Belten - gut oder schlecht?

  • Ersteller bluemirko
  • Erstellt am
ojeojeoje....:gruebel:

Wenn ich mir das alles hier so durch lese, wird mir fast schlecht...
Ich unterrichte selber Pop-und Musicalgesang und bin Musicaldarsteller.

Also erstens ist die Stimme für jeden Sänger sein Instrument, was es zu pflegen gilt.Ihr braucht sie ein Leben lang!!!
Und wenn ich beim Belting heiser werde, oder meine Kopfstimme verliere, mache ich es falsch!

Deswegen: Bitte Bitte Bitte...suche sich jeder, der nicht weiß wie, einen guten Gesangslehrer.
Jeder Gesangslehrer, der was auf sich hält, gibt eine Probestunde, damit der Schüler den Unterricht ausprobieren kann.Also probiert mehrere Lehrer aus!
Wenn er unterrichtet, und ihr versteht es nicht, oder merkt, dass es euch weh tut, redet mit ihm darüber.Im schlimmsten Fall, müsst ihr wechseln!

Die Belttechnik, ist nicht nur ein Hochziehen der Bruststimme, was fatale Folgen haben kann (Heiserkeit, Knötchen usw.)!
Man muss seine Bruststimme gekonnt mit der Kopfstimme mischen.
Die Vokale werden dabei sehr weit vorne gesungen, ja gerade zu in die "Nase" gesungen.
Es sollte sich trotzdem leicht anfühlen und es darf auch kein großer Druck auf den Hals entstehen.Also darf es nicht brennen oder rauh werden.
Der Kehlkopf ist oben und darf auch nicht runtergedrückt werden.Der hintere Bereich der Zunge ist ziemlich weit oben, die Zungen Spitze an den Vorderzähnen.
Man braucht dazu auch eine gute Atemführungstechnik, wie auch eine sehr gute Stütztechnik.

Diese gesunde Technik kann man selten ohne einen guten Lehrer erlernen, da man sich oft nur weh tut.

Ich weise auch darauf hin, dass der Belt nur ein Sound ist, der bei Stellen gesungen wird, die man hervorheben möchte. Keineswegs darf man den ganzen Song mit reinem Belt durchsingen.
Wenn man es gesund ausführt, hört man den Registerwechsel gar nicht mehr und es hört sich auch nicht geschriehen an.

Für Männlein, wie auch Weiblein gilt dasselbe.

Es ist auch von Vorteil, wenn man erstmal klassischen Gesangsunterricht nimmt. Wie im Ballett...besonders, um die Grundtechniken von Atemführung und Stütze zu lernen ;)
 
Hallo, Anis,

bitte mal auf das Erstellungsdatum des letzten Posts achten - Du hast da gerade einen fast drei Jahre alten Beitrag wieder vorgekramt. Die ursprüngliche Frage dürfte sich längst beantwortet haben...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich stimme Basselch zu - und in diesen 3 Jahren ist im Board viel passiert, z.B. sind hier mittlerweile einige Gesangslehrer und/oder Sänger unterwegs, die sich mit Belting gut auskennen. Und etliche neue Beiträge dazu geschrieben haben ! Dieser thread sollte also am besten wieder in der Versenkung verschwinden....
 
Ziemlich interessant fand ich die "Eselsbrücke", wie man die Stimme dorthin bekommt, wo sie hin soll. Wenn man so richtig mit Inbrunst "Mangiare" sagt (so richtig, wie die italienische Mamma :D), dann ist die Stimme bei dem zweiten -a- genau in dem richtigen Register. Zumindest habe ich jetzt schon so eine Ahnung, wo die Richtung hingeht.

Das hilft wirklich!
Bin's auch schon die ganze Zeit am Rufen, aber wie könnte man das in eine Übung einbauen?

MANGIARE,
Sephris :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben