Paiste 2002 Bell Chime Scharfkantig?!

  • Ersteller paister
  • Erstellt am
P
paister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
10.01.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Drummergemeinschaft,
ich habe mir nach Weihnachten das Paiste 2002 6" Bell Chime gekauft. Das Becken ist schon wirklich ziemlich gut. Ich kann es gut in mein Spiel integrieren.
ABER: Ich habe bemerkt das mir das becken wirklich verdammt scharfkantig am Edge ist. Ich habe in 2 Wochen 3 Paar Sticks gebrochen und in jedem Stick waren tiefe Kerben. Deshalb wollte ich mal fragen ob das bsp. bei dir Zil-Bell o.ä. auch der Fall ist und was ma da machen kann. Sie hing schon richtig und "falsch" herum.

LG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG3503.JPG
    CIMG3503.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 245
  • CIMG3505.JPG
    CIMG3505.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 174
Schlägt man nicht eigentlich so wie bei einer Ridebell? Evtl. liegt es daran.
 
Hast du das Ding gestackt?
Die Stickspuren deuten zumindest ein bisschen darauf hin. Das würde zumindest den hohen Stickverbrauch erklären, weil du ja quasi direkt auf die Kante haust.

Die ZilBel zum Beispiel hat ne etwas andere Form als das Bell Chime, da dürften auch gestackt keine größeren Schäden an den Sticks entstehen.
 
Ja ich hatte es verkehrt herum auf der 2. Hi-Hat. Aber selbst extra entstehen die tiefen Kerben. Wenn ich das Becken wie die Ride-Bell anschlagen, dann kommt die Bell nicht so aus sich heraus...
 
Und wie ists wenn du die Bell kurz hinter der Kante mit der Stockschulter anspielst ? Vielleicht hilfts dir ja schon das Ding anders zu positionieren, sodass du nicht immer direkt auf die Kante schlägst.
 
Ne andre Frage. Welche Sticks spielst du denn?
 
Hallo,

die Zil-Bel hat auch eine markante Kante.

Den Stockverbrauch kann man durch eine verbesserte (zielgenauere) Technik reduzieren.
Wenn man auf die Kante haut, macht man jeden Stock (im Übrigen auch bei anderen Becken) kaputt, wobei das letztendlich für die Becken auch tödlich enden kann, insbesondere bei filigraneren Modellen.

Grüße
Jürgen
 
Und wie ists wenn du die Bell kurz hinter der Kante mit der Stockschulter anspielst ? Vielleicht hilfts dir ja schon das Ding anders zu positionieren, sodass du nicht immer direkt auf die Kante schlägst.

Ich hab die schon so aufgehangen, dass die Bell angewinkelt hängt. Aber die Kerben bleiben. Also ich schlag da ja nicht im 90° Winkel auf die Kante, sondern halt auch angewinkelt wie bei normalen Becken.


der dührssen;4427823 schrieb:
Ne andre Frage. Welche Sticks spielst du denn?

VicFirth 5BN / 5B also nicht gerade dünn


Jürgen K;4427826 schrieb:
Hallo,

die Zil-Bel hat auch eine markante Kante.

Den Stockverbrauch kann man durch eine verbesserte (zielgenauere) Technik reduzieren.
Wenn man auf die Kante haut, macht man jeden Stock (im Übrigen auch bei anderen Becken) kaputt, wobei das letztendlich für die Becken auch tödlich enden kann, insbesondere bei filigraneren Modellen.

Grüße
Jürgen

Also filigran ist dieses Paiste nicht gerade. Ist nen ½ cm dick.^^
Wie wird eine Bell nun eigentlich aufgehangen? Weil es ist nicht so leicht, wenns falsch herum hängt, nicht die Kante zu treffen.
 
Ich hab die 2002er Accents die sind auch ziemlich dick.

Klar bleibt man beim verkehrt herum aufgehängten Teller mal auf der Kante hängen und das macht auch Macken in den Stick (und zwar derbe, hab auch bis zu 3 verkehrt herum).

Eigentlich hängt man die schon soherum auf das das Label oben ist (so wie auf dem ersten Foto). Mach ich aber auch nicht, zu wenig Platz und bin mir noch nicht sicher wie ich die Accents sonst platzieren werde (technisch).
 
Vielleicht wickelst du Tape um deine Sticks? Oder verändert das den Sound ich kenn mich damit nicht so gut aus .. :confused:
 
Vielleicht wickelst du Tape um deine Sticks? Oder verändert das den Sound ich kenn mich damit nicht so gut aus .. :confused:

Das ändert Sound, Gewichtung und Balance :)

Wenn sie dir nicht passt kann man sie zurückschicken oder tauschen falls sie aus dem Laden sind. Wenn das nicht der Fall ist bearbeitest du sie eben selber. Mit Schleifpapier oder was weiss ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben