Bei welchen Bands zum KONZERT gewesen?

  • Ersteller JFrusciante777
  • Erstellt am
Hä Hä, gute Frage nächste Frage :tongue:
 
Ich will Mal so eine alte Eintrittskarte zeigen.
Sind heute leider nur noch alte Schinken und schöne Erinnerungen:rock:
IMG_20201218_161906_0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deep Purple ... 74 ... das war ja dann schon Mark III mit Coverdale ...

(ich bin "gnadenloser" Mark II-Fan :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Konzerte gehe ich eher selten, jedenfalls auf Konzerte von wirklich Großen. Wo war ich bisher...

16.05.1997 Jean Michel Jarre, Oxygène Arena Tour, Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle
06.08.2003 ZZ Top, Mescalero Tour, Hamburg, Stadtpark (Spontanidee: "Ich glaub, ich zieh mir heute mal ZZ Top rein")
06.04.2008 Jean Michel Jarre, Oxygène Tour, Hamburg, CCH1
27.05.2009 Jean Michel Jarre, In>Doors Tour, Koblenz, Sporthalle Oberwerth
04.03.2010 Jean Michel Jarre, Hamburg, O₂ World
03.11.2011 Jean Michel Jarre, Hamburg, O₂ World
01.03.2012 Chic/Al McKay's Earth, Wind & Fire Experience/Imagination/Sister Sledge/Kool & The Gang, Die ultimative Chartshow präsentiert Live on Stage, Hamburg, Alsterdorfer Sporthalle
19.10.2016 Jean Michel Jarre, Electronica Tour, Hamburg, O₂ World
26.09.2017 Kebu, Perplexagon Tour 2017, Hamburg, Marias Ballroom
16.05.2019 Kebu, European Tour 2019, Hamburg, Marias Ballroom

Tributebands, umsonst & draußen und Webstreams liste ich hier mal nicht auf.


Martman
 
Ich war vor laaaanger Zeit mal beim Fesitval der Volxmusik,u.a. mit den abstürzenden Brieftauben und 2x bei the Cure
 
Tu ich tatsächlich, von ein paar Kilometern weiter westlich als du.


Martman
 
Ich kann mich nicht mehr an alle erinnern, aber in sehr positiver Erinnerung sind mir geblieben, weil es richtig gut war:

- Queensryche (Operation:...)
- Black Sabbath (Headless Cross - das leiseste Metal-Konzert überhaupt mit super Sound)
- Alice in Chains (Dirt)
- Brian Setzer (Orchestra und im Trio)
- White Lion (wegen des Gitarristen)
- Justin Sullivan
- Gisbert zu Knyphausen
- Dream Theater (Images-Tour)
- Psychotic Waltz
- Andy Timmons
- Saga
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Außer vereinzelten Auftritten lokaler Bands bei "Umsonst und Draußen"-Festivals habe ich bisher "nur" Powerwolf einmal live gesehen. Da es mein erstes Metal-Konzert war, habe ich nicht allzu viel Vergleichsmaterial, aber so fand ich es schon ziemlich gut und würde wieder hingehen.
 
Hmm, ich glaub, wenn ich schreibe, bei wem ich schon alles war, sind die nächsten 5 Seiten voll :D
Ich gehe wirklich auf viele Konzerte, große, wie kleine. Rock bis Metal.
Aber mal ein paar Highlights oder paar größere Bands/Künstler, viele schon sehr oft gesehen:

Guns N Roses (leider nur in der neuen Besetzung ohne Matt/Steven und Izzy/Gilby)
Motörhead (leider nie mehr.... es war mir imme eine Ehre gewesen)
Black Sabbath
Heaven & Hell (Dio, Butler und Iommy)
The Doors (allerdings in der Neuauflage mit Ray und Robby glaub 2006 und 2012, durfte Robby mal die Hand schütteln und hab mich leicht angetrunken für seine Songs und die Doors bedankt... er fands lustig :D)
Rammstein (1999)
Michael Jackson
Aerosmith
Bob Dylan
Rolling Stones
Juliette Lewis (Mehrmals gesehen, Highlight in Frankfurt im kleinen Club. Juliette macht nen Stagedive, danach wollte sie wieder zurück zur Bühne, ist auf ne Bar gestiegen, alles mit Gläsern usw voll, sie hochhackige Schuhe an. Hab sie dann an die Hand genommen und zurück zur Bühne geführt. War erste Reihe, sie kam immer wieder her und hat mich gekrautl am Bärtchen :D Und zur Zugabe hat mir der Gitarrist das Plek gegeben und ich hab die komplette Zugabe von unten aus der ersten Reihe die Anschlagshand gemacht :D Sehr coole Aktion) :D
Metallica
Ton Steine Scherben (absolut geil, auch wenn es natürlich ohne Rio war)
Onkelz einige mal (Abschied 2004 war ein Höhepunkt dabei mit 100.000 oder mehr Zuschauern, anderes Highlight war im Hirsch in Nürnberg vor vielleicht 800 Leuten)
Farin Urlaub im Stattbahnhof Schweinfurt, sehr geil.
Die Ärzte viele male
Die Toten Hosen viele male
Slayer
Iron Maiden (immer wieder geil)
Judas Priest
Ugly Kid Joe (Nürnberg Hirsch, es hatte draußen 40°, ich war vorher eigentlich total fertig. Wollte das Konzert eigentlich sausen lassen, war glaub ich 2019. Dann doch spontan gefahren und es war einfach eines der geilsten Konzerte meines Lebens... Hammer, diese Spielfreude)
Megadeth
Cradle of Filth
Sabaton (sehr oft. Highlight war, als ich mit Joacim gleichzeitig am Crowdsurfen war und wir uns da oben getroffen haben und abgeklatscht haben :D )
Dimmu Borgir
Slipknot
Slime
Dritte Wahl
David Hasselhoff (gut, nur bei Carmen Nebel, aber nur wegen The Hoff hingegangen... mit Freikarten versteht sich :D)
In Flames (auch in ihrer Anfangszeit mit ihren Overalls :D
Volbeat in kleinen Clubs, als sie noch keiner kannt. War Backstage bei denen. Auch auf nem Fußballplatz um die Ecke mit paar hundert Gästen, ich sag nicht Zuschauer, weil sich nur wenige interessiert haben :D
Amon Amarth
Arch Enemy (ne Macht live, einfach nur geil)
Blind Guardian (Ich liebe den Bard Song live )
Anti Flag (was für Pogo und geile Stimmung)
The Prodigy (Wahnsinn, was da vor der Bühne abging, man war innerhalb von ein paar Sekunden von einer Seite auf der anderen Seite und konnte sihc kaum wehren. ICh hab nach 20 Minuten da vorne drin abgebrochen, weil mir das zu heftig war.)
Avantasia
Bad Religion
NOFX
Machine Head
Monster Magnet
Sepultura
Supertramp
KISS


.... ich hör jetzt mal auf, mein Gehirn könnte noch so viele Bands aufzählen .... :D

Ach ja, bin ich froh, wenn das mal wieder möglich ist. :D
 
Bei mir hat sich auch schon eine Menge an besuchten Konzerten angesammelt. An viele der "kleineren" kann ich mich aber auch nicht mehr erinnern, da ich diese oft auch nicht wirklich geplant besucht habe.

Hier mal die "Highlights":
Metallica (2x, beim ersten Mal 1999 noch mit Jason während der "Garage Inc.-Tour, das zweite Mal war bei Rock am Ring 2003 mit Rob)

Sepultura (1999, leider ohne Max Cavalera, aber der Rest des legendären Line-Ups war noch dabei, der Boden hat gebebt und es gab viele Percussion-Einlagen)

Guns 'N Roses (2017, inkl. Unwetter und Ungewissheit, wann oder ob es überhaupt weitergeht, ist dann aber zu einem absoluten Highlight geworden. Dank Sondergenehmigung wurde nicht um 23 Uhr der Saft abgedreht und Angus Young wurde auch noch einmal schnell aus dem Hut gezaubert. Die Stimmung wurde mit jeder Minute der Unterbrechung immer pessimistischer, weil man immer mehr mit einem Konzertabbruch gerechnet hat oder das man noch schnell 2-3 Songs runterspult und dann alles aus ist. Axl scheint das aber angespornt zu haben, jetzt erst recht eine gute Show abzuliefern. Man weiß ja, wie es in der Vergangenheit öfters gelaufen ist. Vielleicht hätten sie sich in der Zwangspause auch wieder aufgelöst. Wirklich kein Klassiker hat gefehlt und es wurde sogar "Black Hole Sun" gecovert, um an Chris Cornell zu gedenken. Axls Stimme ist natürlich nicht mehr so gut, aber im Laufe des Konzertes hat er sich gesteigert und in den Gesangspausen hat der Rest der Band genügend Zeit zum jammen gehabt.)

Killing Joke (2017, als Support für G'NR. Habe mich darauf gefreut, weil diese Band auch auf meiner Liste der noch zu sehenden Bands stand. Leider kam auf dem großen Open Air-Gelände die Atmosphäre nicht ganz so gut rüber. Die meisten haben sich halt für G'NR interessiert, obwohl auch viele "Kenner" dabei waren.)

Iron Maiden (2x, beim ersten Mal 2003 war der Sound leider etwas schwach, dafür haben sie "Bring Your Daughter... to the slaughter" gespielt, beim zweiten Mal 2018 war die Band um einiges älter, hat aber richtig gut gespielt)

Killswitch Engage (2018, als Vorband von Iron Maiden, hat viele der älteren Fans irritiert, aber mir hat es gefallen)

Audioslave (2003, die Band war wahnsinnig tight, leider ist Chris Cornell schon tot, ich hätte gerne einmal Soundgarden und Rage Against The Machine gesehen)

Ignite (2014, kleiner Club, aber sehr guter, druckvoller Sound mit viel Crowdsurfing, außerdem bestimmt 40°C im Raum, das Bier hat man sofort wieder ausgeschwitzt und der Alkohol hat erst sehr spät gewirkt)

System Of A Down (2017, hat viel Spaß gemacht, leider war nach etwas mehr als einer Stunde schon Schluss. Es war das erste Konzert, wo ich einen "Sitzplatz" hatte, gab halt nichts anderes mehr. Man hat am Ende natürlich die ganze Zeit gestanden, konnte sich aber auch nicht zu sehr bewegen, sonst wäre man ein paar Reihen weiter unten gelandet. Der Vorteil ist, dass man ganz ruhig was zu trinken holen kann und man seinen Platz noch hat und niemanden suchen muss. Wenn man wollte, konnte man aber auch in den Innenraum vor der Bühne gelangen. Richtig kontrolliert wurde nur einmal am Eingang.)

Life Of Agony (2106, Keith war da schon Mina, leider auch nur kurzes Set, welches zu größten Teilen aus den ersten beiden Alben bestand. Joey Z hat, da er der einzige Gitarrist ist, seinen Sound mit zwei Amps paralell "angefettet". Die Kombination Mesa Boogie Rectifier und Laney Ironheart wusste zu überzeugen.)

Keith Caputo (2007, eigentlich kein Highlight und ich bin auch nur mitgegangen, weil es Keith von LOA war, aber Ricky Warwick von The Almighty, die ich erst dadurch entdeckt habe, war der Unplugged-Support und Keith hat dem doch etwas "gemäßigtem" Publikum etwas Rock'N'Roll gegeben. Er ist ja alles andere als groß und hat sich beim Singen einfach vor die Bühne bzw. in die Menge gestellt, so dass die Zuschauer weiter hinten, es gab sogar Bistrotische mit Kerzenlicht und Rotwein in Gläsern, doch etwas "empört" waren, weil sie nichts sehen konnten. Während der Show hat er noch ungeniert und direkt über die PA eine Konzertbesucherin eingeladen, doch mit ihm und seiner Freundin die Nacht zu verbringen. Er hat auch noch vollmundig angepriesen, welche Utensilien und Praktiken seine Freundin anwenden möchte. Die Angebetete hat kein Wort rausgebracht und ist knallrot angelaufen, das konnte man selbst bei den dunklen Lichtverhältnissen erkennen. Heute würde so etwas bestimmt ganz anders bewertet werden. Obwohl Keith als Solokünstler ruhige Songs spielt, hat mich doch gewundert, wie viele Leute ihn kennen, die garantiert noch nie etwas von seiner Hauptband Life Of Agony gehört haben.)

Apocalyptica (2003, sind schon richtig abgegangen und haben ordentlich geheadbangt, bis sie dann gemerkt haben, dass über die PA kein Ton zu hören war)

Queens Of The Stone Age (2003, leider nicht mit Dave Grohl, die Band brauchte bei mir aber noch etwas, bevor sie richtig gezündet hat)

Böhse Onkelz (2004, auf der "Abschiedstour". Leider konnte die Bühne aus statischen Gründen nur an der Längsseite der Halle aufgebaut werden und es war etwas komisch, weil man links und rechts ziemlich weit abseits von der Bühne gestanden hat.)

Kvelertak (2016, mit Mantar als Support, die zu zweit auch richtig Druck gemacht haben. Kvelertak noch mit altem Sänger, der mit behaarter Plautze und ausgestopfter Eule auf dem Kopf auf die Bühne gekommen ist. Live haben mir die Songs von der Nattesferd noch um einiges besser gefallen, als auf Scheibe.)

Helmet (2017, wollte ich seit den 90ern schon immer mal sehen. Habe mich dann am Nachmittag vorher entschieden, doch hinzugehen. Support war Local H, die ich in den 90ern mal wahrgenommen habe, mir live aber sehr gut gefallen haben. Bei Helmet wollte der Funke erst nicht so richtig zünden, da anfangs nur neue Songs gespielt wurden. Später wurden dann die ganzen Klassiker ausgepackt und es hat wahnsinnig gegroovt. Page Hamilton hat viel erzählt, ohne jedoch zu nerven, er spricht sogar etwas Deutsch. Nach dem Konzert hat er mit Leuten aus dem Publikum geredet und ist nicht einfach verschwunden.)

The Jancee Pornick Casino (2014 und 2015 oder 2016, war auch eines dieser nicht geplanten Konzerte, in den Läden, wo man regelmäßig kostenlose Konzerte ansehen kann, spindeldürrer, etwas schmieriger Amerikaner und zwei Russen, interessante Mischung aus Surf, Rockabilly mit russischem Touch, eigentlich nicht meine bevorzugte Stilrichtung, hat aber sehr viel Spaß gemacht und die Energie war auch nicht geringer als bei einem Metal- oder Punkgig, die Locations haben auch perfekt zur Band gepasst, haben sogar Iron Maiden und Motörhead gecovert)

Baroness (2016, super Sound, einfach ein gutes Konzert ohne großes Drumherum)

Bad Religion (2004, waren auch seit den 90ern auf meiner Liste. Guter Sound, viel Pogo und viel Spaß, was will man mehr.)

Dover (Das war 2004. Ich mochte die Alben, die bis dahin rausgekommen sind, habe aber nicht so viel erwartet, wurde dann aber positiv überrascht.)

Clawfinger (Das war 2003 bei Rock am Ring. Habe gedacht, wenn man schon einmal hier ist, nehme ich die mit. Die großen Zeiten der Band waren da natürlich schon vorbei, aber es gab ein neues Album und die Band hat eine super Show abgeliefert.)
 
Bei mir warens hunderte, aber die meisten "Indie", also nicht all zu bekannt.
Das erste Konzert war Swans (1989)
Die wohl 5 besten:
Sonic Youth (Nürnberg) - die Vorband war eine gewisse Band namens "Nírvana" :cool: , leider hab ich die verpasst weil die überpünktlich angefangen haben :bang:
Eleventh Dream Day (Substanz)
Bettie Serveert (Substanz)
Buffalo Tom (Terminal 1)
Placebo (Fürth)
Wipers (Terminal 1)
Yo La Tengo (Theaterfabrik)
Sugarcubes (Theaterfabrik)
Prag (Feierwerk)
...
oh, schon mehr als 5 :nix:
 
Einige der großen Konzerte waren in meinen jungen Jahren leider eher enttäuschend.
Ganz schlimm waren z.B. Barcley James Harvest und Genesis. Mieser Ton, lustlose Vorstellung.
Auf Clapton hatte ich mich damals unendlich gefreut, aber der war seinerzeit leider zu besoffen um zu spielen.

Cool war mal eine Show mit Eberhard Schöner und dem Projekt Videomagic. Damals mit der noch völlig unbekannten Band "The Police" als Vor- und Begleitband.
Total überascht hatte mich auch mal Kate Bush. Auch wenn das gar nicht sooo sehr meine damals eher rockige Richtung war.

Ich war und bin aber immer ein Fan kleinerer Veranstaltungen und eher reginonalen Bands.
Da hatten wir auch immer mächtig spaß

Damals z.B.:

Flatsch
Octopus
Rodgau Monotones
Straßenjungs
Crackers
Mallet
BAP
...und ganz viele mehr

Heute, bzw. tolle Konzerte/Musiker live der letzteren Jahre

Tommy Emmanuel
Clive Carroll (sogar mit Workshop)
Maneli Jamal
Peterri Sariola
Ryan McGarvey (auf engstem, kleinsten Raum)
Chrsitina Lux
Brandon Isaak
Gregor Hilden
Thomas Blug
Timo Browers
Tim Williams
Grevengrass (Bluegrass-Feststival mit Künstlern aus aller Welt)
Fadango
Flat Blues Ltd.
...und auch noch einige mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Pink Floyd (3x, 2x Delicate Sound Of Thunder, 1x Pulse)
- Simple Minds (3x, Real Life, Good News From The Next World, Cry)
- U2 (2x, Achtung Baby, 360)
- Sting (2x, The Soul Cages, Ten Summoner's Tales)
- Alan Parsons Live Project (Greatest Hits Tour)
- Roger Waters (The Wall)
- Dire Straits (On Every Street)
- Peter Gabriel (So)
- Genesis (I Can't Dance)
- Electric Light Orchestra (Jeff Lynne's ELO)
- Sade (Promise)
- Matt Bianco (Matt Bianco)
- Jan Garbarek (I Took Up The Runes)
- Al Di Meola (All Your Life)
- Toto (The Seventh One)
- Frank Zappa (The Yellow Shark)
- Tuxedomoon (Ten Years In One Night)
- Kraftwerk
- Falco (2x)
- Deep Purple (2x)
- Elton John
- Georg Danzer
- Mo
- Nina Hagen
- Herbert Grönemeyer
- DÖF
- Tina Turner
- Rainhard Fendrich (2x)
- Christina Stürmer
- Liederlich Spielleut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir warens hunderte
naja, "hunderte" waren's bei mir nicht , aber viele in viereinhalb Jahrzehnten....
In letzter Zeit haben mich
- Home Free (Country acapella vom Feinsten, Superstimmung)
- Elton John (Yellow Brick Road - perfekt)
- Mark Knopfler (gemütlich und relaxt drauf, man merkt ihm das Alter aber an)
- Eric Clapton (mit etwas überraschendem Konzertende.... es war wohl noch 'ne Zugabe geplant, kam aber nix mehr, nach 5 Minuten ging dann kommentarlos das Licht an....?)
- Pentatonix (Pop acapella)
- Australian Pink Floyd Show (Name ist Programm...)
gut unterhalten
 
Beindruckend, wieviele Konzerte manche besucht haben.
Mein erstes war Procol Harum etwa 1974, mit Jan Akkerman als Vorgruppe.
Aus dieser Zeit mein eindrücklichstes war Ike and Tina Turner auf der City Limits Tour.
In den Siebzigern noch Carlos Santana, Alan Stivell (CelticRock war damals in), Udo Lindenberg (mit Eric Burdon), Kid Creole and the Coconuts (war eins der spassigsten Konzerte), einige andere habe ich vergessen.
Danach Led Zeppelin auf ihrer letzten Tour im Eisstadium in Mannheim, dann ein grosses Open-Air in Saarbrücken mit einer unbekannten Vorgruppe namens Skorpion (hat mir da schon nicht gefallen), und Genesis, Joan Baez, Ten Years After, Frank Zappa (In New-York Tour), John McLaughlin & his Electric Band. Dann in Einzelkonzerten nochmals Frank Zappa (Sheik Yerbouti), dann weiss ich nicht mehr.
In den Achtzigern bin ich nach dem Studium in die Schweiz zum arbeiten und es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich wieder Konzerte besucht habe: nach London geflogen um The Who im Hyde-Park zu sehen, mit Alison Morrisette als Vorgruppe. J.J. Cale, B. B. King, Buddy Guy, Robert Cray, Gary Moore, Popa Chubby (4 mal) um bei der Bluesecke zu bleiben. Sonst im Soul/Funk Bereich habe ich zwei der Besten Konzerte meines Lebens gesehen: James Brown (sensationell) und Defunkt (auch genial), aber auch Betty LaVette (beindruckende Stimme). Ansonsten wurden es mehr und mehr Jazzkonzerte: Al Di Meola mit Dino Saluzzi, Stanley Clarke mit Hiromi Uehara und Lenny White, Vincent Peirani (3 mal) mit Émile Parisien und Michael Wollny, Didier Lockwood, und andere.
Die ich ich leider verpasst habe, sind Mildes Davis und Jimi Hendrix: da war ich entweder zu jung oder zu arm um zum einem Konzert zu fahren.
Seit 2020 habe ich ein Ticket für Pat Metheny; das Konzert ist bereits zweimal wegen der Pandemie verschoben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandemie bedingt ist bei mir auch
Gianna Nanini ausgefallen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben