Zupan (Chromatische Akkordeons)

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
@bayernsebbl
danke fürdie Preisliste ist echt interessant

@Wil_Riker


eben, man kann mutmaßen,dass es so abgeht wie in der Auto-Tuning Szene. Ein Grundmodell wird getuned und bekommt dann einen bestimmten Namen wie Karman, Abt oder Schnitzer. Fismen ist die Schmiede dort geben die Markeninhaber ihre Instrumente in Auftrag, vielleicht mit entsprechenden spezifischen Features. Ob dann Zupan wirklich noch selbst Hand anlegt, bleibt bestimmt ein Geheimnis, es kann auch eine Art " Lamadecke" sein, oder die Sache mit dem hangepflückten Bioäpfeln, auch gängig "hier kocht der Chef noch selbst" Man findet es nur raus wenn man selbst vergleicht und das sollte man gründlichst tun ehe man sich um 8,5 Scheine erleichtert. ob man dann die 1500€ für den Namen raushört, wage ich zu bezweifeln
Was nicht nur mir auffällt, man findet keine Zupan -Website.

Gruß Frank


stimmt ist mir auch schon aufgefallen es gibt keine zupan HP ^^ da hats für mich klick gemacht das es wohl auch kein Zupan werk nicht gibt :great:

machst halt mal den vergleich ich bin mir sicher das sich die beiden sehr identisch anhöhren. Ist doch klar zupan ist halt der NAME ^^ und Fismen eben nicht :p


mfg
 
@bayernsebbl
ich hörte, dass nach der Aufgabe des Vertriebes durch Herrn Pilzweger das Pleitegerücht um Zupan umging. Falls das nicht der Wahrheit entspräche, würde es doch zumindest eine Website geben?
Generell ist das nur mal interessant. Werde zur Messe diesbezüglich mit Augen, Ohren und Fingern die Sache unter die Lupe nehmen.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

also es gibt eine Homepage von Zupan:

http://zupan-harmonika.si

Ich weiß nicht, ob die noch gepflegt wird. Mein Slowenisch ist nicht gut genug :rolleyes:

Die Instrumente finde ich persönlich sehr gut (ich konnte sie bei Kirstein im Laden und auf der Musikmesse anspielen). Diese haben schon den von mir geliebten Zupan-Sound. Allerdings sind 8435€ für ein 96-bässiges Akkordeon m.E. übertrieben.
 
Soll man eine ganze Serie an einem Einzelinstrument festmachen? Ich meine doch, daß auch innerhalb einer Serie jedes Instrument ein bißchen anders klingt. Nun kann es so sein (Spekulation), daß Zupan ein ganz bestimmtes Klangbild will und da schon Fismen entsprechend dieses Klangbild produziert bzw. eben nur die Akkordeons zu Zupan gehen, die innerhalb gewisser Toleranzwerte klingen. Bei Zupan werden sie dann so gestimmt, wie Zupan sie haben will.

Wie gesagt - Spekulation, aber so könnte es ja sein.
 
Bei Kirstein hat man mir das so erklärt, dass V. Zupan seine Instrumente -zumindest das Gehäuse- bei Fismen bauen lässt. Die haben von ihm ganz bestimmte Vorgaben, die sie auch nur für Zupan-Instrumente verwenden dürfen. Ich glaube, V. Zupan stimmt die Instrumente selbst, aber das weiß ich nicht mehr so genau.
 
Hi Leute,
habe jetzt mehrfach bei Angeboten von älteren Instrumenten gelesen, dass daraufhingewiesen wird "von Beltuna gefertigt" Was steckt da dahinter, bzw. gibt es da Unterschiede in Qualität und Preis zum Original?

Schönen Gruß
Frank
 
Hey
Die Zupan Instrumente wurden über 20 Jahre nur bei Beltuna gebaut. Vor ca. 3-4 Jahren haben die Leute von Beltuna die Produktion für die Zupans eingestellt. V.Zupan wurde die Zusammenarbeit von Beltuna aus aufgekündig. So wurde es mir bei meinem letzten Besuch in Castellfidardo ( Anfang Mai ) bei der Firma Beltuna erklärt. Bei meinem Besuch bei der Fismen habe ich vereinzelt Instrumente angespielt und gesehen die bis auf den großen Schriftzug (ZUPAN) fertig waren. Kann mir also nicht vorstellen, das hier noch sehr viel von Zupan gemacht wird, bis auf das Aufkleben des Namens. Der Sound und die Verarbeitung sind original Fismen. Da können die Verkaufsstrategen noch so viel Märchen erzählen.
Meiner Meinung sind die Zupans Ihr überteuertes Geld nicht wert. Man kann sich getrost eine Fismen für wesentlich günstigeres Geld kaufen. Ausser man will 20 % mehr nur für das exclusive aufkleben des Namens ZUPAN bezahlen. Ist ja auch eine besondere Anstrengung von Herrn V.Zupan dies zu machen.
 
Hi Wanzenpresser,
sehr interessant, was Du als Fismen-Werksspion berichtest. Genauso vermutete ich es schon, in Bezug auf schwammige Aussagen zur FFM. Hast Du bei Deinem Besuch auch gesehen, dass sie die Alpengold dort bauen? Die Lanzingers kommen auch von dort.

Gruß Frank
 
Ja zuecks

Wenn du das ja alles schon selbst weist warum frägst du dann immer noch nach.
Ich glaube eher das du als Werksspion hier tätig bist um die Zupan wieder ins Gespräch zu bekommen !
Und welche schwammige Aussage meinst die zur FFM ?
Ich würd sagen, fahre selbst nach Italien und erkundige dich Vor Ort.
Dann weist alles aus erster Hand !

Wanzenpresser
 
@ Wanzenpresser,
ich habe lediglich nach der Fertigung bei Beltuna gefragt und von Dir eine Antwort dazu erhalten, vielen Dank. Wenn ich etwas vermute, dann heisst es nicht, dass ich es weiss. Ich hatte mich vor Monaten mal für ein Instrument interessiert, da sagte man mir bei Kirstein, die Instrumente würden bei Fismen gebaut, Zupan stimmt und modifiziert sie. Zur Messe sagten sie mir dann, sie werden irgendwo in Italien gebaut.
Mit dem Werksspion war doch nur Spaß.

Gruß Frank
 
Hey Zuecks
Bin mit dem linken Fuß nach einer langen Gignacht aufgestanden und hab den Spaß falsch verstanden.

mit Musik geht alles leichter
Wanzenpresser
 
Hi Leute,
ich bekam jetzt eine Alpe V 96 (mit Cassotto) angeboten, hab sie bis jetzt noch nicht gesehen, man sagte mit aber es sei noch eine Alte, (demzufolge gebaut von Beltuna). Meines Wissens gab es nur die IV er als 96, die V er kenne ich nur als 120 Bass.

Allerdings die neuen Modelle von Kirstein gibt es als V er und 96 Bass.
Wer kann hier genaueres berichten?

Viele Grüße Frank
 
ja, jetzt hatte ich das nicht mehr so "schöne" Stück in den Händen. Es ist noch ein altes Modell von Beltuna gebaut, ansonsten ein Traum in schwarz mit rotem Balg, leicht und handlich, 5chör. mit Cassotto ca. 7 Jahre alt. Leider sind diese Instrumente nicht zelluloidiert, sondern mit einer Art Klavierlack lackiert. Es sind zahlreiche Kratzer vorhanden an einer Ecke sogar Stück Holz ausgebrochen. Weiss jemand ob es eine prof. Möglichkeit gibt (außer einer Neulackierung) die Kratzer wegzubekommen? Natürlich kaufe ich ein Instrument in solchem Zustand nicht, es sei denn man kann was draus machen.
Gruß Frank
 
Hallo Frank,

entscheidend ist doch der Klang und die Mechanik.
Aber klar - eine neuwertige Ausführung hat mann auch gerne
Wie ist denn den Klang der Alpe 5 im Vergleich zu deiner Morino M oder Retro, Zupan usw?
Kräftiger Bass?
Für mich ist momentan die Morino Retro das beste Oberkrainer Instrument.

viel Grüsse
musixman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo musixman,

für mich wäre die AlpeV 96 die ideale Ergänzung zur VM, sie klingt ganz anders, heller, schärfer, der Bass ist auch ganz ok. Natürlich schön handlich und nicht so schwer. Das ist was für die Bühne.
Hatte vor kurzem eine gebrauchte V 120 de luxe angeboten bekommen, die ist aber sauschwer, hatte sie und auch die Retro zur Messe probiert. Sehr schöne Mechanik! leider kommen sie alle vom Sound her nicht an die VM heran. Man muss sich eben entscheiden ob man die Mechanik oder den Sound bevorzugt.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

die 96er hat ja eigentlich nur 3-4 Tasten weniger.
Ist schon komisch, das man diese sooo handlicher findet- geht mir aber auch so.
Nun vom Klang her - ich fand die Alpe 5 hat keinen so kräftigen Bass - aber
vielleicht auch subjektiv. Es gibt aber auch deLuxe und Retros die klingen wirklich gut -
leider klingt scheinbar jedes Instrument etwas anders.
Was mir bei Morino besser gefällt ist der eher weichere Klang - die Zupans klingen halt
eher schärfer.
Wenn du mal in Bayern bist, kannst ja mal vorbeikommen und meine Retro hören.
viele Grüsse
musixman
 
Hallo musixman,
gebe Dir völlig Recht, ich empfand das auch so, die Morino klingt einfach am wertvollsten,die würde ich auch nicht gegen eine Alpe tauschen, sondern diese dazu anschaffen, werde demnächst mal zu Thomann fahren (ist 2h von mir entfernt) , er hat alle neuen Morinos zum antesten. Ich nehme meine alte immer mit wenn ich was teste. Auf der Musikmesse ist man zu vielen Nebengeräuschen ausgesetzt, so dass eine sichere Einschätzung schlecht möglich ist.

Schöne Grüße Frank
 
Hi Frank,

vielleicht würde sich für dich ein Besuch bei
http://www.harmonika-bauer.de/
rentieren. Dort findest du Morino, Morino Retro, Alpengold, Beltuna und Zupan.

viele Grüsse
musixman
 
Liebe Zupan-Freunde,

nach langem suchen ging nun mein Wunsch in Erfüllung, eine Alpe V96F von Beltuna gebaut. Die ideale Ergänzung für meine VM. Bin happy.

Wie gewohnt scharfes 3chör. Tremolo, schön auch das zusätzliche 2 chörige Tremolo, welches weich klingt. Vchör. Bass ist auch schön fett,

klingt aber anders als der VM-Bass. Also was will ich mehr?

Viele Grüße Frank
 

Anhänge

  • AlpeV96F-1.jpg
    AlpeV96F-1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 749
  • AlpeV96F-2.jpg
    AlpeV96F-2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 489
  • AlpeV96F-4.jpg
    AlpeV96F-4.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 500
  • AlpeV96F-3.jpg
    AlpeV96F-3.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 624
  • AlpeV96F-5.jpg
    AlpeV96F-5.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 766
Hi,

sehr schönes akkordeon ich will dich ja etz au net lange zutexten du bist ja fleißig am spielen warscheins. der klang eines neuen akkordeons macht am anfang durchaus süchtig

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben