Behringer Xenyx

  • Ersteller Hanzz Zarkov
  • Erstellt am
Hanzz Zarkov
Hanzz Zarkov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.21
Registriert
19.11.12
Beiträge
33
Kekse
284
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe ein Problem bei der Kaufentscheidung eines Mischpults.
Ich mache schon sehr lange Musik jedoch erst seit 2 Jahren aufm Computer.Dafür verwende ich den Musik MAker(ich weiß es gibt bessere Programme).Da ich seit neustem wieder mit einer Band zusammen spiele(unser Drummer von früher was 20 Jahre im Ausland zum Arbeiten und ist jetzt wieder zurück).
Ich suche ein "Preisgünstiges " Mischpult bei dem ich im Programm direkt die einzelnen Spuren aktivieren kann,da ich 1.Mein Piano über den Rechner spiele 2. Meine Klampfe mit GuitarRig drüber laufen und einzelne Spuren Sythi ,Percussion ect über den Mixer direkt hochfahren möchte. Ausserdem sind von extern noch Micros angeschlossen.
Bisher muss ich im Programminternen Mixer alles an und ausstellen bzw. die Spuren fürs Monitoring aktivieren/deaktivieren doch mit der Maus wärend dem Live Spielen ist das ein echtes gefrickel.
MEine Frage an euch Profis.
Kann das Behringer xenyx 1622usb diese Aufgabe übernehmen oder welche MP könnt ihr mir empfehlen.
Ich hoffe ich habe mein Problem relativ klar geschildert.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Hanzz und willkommen "an Board" !

Das Produkt was Du erwähnst, kann leider nur eine Stereo-Gesamtsumme Richtung PC schicken.

Zitat aus der Produktbeschreibung:
"Built-in stereo USB/Audio Interface to connect directly to your computer."

Was Du brauchst, um alle angeschlossenen Instrumente, Mikros usw. per Einzelspur Richtung Aufnahmeprogramm zu schicken, wäre ein richtiges Audio-Interface. Eines mit viel Kanälen wäre z.B. das Tascam US-1800, was aktuell rund 330,00€ kostet.
Das hat momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis.
In der Regel muss man bei diesen Interfaces eher mit rund 500,00€ rechnen.

Dann wäre zu prüfen, wieviele Spuren der Magix Music Maker GLEICHZEITIG aufnehmen kann. Du kannst zwar eine bestimmte Anzahl gleichzeitig wiedergeben, aber beim Aufnehmen ist es dann manchmal weniger => ins Handbuch schauen!

Falls es zuwenig Kanäle sind, kannst Du z.B. Cubase 5 LE installieren, was beim Tascam US-1800 dabei ist.
Das kann bis zu 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

Hier die Übersicht der USB-Audio-Interfaces bei Thomann:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

Jetzt lasse alle Behringer-Produkte aussen vor und schau mal via Filter in die Bereich 200-300 Euro usw.
Unter 200 bekommst Du einfach kein entsprechendes Interface für Mehrkanalaufnahmen.
Selbst das Behringer Xenyx X2222 für 244,00 hat auch nur eine Stereo-Ausgabe Richtung MMM o. Cubase.

Ausnahme: Behringer bringt in Kürze das FCA1616 raus, was zumindest vorne 4 XLR und ich glaube rückseitig weitere 4 Line-Ins hat.
Erweitert werden kann es via ADAT dann um weitere 8 Eingänge.

Das Behringer FCA1616 wird wohl zwischen 200 und 300 Euro kosten. Wäre somit etwas günstiger als das Tascam, hat dann aber auch weniger Kanäle (also ohne ADAT-Erweiterung)

Insgesamt frage ich mich bei Deiner bisherigen Arbeitsweise:

Zitat: "...muss ich im Programminternen Mixer alles an und ausstellen bzw. die Spuren fürs Monitoring aktivieren/deaktivieren doch mit der Maus wärend dem Live Spielen ist das ein echtes gefrickel."

Spielst Du live gleichzeitig Piano, Shaker, Gitarre usw. quasi als 8-händige One-Man-Band ein, oder wie??

Warum nimmst Du nicht Spur für Spur einzeln auf? Bzw. machst die Mischung der Spuren nach der Aufnahme??
Da blicke ich noch nicht ganz durch.
Kannst Du das mal detailierter beschreiben?
 
Hi Trommler,

Also die Band besteht aus Schlagzeuger,PErcussion,Sänger und meine wenigkeit.

Ich möchte das MP eigentlich gar nicht für Aufnahmen nutzen sonder nur für die Wiedergabe der einzelnen Spuren. D.H.
Beispiel: Drummer beginnt, dann fahre ich mit dem Mp die Bassspur hoch,danach die Synthispur, jetzt spiele ich Live Gitarre oder Piano dazu.

Es geht mir eher darum ob ich praktisch die belegten Spuren im Programm anfahren kann oder ob ich auf dem MP nur den kompletten Pc auf einer Spur habe.
d.h.
Im Programm auf Spur 1. Violinen
Mischpult Spur 1. Violinen

Programm Spur 2. Sequencer
Mischpult Spur 2. Sequencer

usw.

Ich möchte das Mp z.b. auf Spur 1-8 die einzelnen Spuren vom Pc belegen und auf Spur 9-12 externe Micros ect.
Auf dem Mischpult soll nichts anderes ablaufen als ich auf dem im Programm internen Mixer auch machen kann.

Meine Gitarre welche ich im moment mit Fast Track betreibe wird im Programm auf eine Spur gesetzt und im Mixer als effekt Guitar rig ausgewählt.

Und ja ich habe schon einiges zu tun da hinter meinem Rechner und um das zu erleichtern und nicht mit der Maus hantieren zu müssen hätte ich das gerne alles auf nem MP.
Da meine Bandmitglieder alle aus einer anderen Sparte der Musik kommen ist das ein ziemliches Crossover.
Schlagzeuger und ich sind aus der Hardcore /Metalecke
Sänger und MC kommt aus der Hip HOP ecke und alle hören wir gerne Elektromucke.


Kurz und bündig,wenn ich auf dem Mischpult die Spur 1 hochfahre soll im Programm auch nur Spur 1 hochfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, super - das macht es verständlich!

Du brauchst dann neben dem Audio-Interface noch einen DAW-Kontroller => https://www.thomann.de/de/daw_controller.html

Der günstigste für aktuell 47,00€ mit 8 Fadern, Start/Stop/Record usw. wäre der hier:
https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm

Ob so ein DAW-Controller vom Magix Music Maker verstanden wird, musst Du natürlich dort im Handbuch nachschauen.
Andere DAW wie ProTools, Cubase usw. können das jedenfalls.

Damit steuerst Du Deine DAW dann mit externer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo Danke dass habe ich gesucht,d.h. ich lege dann diesen controller auf eine Spur auf dem MP

Danke für deine schnelle Hilfe.

P.S. Kann ich an solchen Controllern auch Modelieren, Cutoff/ Drive ect.?
 
Halt, halt, halt!!

Der Controller wird per USB am PC angeschlossen. Jeder Spur in Deiner DAW weist Du dann einen Fader des Controllers zu.
Die Instrumente/Mikros werden am Audio-Interface angeschlossen. Jeder Eingang des Interface wird als Input der aufzunehmenden Spur zugewiesen (wenn Ihr was aufnehmen wollt).

Den controller legst Du Dir dann in Reichweite und kannst damit z.B. via Play / Record Deine DAW starten.
Während dessen kannst Du mit den Fadern die Spuren hoch- und runterziehen. So in etwa...

Ein Mischpult im klassischen Sinne, gibt es hier nicht mehr!

An das Audio-Interface werden neben Instrumenten/Mikros werden auch die Boxen bzw. Kopfhörer angeschlossen. Das ist dann quasi das "Mischpult" und der/die Regler des Mischpultes ist/sind die Fader+Knöpfe vom DAW-Controller.
 
Ok hab ich verstanden aber so wie es aussieht unterstützt das Programm keine DAW -Controller.Wird mal zeit auf Cubase umzusteigen!
 
Kann ich in der LE version auch vst einbinden?Sollte doch eigentlich gehen.
 
Ja, VST-Plugins für Effekte und virtuelle Instrumente werden unterstützt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben