beim slappen komischer ton!!!

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hey,
ich bin blutiger anfänger in sachen bass und ich versuch mich an der slaptechnik. ich hab jetzt glaub auch begriffen, wie das funzt, aber wen ich mit dem daumen slappe, dann schlägt die seite auf den bund, und das klingt so metallisch. muss das so sein oder stimmt da was mit der seitenlage nicht? wenn ja, wie ändere ich die?
 
Eigenschaft
 
bin zwar kein slapexperte aber was der grund sein könnte:
kurz erklärt... neue saiten klingen sehr metalisch.... aber wenn du fleissig spielst und die saiten schon bisl abgenutzt sind wird der metalische sound nach ca 3-5 tagen aufhören ...

is geschmackssache ob einem das metalische "klirren" gefallt oder nicht :D
 
also ich weiß nciht.. durch das slappen will man ja gerade einen sehr percussiven sound hervorrufen.. und ich meine wenn stahlsaiten auf die metallbünde kanllen... wie soll das anders klingen als metallisch??
 
ich dachte immer ,dass das der erwünschte sound beim Slappen is...:screwy:
wie man sich irren kann :rolleyes:
Kannst dir ja nen fretless kaufen. Dann kannste slappen und nix schnarrt :D
 
leute....das ist der gewünschte sound beim slappen, warum "haut" man denn mit dem daumen auf die saite, natürlich damit sie dann auf den letzten bund knallt und es den "slappsound" gibt!!
Dieses metallische ist schon richtig ;)
 
Wenn Du tatsächlich "blutiger" Anfänger bist, dann kann ich mir höchstens noch einen klassischen Fehler vorstellen: (nur eine Möglichkeit!)

Du musst die Saite mit dem Daumen anschlagen, den Daumen aber direkt wieder zurück, also von der Saite weg, schnalzen lassen, damit die Saite frei schwingen kann.

Wenn man dies nicht tut, dann entsteht tatsächlich ein metallisches Geräusch aber kein richtiger Ton.
 
thx für die antworten,