Bekomme den Verstärker nicht eingestellt

  • Ersteller eugen-g
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eugen-g
eugen-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
22.06.08
Beiträge
65
Kekse
0
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine E-Gitarre (Johnson, Model?) und Verstärker (Peavey Rage 258) ausgeliehen und wollte ein bisschen "rumprobieren" habe vorher Akkustik-Gitarre gespielt.
Jedoch bekomme ich bei dem Verstärker nicht den Sound den ich haben möchte hin. Es geht um einen fetzigen Rocksound, also der Typisch dafür ist, kann mir jemand weiterhelfen?
Habe schon einiges gelesen, dass die Höhen hoch sollen, die Mittleren runter und Gain auch hoch, aber bei mir sind noch einige Knöpfe die ich nicht kenne, habe mal zur Veranschaulichung ein paar Bilder beigefügt, vll kann mir jemand helfen.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5826.jpg
    IMG_5826.jpg
    69 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_5827.jpg
    IMG_5827.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 402
Auf der Gitarre den weißen Schiebregler in Richtung Kabeleingang bewegen (1. Position; auf dem Bild nach links).
Beim Amp gibs soweit ich das sehe einen Schalter zwischen den Drehreglern Clean und Pre-Gain. Drück den mal, dann kommst vll in den Gain-Kanal. Da drehste die Pre- und Post-Gain Regler mal nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde es so machen:
An der Gitarre die 3 Drehregler (genannt Potis, von Potentiometer, was "regelbarer Widerstand" bedeutet) voll aufdrehen, also wenn du auf die Gitarre guckst bis zum Anschlag mit dem Uhrzeigersinn drehen.

Am Verstärker den Clean-Lead-Schalter auf Lead stellen, damit wählst du den verzerrten Kanal. Mit Pre Gain stellst du die Intensität der Verzerrung ein und mit Post Gain die Lautstärke. Mit Low, Mid und High stellst du - wie du dir sicher denken kannst - die tiefen, mittleren und hohen Frequenzanteile ein. Die würde ich erstmal in 12-Uhr-Stellung lassen, mit Post Gain eine angenehme Lautstärke einstellen und mit Pre Gain experimentieren.


Edit: tamahawk war schneller. Und ich habe den PickUp-Wahlschalter an der Gitarre vergessen. Da würde ich empfehlen, ihn in die erste (oder zweite) Stellung von unten zu stellen. Wie tomahawk schon gesagt hat.

Edit kann die Klappe nich halten: Mit dem Stack-Modern-Vintage-Schalter kannst du auch experimentieren. Das ist Geschmackssache.

Und, klappt's mit dem Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hm, klappt noch nicht, klingt alles nach "normaler" gitarre. Ich habe noch den Kipschalter: Stack, Modern, Vintage - was ist mit dem?
 
Wenn es im Lead nicht verzerrt, könnte es genau an diesem Kippschalter liegen. Steht der auf Vintage?

Und warum spielst du nicht einfach mal an allen Reglern rum? Hab ich damals mit meinem ersten Verstärker auch gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
habs auf Vintage gestellt, aber immer noch nichts. Spiele schon seid gestern Abend rum, aber irgendwie bekomm ich den Sound nicht hin. Klingen immer nur minimal anders, aber nicht nach nichtigem Rock/Metal
 
Hast Du denn auch das
sonst kann's ja nix werden.....

Ne, Spaß beiseite: Hast an Potis der Gitarre auch schon mal rumgedreht? Am Amp selber muss sich doch eigentlich schon was tun, wenn an den Gainreglern schraubst. Ansonsten mal den Kollegen fragen, von dem Du das zeug ausgeliehen hast und nen Deffekt ausschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja an allen was drehbar ist rumgedreht. Vom Ton her macht sich fast garnichts, könnte wohl doch ein defekt vorliegen oder? Ich geh nachher nochmal zu ihm hin, er hat auch noch einen Verstärker. Aber danke für die schnelle Hilfestellung!
 
Hast Du den Schalter neben dem Clean Poti nach unten auf Lead gestellt? Ansonsten klampfst Du sauber im cleanen Channel rum *ringelingelingding..*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D Ich seh dat schon kommen... dein Kumpel sagt dir... " Du Horst ... einfach mal den Schalter hier nach oben Tippen " :D
 
Hmmm. ...
Das erste mal eine e-gitarre in der hand und du spielst durch eine billige dose.
Also bei mir hat das am anfang auch nach nichts geklungen.
 
Hmmm. ...
Das erste mal eine e-gitarre in der hand und du spielst durch eine billige dose.
Also bei mir hat das am anfang auch nach nichts geklungen.
Das hilft dem TE jetzt nicht unbedingt weiter...

Ganz blöde Frage: Die Gitarre hast du in den "Input" ganz links am Amp eingestöpselt, oder? Weil beim "Aux IN" wirds nicht funktionieren.
Ansonsten wurden alle Möglichkeiten schon genannt:

Sämtliche Regler am Amp auf 12 Uhr
Alle Potis der Gitarre auf Rechtsanschlag

Um den anderen Kippschalter ("Modern, Stack, Vintage") kannst du dich später kümmern.

Google meint, das könnte vielleicht helfen:

http://www.peavey.com/assets/literature/manuals/00583600_4.pdf

@bluesfreak: Bei den Gain-Settings im Manual ist der kleine Kippschalter neben "Clean" auch oben... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfreak: Bei den Gain-Settings im Manual ist der kleine Kippschalter neben "Clean" auch oben... :gruebel:

Das steht im Manual aber grad andersrum?

CHANNEL SELECT SWITCH
Allows selection of the Lead or Clean channel. The "down"; position of the switch selects the Lead channel and the "up"; position selects the Clean channel.

Vielleicht liegt das Problem an diesem Dreher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das steht im Manual aber grad andersrum?

CHANNEL SELECT SWITCH
Allows selection of the Lead or Clean channel. The “down” position of the switch selects the Lead channel and the “up” position selects the Clean channel.

Vielleicht liegt das Problem an diesem Dreher?

:confused: :confused: :confused:
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Und irgendwo wirds schon zerren... :rock:
 
ja an allen was drehbar ist rumgedreht. Vom Ton her macht sich fast garnichts, könnte wohl doch ein defekt vorliegen oder? Ich geh nachher nochmal zu ihm hin, er hat auch noch einen Verstärker. Aber danke für die schnelle Hilfestellung!

Willst Du uns evtl. ein bisschen veräppeln ??:)
 
Danke für eure ganzen Antowrten und Hilfe, find eure Hilfsbereitschaft ja mal echt klasse!
Also ich hab den Clean Schalter umgestellt und die Pre Gain voll aufgedreht und den Rest hat der Kumpel eingestellt, wenn man Nun die Lautstärke aufdreht dann klingt das schon richtig gut, jedoch noch nicht so extrem wie in diesem Lernvideo zu Paranoid zum Beispeil:
http://m.youtube.com/watch?v=SdYt5zeMEyQ

Die Härte der Verzerrung Regel ich ja mit der Pre Gain wenn ich das richtig Verstanden habe. Voll aufgedreht klingst jedoch noch immer nicht so Hard.
 
Danke für eure ganzen Antowrten und Hilfe, find eure Hilfsbereitschaft ja mal echt klasse!
Also ich hab den Clean Schalter umgestellt und die Pre Gain voll aufgedreht und den Rest hat der Kumpel eingestellt, wenn man Nun die Lautstärke aufdreht dann klingt das schon richtig gut, jedoch noch nicht so extrem wie in diesem Lernvideo zu Paranoid zum Beispeil:
http://m.youtube.com/watch?v=SdYt5zeMEyQ

Wie soll es auch so "extrem" klingen, wie in dem Video? Schlechte Ausrüstung plus bisher keinen Dunst von der Materie plus kein Spielgefühl ist halt nicht gleich der Sound. :gruebel:

Wenn du mit dem Gitarre spielen anfangen willst, schau dich im Anfängerbereich schlau und such dir nen guten Lehrer. Dann kannst du auch anfangen dir die nächsten Jahre deinen Traumsound zu erarbeiten;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hart klingt's auch eher mit weniger Verzerrung. Ein Tipp: Stell den (Pre)Gainregler ganz runter, spiel mit der linken Hand Palm Mutes auf der tiefen E-Saite und dann dreh langsam den Gainregler hoch bis der Sound passt und dann dreh tendenziell ein kleines Stückchen zurück.

Davon abgesehen (und das ist nicht böse gemeint): Das ist halt nur ne kleine Tischhupe und wird nie klingen, wie ein "richtiger" Amp. Allein schon durch die Größe des Speakers sind dem ganzen physikalische Grenzen gesetzt. Auch deine Gitarre ist nicht mit der aus dem Video vergleichbar. Das ist halt ne Strat mit 3 Singlecoils. Für dich wären wahrscheinlich Humbucker (anderer Tonabnehmertyp) besser.

Wenn du den Sound also genau kopieren möchtest, dann hast du schlechte Karten :redface:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ich wusste jetzt nicht das as Equipment so einen soundunterschied bringt. Dachte es wird nur qualitativ Unterschiede geben. Der Verstärker ist nur ausgeliehen, dass heißt hier müsste ich auf ein hochwertigeres Gerät zurückgreifen. Wie ist das mit der Gitarre, die ist in einem guten Zustand und wurde nur paar mal gespielt, ich kann die von meinem Kumpel für 50 Euro bekommen.
 
am besten du liest dich hier mal richtig rein, da werden schon einige deiner Fragen geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben