bei Amazon gekauft und betrogen worden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1
1788
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
07.01.11
Beiträge
160
Kekse
242
Moinsen.

Ich weiß nicht recht, an wen ich mich deswegen wenden kann, deshalb frage ich hier mal in die Runde.
Ich habe mir über Amazon Logic Studio gekauft.
Es kam aber von einem Dritthändler, wurde als "neu" angeboten und hat noch mal ca. 20 Euro weniger gekostet, als bei Amazon.
Dann kam das Teil und - es war natürlich nicht neu, sondern schon geöffnet.
Und der Typ war auch kein "Händler", sondern ein Privater, der mir jetzt natürlich beteuert, er hätte es bei Thomann gekauft und könne mir gerne noch die Rechnung zusenden. Er wollte an einem Recording-Seminar teilnehmen. Dazu ist es aber aus Zeitgründen nicht gekommen, wesegen er das Teil "unbenutzt"!!! weiter verkauft.

Gut, ich bin ja nicht bescheuert! Natürlich hat der Typ das auf seinem Rechner installiert - das sehe ich schon daran, dass die Installations-CDs teilweise verkehrt herum in der Hülle stecken.

Ich bin nicht die Wohlfahrt und kaufe anderen Leuten ein Sequenzerprogramm, weiß aber nicht, wie ich mein Geld zurück bekomme, denn ich habe "neu" gekauft und gebraucht bekommen.
Gebraucht hätte ich es bei Ebay oder sonstwo noch viel günstiger haben können. Ich wollte aber AUSDRÜCKLICH neu!
Kann man bei Amazon ähnlich wie bei Ebay an die Daten des Verkäufers herankommen, wenn man beschissen worden ist?
Ich habe den Fall jedenfalls schon gemeldet. Aber bisher hat sich noch nix getan. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Verkäufer einen falschen Namen und eine falsche Adresse angegeben hat.

Ich habe die Software auch seitdem nicht angerührt - also sie auch nicht selbst installiert. Ich weiß daher nicht, ob die Lizenz noch dabei ist oder schon vergeben wurde. Das ist mir aber auch egal - ich wollte und will ein neues, jungfräuliches Programm und kein "entjungfertes"! Deshalb rühre ich die CDs auch gar nicht an. Die Kiste steht jetzt einfach bei mir in der Ecke und ich weiß nicht, was ich damit machen soll...


Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

1788
 
Eigenschaft
 
was ist für Dich der Unterschied von Neu und Gebraucht bei Software? Da nutzt sich doch nichts ab. Wenn die Lizenz dabei ist und diese noch nicht registriert wurde, ist doch alles in Ordnung. Im übrigen erwirbst Du kein Programm, sondern nur ein Nutzungsrecht, der Datenträger ist doch nach ein paar Monaten ohnehin überholt... (Updates etc.)
 
@ pico

Soll ich das so verstehen, dass alles prima ist und ich mich nicht so aufregen soll?

Würde es Dir gefallen, wenn Du Dir etwas kaufst, was der Verkäufer aber, bevor er es Dir gibt, noch mal schnell mit zu sich nach Hause nimmt und bei sich auf den Rechner lädt?

Mann - ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, für nix eine gecrackte Version zu bekommen! Ich habe mich aber dafür entschieden, 400 Euro auszugeben und eine neue zu kaufen. Und was kriege ich jetzt für mein Geld?
Eine gecrackte Version wenn man so will!
 
Du denkst etwas Falsch - wie schon gesagt, erwirbst Du bei Software ein Nutzungsrecht und im eigentlichen Sinn kein Produkt. Selbst wenn der Verkäufer vorher 1000 Kopien von der Installations-CD gemacht hat, so hat er bei keiner einzigen dabei ein Nutzungsrecht.

Wichtig ist doch, dass er die Software noch nicht auf seinen Namen registriert hat - da muss ja ein Freischalt-Code oder etwas in der Art dabei sein. Weiß jetzt nicht, ob da auch ein Dongle (kopierschutzstecker) dabei ist.
 
..
Mann - ich hätte auch die Möglichkeit gehabt, für nix eine gecrackte Version zu bekommen! Ich habe mich aber dafür entschieden, 400 Euro auszugeben und eine neue zu kaufen...

Sorry für OT, aber da demonstrierst du eine wirklich "interessante" persönliche Ethik: einerseits geht dir die Hutschnur hoch, weil du befürchtest betrogen worden zu sein (was ja, wie man Picos Aussagen entnehmen kann, noch garnicht feststeht), andererseits musstest du dich offensichtlich (siehe Zitat) erst aktiv dafür entscheiden, den Softwareherrsteller nicht zu "betrügen"...

Gruss
TheMystery
 
Ich muss mal 1788 etwas in Schutz nehmen :) Eine wichtige Aussage ist wohl eher:
Gebraucht hätte ich es bei Ebay oder sonstwo noch viel günstiger haben können. Ich wollte aber AUSDRÜCKLICH neu!
Es geht hier also nicht um die Tatsache, dass man bei Software nur eine Nutzungslizenz erhält, es bei Software ja auch keine Abnutzungserscheinung gibt usw. Sondern eher ums Prinzip. Wenn ein Produkt als Neuware verkauft wird, dann erwarte ich auch Neuware. Und nicht "nur einmal ausgepackt und angeschlossen" oder "quasi unbenutzt", "so gut wie neu". Ansonsten kann man das wohl als Betrug bezeichnen.

Andererseits verstehe ich die Aufregung aber auch nicht ganz bzw. weiß ich nicht, was du hier mit dem Thread bezwecken willst. Wäre ein tatsächlich "gebrauchtes" Logic bei ebay denn soviel günstiger gewesen? Ich würde mich wahrscheinlich einmal drüber ärgern, hätte dann aber keine Lust da groß Zeit und Energie zu investieren, dagegen vorzugehen. Sondern würde es einfach benutzen. Das einzige, was halt in diesem Fall zu klären ist, ist die Frage, ob er das irgendwie registriert hat oder so. Ich weiß aber auch nicht, wie das bei Logic so läuft. Und an sich hat man das Problem ja bei gebrauchter Software , dass der Vorbesitzer tatsächlich die Lizenz korrekt übertägt usw. Ich hab bisher noch nie Software gebraucht gekauft oder verkauft, daher kann ich da wenig zu sagen. Und hängt eben auch von der Software ab. Es gibt welche, bei dem man die Lizenz tatsächlich nicht auf andere übertragen kann, also ein Weiterverkauf nicht möglich ist. Da würde ich aber einfach bei Apple anfragen und deine Situation schildern. Erscheint mir sinnvoller, als den Karton in der Ecke stehen zu lassen, sich zu ärgern und hier einen Thread zu eröffnen.
 
Ich muss mal 1788 etwas in Schutz nehmen (...)
Es geht hier also (...) eher ums Prinzip. Wenn ein Produkt als Neuware verkauft wird, dann erwarte ich auch Neuware.

Viele Dank. Wenigstens einer, der es kapiert hat.

Andererseits (...) Wäre ein tatsächlich "gebrauchtes" Logic bei ebay denn soviel günstiger gewesen?

Allerdings wäre es das - nämlich etwa noch mal über 100 Euro...



@ The Mystery

Ja, ich habe eine "interessante persönliche Ethik". Aber in einer prinzipienlosen Zeit kennt jemand wie Du sowas wahrscheinlich höchstens noch aus den Geschichtsbüchern und lacht sich einen drüber.
Deshalb mein Vorschlag: wenn Du Dir das nächste Mal irgendwelche Software kaufst, schickst Du sie mir kurz zu; ich ziehe sie mir dann auf den Rechner und nachher darfst Du sie selbst auch benutzen, okay?

Und äußere Dich bitte nicht mehr wald-und-wiesen-psychologisch zu meinen Entscheidungsfindungen; das sind Baustellen, die Dir nicht bekommen.

Ebenfalls Grüße,

SIEBZEHNACHTUNDACHTZIG
 
...@ The Mystery

Ja, ich habe eine "interessante persönliche Ethik". Aber in einer prinzipienlosen Zeit kennt jemand wie Du sowas wahrscheinlich höchstens noch aus den Geschichtsbüchern und lacht sich einen drüber.
Deshalb mein Vorschlag: wenn Du Dir das nächste Mal irgendwelche Software kaufst, schickst Du sie mir kurz zu; ich ziehe sie mir dann auf den Rechner und nachher darfst Du sie selbst auch benutzen, okay?

Und äußere Dich bitte nicht mehr wald-und-wiesen-psychologisch zu meinen Entscheidungsfindungen; das sind Baustellen, die Dir nicht bekommen.

Ebenfalls Grüße,

SIEBZEHNACHTUNDACHTZIG
Die missbräuchliche Nutzung des Verkäufers steht ja erstmal nur als Vermutung im Raum und um welche Baustellen ich mich zukünftig kümmere, werde ich wohl eher selbst entscheiden (ob's mir denn bekommt übrigens auch!).
In anderen Worten: wenn du für deine (in meinen Augen möglicherweise unberechtigte) Empörung lediglich Zustimmung suchst, ist ein (oder genauer: auch dieses) Forum vielleicht nicht der geeignete Ort. Wenn man dann noch zu fragwürdigen Erklärungsmustern greift, sollte man die Meinung anderer schon "ab" können, oder sich eben bedeckt halten...

Gruss an die Baustelle
TheMystery

€: Noch was zum Thema: sollte sich der "Missbrauch" durch den Verkäufer bestätigen, wird Amazon dir meiner Erfahrung nach ermöglichen den Kauf rückgängig zu machen. Bezüglich deiner Angst der "falschen Identität": im Zuge der Zahlungsabwicklung mit/über Amazon sollte zumindest eine gültige Bankverbindung zu ermitteln sein...
 
Deshalb mein Vorschlag: wenn Du Dir das nächste Mal irgendwelche Software kaufst, schickst Du sie mir kurz zu; ich ziehe sie mir dann auf den Rechner und nachher darfst Du sie selbst auch benutzen, okay?
und damit würdest Du dich genauso strafbar machen, wie der Verkäufer, der die Software evtl. noch benutzt...

wenn Du Dich nur hier auskotzen willst und für Deine Enttäuschung ein paar 'mitweiner' suchst, dann bist Du hier falsch ... hier gibt es in erster Line sachliche Hilfe.
 
@ pico & The Mystery

Wie absolut ätzend und schiefgewickelt seid Ihr denn drauf?

Klinge ich, als würde ich mich auskotzen wollen oder bemitleidet werden wollen?
Ich habe doch im Eingangspost eine absolut verständliche Frage gestellt:

"Kann man bei Amazon ähnlich wie bei Ebay an die Daten des Verkäufers herankommen, wenn man beschissen worden ist?
(...)
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar."

Bin ich jetzt bescheuert oder jemand anderes? Was ist daran so schwer zu verstehen? Ihr treibt Euch wohl selber heimlich öfters auf gofeminin herum, weil ihr bei anderen immer zuerst "ausheulen" vermutet???
Die Zeiten, als ich noch zu meiner Mutti gerannt bin, waren schon Ende des vergangenen Jahrtausends lange vorbei, also kommt mir hier nicht blöd oder mit dieser saubescheuerten Moralkeule, von wegen

"...und damit würdest Du dich genauso strafbar machen, wie der Verkäufer..."
(pico)

Also gibst Du ja zu, dass sich der Verkäufer strafbar gemacht hat - willst mich aber in Deinem ersten Post beruhigen, nach dem Motto, reg Dich nicht so auf, solange es funktioniert?
Was sind denn hier für Durchblicker am Start! So viel Arroganz und Hochnäsigkeit auf einen Haufen - das stinkt ja drei Kilometer weit gegen den Wind, Ihr ... (am liebsten würde ich hier Worte verwenden, die mich mindestens 99 Forumsstrafpunkte kosten würden!!!!!)
Ihr wollt wohl gerne unter Euch bleiben?
Kein Problem für mich -

Adios und vielen Dank für die Hilfe.

1788
 
Irgendwie willst du es nicht verstehen, oder?
Wenn die Software als neu deklariert ist, heisst das in dem Zusammenhang primär, dass die Lizenz noch nicht auf einen anderen Nutzer registriert ist.
Wenn Pico sagt "...dann würdest du dich genauso strafbar machen..." steht das eben im Konjunktiv, und drückt damit (u.a.) aus, dass bisher auch noch niemand weiss, ob der Verkäufer sich überhaupt strafbar gemacht hat.
Und wenn du wissen willst, ob Amazon dir bei der Ermittlung der Daten hilft, und hier keine konkrete Antwort dazu bekommst, dann wirst du Wohl oder Übel die Antwort von Amazon abwarten müssen (die in dieser Sache nebenbei bemerkt auch die einzig gültige sein kann).
Und das alles solltest du eigentlich auch ohne den von dir gezeigten (und mir btw. absolut unverständlichen) Aggressionslevel sowohl aufnehmen/verstehen, als auch in einer vernünftigen Art und Weise in die Diskussion einbringen können.
Wenn das allerdings nicht geht, ist das Forum vielleicht wirklich nichts für dich, allerdings bist du dann in dieser Causa derjenige, der sich mit seinem Verhalten ausgrenzt, und ausdrücklich kein Opfer einer "unter sich bleiben wollenden" "Musikerboardclique"!

¡Buen viaje!
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet:
@ The Mystery

Wow, da knurrt man mal ein bisschen, und schon kann der Herr richtig vernünftig antworten, ohne fremde Intelligenz in Frage zu stellen.

Dann muss ich Dir leider sagen:
anscheinend kapierst Du es auch nicht.

Apple Logic wird "neu" so verkauft:

in Folie eingeschweißt.

Und es kam an:

ohne Folie, die Installations-CDs teilweise verkehrt herum in der Papphülle.
Ich habe auch schon einmal geschrieben: ich bin nicht bescheuert und mir ist klar, dass der Typ das Ding auf seinen Rechner gezogen hat.
Und dabei ist es mir schei$$egal, ob die Lizenz noch dabei ist oder nicht mehr.
Hier hat sich jemand an MEINEM EIGENTUM unrechtmäßigerweise vergriffen.
Wenn das in Deiner Welt normal ist - dann weiß ich wenigstens, mit wem ich nicht tauschen will!

Deinen "Aggressionslevel" kannst Du Dir sonstwo hinstecken - ich war nicht derjenige, der gegenüber dem anderen zuerst ausfällig geworden ist, Mister Know-it-all. Ach ja, und erspare mir diesen dünnflüssigen Musik-Board-Sozial-Behaviour-Talk. Ich weiß, wie man sich benimmt. Aber anscheinend weißt Du - obwohl Du Musiker bist - NICHT, dass es aus dem Walde immer so herausschallt, wie man hineinruft...
Wenn Du das nächste mal auf einen Post antwortest, dann versuche es erst einmal mit Höflichkeit und Verständniswillen, bevor Dich Deine "Tiefenpsychologie" aufs kommunikative Glatteis führt.

1788
 
Ja nee, is klar, das war dann wohl ein Kurztrip.
Für's Protokoll: du nennst es vernünftig, für mich sind das Manieren, und ob du nun "knurrst", ätzt, dich in Fäkalverbalien wälzt oder whatever ist mir dabei ehrlich gesagt egal und beeinflusst weder meine Aussagen noch meine Art und Weise diese zu kommunizieren.
Das aber (also das Kommunizieren) ist mit dir allerdings nur sehr mühsam möglich, weil du erstens von einer ,der Sachlage eben nicht entsprechenden (Erwerb von Software = Erwerb von Nutzungsrechten), geradezu kindlichen "der hat mein Spielzeug ausgepackt und falschrum wieder rein getan"-Attitüde aus agierst, und zweitens in deiner Wortwahl in meinen Augen soweit danebenliegst (v.a."Arroganz", "Hochnäsigkeit", "ätzend") , dass ich garnicht anders kann, als dir einen (von mir nicht nachvollziehbaren) Agressionslevel zu attestieren (und dabei ist mir auch explizit egal, ob du das als meine Baustelle ansiehst!).

Hasta la proxima
TheMystery
Ps. Brauchst dir übrigens keine Sorgen zu machen, ich kapiere es schon, das soll's aber für mich als off-topic-load in diesem Thread gewesen sein. Falls du noch "Gesprächsbedarf" haben solltest, schick' ne PN.
 
@ pico

Du magst zwar hier Moderator sein, aber das beeindruckt mich nicht, solange Du solches Zeug von Dir gibst:


"Wenn die Lizenz dabei ist und diese noch nicht registriert wurde, ist doch alles in Ordnung." (aus Deinem ersten Kommentar)

"...und damit würdest Du dich genauso strafbar machen, wie der Verkäufer..." (aus Deinem dritten Kommentar)

Nenne mir einen Menschen auf der Welt, der diese beiden Aussagen in Einklang bringen kann...



"...erwirbst Du bei Software ein Nutzungsrecht und im eigentlichen Sinn kein Produkt..."

Das Nutzungsrecht brauche ich nicht drei Stunden lang zu installieren, das geht online ganz schnell.
Ich erwerbe ein Nutzungsrecht und ein Programm. Und das Programm ist ein Produkt. Oder etwa nicht???

1788
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, hier geht es aber ab.

Ich kann 1788 gut verstehen. Das ist eine Prinzipiensache. Zudem darf man nicht vergessen, daß der VK wohl um einiges weniger an Geld erwarten hätte können, wenn er geschrieben hätte, daß er die CDs schon mal ausgepackt und ev. auf seinem Computer installiert hatte. Und das ist es, was 1788 stinkt. Das wäre genauso, wie wenn ich ein neues Akkordeon kaufen will und sehe, daß der Vorbesitzer eine Woche damit auf Achse war und daher die ersten Abnutzunsspuren ersichtlich sind. Es ist zwar erst eine Woche alt und damit neuwertig, aber eben benutzt und damit verliert es automatisch einen Teil seines VK-Wertes.

Warte die Antwort von Amazon ab. Der VK muß - wie bereits geschrieben wurde - ein gültiges Bankkonto haben. Das ist sowas wie eine zweite Adresse. Sollte die Antwort negativ sein, überleg Dir, die Software zu testen. Wenn der Schlüssel funktioniert, kann es sein, daß ein etwaiges Verfahren wegen Geringfügigkeit abgewiesen werden würde = saurer Apfel. Hätte der VK aber den Schlüssel bereits für sich benutzt und würde ihn Dir nicht übertragen, so daß er alle Nutzungsrechte verlieren würde, dann läge ein Betrug vor, der auch weiter verfolgt werden würde.

Dies ist aber keine Rechtsberatung. Für diese mußt Du Dich an fachkundigen Stellen erkundigen.

--- Nachtrag ---

Du erwirbst kein Programm, sondern nur das Nutzungsrecht über eine Lizenz an einer Kopie des Programmes. Verwirkst Du das Nutzungsrecht, kannst Du wohl immer noch im BESITZ des Programmes sein, darfst es aber nicht mehr nutzen, weil es nicht Dein EIGENTUM ist.

Grüße

Ippenstein
 
Zudem darf man nicht vergessen, daß der VK wohl um einiges weniger an Geld erwarten hätte können, wenn er geschrieben hätte, daß er die CDs schon mal ausgepackt und ev. auf seinem Computer installiert hatte. Und das ist es, was 1788 stinkt.

Genau so schaut's aus!

Ansonsten danke für die sachliche und vernünftige Antwort.

1788
 
@ pico

Du magst zwar hier Moderator sein, aber das beeindruckt mich nicht, solange Du solches Zeug von Dir gibst:


"Wenn die Lizenz dabei ist und diese noch nicht registriert wurde, ist doch alles in Ordnung." (aus Deinem ersten Kommentar)

"...und damit würdest Du dich genauso strafbar machen, wie der Verkäufer..." (aus Deinem dritten Kommentar)

Nenne mir einen Menschen auf der Welt, der diese beiden Aussagen in Einklang bringen kann...



"...erwirbst Du bei Software ein Nutzungsrecht und im eigentlichen Sinn kein Produkt..."

Das Nutzungsrecht brauche ich nicht drei Stunden lang zu installieren, das geht online ganz schnell.
Ich erwerbe ein Nutzungsrecht und ein Programm. Und das Programm ist ein Produkt. Oder etwa nicht???

1788

Geduldig wie ich nun mal bin, noch ein Beispiel - es gibt Hersteller, bei denen kann man die komplette Software von deren Webseite runterladen. Ohne einen käuflich zu erwerbenden Freischaltcode/Registriernummer/Seriennummer läuft diese Software nicht oder nur in einem Demo-Modus. Mit dem Erwerb des Freischaltcodes erwirbst Du gleichzeitig das Nutzungsrecht an der Software. Das was Du also in Wirklichkeit gekauft hast, ist eine Seriennummer für Logic. Du könntest also jede belibige andere Logic-CD, zB von jemanden geliehen, benutzen und das Logic installieren, wahrscheinlich wird es ohne Eingabe der Seriennummer nicht funktionieren. Wenn Du nun die Seriennummer eingibst, die Du nicht erworben hast, dann machst Du dich strafbar. Genauso ist es, wenn jemand diese Seriennummer verkauft - wenn das die Lizenzbestimmungen zulassen - und dann selbst diese Software weiter verwendet, dann macht er sich Strafbar.

Aber allem Anschein nach, verstehst Du das mit dem Nutzungsrecht einer Software nicht. Beleidigend musst Du deshalb hier trotzdem nicht werden. Wende Dich am besten an einen Fachanwalt, der kann Dir das mit dem Nutzungsrecht rechtsverbindlich erklären, hier sind Rechtsberatungen ohnehin verboten (von Gesetzgeber).

Für Beschwerden gegen die Moderation steht Dir hier ein besondere Bereich zur Verfügung.

Hier ist alles gesagt und daher schließe ich diesen Thread :zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben