Bekannte Volkslieder aus anderen Ländern gesucht

von Mozartkugel, 06.03.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Mozartkugel

    Mozartkugel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.16
    Zuletzt hier:
    19.02.18
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    173
    Erstellt: 06.03.16   #1
    Hallo,

    möchte gerne auf meinem Hackbrett auch das ein oder andere schöne Volkslied aus dem Ausland spielen. Kennt ihr bekannte Stücke? Mir fällt z.B. Kalinka ein...



    Gruß
     
  2. Jakari

    Jakari Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.16
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Wald
    Zustimmungen:
    432
    Kekse:
    1.191
    Erstellt: 06.03.16   #2
    Ne Menge :D
    Willst Du richtige Volkslieder spielen? Oder eher folkloristisch/volkstümlich?
    Und in welche Richtung? Ich mein, Ausland ist ein seeeeeeehr dehnbarer Begriff.
    Arabisches/Oriental; bulgarisch, rumanisch; gälisches; ungarisch; Balkan allgemein.... Indisch/Raga; etcpp...

    Was schwebt Dir vor in welche Richtung? Dann kann man DIr denke ich, eher und expliziter weiterhelfen.

    lg Jakari
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Mozartkugel

    Mozartkugel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.16
    Zuletzt hier:
    19.02.18
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    173
    Erstellt: 06.03.16   #3
    stimmt, schränke es etwas ein... suche nach sehr bekannten Stücken die jeder von uns bestimmt schon mal gehört hat. Region eher aus Europa... spontan ist mir noch Syrtaki eingefallen.



    Gruß
     
  4. Jakari

    Jakari Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.16
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Wald
    Zustimmungen:
    432
    Kekse:
    1.191
    Erstellt: 06.03.16   #4
    Nunja, Kalinka oder der Sirtak sind aber nich wirklich Volkslieder; aber zumindest weiss ich jetz in welche Richtung Du denkst.
    Ich schreib mal die hin, die mir grad spontan einfallen, was etwas bekanntere Volkstümliche bzw Folkloresongs sind nach Deinen Vorgaben:

    - Glede ma glede (Bulgarisch)
    - Ederlezi/Sao Roma (Roma/zigeunerisch)
    - Ai Linda Amiga (spanisch)
    - Rotta (italienisch)
    - Chardasz (rumänisch)
    - Ungarischer Tanz Nr5. (gut, is eher "Klassik")
    - "mittelalterliche" Sachen von Walter v.d. Vogelweide (Minne)
    - Herr Mannelig (schwedish)
    - song of the sidhe (irisch gälisch)
    ...

    Is schwierig weil, grad was Volklieder anbelangt, man sich in Zeitspannen von 1500 Jahren bewegen kann. Ich denke mal Du willst eher sowas in die Richtung von "volkstümlichen Ohrwürmern"??
    Also so folkloristisch angehaucht, aber nix direkt traditionelles, oder irre ich mich da?
    Ich schau mal in den Ordner was sich finden lässt. Die oben genannten Sachen kannste mit Google finden und anhören.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...