beim slappen komischer ton!!!

dampfi
dampfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
25.11.04
Beiträge
172
Kekse
0
Ort
leipzig
hey,
ich bin blutiger anfänger in sachen bass und ich versuch mich an der slaptechnik. ich hab jetzt glaub auch begriffen, wie das funzt, aber wen ich mit dem daumen slappe, dann schlägt die seite auf den bund, und das klingt so metallisch. muss das so sein oder stimmt da was mit der seitenlage nicht? wenn ja, wie ändere ich die?
 
Eigenschaft
 
bin zwar kein slapexperte aber was der grund sein könnte:
kurz erklärt... neue saiten klingen sehr metalisch.... aber wenn du fleissig spielst und die saiten schon bisl abgenutzt sind wird der metalische sound nach ca 3-5 tagen aufhören ...

is geschmackssache ob einem das metalische "klirren" gefallt oder nicht :D
 
also ich weiß nciht.. durch das slappen will man ja gerade einen sehr percussiven sound hervorrufen.. und ich meine wenn stahlsaiten auf die metallbünde kanllen... wie soll das anders klingen als metallisch??
 
ich dachte immer ,dass das der erwünschte sound beim Slappen is...:screwy:
wie man sich irren kann :rolleyes:
Kannst dir ja nen fretless kaufen. Dann kannste slappen und nix schnarrt :D
 
leute....das ist der gewünschte sound beim slappen, warum "haut" man denn mit dem daumen auf die saite, natürlich damit sie dann auf den letzten bund knallt und es den "slappsound" gibt!!
Dieses metallische ist schon richtig ;)
 
Wenn Du tatsächlich "blutiger" Anfänger bist, dann kann ich mir höchstens noch einen klassischen Fehler vorstellen: (nur eine Möglichkeit!)

Du musst die Saite mit dem Daumen anschlagen, den Daumen aber direkt wieder zurück, also von der Saite weg, schnalzen lassen, damit die Saite frei schwingen kann.

Wenn man dies nicht tut, dann entsteht tatsächlich ein metallisches Geräusch aber kein richtiger Ton.
 
thx für die antworten,
aber ma ehrlich woher soll ich denn als blutiger anfänger wissen, dass ein slap so klingen muss??? ich mein ich lern nich mit lehrbuch^^
 
ich habe auch nicht mit lhrbuch gelernt ,aber wenn du mal den sound von nem geslappten Bass und einem "gefingerten" Bass anhörst ,wirst du ja wohl deutliche Unterschiede wahrnehmen .Der metallische Sound ist eigentlich auch immer gut zu hören.

@Basssnoopy

Ich hoffe du dachtest jetzt nicht ,dass ich dis wirklich net wusste !!!

MfG Daniel
 
thx für die antworten,
aber ma ehrlich woher soll ich denn als blutiger anfänger wissen, dass ein slap so klingen muss??? ich mein ich lern nich mit lehrbuch^^

vllt solltest du als "blutiger Anfänger" auch erstmal die normalen (Greifhand)basics draufschnallen, bevor du dich ans Slappen ranwagst.
 
eben, das würde ich auch als wichtiger erachten. Aber na ja die Diskussion hatte man hier ja schon öfters:)
 
Guck dir doch einfach mal nen paar Videos von guten Slappern bei youtube an. Z.B. Mark King oder Marcus Miller. Was die Technik an sich angeht, finde ich diese Page sehr hilfreich (vor Allem das Video) Cyber School of Bass, free online bass guitar lessons: Slapping part 1. Ich probieren auch so zu slappen wie der Kerl (hatte mir erst eine anscheinend schlecht Technik angeeignet) und es klappt schon ganz gut...
 
@marco_R
ich spiel seit ca 4 jahren gitarre und was die basics mit wechselschlag angeht, die kann ich. und habs ausfm bass schon geübt, aber dass klingt halt nicht wie ein slap sonder wirklich komisch....
 
kannst ja mal was Geslapptes aufnehmen... dann hören wir das und können das mit unserem persönlichen "Idealsounds" eines Slap-Schlags vergleichen und besser Rückmeldung geben, ob du jetzt was falsch machst oder nicht.

Und ja, die die mich ein bisschen kennen und meine Diskussions-Beteiligungen mittlerweile etwas verfolgt haben, wissen, dass ich absolut FÜR LEHRER bin!

Also geh zum Lehrer, der kann dir das alles richtig beibringen. Dass du schon 4 Jahre Gitarre spielst hilft dir zu 1%
 
ich habs bis jezz au sehr gut ohne lehrer geschafft, aba ich will hier jezz keine disskusion starten, solche gibts scho oft genug...

Aber mit den Greifhand basics ham se recht, ich würde net sofort mitm slappen anfangen, das erfordert dann doch für einen Anfänger ne menge koordination, die normalerweise noch nicht vorhanden ist.

ach ja un daniel, ich hab die ironie schon erkannt, hab mich bissl falsch ausgedrückt ;)
 
vllt solltest du als "blutiger Anfänger" auch erstmal die normalen (Greifhand)basics draufschnallen, bevor du dich ans Slappen ranwagst.

eben, das würde ich auch als wichtiger erachten. Aber na ja die Diskussion hatte man hier ja schon öfters:)

Das ist finde ich jedem Selber überlassen. Für einige ist es vielleicht einfacher andersrum, aber vielleicht geht es auch eher um Motivierung oder was auch immer! Eine EINZIGE sinnvolle Reihenfolge gibt es hier meiner Meinung nach nicht ;)

Zum Thema: Man kann den Klang durch Equalizereinstellungen auch stark beeinflussen, versuch z.b. mal die Höhen raus und die Bässe reinzudrehen. Dann klingt es weniger metallisch ;)
 
@schmuddelfutz
hab das mit dem eq auch gemacht aber klingt halt nur nach metal nach nix anderem. ich werd wirklich ma ne sounddatei hochladen...bis dann^^
 
@Basssnoopy
Da bin ich ja beruhigt.Also ich gebe ja zu ,dass ich echt von nix ne Ahnung hab,aber wie sich was Geslapptes anhören muss ,das weiß ich noch ....


Ich muss sagen ,ich bin gespannt aufs Soundfile .
Ich kann mir einfach net vorstellen ,was nen komischer Slapsound ist....
 
das sollte eigentlich jeder Bassist wissen, wie sich das anhört :p

ich bin auch mal gespannt, lass dir net solang zeit ;)
 
ja, die ganze fachwelt erwartet gespannt dein soundfile.. :p
 
hier ma die aufnahme obwohl es live metallischer klingt als auf deraufnahme
 

Anhänge

  • slap.rar
    31,2 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben