Bei welchem Spieltempo ist euer Limit erreicht?

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
Winterkönig;2053099 schrieb:
Manchen Leuten macht es einfach Spaß, verflixt schnell zu spielen, und sich zu messen.:D
Dagegen gibts doch nichts einzuwenden!
Sportler tun das ja auch, z.B. 100m Sprint.

Bei einem Sprint ist aber klar, dass er über 100m geht und sich alle zu Fuß bewegen.

Wenn du dich in Punkto Speed messen willst (und davon gehe ich mal bei deinem Avatar aus) schaffe erstmal einheitliche Bedingungen für alle:
Gib ein klares Pattern vor sage, wie es zu spielen ist. Dann mach ein Battle draus und lass die Leute Hörproben hochladen. Die werden dann in puncto Sauberkeit von anderen bewertet.

Lediglich Behauptungen zu vergleichen würde mich jedenfalls nicht befriedigen. Bei Hörproben hast du zwar auch nicht die Sicherheitet, dass die Leute nicht der Versuchung erliegen, sich per Cubase Timestretching ein bisschen besser zu rechnen, als sie sind. Aber die Hürde ist schon mal größer.

Nebeneffekt: manchen würde es sicherlich bereits ernüchtern, sich mal selbst (aufgenommen) relativ zu einem Clicktrack zu hören...
 
Man, bist Du pessimistisch.

Prinzipiell hast Du ja mit den "Wettkampfbedingungen" recht, aber es hat ja auch jeder zu seiner Tempoangabe mit dazugeschrieben, was man gespielt hat. :great:

Und eigentlich sehe ich auch keinen Grund, wieso hier jemand eine falsche Angabe machen oder bei Cubase das Timestretch verwenden sollte. Da hätte man doch persönlich nichts davon, außer dass man sich selbst belügt.
Wer es doch tut, soll sich aber sowas von schämen! :evil:
 
ach Kinners,

was soll diese dauernde Vergleicherei?... bin ich schneller oder is jemand anders schneller????
warum macht ihr nicht wirklich Sport?? anstatt "Musik" (<- absichtliche Hochkomma)

mal einen Ton klingen lassen an statt von pattern zu pattern hetzen, wobei nen Ton stehen und klingen lassen is weit aus schwieriger als sich stumpfsinnig hinzusetzen und irgendeinen Schmarrn zu üben

der aktuelle Gitarrist von Whitesnake (Doug Aldrich) zeigt das sehr eindrucksvoll ... sämtlich Soli hören sich für mich nur noch nach Fingerübungen an,.... aber die halbe Gitarristen-Welt nimmt sich sowas als Vorbild ....

hört euch mal SRV "Little Wing" oder "Lenny" an ... wenn ihr sowas spielen könnt, dann seid ihr heros ;)

Nix für ungut und ...
Blues zum Gruß
Foxy
 
Zitat von Fun Tom: Was soll den so eine Aussage bedeuten: "Mein Limit ist bei 200 BPM." ?
Kommt ja ganz darauf an, wie man diesen eine Beat ausfüllt:
Ein und derselbe Ton in Vierteln getrillert. Oder Septolen mit Wechselschlag.

Es macht nur Ansatzweise Sinn sowas zu beantworten wie der werte Herr über mir.

Du verstehst scheinbar noch nicht viel von Musik oder willst es nicht ;) Was Fun Tom beschreibt, sind glasklare musikalische Fakten. Da gibt es keine Sinnfrage. Wenn du die ohnehin nicht hören wilst, warum machst Du dann eigentlich einen Thread dazu auf? :screwy:
 
Immer diese Speeddiskussionen, keiner fragt wie langsam eigentlich jemand spielen kann, obwohl ich denke das es schwerer ist ein lick bei 15 bpm sauber getimed zu spielen als bei 190-200 :rolleyes:

Und wenn ich lese das hier einige behaupten sie shredden Sachen bei 230 bpm und spielen erst n paar Monate...naja.

Metronom einschalten und PRO SCHLAG/BEAT 4 (in Worten: VIER!) Noten spielen, das sind 16tel

hier mein Danigramm :cool: :D ;)


M: X - - - - X - - - - X - - - - X - - - -
G: X X X X X X X X X X X X X X X X


Legende: M = Metronom / G = Gitarrist / X = Beat

so, jetz bitte für jedes rote X auf der Metronomlinie 4 (in Worten: VIER!) Noten auf der Gitarre spielen. Die roten X auf der Gitarrenlinie dienen zur Orientierung :great:

Hoffe das hilft der 250+ Fraktion bei 3 Wochen Gitarre weiter :rock:

EDIT:
===========================

Habs zwar schon mal aufm Board gepostet aber egal. Hier ne Aufnahme von mir und meinem damaligen Keyboarder. Reine Speed-Improvisation über ne relativ billige Akkordfolge. Hab zu der Zeit ca. 2 Jahre lang gespielt und mich eigentlich nur für Neoklassik und Geschwindigkeit interessiert :redface: . Das ist schon relativ schnell, aber nirgendwo auch nur in der Nähe von 230 BPM ;) PPS: jajaja Qualität bescheiden ich weiss, jajaja zuviel Hall ich weiss :D

RapidShare: 1-Click Webhosting

===========================


so long

Daniel
 
ach Kinners,

was soll diese dauernde Vergleicherei?... bin ich schneller oder is jemand anders schneller????
warum macht ihr nicht wirklich Sport?? anstatt "Musik" (<- absichtliche Hochkomma)

mal einen Ton klingen lassen an statt von pattern zu pattern hetzen, wobei nen Ton stehen und klingen lassen is weit aus schwieriger als sich stumpfsinnig hinzusetzen und irgendeinen Schmarrn zu üben

der aktuelle Gitarrist von Whitesnake (Doug Aldrich) zeigt das sehr eindrucksvoll ... sämtlich Soli hören sich für mich nur noch nach Fingerübungen an,.... aber die halbe Gitarristen-Welt nimmt sich sowas als Vorbild ....

hört euch mal SRV "Little Wing" oder "Lenny" an ... wenn ihr sowas spielen könnt, dann seid ihr heros ;)

Nix für ungut und ...
Blues zum Gruß
Foxy


Doug Aldrich ist geil :D Hast mit dem aber find ich n weniger gutes Beispiel für die ganzen Speed-freaks genommen. Ich mein, hör ihn dir mal auf der neuen Dio an, zwar fuddelt der sich teilweise auch einen ab aber alles immer schön passend zum Song. Er spielt halt schnell, aber richtig "shredden" tut er nicht.
Da find ich Leute wie Michael Angelo wesentlich schlimmer . . .
 
@ Imperial: na du zeigst doch gleich mal was handfestes und auch wenns nicht perfekt ist, gefällts mir trotzdem =) is wirklich gut gespielt und für 2 jahre auf jeden fall sehr fortgeschritten! also nur weiter so, mehr kann ma da ja nicht sagen ;P
 
Du verstehst scheinbar noch nicht viel von Musik oder willst es nicht ;) Was Fun Tom beschreibt, sind glasklare musikalische Fakten. Da gibt es keine Sinnfrage. Wenn du die ohnehin nicht hören wilst, warum machst Du dann eigentlich einen Thread dazu auf? :screwy:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du meinen Beitrag in einen falschen Zusammenhang gebracht hast.
a) Ich hab doch Fun Tom sogar recht gegeben.
b) Liest sich das ganze so als ob du gelesen hättest, dass ich "kein Sinn" geschrieben hätte.
c) Ist/war die Person über mir CMatuschek der angegeben hat wie schnell er z.B. die Petrucci Übung kann. (und so macht eine Speed frage nur Sinn)
d) Meinste den alten Thread von vor 3-4 Monaten?

@Imperial
Les doch mal bitte alles bevor du schreibst. Das was du da spielst ist ja wahrscheinlich 100 mal komplexer als die Tabs die ich angehangen hab auf 230. Und das hab ich nun wirklich oft genug erwähnt.
 
solche topics machen eh nur mit stichhaltigen beweisen in form von soundfiles sinn.
zahlen posten kann jeder. deswegen sind auch diskussionen auf grundlagen solcher sinnlos weil nichts konkretes dafür im raum steht.
 
also wenn ich gewusst hätte, das eine stinknormale frage aus interesse so ne diskussion auslöst hätt ichs gelassen.

ist so schwer auf eine frage von einem satz läng eine antwort zu geben?

wenn jmd schreibt, "Mich interessierts nich"...warum schreibt der danne erst? >>postgeil?

wenn jmd meint er sei der musikkönig und muss kritik am thread ablassen, warum schreibt der des dann?

mich interessiert einfach was euer höchstes sauberes tempo bei 16tel und vielen saitenwechseln is....is das so schwer?

warum ich frage? aus interesse! nix weiter, ich will nix vergleichen oder leute dazu bewegen scheiß zu schreiben, mich interessierts einfach.

p.s. danke für die paar vernünftigen antworten!

und da das hier ein forum ist, muss einfach glauben wenn jmd was schreibt..oder eben nicht.
aber wenn ich alles anzweifle, dann können sämtliche threads auf schwindeleien beruhen...n bisschen vertrauen sollte man haben.
 
o lala da ist aber einer angepisst.....:eek:

dann schreib ich mal, ich kann 16tel gepickt in 200bpm über 3 lagen mit string skipping spielen.

ich hoffe das hat dein interesse befriedigt.
 
naja, wennst dir die antworten durchliest und mit meiner eigentlichen threadfrage vergleichst, wirst merken warum ich etwas angepisst bin.

danke für deine antwort wie ich sie mir gedacht habe. :)
 
joah kann ich verstehen.

aber andererseits isses auch verständlich wenn ich mich frage, wie man mit lauen zahlen zufrieden sein kann.

auch werden viele den teil der frage:

"grad speziell im hinblick auf 16tel passagen die viel saitenwechsel drin haben,"

nicht so genau nehmen und mal eben n 2 saiten legato draus machen, was doch viel einfacher ist, als über mehrere lagen mit string skipping oder so. und was spricht dagegen einfach mal 10 bpm mehr zu schreiben als es tatsächlich sind, obwohl das spielerisch schon ein großer unterschied ist.
und einer der sextolen mit 3nps mit legato auf 100 hinbekommt, bekommt vielleicht nicht "scarified" im gleichen tempo hin, auch wenns fast nur 16tel sind und dementsprechend langsamer ist.

ps: meine antwort vorher war geschummelt ;) wenn ich gut drauf bin bekomm ich scarified bis zu dem tapping teil im tempo 110 hin. und wenn ich fleissig bin gehts vielleicht demnächst noch schneller :great:
 
wenns net verstanden wurde dann frage ich konkret wie schnell diese übung gespielt wird von euch:

----8---------------------------5---------------------------------------------------------------------
--------7-------------------6-----------8------------------------5-----------------------------------
-----------6------------7------------------7------------------6----------8-----------------------5----
--------------5-----8--------------------------6-----------7----------------7-----------------6-------
---------------------------------------------------5-----8----------------------6-----------7----------
------------------------------------------------------------------------------------5-----8------------
>1 taktschlag<

16tel>>> 4 noten auf einen metronom-schlag und kein sweaping sondern normaler wechselschlag

konkreter gehts nicht.
 
Hmm naja, gibt bei solchen Fragen ja auch gern mal schummler, die das dann sweepen.
Imo wärs viel sinnvoller zu fragen wie lang derjenige dann spielt und ob er jetzt viel übt oder net so viel technik.

Quirrel, der jetzt grad kein Bock auf die übung hat...
 
haha diese threads sind immer sehr amüsant, ich möchte mir keine 5sekunden jemanden anhören der 3 Monate spielt und meint irgendwas schnell spielen zu wollen, das hört sich zu 99,99999% (die restlichen 0,000001% sind irgendwelche Halbgötter oder so)
extrem mies an, die können noch nicht mal einen Ton sauber intonieren und meinen dann die Skalen durchrattern zu können ;)

ich sag gleich dazu, ich mag auch gezielt eingesetzte Geschwindigkeit, aber das muss sich nach was anhören und viele Shredder haben 0 Tone in den Fingern und es klingt einfach nur mies

Jetzt dürft ihr mich übrigens zerfleischen =)

btw. Alternate bin ich ne lahme Ente, schnelleren Krams mach ich zu 90% legato oder getappt, bin ich jetzt untrue? :D
 
Hmm irgendwie dreht sich alles nur noch um Geschwindigkeit!

Ich würd mal sagen statt hier die ganze Zeit zu gucken wie schnell die andern spieln können, investiert lieber eure zeit und übt an euer Technik und es kommt nicht nur auf Speed an.
Man sollte auch langsame aber dafür ausdrucksstarke Sachen sich einfallen lassen könn!! Und nicht immer nur schnell mal bischen was runtergedudelt was sich für andere Leute einfach nur alles gleich anhört. Grade Leute die nicht viel mit Instrumenten zu tun haben, werden euch mehr begeisterung geben wenn man was spielt was sich einfach nach was anhört....sicherlich sind schnelle Solos auch toll aber man sollte sich nicht zu sehr auf das Thema Geschwindigkeit versteifen

PS: Bitte nicht gleich alle auf mich einschlagen wegen der Kritik!!:D
 
Jop mein Lehrer meint auch immer, dass das dann Musik ist die mit dem Rechenschieber erstellt wurde, da man ja nur Skalen rauf und runter doodelt ohne sich groß über ne schöne Melodie gedanken zu machen, aber ich sag jetzt glaub erstma nix mehr, sonst wirds zu ot wenn ich net mit meiner geschwindigkeit pose...

Btw: find tappen zwar net untrue is aber doch häufig nur gepose @ andy, legato wiederrum find ich wenns richtig gut klingen soll gar nicht so einfach auf allen saiten und in allen Lagen.

Und ich würde auch lieber ordentlich intonierende Bends üben, weil wenn man dann mit shredden fertig ist und dann auf den falschen Ton oder schief bendet kommt das sicherlich net gut :/ ;)

Quirrel
 
du kannst Tapping auch sinnvoll einsetzen, natürlich machen das viele nicht ;)
aber es ist schön wenn du einfach bei nem Lauf noch nen Finger zusätzlich hast ;)

oder aber bei Melodien einfach noch Töne hinzugetappt ohne es für Speed einzusetzen ;)
 
Also ich schaff ungefähr 746.496.000 Noten in anderthalb Jahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben