Benutzten die alten Blues Musiker Fingerpicks?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Ich vermute mal dass Ja.
Fingerpicks sind viel lauter als Fingernägel .
Ausserdem haben sie einen viel grösseren Einfluss als die Saitenwahl.
Wann kam eigentlich das Plektrum auf?
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal in den 30-40er Jahren.
Mein "Grifflexikon für die Plektrum(Schlag) Gitarre von Ernst Stummvoll" ist aus 1960.
Da war das Plektrum aber bereits Allgemeingut.

Ich würde übrigens den Einfluss schon fast gleich hoch ansetzen wollen Saiten<>Plektrum.

Wobei ich wiederum beim Plektrum dem Material des Plektrums die Hauptverantwortung geben würde.
Meine Favoriten sind derzeit Horn, Büffelhorn, Knochen.
 
Saiten mit einem "Hilfsmittel" anzuschlagen ist keine Erfindung "unserer Zeit"
Das ist klar.
Im Prinzip gibt es sowas seit dem alten Ägypten.
Auf alten Abbildungen sieht man lautenartige Instrumente wo das Plektrum ein dreieckiges Ding ist das mit Schnüren an der Laute dranhängt.

Ich konnte gerade keine schönere Darstellung finden das ist bloss ein Foto eines archäologischen Fundes.
http://www.yontown.de/Gitarre_Laute_Fiedel/Bld_Laute_gross/Spiesslaute_1_g.gif

Ich meinte natürlich schon die moderen Art von Plektrums speziell für die Gitarre.
Ich dachte es ginge darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kam eigentlich das Plektrum auf?

Das ist sehr lange her. Schon in der Antike, aber wahrscheinlich noch früher wurden Plektren benutzt.

Man spielte die Saiteninstrumente Anfangs mit bloßer Hand. Sappho soll die erste gewesen sein, welche sich eines Plektrums bediente. Häufig wurde so gespielt, dass die Rechte unmittelbar in die Saiten griff, während die Linke die gespielte Melodie mit dem Plektrum begleitete. Da das Plektrum (bestehe dasselbe aus einem metallenen Stift oder aus einer zugespißten Federspule) die Töne schärft, so scheint bei seiner Erfindung wohl die Absicht gewesen zu sein, den Reiz einer Unterscheidung verschiedener Tonfarben auf demselben Instrumente zu erreichen, ähnlich etwa der Verschiedenheit zwischen den gewöhnlichen und den Flageolettönen unserer Geigen, oder zwischen diesen und den Tönen des Pizzicato u. dgl. Wurde aber das Plektrum mit beiden Händen angewandt (was jedoch niemals der Fall gewesen zu sein scheint), so könnte der Gebrauch desselben keine andere Absicht gehabt haben, als den Ton des Instruments lauter zu machen, freilich auf Kosten des zarten Anschlags und der Feinheit des Spiels.

Die alten Bluesgitarristen benutzten eher ein Daumenpick.
 
Ich meinte natürlich schon die moderen Art von Plektrums speziell für die Gitarre.
Ich dachte es ginge darum.
Mir geht es um die alten Bluesmusiker vorfast 100Jahren. Da kenne ich keine Bilder, die zeigen was sie benutzten.
Ich vermute sie nutzten Finger und Daumenpicks, einfach um laut genug zu sein.

Die jüngere Generation, z.B. John Lee Hooker spielte oft mit den Fingern,Nägel?
aber die waren ja oft schon elektrisch unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gilt als erwiesen, dass dem oft so war. Ich versuche mal bei Gelegenheit meine "printed authorities" (=Bücher) zu konsultieren. Der Erinnerung nach waren Thumbpick und 1-2 Fingerpicks sehr verbreitet... natürlich nicht allgemein, das ist/war immer sehr individuell,

Auch und außerdem: https://m.media-amazon.com/images/M...NjRlMjkyXkEyXkFqcGdeQXVyNDUzOTQ5MjY@._V1_.jpg
Siehe Daumen. Eindeutig.

Oder auch (jaja, das ist neuer und elektrisch, but still...der spielt ja traditionellen Blues):


Den Song hier hat Booker White erstmals 1940 aufgenommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt als erwiesen, dass dem oft so war. Ich versuche mal bei Gelegenheit meine "printed authorities" (=Bücher) zu konsultieren. Der Erinnerung nach waren Thumbpick und 1-2 Fingerpicks sehr verbreitet... natürlich nicht allgemein, das ist/war immer sehr individuell,

Auch und außerdem: https://m.media-amazon.com/images/M...NjRlMjkyXkEyXkFqcGdeQXVyNDUzOTQ5MjY@._V1_.jpg
Siehe Daumen. Eindeutig.
Danke, der Kleine Daumenpick auf dem Foto war mir bisher nie aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben