Benennung der Stufen bei Dur und Moll

  • Ersteller TelosNox
  • Erstellt am
T
TelosNox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
19.08.04
Beiträge
592
Kekse
9
Ort
Karlsruhe
Sodele...
wenn ich basierend auf einer Dur-Tonart die Akkordstufen aufbaue, beginnen die Stufen ja beim ersten Ton der Durtonleiter (erster Ton = Stufe I).
Wenn ich nun aber von einer Moll-Tonart ausgehe, ist dann der erste Ton der Molltonleiter Stufe I oder ist das dann Stufe VI und man Bennent die Stufen dann nach der entsprechenden Durtonleiter?
 
Eigenschaft
 
TelosNox schrieb:
Wenn ich nun aber von einer Moll-Tonart ausgehe, ist dann der erste Ton der Molltonleiter Stufe I

Yeppers.

oder ist das dann Stufe VI und man Bennent die Stufen dann nach der entsprechenden Durtonleiter?

Na das wär' vielleicht ein schöner Kuddelmuddel.
 
Egal ob DUR oder MOLL.... Die Stufenbezeichnung der AKkorde (also ob Stufe I,II usw.) bleibt immer gleich.
 
Servus
Ich würd ma einwerfen da muss man ma unterscheiden: Die Nummerierung I,II,III usw bleibt natürlich gleich. ABER (!) die Funktionsnamen ändern sich teilweise. Tonika, Subdominante und Dominante behalten ihren Namen, um jedoch Dur/Moll zu verdeutlichen nimmt man T/S/D für Dur und t/s/d für Moll. Außerdem wechseln die Positionen der Haupt- und Nebenklänge bei Moll und Dur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben