nur Hobbyanwendung übrigens, kein Anspruch auf TOP-Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den backing track (oder was auch immer) in das Tascam spiele und später wieder lösche bzw. mute
ja...
je nach Grösse der Karte (und deren FAT Partition, kannst du mehrere Songs (*.WAV) dort "vorrätig" halten und in den jeweiligen SONG, den du erstellen willst, übertragen.
Die Grösse der FAT Partition (wo u.a. die Backing Tracks wohnen) kannst du beim Formatieren bestimmen (max. 4 GB wegen FAT), das sind schon mal ca. 300 Minuten Platz.
Welches Pult wäre z.B. geeignet bzw. welche Kosten würden mich erwarten?
z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
hier hat du noch 2 zusätzliche Routing Ausgänge (ALT 3-4) die via Taster belegbar sind und einmal gewählt, nicht im Main Ausgang landen.
Somit kannst du deine Zuspieler alle anschliessen (und Gitarre) die Boxen an Main Out, Tascam an Alt Out, oder je nach Konzept, auch umgedreht...
 
ja...
je nach Grösse der Karte (und deren FAT Partition, kannst du mehrere Songs (*.WAV) dort "vorrätig" halten und in den jeweiligen SONG, den du erstellen willst, übertragen.
Danke für die Info. Prinzipiell wusste ich, dass ich Songs im .wav draufspielen kann. Ich habe momentan 2x 4GB Karten, das sollte wohl zum "Komponieren" und Aufnehmen reichen, wenn ich die fertigen Songs immer wieder auf die externe Festplatte auslagere. Mehr als 2-3 Songs sollten nie aktuell in Arbeit sein.

Die Grösse der FAT Partition (wo u.a. die Backing Tracks wohnen) kannst du beim Formatieren bestimmen (max. 4 GB wegen FAT), das sind schon mal ca. 300 Minuten Platz.
Meinst du dabei den Formatierungsvorgang auf dem Tascam?


z.B.
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
hier hat du noch 2 zusätzliche Routing Ausgänge (ALT 3-4) die via Taster belegbar sind und einmal gewählt, nicht im Main Ausgang landen.
Somit kannst du deine Zuspieler alle anschliessen (und Gitarre) die Boxen an Main Out, Tascam an Alt Out, oder je nach Konzept, auch umgedreht...
Danke für den Hinweis. Das wäre wohl wirklich die ideale Lösung für mich. Finanziell wäre es gerade noch ok (mehr will ich nicht mehr ausgeben), aber platztechnisch wird es auf meinem Schreibtisch wohl eng, wenn ich mir so ein Gerät anschaffe. :eek:
 
Ich wollte nochmal nachfragen, worin der Unterschied, vor allem hinsichtlich der oben genannten Ansprüche, aber auch hinsichtlich der Benutzung als Mixer zum Musikhören von verschiedenen Quellen zwischen dem Behringer Xenyx 502/802 und diesem hier besteht:
 
Überleg mal was du alles gleichzeitig an das Mischpult anschließen willst und dann zähle die Eingänge. Wenn du nicht alles anstecken kannst ist das Pult zu klein. So einfach ist das. Das Alto ist im Prinzip das selbe Teil wie das Behringer 502er. Zwei Stereo Zuspieler und ein Mono Eingang, mehr geht nicht.
 
Aber beim Alto gibt es keinen Effekt-Weg, oder?
ja, bein Behringer 502 auch nicht, erst beim 802.
ansonsten, wozu ?
hast du ein externes Effektgerät, welches du einschleifen willst?
und wie gesagt, kann nur 2 Stereoquellen, du hast mehr aufgezählt...
 
Danke für die Links. Der Mackie Mix8 sieht ja mal sehr gut aus.:)
Wenn ich mich selbst überzeugen kann, dass ich das alles brauche, könnte ich mir den MultiMix von Alesis auch noch vorstellen.
hmm...schwere Entscheidung.:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben