Bei meiner Dreadnought hebt sich die Decke

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
Naja, bei meiner Yamaha-Dreadnought hat hebt sich hinter (und um) den Steg die Decke. Die Saitenlage wird dadurch bescheiden... was kann ich selbst dagegen tun?
 
Eigenschaft
 
hi

vielleicht hat sie zu feucht oder zu trocken, dann kann sich eine massivholz gitarre in alle möglichen richtungen verziehen...wenn du eine pressholzgitarre hast fällt dir möglichkeit jedoch weg

grüße
Atreyu
 
Atreyu schrieb:
hi

vielleicht hat sie zu feucht oder zu trocken, dann kann sich eine massivholz gitarre in alle möglichen richtungen verziehen...wenn du eine pressholzgitarre hast fällt dir möglichkeit jedoch weg

grüße
Atreyu

Hi,

erstmal danke fuer die schnelle Reaktion.
Es ist eine Massivholzgitarre. Hast du eine Idee ob man das wieder 'hinbiegen' kann (Tischlerklemmen.. oder was weiss ich)?
 
lennynero schrieb:
Hi,

erstmal danke fuer die schnelle Reaktion.
Es ist eine Massivholzgitarre. Hast du eine Idee ob man das wieder 'hinbiegen' kann (Tischlerklemmen.. oder was weiss ich)?

Ich würd lieber im Laden nachfragen...

Wenn sich nur die Decke von den Beleistung hebt, ist Hinkleben meist kein Problem. hatte ich auch bei ner uralten (pi mal Daumen 70 jahre) Gitarre.

Wenn sich die gesamte Konstruktion verzogen hat, siehts schon schwerer aus.


Das umgekehrte, dass die Decke vorne, wo das Griffbrett auf der Decke liegt, einsackt, ist übrigens so richtig kacke. Genau DAS Problem hab ich jetzt :)
 
hallo...
OH MEIN GOTT TISCHLERKLEMMEN?? UM GOTTES WILLEN NEIN! in einer gitarrenwerkstatt können sie dir da weiterhelfen, ich hoffe du hast das nicht wirklich gemacht! es kommt bei massivholzgitarren auf die luftfeuchtigkeit an, weil das holz arbeitet. ich hab eine recht wertvolle akustikgitarre, eine taylor 614ce und da steht im booklet dass man die luftfeuchtigkeit bei 50% halten sollte weil sich sonst die gitarre verzieht. ich kontrolliere die luftfeuchtigkeit mit einem hygrometer. man sollte generell eine wertvolle massivholzakustikgitarre im koffer lassen wenn man sie nicht unbedingt braucht und wenn man das nicht schafft sollte man sich ein hygrometer anschaffen. besonders im winter gibts aufgrund der trockenen heizungsluft oft einen dramatischen abfall der raumluftfeuchtigkeit. zuviel feuchtigkeit ist schlecht, ebenso wie zuwenig. wenn sie zu niedrig ist gibts befeuchtungsapparaturen (z.b. von planetwaves hier klick mich , ist ganz klein man hängts einfach in die saiten, das ding hat ungefähr 14 euro gekostet glaub ich). was man allerdings macht wenn sich die gitarre wegen zu hoher luftfeuchtigkeit verzogen hat weiß ich nicht mehr. frag einfach in einer gitarrenwerkstatt, die können sehen woran es liegt. sorry für meine späte antwort aber ich war eine weile nicht da.
hier die symptome einer gitarre die zu trocken hat: hier klicken und hier die symptome einer gitarre die zu zu nass hat hier klicken und hier überhaupt mehr zu dem thema klick

grüße
atreyu
 
Atreyu schrieb:
hallo...
OH MEIN GOTT


Du darfst mich ruhig Markus nennen ;)

Atreyu schrieb:
TISCHLERKLEMMEN?? UM GOTTES WILLEN NEIN! in einer gitarrenwerkstatt können sie dir da weiterhelfen, ich hoffe du hast das nicht wirklich gemacht! es kommt bei massivholzgitarren auf die luftfeuchtigkeit an, weil das holz arbeitet. ich hab eine recht wertvolle akustikgitarre, eine taylor 614ce und da steht im booklet dass man die luftfeuchtigkeit bei 50% halten sollte weil sich sonst die gitarre verzieht. ich kontrolliere die luftfeuchtigkeit mit einem hygrometer. man sollte generell eine wertvolle massivholzakustikgitarre im koffer lassen wenn man sie nicht unbedingt braucht und wenn man das nicht schafft sollte man sich ein hygrometer anschaffen. besonders im winter gibts aufgrund der trockenen heizungsluft oft einen dramatischen abfall der raumluftfeuchtigkeit. zuviel feuchtigkeit ist schlecht, ebenso wie zuwenig. wenn sie zu niedrig ist gibts befeuchtungsapparaturen (z.b. von planetwaves hier klick mich , ist ganz klein man hängts einfach in die saiten, das ding hat ungefähr 14 euro gekostet glaub ich). was man allerdings macht wenn sich die gitarre wegen zu hoher luftfeuchtigkeit verzogen hat weiß ich nicht mehr. frag einfach in einer gitarrenwerkstatt, die können sehen woran es liegt. sorry für meine späte antwort aber ich war eine weile nicht da.
hier die symptome einer gitarre die zu trocken hat: hier klicken und hier die symptome einer gitarre die zu zu nass hat hier klicken und hier überhaupt mehr zu dem thema klick

Ja, da werde ich nach der Reperatur drauf achten. Danke nochmal.
 
kann mir vielleicht jemand ein foto zeigen wie sowas typischer weise ausschaut ?...Hab ja seit kurzem auch eine Dreadnought ich würd gern wissen wie man gegen sowas vorbeugen kann. Oder passiert sowas nur bei Modell die nicht verbaut worden sind.
 
:D ja doch, lennynero, mein herr und meister :D

najaaaa auf den seiten die ich gelinkt hab sind bilder zu sehn

grüße
atreyu
 
Christoph schrieb:
...Hab ja seit kurzem auch eine Dreadnought ich würd gern wissen wie man gegen sowas vorbeugen kann...

Das Säubern mit nassem Lappen und Lagerfeuerabende wenn´s kühl und klamm wird (vielleicht noch an einem See) sind tödlich. Für sowas nehm ich immer meine Zweitgitarre Modell Partyluder mit. Ansonsten bewundere ich die Kunst der Instrumentenbauer, bezweifle aber auch gleichzeitig dass eine durch Nässe verzogene Gitarre jemals wieder richtig zum Klingen gebracht werden kann. Lasse mich allerdings gern eines Besseren belehren...
 
aha gut zu wissen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben