[Beratung]Allround Gitarre bis 800€

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hallo.

ich spiele zurzeit mit einer Ibanez rga-32 mol Gitarre über das Boss Gt-10 in die Pa und will mir nun eine neue Gitarre kaufen.
Sie sollte vielseitig seien da ich in einer Coverband spiele und selber Metal bevorzuge-. jedoch sollte sie auch einen möglichst guten Akkustik Sound haben

ich war mir nicht sicher wieviel ich ausgeben sollte aber habe mir jetzt das limit 800€ gesetzt.
Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen und warum?

grüße Simon

ps:würde es sich jetzt lohnen noch 100-200€ mehr auszugeben oder reist dass nicht mehr viel raus?
 
Eigenschaft
 
Auf jeden Fall etwas Stratiges, am besten natürlich mit Humbucker am Steg.
Da bietet sich mein Lieblingsallrounder an, die Framus Diablo. Made in Germany, klasse Verarbeitung, gutes Holz, ausgewogener Sound. Qualitativ wohl das beste, was es in dem Bereich gibt. Die Gebrauchtpreise sind immer noch im Keller, obwohl die Neupreise schon erhöht wurden, zurecht! :D
Ansonsten kann ich noch Godin empfehlen, die Velocity oder Freeway. Auch gute Allrounder und ordentliche Alternativen zur Framus, wenn man mit deren Hälsen nicht so gut klar kommt...
 
Empfehlenswert sind auch die Fame Forum IV Modelle (Piezo, 2 splitbare HB)! :great: Ich kann auch noch die Prestige RGs von Ibanez empfehlen (HSH, allerdings ohne Piezo) oder eine Jackson SL3 mit SSH Bestückung. Sind alle 3 sehr flexible Gitarren.
 
die fame forum ist mir auch gerade gekommen ?
hat jemand erfahrungen mit der gemacht ?
und was könnt ihr mir noch empfehlen ?
 
Der perfekte Allrounder wenn du wirklich Akustik und nicht Cleansound gemeint hast.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-RG1820X-Galaxy-Black-/art-GIT0006962-000 Vorteil die Halsform kennst du bereits:great: Nachteil Preis:bad:!
Wie bereits empfohlen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-IV-STP-CSB-Cherry-Sunburst/art-GIT0008233-007 liegt im Preisrahmen!!!
Falls du meinst ohne Akustikpickup auszukommen, ist das Angebot an Allroundern in der Preisklasse riesig! Wenn du mit deiner Ibanez zufrieden bist, dann hol dir einfach eine mit besserer Ausstattung:)

Beispiel: http://www.musik-schmidt.de/Ibanez-RG-1570-BK.html
 
Das ist meiner Meinung nach die schwierigste Frage die man stellen kann!! In dieser Preisregion
gibt es von den meisten Herstellern brauchbare Instrumente!
Ich könnte mir vorstellen wenn du hundert Antworten bekommst, hast 150 verschiedene Tips.
Ich meine damit durchaus "Gute Tips". Vielleicht kannst du dann den Kreis der Favoriten etwas einengen,
aber musst du selber die Läden abklappern !!
Viel glück dabei.
 
Haha, die KX Custom wollt ich auch grad vorschlagen...! Geile Gitte :great: Und für das, was sie bietet relativ günstig :cool:
 
und was könnt ihr mir noch empfehlen ?

was ich gestern auch schon an anderer Stelle empfohlen habe.

Framus Panthera Studio

aktuell gibt es eine im Flohmarkt, und mit knapp 700€ schlicht und einfach günstig. Und nein, ich kenne den Verkäufer nicht. Nicht das jemand denkt ich würde für 'nen Bekannten Werbung machen. Es geht einzig und allein um die Gitarre. Und die ist mit ihren vielseitigen Schaltungen unglaublich flexibel.
 
Da kann ich nur zustimmen, als ultimatives und flexibles Arbeitstier habe ich mir die Framus Renegade geholt und habe es nicht bereut, im Gegenteil sie ist meine Hauptgitarre geworden.
Hier ein Bild von.

41858.jpg
 
In einer Coverband sind die Sounds aus den Zwischepositionen einer Strat nicht unwesentlich und die können die hier zitierten Les-Paul-Kopien wohl nicht bieten.

Was den Piezo-Klang angeht, habe ich bisher keine E-Gitarre gehört, die auch nur annäherungsweise nach einer Westerngitarre geklungen hätte. Stattdessen habe ich immer nur undefinierbares Geschepper vernommen. So auch bei einer Fame Forum IV, die ich einmal kurz zuhause hatte, bevor sie den Rückweg antrat. Nebenbei bemerkt, hat die Fame auch sehr eingeschränkte Regelmöglichkeiten.

Bevor ich meine jetzte klanglich absolut endgültige Universalgitarre gefunden habe, hatte diese Rolle meine leicht modifizierte Ibanez RG470. Die Modifikation ist im Wesentlichen, dass die beiden Humbucker auch als Single-Coils gespielt werden können.

Die absolute Universalgitarre, der eigentlich nur ein Tremolo zur Perfektion fehlt ist die hier vorgestellte Gitarre:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/371177-gibson-nighthawk-special-bj-1995-3-tonabnehmer.html

Les Paul, Telecaster, Stratocaster alle Sounds sind sehr authentisch abrufbar, leider neu nicht mehr in dieser Ausstattung erhältlich, aber gebraucht um € 800 zu haben, sofern sie angeboten wird, da heißt es wohl warten.

Trotzdem fahre ich zu Gigs mit einer Les Paul, einer Strat, einer Tele, der Gibson Nighthawk als Ersatzgitarre für alles und straffere Humbucker-Sounds, sowie der Yamaha AEX-500, obwohl sie nicht so gut klingt, wie meine CPX-900, aber letztere mag ich mir nicht jedesmal räuchern lassen. ;)

Ist relativ verrückt ja, aber so oft passiert das nicht und Proben bestreite ich inzwischen durchaus nur mit der Nighthawk und der akustischen des Keyboarders und es fehlt mir nichts. ;)

Ah ja: Was mich immer noch jedesmal überrascht, wenn ich beim Gitarrenwechsel die Nighthawk aus dem Ständer ziehe, ist ihr geringes Gewicht, eigentlich optimal, wenn man das Ding die halbe Nacht am Hals hat. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben