Benutzt Ihr Effekte mit Eurer A-Gitarre?

  • Ersteller reimhaus
  • Erstellt am
R
reimhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
07.03.11
Beiträge
125
Kekse
130
Hallo Leute,

benutzt Ihr mit Eurer A-Gitarre Effekte wie Distortion, Delays, Wah, Chorus u.ä? Wenn ja, mit welcher Art von Pickupsignal setzt Ihr das ein (Magnetpickup oder Piezo?) Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Hast Du irgendwo Hörproben?
 
Delay, Hall und auch Chorus kannst du für A-Gitarren problemlos einsetzen - ganz egal, wo das Signal herkommt. Bei Herbert Grönemeyer ist manchmal eine cleane A-Gitarre mit Wah zu hören - klingt auch gut.

Distortion ist etwas kritischer. Zum einen haben A-Gitarren mehr Obertöne als E-Gitarren, zum anderen sind Lautsprecher in Gitarrenboxen sehr mittig ausgelegt und übertragen wenige Höhen. Beides führt dazu, dass A-Gitarren mehr Höhen haben als E-Gitarren. Und das klingt zusammen mit Verzerrung einigermaßen furchtbar. Man sollte also zusätzlich eine Lautsprechersimulation bzw. einen EQ einsetzen oder gleich über einen Amp für E-Gitarre spielen. Bei der Gitarre sind Magnet-PUs und Piezos erfolgsversprechender als die Abnahme per Mikrofon.

In der Band habe ich für Soli ein Delaypedal verwendet, ansonsten vor allem Hall. Sehr nützlich kann auch ein Kompressor sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
 
Reverb und ein dezenter Chorus passen sehr gut zur Akustikgitarre, finde ich. Wenn man aufnimmt, kommt auch noch ein Kompressor/Limiter ins Spiel (sind das überhaupt "Effekte"?).

Naja, und ein EQ kann das Klangbild dann auch nochmal positiv beeinflussen....
 
Ich benutze nue EQ, einen dezent eingestellten Kompressor und für Soli etwas Hall oder Delay. Flanging, Chorus oder Phaser sind bei der Akiustik so gar nicht mein Ding.

Greetz
 
Habt Ihr "bessere" Ergebnisse mit Piezo oder Magnetpickups erzielt?
 
-> Die alten Aufnahmen von Sigi Schwab.
Da hört man viel Chorus, Flanger, Rotary Reverb, Delay und einige andere Sachen.

Zerren und Piezo sind eine ganz schlechte Kombination.


chees, fiddle
 
Habt Ihr "bessere" Ergebnisse mit Piezo oder Magnetpickups erzielt?
Manche A-Gitarristen stehen auf Magnetpickups, die meisten bevorzugen eine Kombi aus Tonabnehmern unter dem Steg (oder sonstwo unter der Decke) und Mikrophon, teilweise auch nur Mikro. Siehe L.R. Baggs Anthem, Systeme von Maton und K&K, größere Systeme von Fishman.
 
Also bei Chorus auf der Akustik rollen sich bei mir die Fußnägel hoch (sehen meine Bandkollegen ebenso). Das assoziiere ich mit Stadtfest nachmittags 15 Uhr... ;) Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ansonsten verwende ich gern dezenten Hall sowie 'nen Kompressor. Letzterer ist gerade bei 'ner Akustik durchaus hilfreich.
 
Also bei Chorus auf der Akustik rollen sich bei mir die Fußnägel hoch (sehen meine Bandkollegen ebenso). Das assoziiere ich mit Stadtfest nachmittags 15 Uhr... ;)
Du meist so was wie Fernsehgarten mit Andrea Kiewel. :p

Ich spiele akustische Instrument meistens direkt in die PA.
Am Mischpult wird dann je nach Bedarf komprimiert und etwas Hall drauf gelegt.

Direkt mit dem Verstärker gibt es auch nur etwas Hall.
 
Hast Du irgendwo Hörproben?
Siehe PN

Flanging, Chorus oder Phaser sind bei der Akiustik so gar nicht mein Ding.
Bei mir auch nicht.

Habt Ihr "bessere" Ergebnisse mit Piezo oder Magnetpickups erzielt?
Ehrlich gesagt ist mir ziemlich wurscht, was für´n System verwendet wird, wenn´s denn klingt :) Ich bin da absolut offen für alles. Deswegen hab´ ich jetzt neben der Takamine (die aber nur noch als Ersatz dabei ist) die LÂG.

Also bei Chorus auf der Akustik rollen sich bei mir die Fußnägel hoch (sehen meine Bandkollegen ebenso). Das assoziiere ich mit Stadtfest nachmittags 15 Uhr... ;) Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
:D

Allerdings finde ich den Akustiksound von `A day in the life´ genial. Das Signal ging noch mal zusätzlich durch einen Leslie. Costello verwendete diesen Sound auch auf `Shabby Doll´. (war der gleiche Produzent ;))

Ich selbst füge grundsätzlich keinen Hall oder Delay bei. Das ist Sache des Soundmanns. Normalerweise wäre es auch seine Sache dafür zu sorgen, dass Solos hervorgehoben werden. Aber genau wie bei der E-Gitarre, habe ich die Dynamikgeschichten lieber selber in der Hand.
 
Öhm - der TE fragte ja nicht explizit nach Bodentretern sondern generell nach Effekten. Da ich den Technikkrempel zusammen mit unserem Tonmann einstelle, bemühe ich hierfür natürlich auch das Pult...
 
Hier ist eine interessante Anwendung eines Delays in Verbindung mit einer A-Gitarre:

 
Setzt Ihr eure Effekte "kreativ" ein?
Damit meine, die meisten A-Gitarristen setzen Effekte (Chorus, Delay, EQ, Kompressor) eher als Klangbildverbesserungsmaßnahmen aber nicht unbedingt als Teil der Komposition im Gegensatz zum vorherigen Videobesipiel.
Habt Ihr Klang- oder Videobeispiele?
 
Hallo zusammen.

Ich spiele eine 12-saitige Washburn, die ich vor kurzem mit einem Fisher-Tonabnehmer habe nachrüsten lassen.

Diese spiele ich über einen modifizierten Fender Deville 410. Klingt geil.

Jetzt meine Frage: Was für Effekte setzt ihr für Akkustische Gitarren ein. (Für was für Musik?)

Was ist sozusagen ein "musthave", was klingt einfach nur greulich?

Danke für eure Antworten, Opko
 
Zuletzt bearbeitet:
@opko
Ich hab das mal an einen bereit existierenden Thread angehängt.

Bei der 12-saitigen hast du bereits einen natürlichen Choruseffekt durch die Doppelsaiten. Das könnte mit zusätzlichem eletronischen Chorus schnell in Richtung "scheußlich" gehen, also eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben