Behringer Xenyx X1204 / X1622 USB --> interner und externer Effekt

  • Ersteller caboose80
  • Erstellt am
C
caboose80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
27.10.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,

beide Mischpulte haben interne Effekte. Ist es möglich einen internen und einen externe Effekt gleichzeitig zu nutzen, also in Reihe zu schalten?
Ganz konkret: Ich möchte einen internen Reverb benutzen und diesen auf Gesangs- und Gitarrenkanal anwenden. Diese beiden Kanäle sollen zusätzlich über einen externen Effekt gehen. Dieser ist ein Looper, der Gesang + Gitarre loopen soll. Ist das möglich? Wenn ja, wie muss was verbunden und eingestellt werden? :confused:

Viele Grüße,
Stefan
 
Eigenschaft
 
also am besten du schickst gesang + git. auf eine Subgruppe. In einen Sub Out steckst du dann ein Y-Kabel
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3156_insertkabel.htm (die Stereoklinke in den Ausgang des MP und die zwei anderen in den Ein-,Ausgang deines Effektes)

Zu der Frage ob man beide in Reihe schalten kann: Auf einem einzelnen Kanal auf jeden Fall, aber ob man auf einer Subgruppe die Effekte des MP's anwenden kann, weiß ich nicht

LG
 
@schnellrock:
In einen Sub Out steckst du dann ein Y-Kabel
https://www.thomann.de/de/the_sssnake...nsertkabel.htm (die Stereoklinke in den Ausgang des MP und die zwei anderen in den Ein-,Ausgang deines Effektes)
Bist Du Dir sicher?
Du sprichst von einem Y-Kabel verlinkst aber ein Insertkabel.
Du wendest das Insertkabel wie ein wie ein Insertkabel an - schliesst es aber nicht an eine Insertbuchse sondern an den Ausgang des Mischpults.
Hat das Behringer Pult etwa Sub-Inserts und Du meinst die?

Mein Tip für Reihenschaltung:
Ein AuxSend geht zum externen Effekt.
Der Ausgang des Effekts wird über einen (vollwertigen) Kanalzug zurückgeführt.
Auf diesem Kanal kann der Send zum internen Effekt aufgedreht werden.

Clemens
 
@ Vill-Harmonix: Ich meine natürlich ein Insertkabel.
 
Ich wurde von Vill-Harmonix darauf hingewiesen, dass ein Insertkabel im Ausgang nicht funktioniert.

Danke!
 
Mein Tip für Reihenschaltung:
Ein AuxSend geht zum externen Effekt.
Der Ausgang des Effekts wird über einen (vollwertigen) Kanalzug zurückgeführt.
Auf diesem Kanal kann der Send zum internen Effekt aufgedreht werden.

Clemens

Ok, so sollte das klappen. Gesang und Gitarrenkanal über AUX SEND 1 in den Looper und vom Looper zurück in einen anderen Kanal. Dieser Kanal auf AUX FX. Eine Frage noch. Was passiert mit dem Signal eines Kanals wenn ich den AUX-Regler voll aufdrehe. Geht das Signal ausschließlich zum AUX-SEND oder zum AUX-SEND und MAIN-OUT? Im letzteren Fall hätte ich das Signal dann ja verdoppelt. Was auch nicht hilfreich wäre.
 
Nur zum Aux-Send.

Eventuell verwechselst Du das gerade mit Post- und Pre-Fader-Sends. Da ist es aber so, dass bei Prefader-Sends das Signal auch zum Aux-Output geht, obwohl der Fader des Kanals runtergezogen ist. (Entsprechend wird beim Postfader-Send das Signal am Aux-Output leiser, wenn der Fader zugemacht wird.) Schau mal, nach, ob Dein Pult diese Option hat.

Clemens
 
Ich habe noch kein Pult, deswegen bin ich was das angeht ein ziemlicher Newbie. Will mir aber eins zulegen und mir vorher klarmachen, ob das auch funktioniert, was ich vorhabe.

Wenn ich also den Aux-Regler eines Kanals mittig einstelle, gehen 50% zum Main out und 50% in den Aux-Kanal?
 
Wenn ich also den Aux-Regler eines Kanals mittig einstelle, gehen 50% zum Main out und 50% in den Aux-Kanal?

Nein - der Aux-Regler "vervielfältigt" das Signal. Er nimmt nicht die Hälfte des Originalsignals weg.
Es gehen also 100% weiter in Richtung Fader und 50% (bzw. je nach Auxreglerstellung) in Richtung Aux-Send.

Clemens
 
Sorry, aber ich kapiers immer noch nicht.

Mit dem Aux-Regler erzeuge ich also eine neues Signal Richtung AUX-SEND. Den Pegel regelt man mit dem AUX-Regler 0-100%. Was passiert mit dem Signal was Richtung Fader geht? Geht das dann nicht zum Main Out weiter?
 
Was passiert mit dem Signal eines Kanals wenn ich den AUX-Regler voll aufdrehe. Geht das Signal ausschließlich zum AUX-SEND oder zum AUX-SEND und MAIN-OUT? Im letzteren Fall hätte ich das Signal dann ja verdoppelt. Was auch nicht hilfreich wäre.

Nur zum Aux-Send.

caboose80 schrieb:
Geht das dann nicht zum Main Out weiter?

Doch - ganz unbeeindruckt.

Hier ist doch ein Widerspruch. Sorry, ich will dich nicht nerven, mir ist es aber wichtig, das wirklich genau zu verstehen, wo welches Signal langläuft.
Nehmen wir mal an der AUX-Weg ist Postfader. Was genau regle ich mit dem Aux-Regler und was mit dem Fader-Regler und wo gehen die Signale hin. Haben der Fader-Regler und der Aux-Regler Einfluss auf den Aux-Level oder nur der Aux-Regler?
 
Hier ist doch ein Widerspruch.

Richtig - da war ein Missverständnis:
Ich meinte, dass das Signal, das (über den Auxregeler gesendet) NUR zum Aux-Out geht (und nicht nebenbei noch woanders hin)

Aber NATÜRLICH geht unabhängig vom Aux-Regler das "Hauptsignal" im Kanal zum Fader (und von dort zum Main-Out).

Wichtig für Dich ist also dieser Satz:
der Aux-Regler "vervielfältigt" das Signal.

Clemens

btw. Es wäre für Dich an der Zeit, Dich vor der Anschaffung eines Pults mit den grundlegenden technischen Merkmalen und Begriffen vertraut zu machen.
Leider kenne ich im Moment keinen "Grundkurs Mischpult", den ich Dir weiterempfehlen könnte - schau vielleicht mal diese Bedienunganleitung an http://mackie.com/de/products/1642vlz3/pdf/1642VLZ3_OM.pdf
Die ist sehr gut geschrieben und erklärt das meiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben