Benennung der Stufen bei Dur und Moll

• Ersteller TelosNox
  • Erstellt am
T
TelosNox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Kekse
9
Sodele...
wenn ich basierend auf einer Dur-Tonart die Akkordstufen aufbaue, beginnen die Stufen ja beim ersten Ton der Durtonleiter (erster Ton = Stufe I).
Wenn ich nun aber von einer Moll-Tonart ausgehe, ist dann der erste Ton der Molltonleiter Stufe I oder ist das dann Stufe VI und man Bennent die Stufen dann nach der entsprechenden Durtonleiter?

Eigenschaft

Heike
Heike
HCA Bass
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.12.21
Kekse
15.173
TelosNox schrieb:
Wenn ich nun aber von einer Moll-Tonart ausgehe, ist dann der erste Ton der Molltonleiter Stufe I

Yeppers.

oder ist das dann Stufe VI und man Bennent die Stufen dann nach der entsprechenden Durtonleiter?

Na das wär' vielleicht ein schöner Kuddelmuddel.

O
onedevotee75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.05
Kekse
29
Egal ob DUR oder MOLL.... Die Stufenbezeichnung der AKkorde (also ob Stufe I,II usw.) bleibt immer gleich.

B
Bloodfist666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Kekse
0
Servus
Ich würd ma einwerfen da muss man ma unterscheiden: Die Nummerierung I,II,III usw bleibt natürlich gleich. ABER (!) die Funktionsnamen ändern sich teilweise. Tonika, Subdominante und Dominante behalten ihren Namen, um jedoch Dur/Moll zu verdeutlichen nimmt man T/S/D für Dur und t/s/d für Moll. Außerdem wechseln die Positionen der Haupt- und Nebenklänge bei Moll und Dur.