Bells / Chimes / Effekte

2v666
2v666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
04.09.08
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Rottenburg
Servus,

ich bin immer auf der Suche nach gut klingenden Effektbecken, deswegen wollte ich mal den Thread aufmachen um einfach mal Tipps rauszuhauen was ihr denn so spielt und geil findet.

Ich fang mal an:
Paiste Cup Chime 6" --> fetter Glockeklang, leider etwas leise
 
Eigenschaft
 
Meinl Classic Bell 8" Powerfulllll

PRO:
-laut!!
-angenehmes eeeeeeeewig langes Sustain(nnnnnnnnnn)!! sehr gleichmäßig abnehmend und beim Spielen wird es vom Rest des Sets frequenztechnisch angenehm eingedeckt
-anschlagsdynamisch! als kleiner Akzent in ruhigen Passagen oder als Highlight beim Doublebassgewitter

CONTRA:
-schaukelt sich beim "durchbellen" schnell auf und wird nervig
-Sustain in machen musikalischen Umgebungen zu lang. kann man aber sehr gezielt unter Kontrolle bringen (mit der ganzen Hand "auffangen, mit einzelnen Fingern langsam verstummen lassen)

ANSONSTEN:
-als Akzent zwischendrin (wie ein Splash) sehr gut geeignet
-vergleichbar mit der Bell vom "Meinl MB10 BellBlastRide"
 
@ der yosh

würds nich schon was bringen wenn du einfach die bell fester schraubst,damit die sich nich so stark aufschaukelt? ich mein die ist ja sehr dick,von daher wird die wohl nich so schnell risse kriegen.

das word anschlagsdynamisch bei men akustikinstrument find ich geil :D
 
Meinl Classic Bell 8" Powerfulllll

PRO:
-laut!!
-angenehmes eeeeeeeewig langes Sustain(nnnnnnnnnn)!! sehr gleichmäßig abnehmend und beim Spielen wird es vom Rest des Sets frequenztechnisch angenehm eingedeckt
-anschlagsdynamisch! als kleiner Akzent in ruhigen Passagen oder als Highlight beim Doublebassgewitter

CONTRA:
-schaukelt sich beim "durchbellen" schnell auf und wird nervig
-Sustain in machen musikalischen Umgebungen zu lang. kann man aber sehr gezielt unter Kontrolle bringen (mit der ganzen Hand "auffangen, mit einzelnen Fingern langsam verstummen lassen)

ANSONSTEN:
-als Akzent zwischendrin (wie ein Splash) sehr gut geeignet
-vergleichbar mit der Bell vom "Meinl MB10 BellBlastRide"

Ich hab die Low Bell. Die ist, man ahnt es schon;), nicht ganz so hoch. Das Ping ist aber auch gaaaanz lang.
Deine Contras kann ich so nicht bestätigen. Naja ich schlage die Bell kaum durch, sondern verwende sie wirklich nur für Akzente. Und das Sustain finde ich jetzt nicht zu lang.
Ich habe meine auch relativ fest verkehrt herum auf mein 16" Crash (natürlich mit Filz dazwischen) geschraubt, vielleicht liegt es daran.

Ich find die Bell echt klasse - ist nicht lebensnotwendig, aber ein schöner Gimmick. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.
Vielleicht probier ich sie mal a la Benny Greb als Bottom für eine Mini-Hat. Hab ja noch ein 8" Byzance Splash;)

Ich bin eh ein Fan nicht alltäglicher Beckensounds. Ich bin ständig am rumprobieren und immer auf der Suche nach neuen Sachen.
Seit dem Meinl Drumfestival bin ich auch ganz vernarrt in die Generation X Serie. Klingt so schön abgefahren, mal was ganz anderes. "... and now to something completely different", wie der Brite so schön sagt. :)
 
würds nich schon was bringen wenn du einfach die bell fester schraubst,damit die sich nich so stark aufschaukelt?
Um es mal auf den Punkt zu bringen: nein! :D
Ich habe das kleine Biest bereits bombig fest im Ständer verschraubt und hatte sogar einen dritten Beckenfilz dazu gemacht. Es bringt natürlich "etwas", aber nicht übermäßig. Das ist allerdings auch nicht gewünscht, denn zum "durchbellen" (lustiges Wort) habe ich ja mein Bell-Blast-Ride. ;)

das word anschlagsdynamisch bei men akustikinstrument (auch ein cooles wort *g) find ich geil :D
Das stammt wohl noch aus meinen alten Zeiten als Gitarrist. :redface:

@haensi
Meine Contras sind auch nicht allgemeingültig.
Für die Musik, die ich in der Band spiele, ist die Bell nahezu perfekt. Allerdings könnte ich persönlich das Biest im Funk oder im Ska nicht sinnvoll einsetzen. Ich würde mir in diesen Styles eben extrem tighte, kurze und präzise Sounds wünschen. Da wäre für mich selbst das Meinl-Ding eben nicht das Richtige.
... ... ...aber wie gesagt: Nicht allgemeingültig. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben