gitarre und verstärker schlecht oder falsch eingestellt?

R
razuM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
14.03.10
Beiträge
35
Kekse
0
hallo ich habe ein problem ich habe mir eine billige gitarre mit verstärker geholt und hab jetzt das problem wenn ich tiefe E und A gleichzeitig spiele dann kommt einfach sehr viel krach und es kling einfach schei** (wenn einzeln dann geht noch ist aber auch nicht so schön der ton) bei den anderen saiten hab ich kein problem kling richtig gut
 
Eigenschaft
 
Da müsstest du schon mal schreiben, wie genau es klingt, was für eine(n) Gitarre/Amp du spielst und was für Einstellungen du hast....
Sonst kann man nur mutmaßen: Verstimmt? Zu viel Gain? etc.
 
Dann Poste mal was für nen Verstärke und welche Klampfe du hast, sowie die EQ-Eintellungen

Zuerst natürlich die grundlegende Frage:
Du hast die Gitarre richtig gestimmt? Hast du ein gescheites Stimmgerät verwendet?

Am Verstärker bzw den EQ-Einstellunge könnte es auch liegen, aber bei letztere wohl nur wenn man B10 M0 H0 einstellt :D
 
wie klingts denn, wenn du das spielst ohne den Verstärker zu benutzen? Entsteht da auch Krach?
 
hab das hier http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2194&CT=710

gain: 7-8 middle: 5 treble: 8-9 bass: 5

also der krach ist wie bei einer kaputen box (man kann die akkorde noch grad so hören)

die gitarre ist richtig gestimmt

ohne verstärker entsteht kein krach

wie schon gesagt nur die tiefe E und A machen krach die anderen klingen perfekt für mich
wenn ich gain wenig stehle dann hört man den krach fast nicht mehr aber die gittare hört sich auch nicht wie ein e-gitarre dann an:(
 
Spielst du normale Akkorde, mit allen Saiten bei soviel Gain?
 
ich schlage nur die saiten die ich benutze falls du das meinst also nicht alle saiten gleichzeitig
 
Was genau spielst du denn, wenn dieser Krach entsteht? Ich hab nur eine Vermutung, aber, spiel doch mal über Kopfhörer, ob dann der gleiche "krach" entsteht wenn du die Saiten anschlägst. Ich könnt mir denken, dass bei so einem Billigset der Lautsprecher einfach mißt oder leicht defekt ist oder einfach nicht richtig befestigt ist. Deswegen mal per Kopfhörer den Speaker ausschalten, dann müsstest du gut hören können, obs am Lautsprecher liegt.
 
bei kopfhörer ist der gleiche mist

wenn ich einfach die beiden saiten E und A leicht anschlage entsteh der krach

was ist seltsam finde dass die anderen saiten gut klingen nur die nicht als ob der verstärker die nicht aushalten kann

dann must ich den gain runterziehen andere möglichkeit hab ich wie es aussieht nicht (hätte gern metal ähnliche musik)

aber trotzdem danke für die schnellen antworte
 
Wenn du die leere E und A Saite gleichzeitig anschlägst klingt's dissonant, vlt liegts daran.
Greif mal die A-Saite im zweiten Bund und schlag dann E udn A Saite an.
 
Was für Akkorde spielst du?
 
Im Eingangspost steht ja was von gleichzeitig anschlagen, deshalb dachte ich mir, er meint wohl Powerchords. Die schieben auf den beiden Basssaiten ja doch ganz ordentlich. Aber, das isses dann wohl auch nicht :gruebel:
Hm, komisch. Vielleicht der Tonabnehmer? Schonmal alle durchprobiert? Ansonsten weis ich auch nicht.
An den Saiten wirds ja nicht liegen, wenns clean sich normal anhört.

Beste Lösung: Schick den Kram zurück und kauf dir was gescheites :great:
 
Ich denke eben dass er KEINEN Powerchord spielt weil er es ja mit den 4 Saiten vergleicht .
Das hört sich halt bei Zerre, naja nicht schön an.

Also sag mal bitte was du spielst.

Welche Saiten, wo drückst du drauf.
 
spiele powerchords

hab auch schon an tonabnehmer gedacht kann man den irgendwie einstellen(höher stehlen bzw. runter) ich meine ob das was bringt oder nur wechseln
 
und wenn du die auf der D-Saite spielst?
Wie klingt es dann?
 
Vielleicht übersteuert der kleine Verstärker auch einfach, wenn du Volume an der Gitarre etwas runterregelst?
 
Du könntest den Tonabnehmer ein bisschen runterschrauben auf der Saite der dicken Saiten.
 
gut also kommt kein krach
 
Ich zitiere mich mal selbst.
Beste Lösung: Schick den Kram zurück und kauf dir was gescheites :great:

Das ist ein Set mit Gitarre und Verstärker (25Watt(!!) :rolleyes:) und Gurt und Gigbag und Kabel für 99€ neu! Da kann man sich selbst ausrechnen, wie qualitativ hochwertig das ist. Das wird einfach so sein vermutlich. Also, nichts gegen dich persönlich, ich spiel ja nun auch nicht gerade auf High-End-Equipment, aber in dem Fall würde ich nicht gar so sparsam sein. Besorg dir lieber das Ibanez-Set von der Seite, wenns unbedingt neu und ein Set sein muss, da hast du solchen Ärger garantiert nicht.

Ansonsten, mal ins Fachgeschäft gehen, die Gitte mal an einem anderen Verstärker testen und mal vom Fachmann anschaun lassen (Saitenlage etc.), wird aber wohl auch nicht viel bringen. Und Tonabnehmer austauschen würd ich garnicht anfangen, lohnt sich bei der Klampfe nicht. Beim Tonabnehmer selber kannst denk ich nicht viel verändern, höchstens die Saiten höherlegen, aber wenn sie nicht schnarren bringt das wohl auch nicht viel. Versuchen kannst du es aber mal. Oktav- und Bundreinheit wird bei so einem Teil wohl auch nicht grad berauschend sein.
 
Wie wäre es mit einem Soundsample?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben