Entscheidende Schnittstelle von dur und Molldiationik

  • Ersteller Nighel123
  • Erstellt am
Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
16.04.14
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

warum wird die Stufe bIIImaj7 (in Moll) und die Stufe Imaj7 (in Dur) als entscheidende Schnittstelle zwischen den beiden diationischen Reihen in Moll und in Dur bezeichent?
Kann man nicht die Stufe I-7 (in Moll) und VI-7 in Dur als genauso entscheidend ansehen?

grüße Nickel
 
Eigenschaft
 
A
  • Gelöscht von Analyseberater
warum wird die Stufe bIIImaj7 (in Moll) und die Stufe Imaj7 (in Dur) als entscheidende Schnittstelle zwischen den beiden diationischen Reihen in Moll und in Dur bezeichent?
Wer behauptet das?
 
warum wird die Stufe bIIImaj7 (in Moll) und die Stufe Imaj7 (in Dur) als entscheidende Schnittstelle zwischen den beiden diationischen Reihen in Moll und in Dur bezeichent?
Ich verstehe unter einer Schnittstelle Gemeinsamkeiten zwischen zwei Sachen.
Bezogen auf die Stufen einer Durtonleiter und derer paralleler Aeolisch-Molltonleiter wären das die Stufen I, II, IV und V.
Aber wohlgemerkt, nur deren Grundtöne und nicht die darauf gebildeten Akkorde.

Natürlich wäre es interessant zu wissen, was Dich zu dieser Frage bewegt hat?
 
mal wieder der Frank Sikora...

Bildschirmfoto 2014-09-08 um 13.42.31.png


(Auflage 5 Seite 78)
 
... na weil Imaj7 (in Dur) und bIIImaj7 (in Moll) der selbe Akkord ist, wie aus der Skizze ohnehin schön hervorgeht.
Stichwort Paralleltonart.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder der Frank Sikora...
war klar...
Warum frage ich überhaupt?

Aber wenn du richtig liest, schreibt er da nicht von Cmaj7, sondern von Am7. Trotzdem sollte man so eine Behauptung erstmal begründen. Für mich ist der Dreh- und Angelpunkt zwischen den beiden Tonarten die II aus Dur (=IV in moll), weil dieser Akkord für jede Wendung offen ist - Subdominante in beiden Tonarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese Akkorde sind jeweils Tonika bzw wichtigster Tonikavertreter, abhängig davon ob man von der Moll- oder Dur-Perspektive ausgeht.

Am7 ist in A-Moll Tonika und in C-Dur Tonikavertreter, Cmaj7 ist in C-Dur Tonika und in A-Moll Tonikavertreter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben