Bekomme den Verstärker nicht eingestellt

  • Ersteller eugen-g
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soviel ich gesehen habe ne strat, easy is es den für ein Hersteller?
 
Meinte natürlich was is es denn für ein Hersteller,blöde autokorrektur
 
Ich bitte darum, die Gitarren(kauf)beratung der Übersicht halber im Gitarrensub "abzuwickeln"!

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Black Sabbath Sound über ne Strat? o_O
Iommy spielt doch seit jeher ne Gibson SG. Was seine Verstärker, Cabs, Effekte, Mikros, yadayadayada angeht, kann man als normalsterblicher nur kapitulieren. Iommy is da nen ziemlicher Frickler...


Nur mit dem Peavey wirst du den Sound ohnehin nicht hinbekommen. Aber du könntest versuchen, dich über nen Distortion Pedal deinem Wunschsound zu nähern.
Man muss ja nicht gleich nen Premium FX nehmen. Nen gebrauchter Boss Metalzone kostet vllt 30-40€ und damit kannst du in sachen Metal eigentlich erstmal alles machen. Wäre vielleicht günster, es erstmal so zu versuchen, anstatt direkt in neue Gitarren oder Verstärker zu investieren.

...oder du holst dir son modeling Ding. Damit kannst du an Effekten so ziemlich alles machen, die Dinger sind spottbillig und der Sound ist auch echt amtlich. Hab mir mal den Peavey Vypyr angeguckt. Die 15 Watt Version bekommst du z.B. für unter 100€ und der kann alles, was du brauchst und das auch noch recht gut. Außerdem sind 15 Watt für nen Übungsamp mehr als genug und du kannst mit den Dingern kinderleicht über USB am PC aufnehmen.
Allerdings muss dir klar sein, dass ein modeling amp ungefähr 250 verschiedene Sounds macht. Man kann sich da ruckzuck drin verrennen und vergisst darüber hinaus das Gitarrespielen. Ich hab mich gegen so ein Modeling Ding entschieden, weil mir das einfach zu kompliziert ist. Ich hab kb mir erst stunden lang irgendwelche Sounds zu programmieren.

Ich steh da eher auf den "klassischen Weg". Einfacher Amp, der 2-3 Sounds kann (die dafür aber richtig gut) und dann nach und nach mal nen Effekt dazu kaufen, mal mit anderen Gitarren, anderen Saiten, anderer Spieltechnik rumprobieren. So wächst man im Prinzip mit seiner FX Sammlung, ohne sich direkt in hunderten von Sounds zu verrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Statler
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Post #23 beachten!
Selbstverständlich kann man die alten Sabbath auf einer Strat spielen, hat Tony Iommi früher ja selbst auch gemacht .
Da Iommi es mit dem Gain auch nicht übertreibt sollte der Peavey-Amp das auch können.
Tiefer stimmen hilft auf dem Weg zum Sabbath Sound .
:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre ist eine Johnson, weiß aber nicht welches Model. DIe hat vor 2 Jahren 170 Euro gekostet und wie gesagt nur wenige Male genutzt worden. Ich kann die für 50 Euro von dem Kumpel bekommen. Rein nach der Optik würde ich jetzt sagen, dass es die Johnson ST-Style E-Gitarre ist.
Verstärker würde ich mir dann einen hochwertigem aus der "Empfehlungs-Liste" im Forum raussuchen, da hab ich jetzt nur einen ausgeliehen bekommen.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal alle Regler auf 12 Uhr drehen. Also halb-auf.
Dann würde ich einfach ein wenig spielen und nacheinander, also evtl. ganz links beginnen und nach rechts gehen (eigentlich egal in welcher Reihenfolge) ein wenig an jedem einzelnen Regler drehen.
Und dann kannst du beobachten, wie sich der Sound bei welchem Regler verändert. So bekommst du nach und nach ein Gefühl dafür, welcher Regler für was zuständig ist. Eigentlich findet sich jeder durch rumprobieren irgendwann mal zurecht, ich meine: Wer hat damals nicht an seinem ersten Amp ohne jegliche Erfahrung rumgedreht, bis es einigermaßen klang? ;-)
Machs einfach so, wie ich es gesagt habe und lass die Regler dann stehen, wenn dir der Sound am besten gefällt. Wenn du dann mal ein wenig Gefühl dafür hast, weißt du auch sofort, wo du drehen musst, damit sich der Sound so verändert wie du willst. Vielleicht ist aber auch dein Amp nicht ganz für Anfänger geeignet, wenn er mehrere Kanäle hat.
Ich hab damals mit einem kleinen Übungscombo angefangen, der im Set mit der Gitarre dabei war. Der hatte gerade mal ein paar Regler, Gain, Treble, Middle, Bass, Volume und einen Knopf, mit dem sich der EQ, also die Treble-, Middle- und der Bass-Regler aktivieren, bzw. deaktivieren ließen. Damit habe ich mich schnell zurechtgefunden und mir fiel die Funktion des Knopfes auch durch Zufall auf, als ich bemerkte, dass sich der Ton beim Bewegen der Regler nicht mehr verändert.

Aber wie gesagt, du musst einfach ein wenig rumprobieren, und irgendwann hauts dann einfach hin ;-)

lg
ValleysOfNeptune
 
Selbstverständlich kann man die alten Sabbath auf einer Strat spielen, hat Tony Iommi früher ja selbst auch gemacht .
Da Iommi es mit dem Gain auch nicht übertreibt sollte der Peavey-Amp das auch können.
Tiefer stimmen hilft auf dem Weg zum Sabbath Sound .
:cool:

Alles soweit richtig, aber kommt ja auch ein bisschen drauf an, welche Sabbath-Sound-Ära man sucht...hatte mich wohl durch die letzten Interviews und dem Signature Modell zu der Annhame verleiten lassen....
Aber ob der Peavey das kann? Nen Peavey generell halte ich ja für keine schlechte Wahl, wenn man eh in die Richtung Metal will. Ansonsten mal nen Mesa angucken...Ich weiß ja nicht, was der OP an Geld zur Verfügung hat.
Mit ner Einsteiger Gitarre für 50€ kann man erstmal nicht viel falsch machen.
Sofern das Ding technisch funktioniert, tun 50€ erstmal nicht wirklich weh. Btw - ich hab nen Johnson Bass. Der ist zwar billig gewesen, sieht aus, wie überfahren, klingt aber irgendwie fett^^
Also billig muss nicht gleich schlecht sein, aber finger Weg von Epiphone - die sind massig zu teuer für die "Qualität". (Ich glaub da muss man den Kobold mitbezahlen, der an der Bridge sitzt und deine Saiten festhält, um jegliches Sustain zu verhindern *scnr* ^^)

Wenn du dann merkst, dass Gitarre genau dein Ding ist, geh in den Musikladen deines Vertrauens und spiel dich mal duch die Mittelklasse Modelle durch (300-600€). Die klingen teilweise schon wirklich fett und es gibt neben den "großen Vier" ja noch etliche andere Hersteller die durchaus das Gitarrenbau-Handwerk verstehen.
Selbst wenn du meinst, du könntest nicht spielen - geh in den Laden, lass dir jede Klampfe genau zeigen, probier alle Sounds durch, probier Akkorde durch, probier ein paar kurze lead Läufe (oder nur einzelne Töne, wenn du noch nicht mehr kannst - da lacht dich keiner für aus!) und mach dich ein bisschen mit den facetten der Gitarre vertraut. Und vor alle: NIMM DIR IN JEDEM FALL GENUG ZEIT (im Zweifel lieber einen Tag mehr als zu wenig). Kauf nichts, von dem du nicht überzeugt bist und lass dich nicht von ungeduldigen Verkäufern aus der Ruhe bringen. Ihr Job ist es, dir die bestmögliche Gitarre zu verkaufen und für die Zukunft nen guten Eindruck zu hinterlassen, damit du auch deine Nächste dort kaufst.
Vielleicht sagst du ja im Laden sogar, dass dir eine Superstrat oder eine SG viel besser liegen, als ne Strat.

Was Amps angeht, hab ich ja oben schon meine grobe Meinung angerissen. Ich würde mir was vernünftiges mit wenigen Sounds holen und dann nach und nach mal aufrüsten.
Wenn es doch erstmal was Günstiges sein muss, finde ich den hier momentan sehr gut. Hat Power, klingt ganz gut, ist kein modeling Computer-Amp und kostet nur wahnsinnige 69,- €. o_O
total krass das ding...bin auch am überlegen, mir den noch zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
WOW, echt vielen Dank für deinen Beitrag "My Brain Hurts" !
Also kann ich die Gitarre getrost für 50 € kaufen und hol mir dann einen "anständigen" Verstärker und dann klingt das erstmal zum Anfang und reinkommen wohl.

Es ging jetzt nicht direkt um den "Sabbath-Sound" sondern das war nur ein Beispiel. Vielmehr möchte ich Metal-Stücke nachspielen/lernen und da brauch ich ja diesen harten Sound. Sei es Sabbath, Manson, Metallica, etc.
 
Hab übrigens genau den gleichen Amp. Der Lead-Channel ist in der Tat etwas irreführend, da der höchstens cruncht wenn man ihn aufdreht. Ich hab noch das Harley Benton HM-100 davor hängen. Lustige Sidenote dazu: Bin im Cleanchannel, hab das Pedal dazwischen und hab aber trotzdem vom Lead-Channel das Pre-Gain komplett aufgedreht, wirkt sich iwie auf den Clean-Channel aus und es klingt nicht so fusselig, wenn verzerrt.. Ich finde für zuhause ist das eigentlich gut, auch wenn ich schon länger spiele und gerne mal etwas größeres/besseres hätte. Solang das Geld aber nicht da ist, beschwer ich mich aber nicht, da man zum Üben ja nicht unbedingt teures Equipment braucht.

@My Brain Hurts: Ich war von dem Video auch recht überrascht, als der die Zerre aufgedreht hat. Für das Geld klingt der (im Video mal) seehr geil für das Geld.

MfG :)
 
Naja...man muss dazu sagen, dass die Klampfe die er im Video spielt, etwa 20 mal so teuer ist wie der Amp - von daher vllt etwas unverhältnismäßig.
Die Johnson wird sicherlich nicht so gut klingen, aber mit dem Amp kann man eben getrost erstmal auf nen gutes Brett sparen und das dann darüber spielen. Soundmäßig kommt da schon echt was. Andersrum wäre man wohl sehr enttäuscht, wenn man die Johnson über ne 600€ Vollröhre schickt und trotzdem Matsch bekommt.
Dann lieber erstmal 600€ in ein gutes Brett investieren und dann nochmal auf nen Amp sparen - der kleine Crate wird einen, denke ich, ganz gut über die zweite "Sparzeit" hinwegtrösten und mit nem günstigen Bodentreter kann man ihm auch für schmales Geld wieder andere Töne entlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielmehr möchte ich Metal-Stücke nachspielen/lernen und da brauch ich ja diesen harten Sound.

Dann kann dir die Johnson nicht wikrlich empfehlen. Da würde ich persönlich zu einer günstigen Gitarre mit Humbuckern greifen. Also zumindest ein Humbhucker an der Bridgeposition sollte imho sein...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann kann dir die Johnson nicht wikrlich empfehlen. Da würde ich persönlich zu einer günstigen Gitarre mit Humbuckern greifen. Also zumindest ein Humbhucker an der Bridgeposition sollte imho sein...

MfG
aber so günstig komme ich an eine brauchbare Gitarre nun auch nicht ran...
 
Dann kann dir die Johnson nicht wikrlich empfehlen. Da würde ich persönlich zu einer günstigen Gitarre mit Humbuckern greifen. Also zumindest ein Humbhucker an der Bridgeposition sollte imho sein...

MfG

Na toll, und ich wenn was ähnliches schreib, wird mein Beitrag gelöscht, weil sowas in die "Kaufberatung Gitarren" gehört...

 
aber so günstig komme ich an eine brauchbare Gitarre nun auch nicht ran...
Ganz ehrlich - wenn die Gitarre halbwegs bespielbar ist, kauf sie dir und wenn du dann wirklich dabei bleiben willst, kannst du dir immernoch eine bessere kaufen.

Als Anfänger klingt es eh zuerst scheisse - egal ob mit Single-Coil oder Humbucker.

(und natürlich kann man auch mit einem SC Metal machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(und natürlich kann man auch mit einem SC Metal machen)

Klar kann man das. Aber für den gemeinen Metal(/Hardrock)gitarristen sind Humbucker erste Wahl. Mal vom Sound abgesehen ist es halt sehr angenehm, dass sie nicht brummen. Und dieses Brummen kann grad bei Higain nervtötent sein.

@ Eugen-g: Neu wirst du für 50€ kaum ne gescheite Gitarre bekommen, aber schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um: eBay, unser Flohmarkt, Aushänge bei Musikläden/Proberäumen etc. Da lässt sich bestimmt etwas finden. Es sei denn, sie gefällt dir vom Gefühl her so sau gut, dass du sie unbedingt haben möchtest. Dann könntest du auch immer noch einen Humbucker einbauen (lassen). Musst du halt wissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rocksound?
Nicht allzuviel Gain, Bässe und höhen rauf, mitten runter. Dann am besten auf den Bridgeabnehmer spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rocksound?Nicht allzuviel Gain, Bässe und höhen rauf, mitten runter. Dann am besten auf den Bridgeabnehmer spielen :)
Das ist Blödsinn und für nen Anfäger der kontraproduktivste Tipp den man geben kann.Bässe hochdrehen und Mitten runterdrehen führt unweigerlicherweise dazu, dass eine Gitarre in jeligchem Bandkontext untergeht.Daher stellt keiner, der nicht nur für sich selbst spielt eine Gitarre so ein.Die gängiste Tendenz ist daher:Bässe runter, Mitten und Höhen hoch.Solange man nur allein für sich spielt, kann man mit seinem Gitarren sound machen was man will.Aber sobald man in ner Band spielt und dann den mittenarmen Sound gewöhnt ist, tut man sich sehr schwer, auf einen bandtauglichen Sound umzustellen. Also lieber gleich richtig machen.

---------- Post hinzugefügt um 16:04:08 ---------- Letzter Beitrag war um 16:02:59 ----------

Mal wieder ein Post, der sich jeglicher Formatierung verweigert...
Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert in letzter Zeit... Was ist denn da los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben