Zupan (Chromatische Akkordeons)

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hi,
täusch ich mich oder gibt es nun wieder die Marke Zupan?
Schaut mal in ebay oder bei www.kirstein.de
Scheinbar geht wieder weiter - aber die Preise sind schon
ganz schön gepfeffert : Beltuna +20 %(wobei es ja Beltuna's sind).

viele Grüsse
musixman
 
Eigenschaft
 
ja, die gibts wieder, hab ich auch schon festgestellt. Und wieder, wie auch früher, leider extrem teuer. Zum Glück bin ich mit meiner Alpina inzwischen mehr als gut bedient. :great:
 
hi,

eine hohner alpina ist aber auch nicht viel billiger wie eine Zupan


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt aufs Angebot an. Ich habe über 1 Jahr gesucht und dabei festgestellt, dass gebrauchte Zupans in vergleichbarem Zustand und Ausstattung im Schnitt fast einen 1000er mehr kosten. Hab schon einige in dieser Zeit probegespielt. Sie sind super, keine Frage. Die Alpina aber auch. Von daher fiel die endgültige Wahl dann auf meine Alpina.
Neu würden die Instrumente sicherlich ähnlich kosten, aber von Hohner kommt da in dieser Richtung ja derzeit nix mehr.
 
von hohner kommt in der neuzeit nur noch schrott ob das eine teure ventura is
ob das die neuen Morino sind
ob das die amica mittelklasse serie ist


das einzige akkordeon von hohner wo gleichbleibende qualität behielt bleibt doch die gola


darum kauf ich nie wieder eine Hohner dieser betrieb ist für mich gestorben ein gleichwertiges weltmeister ist lockere 1000 euro wenn nicht sogar mehr im schnitt günstiger da läuft irgendwas falsch


mfg
sebbl
 
nun, was von Hohner heute kommt, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht, da für mich nicht interessant. Egal, was ich in dem letzten Monaten probiert habe, alle getesteten aktuellen Modelle klingen gleich/ähnlich und haben den Charme eines Supermarkts. Nein, das ist ungerecht, sie sind alle gut. Aber zu gleich. Und keines hat mich angemacht. Meine 10-jährige Alpina ist zwar von Hohner, aber von jemand anders produziert. Beltuna oder Mengascini, weiß nicht, egal. Meine Alpina klingt jedenfalls ganz anders als die aktuell produzierten Modelle. Einbildung oder nicht, ich weiß es nicht. Ich hab mich bei dem Modell sofort wohl gefühlt, bei den anderen trat das Gefühl überhaupt nicht ein. Das soll natürlich nicht heißen, dass alle neuen Modelle Müll sind, keineswegs. Die Akkordeons, die ich gespielt habe und auch das, das ich ne Zeitlang besessen hatte (Lanzinger 4/96HR), waren halt nix für mich. That's it.
 
kein thema ;-) ich würde sagen das akkordeon ist doch schon sehr ausgereift was soll man noch viel verbessern ^^

ich würde sagen hohner hat schon das höchste bzw. beste instrument hergestellt mit der Hohner Gola...


...da mal eine frage wer von euch spielt eine hohner Gola oder hat schon mal mit einer Hohner Gola gespielt? wie ist sie und was könnt ihr dazu sagen


haja, und mich Interressieren eigtl. schon auch neue akkordeons einmal sollte doch jeder Musiker ein neues kaufen ;-)
stell dir vor es würde jeder nur gebrauchte kaufen, dann würde es bald keine neuen mehr geben :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

ich würde Euch bitten, aus Fairness gegenüber dem Threadersteller nicht über Morinos und Golas zu diskutieren, sondern über Zupan (siehe Thread-Titel!).
Bitte nutzt für Diskussionen zu anderen Themen entsprechend vorhandene Threads bzw. erstellt ggf. einen neuen - so wird die Übersichtlichkeit zumindest einigermaßen gewahrt... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend

Wenn ich mir die Zupanmodelle bei Kirstein so ansehe kann man sich nur fragen, wo die denn ausgegraben worden sind.
Die Harmonikas sehen genau so aus wie bei meinem alten Prospekt von 2000.
Und die Akkordeons sind sicher bei der Firma Fismen gebaut. Allein die Baßseite ist genauso wie die Lanzinger, Fismen, Alpengold. Also auch bei Zupan nur noch Etikettenschwindel. Die Beltuna Leute wusten schon warum Sie die Produktion vor 4 Jahren eingestellt haben. Es gibt Gott sei Dabk noch seriöse Anbieter.
 
das ist doch aber nichts Neues, oder ? Nach meiner Erinnerung sollen nur die "richtigen" Zupans aus Slowenien die "Marke" "Zupan" berühmt gemacht haben. Die letzten Jahre von Zupan waren aber vergleichbar mit allen anderen "Vertriebsmarken" ala Zupan, Lanzinger, oder aktueller Silberbach, Pilzweger etc. Der wesentliche Unterschied ein anderes Label, unten drunter vielleicht ein paar Unterschiede, wenn überhaupt, aber auch das mag bezweifelt werden. Von daher: früher war alles besser ...
 
Das die Zupan in Slovenien gebaut worden sind bezweifle ich. Den in ganz SL gibt es keine Produktionsstätte die Zupan heißt. War mal vor einigen Jahren bei Zupan. Der hat sich sich da ein kleines Schloss hingetellt mit Museum und so. Aber von Produktion keine Rede.
Habe einen guten Kontakt zu Lanzinger und der sagte mir, daß über 27 Jahre lang die Zupan in Italien gebaut worden sind und Zupan nur abkassiert hatte weil der Lanzinger und Zupan eine Verkaufsfirma gegründete haben und den Namen Zupan für die Instrumente verwendet haben. Zupan war damals mei Melodia beschäftigt und sollte die Qualität überprüfen. Von Produktion also keine rede. Die ganze Zupan sache war wohl auch nur ein guter PR Gag.
 
Hi,
hab mir mal "Vor-Ort" die neuen Zupans bei Kirstein angeschaut.
Scheint wirklich der HErsteller Fismen dahinter zu stehen.
Klanglich sind die Teile OK - aber
der hohe Preis ist nicht gerechtfertigt - dann bitte gleich bei FIKSMEN direkt oder Beyerland bestellen -
da kann man nochmal mid. 30% sparen.
Aber vor einigen Jahren wurden die Zupan noch von Beltuna gebaut - erkennbar am
Bassregister-Schalter.

viele Grüsse
musixman
 
Das die Zupan in Slovenien gebaut worden sind bezweifle ich. Den in ganz SL gibt es keine Produktionsstätte die Zupan heißt. War mal vor einigen Jahren bei Zupan. Der hat sich sich da ein kleines Schloss hingetellt mit Museum und so. Aber von Produktion keine Rede.
Habe einen guten Kontakt zu Lanzinger und der sagte mir, daß über 27 Jahre lang die Zupan in Italien gebaut worden sind und Zupan nur abkassiert hatte weil der Lanzinger und Zupan eine Verkaufsfirma gegründete haben und den Namen Zupan für die Instrumente verwendet haben. Zupan war damals mei Melodia beschäftigt und sollte die Qualität überprüfen. Von Produktion also keine rede. Die ganze Zupan sache war wohl auch nur ein guter PR Gag.

Hmm, ich hab das eigentlich schon mehrfach gelesen, finde aber aktuell keine Quelle, die auch den Namen verdient. Von daher suche ich weiter, ob ich doch noch einen Beleg dafür finde. Solange ist meine Aussage erstmal hinfällig. Und finde ich nix, bin ich auch auf ein hübsches Gerücht seinerzeit reingefallen. Aber nur gedanklich, nicht finanziell, denn ich hatte nie eine zupan. Vor der Sache ist es eigentlich auch ziemlich egal. Interessant nur für den Fall, dass es doch nichtitalienische Zupans geben sollte.
 
Ich finde nicht einmal eine ofizielle Homepage von Zupan, schon alleine das ist doch sehr merkwürdig....
...mfg
 
Hallo Miteinander,
jetzt will ich mal direkt fragen ob jemand so eine Alpe V besitzt. Mich interessiert das schon weil ich viel gutes darüber gelesen habe. Dieses Modell soll wohl verkürzte Halbtöne haben, mich interessiert auch die Tastenbreite ob 20,5 oder >. Ob es dieses Instrument nur im Stadl-Design gibt? Das ist zwar nicht vordergründig, wenn sie super klingt, aber wenn man auch andere Sachen und in einem anderen Umfeld spielt, ist es besser ein neutrales Modell zu haben.

Gruß Frank
 
Hallo Miteinander,

Und die Akkordeons sind sicher bei der Firma Fismen gebaut
richtig,
hatte gerade intensiv bei Kirstein nachgefragt. Dort sagte man mir, sie hätten jetzt den Deutschlandvertrieb. Auch wurde gesagt, die Instrumente werden bei Fismen gebaut, würden dann aber nach Slowenien geliefert und dort von Zupan selbst modifiziert und gestimmt???
Desweiteren gäbe es die Alpe auch im neutralen (schwarzen) Design. Man kann die Modelle auf der Frankfurter Messe bestaunen und probespielen, was ich intensiv tun werde. Bericht folgt.
Gruß Frank
 
Hi,

du weißt doch jetzt die akkordeons sind von fismen und die höhren sich wohl auch fast genauso an wie fismen...

...dann kauf dir logischerweiße doch ne fismen :)

Zupan Alpe V 96 EF Cassotto Akkordeon (Schwarz) kostet 8500 Euronen


http://www.fismen.com/downloads/preisliste_fismen.pdf


ProLine 596 CM / CMHR

ist vom klang her wohl die gleiche barpreis 7000 Euro ;-) ist doch zu überlegen ob der name zupan wirklich 1500 Euro wert ist


mfg
sebbl
 
Hallo,

Auch wurde gesagt, die Instrumente werden bei Fismen gebaut, würden dann aber nach Slowenien geliefert und dort von Zupan selbst modifiziert und gestimmt???

du weißt doch jetzt die akkordeons sind von fismen und die höhren sich wohl auch fast genauso an wie fismen...

...

ist doch zu überlegen ob der name zupan wirklich 1500 Euro wert ist

nur ob das nun tatsächlich so ist, oder ob das nur Mutmaßungen sind, weiß niemand. Vermutlich wird man auch auf der Musikmesse nicht die Möglichkeit haben, durch Zerlegen der Instrumente herauszufinden, ob es sich um identische Akkordeons mit nur unterschiedlichem Äußeren handelt.

Rein klanglich war ich noch nie ein Fan von Zupan. Einer meiner Musiker-Kollegen spielt ein Modell aus den 90er Jahren im Alpin-Design (genaue Bezeichnung müßte ich beim nächsten Mal nachschauen), allerdings ohne Helikon-Bässe, das klanglich nicht an Morino oder Alpina heranreicht (klingt "muffig"). Aber das ist wie gesagt persönliche Geschmackssache...
 
Hi,

Ich denke mal so, es wird ziemlich gleich klingen auf alle fälle wenn die beide von Fismen sind ist der unterschied bestimmt nicht so groß und auch keine 1500 euro wert sollte man ja auch irgendwie bedenken ;-)


und ich denke nicht das hier einer geld zu verschenken hat :p
mfg
michi
 
@bayernsebbl
danke fürdie Preisliste ist echt interessant

@Wil_Riker

nur ob das nun tatsächlich so ist, oder ob das nur Mutmaßungen sind
eben, man kann mutmaßen,dass es so abgeht wie in der Auto-Tuning Szene. Ein Grundmodell wird getuned und bekommt dann einen bestimmten Namen wie Karman, Abt oder Schnitzer. Fismen ist die Schmiede dort geben die Markeninhaber ihre Instrumente in Auftrag, vielleicht mit entsprechenden spezifischen Features. Ob dann Zupan wirklich noch selbst Hand anlegt, bleibt bestimmt ein Geheimnis, es kann auch eine Art " Lamadecke" sein, oder die Sache mit dem hangepflückten Bioäpfeln, auch gängig "hier kocht der Chef noch selbst" Man findet es nur raus wenn man selbst vergleicht und das sollte man gründlichst tun ehe man sich um 8,5 Scheine erleichtert. ob man dann die 1500€ für den Namen raushört, wage ich zu bezweifeln
Was nicht nur mir auffällt, man findet keine Zupan -Website.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben