Also ich bin schon vor einiger Zeit mit einem Zoom H2 zu Kirstein gefahren

und habe drei Akkordeons verglichen: die Morino Retro, Alpenklang Pro V 96 C und Zupan V 96 EF. Mein Fazit: drei verschiedene Charaktere, und keiner davon ist schlecht. (Die Morino ist mir im Bass ein wenig zu leise, aber das ist jetzt off-topic.)
Mein Favorit bleibt Zupan. Das hat vor allem drei Gründe:
1) der für Zupan charakteristische Sound, den ich bisher bei keiner anderen Marke wiederentdecken konnte
2) die unvergleichlich saubere Stimmung
3) das Wissen (oder die Hoffnung

), dass es einen von Castelfidardo unabhängigen Qualitätskontrolleur gibt, dessen Name für Qualität steht
Ich durfte bei Kirstein mal die von Zupan komplett gefertigte Vanessa anspielen: so eine saubere Simmung und eine hochwertige Verarbeitung habe ich noch nie erleben dürfen.
Der einzige Wermutstropfen bei Zupan sind die astronomischen Preise. Wenn heutzutage die berufliche Zukunft so ungewiss ist, muss man sich schon überlegen, ob man 8000-9000 Euro für ein Akkordeon übrig hat.
Nur dass das klar ist: Ich bin kein Zupan- oder Kirstein-Mitarbeiter; ich schreibe hier meine persönliche Meinung.
Jeder Pkw-Hersteller hat seine Zulieferer, manche "deutschen" Autos werden sogar in Spanien gefertigt. Hohner ließ lange Jahre die Morinos von Excelsior bauen, und woher die heutigen Schülerinstrumente kommen, darüber will ich gar nicht reden.
Aber bei Valentin Zupan soll so ein Vorgehen dann Gaunerei sein. Diese Auffassung ärgert mich.
