Beltuna Leader Amplisound

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
Moin, ich habe mir hier viel interessiert durchgelesen und interessiere mich auch seit einiger Zeit für den Amplisound der Beltuna Leader, leider sind die ja nicht ganz billig und ich habe auch bisher keine Möglichkeit gehabt, eine probezuspielen.
Konkret sieht man so eine Amplisound-Box hier:

https://www.libertybellows.com/shop...-V-Piano-Accordion-LMMMH-45-120-x32796013.htm

Das Akkordeon ist ja sehr schön und klingt toll, aber die Box ist ja einfach aus Sperrholz darangezimmert, ist das immer so? Kann das echt so sein, dass so hochwertige Instrumente so verhunzt werden? Ok, man sieht es ja von außen nicht, aber trotzdem ... Das wäre ja so, als wenn ein Bildhauer einen Plastikgartenzwerg zwischen seine Skulpturen stellt ...

Hier
http://www.bradfordaccordionband.org.uk/cassotto-revealed/
sieht man die Konstruktion noch einmal. da sieht man, dass der Cassottoschacht geöffnet werden kann, so dass durch die gleich große Öffnung in der Amplisound-Box die Luft weiterströmen kann. Was ich mich frage, ist, wie der Amplisound dann mit den anderen Registern bzw. Chören funktioniert, die nicht im Cassotto sind, denn man liest ja immer, dass der Amplisound für jedes Register möglich ist. Hier sieht es so aus, als wäre das Loch der Amplisoundbox direkt über dem Loch des Cassottoschachts, aber da ist kein Zugang zum normalen Innenraum, wo sozusagen die Stimmen außerhalb des Cassottos im Resonanzraum verstärkt werden könnten. Kennt sich da jemand aus?

Hat jemand konkret Erfahrungen zwischen einer Leader V und einer Bugari Ars Cassotto 285 o. Ä.?

Und bei der Leader oben im Link scheinen zwei Bassregister gleich besetzt zu sein, gibt es da einen Sinn hinter? Sie klingen auch auf dem Video gleich...

Danke und einen schönen Abend!
 
aber die Box ist ja einfach aus Sperrholz darangezimmert, ist das immer so?

Ja, das ist immer so - Der Kasten ist das Amplisoundteil. Aber es ist nicht aus Sperrholz. Sondern so wie es auf den Bildern aussieht ist das aus Fichtenholz gebaut.

Kann das echt so sein, dass so hochwertige Instrumente so verhunzt werden? Ok, man sieht es ja von außen nicht, aber trotzdem

Zugegeben es sieht einfach drangepappt aus - aber der Zweck heiligt die Mittel und Schönheit ist immer relativ und liegt im Auge des Betrachters. ... Und die Stimmer fluchen jedesmal über das Teil, denn um an die Stimmstöcke zum stimmen ranzukommen muss es jedesmal abgebaut werden.


wie der Amplisound dann mit den anderen Registern bzw. Chören funktioniert, die nicht im Cassotto sind, denn man liest ja immer, dass der Amplisound für jedes Register möglich ist.

Das ist vielleicht eine etwas missverständliche Formulierung! Man kann Amplisound immer dazuschalten, egal welches Register geschaltet ist...aber direkt beeinflussen tut das nur die beiden Chöre im Cassotto. Wenn man nun gerade im Piccolo spielt und Amplisound dazuschaltet wird man außer einem deutlich vernehmbaren "Flopp" beim Schalten nichts weiter bemerken, da das Piccolo keine direkte Verbindung mit Amplisound hat, weil das ja nur auf die Cassottochöre wirkt. Aber zuschalten kann man das schon bei jedem Register... wirkt halt nur nicht bei jedem!


Und bei der Leader oben im Link scheinen zwei Bassregister gleich besetzt zu sein, gibt es da einen Sinn hinter? Sie klingen auch auf dem Video gleich...

Was das mit den Bassregistern auf sich hat - das weiß ich nun nicht. Vielleicht kann man da zwischen zwei Chören gleicher Tonhöe, aber unterscheidlichem Oktavknick wählen?? Weiß ich grad echt nicht. Da müssen wir grad mal warten, bis sich ein Leader Spieler dazu äußern kann und das aufklären kann.
 
Danke für die hilfreiche Antwort! Jetzt macht es Sinn, und weil in fast allen Registern mindestens ein Chor im Cassotto ist, macht sich der Amplisound in fast allen Registern bemerkbar, nur nicht bei 4 Fuß und in dem Tremolo, das aus zwei Chören außerhalb des Cassottos besteht usw.

Man hört es ja aus Videos nicht immer so raus, aber Beltuna Leader-Akkordeons, für welche Musikrichtungen werden sie meistens eingesetzt? Ich dachte immer, sie wären eher für Oberkrainer, Musette, ... gemacht, aber so klar ist mir das jetzt nicht mehr.
Bugari habe ich immer mit eher klassischen Stücken oder Barock in Verbindung gebracht, auch ohne Melodiebass, weil die einchörigen Register sehr stark wirken, das Tremolo aber nicht die Stärke von Bugari zu sein scheint, außerdem sind die Bässe voluminös.
Wie ist das bei Beltuna im Vergleichh? Sind die Bässe schwach oder haben Sie Wumms?

Weiß jemand, wie alt diese Beltuna ungefähr ist?
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hört es ja aus Videos nicht immer so raus, aber Beltuna Leader-Akkordeons, für welche Musikrichtungen werden sie meistens eingesetzt?
Ich spiele mit meiner Jazz. Freilich habe ich in meiner Leader kein Tremolo. Dass jemand Oberkrainer mit diesem Instrument spielt, halt ich für möglich, aber es klingt bestimmt anders als würde man eine Morino dafür hernehmen. Ich weiß freilich, dass Beltuna auch Steirische baut. Die klingt nach Volksmusik.

Sind die Bässe schwach oder haben Sie Wumms?
Also ich weiß nicht, was man da als Maßstab nehmen soll. Für das Instrument selbst passt es so wie es ist. Ich schätze die Vielzahl der Registrierungsmöglichkeiten auf der Bass-Seite. Insbesondere kann man auch höhere Grundbässe auswählen. Schön kann man auch die linke und die rechte Seite des Akkordeons kombinieren, so dass waghalsige Jazz-Akkorde entstehen können. Vergleiche ich im Bassbereich meine Leader mit meinem Konverter, geht die Leader freilich unter, was auch kein Wunder ist, wenn man mit einem Tiefbass daherkommt. Auch wenn man ein Instrument mit genagelten oder durchgehenden Stimmplatten auf das Bass-Seite hat, ist dieses lauter. Aber auch so eine Scandalli Extreme kostet.... Den direkten Vergleich zu einer Morino mit Winkelbass habe ich leider nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben