Beratung: Anfänger-Equipment

  • Ersteller genesistm
  • Erstellt am
G
genesistm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
30.05.07
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

vorab erstmal ein kleiner Hinweis:
Ich weis es gibt unzählige solcher Anfragen und Themen. Leider hab ich bis jetzt aber in noch keinem genau das gefunden, was ich benötige. Deswegen der neue Post.

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Vorhaben:
Seit ca. 2 Jahren interessiere ich mich nun für das Geschehen rund um den sogenannten "DJ".
Dieses Jahr möchte ich nun endlich meinen "Traum" verwirklichen und selbst als DJ beginnen.
Was mir dazu natürlich noch fehlt, ist das richtige Equipment...

FYI:
Ich möchte in die Musikrichtung(en) House & Electro, Progressive-House & Electro-House einsteigen. Auflegen würde ich gerne mit einem Mixer in Verbindung mit CDJ's. Später evtl. dann auch einen Timecode und Traktor dazu.

Ich habe mir schon mehrere Erfahrungsberichte angehört und viele Vorschläge bekommen.
Am Ende bin ich nun auf folgende Produkte gestoßen:

https://www.thomann.de/de/pioneer_cdj200_s.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_djx_750.htm
https://www.thomann.de/de/technics_rpdj_1200.htm

http://www.elevator.de/product_info.php/info/p4215-Komplettsets-Elevator-Entrance-CD-Set-2.html

https://www.thomann.de/de/gemini_cdj203.htm

Zu den oben aufgezählten Produkten wurden mir immer 2-geteilte Meinungen gesagt.
Die einen meinen Reloop sei scheiße, lieber Pioneer & Technics. Mit der Begründung "Wer billig kauft, kauft 2mal"
Die anderen jedoch meinen, Pioneer ist für einen Anfänger viel zu übertrieben. Reloop oder gar Gemini reicht für's erste völlig aus.

Da ich nun schon lange darauf spare und demnächst auch das nötige Geld dafür habe, möchte ich nun nochmal von euch wissen, was ich mir als Anfänger am besten kaufen sollte. (Die Vorschläge und Fragen wie z.B. "Liegt dir das DJ'ing überhaupt?" oder "Weisst du ob du Talent hast oder dir das gefällt?", haben sich bei mir schon geklärt, da ich schon des öfteren mit solchen Sachen "rumgespielt" habe und mir das definitv gefällt und auch liegt.)
Was das Geld betrifft, will ich vorerst mal keine Grenzen setzen, da ich weis wie teuer das sein kann. Über die 1500 € würde ich aber für den Anfang auf keinen Fall hinaus wollen. Wenn es unter 1000 € geht, auch gerne. =)

Was ihr vielleicht noch wissen solltet...
Ich habe das Ziel, mit dem Equipment natürlich vorerst zuhause zu üben. Jedoch möchte ich trotzdem (vorerst theoretisch gesehen) mit dem gekauften Equipment auch in diversen Clubs auflegen können, ohne mir dafür gleich wieder neues Zeug kaufen zu müssen.
Mein Kollege meinte dazu auch: "Mit billigem Zeug kann man das alles garnicht lernen, da das viel zu ungenau ist."
Stimmt die Aussage?


Ich denke ihr wisst, auf was ich hinaus möchte. Für sinnvoll beratende Antworten wäre ich deswegen sehr dankbar.

MfG
genesistm
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge und Fragen wie z.B. "Liegt dir das DJ'ing überhaupt?" oder "Weisst du ob du Talent hast oder dir das gefällt?", haben sich bei mir schon geklärt, da ich schon des öfteren mit solchen Sachen "rumgespielt" habe und mir das definitv gefällt und auch liegt.
Dann macht es doch keinen Sinn zeug zu kaufen, mit dem du nach einem dreiviertel Jahr nicht mehr zufrieden bist, ne?

Mein Kollege meinte dazu auch: "Mit billigem Zeug kann man das alles garnicht lernen, da das viel zu ungenau ist."
Das kann, bezogen auf den Pitch, durchaus richtig sein. Während die teuren Pioneer Player eine Pitchgenauigkeit von 0,02% haben, kommen billig Player mit Glück auf 0,1%. Resultat kann sein, dass gebeatmatchtete Tracks auseinander laufen, da die nötige Genauigkeit nicht erreichbar ist. Aber das lässt sich ja per Jogwheel korrigieren.

Equipment, dass ich mir angucken würde wären die Denon DN-S 700 Player und die von dir erwähnten 200er CDJs. Und wenn wir schon in dem Preisbereich sind, auch die 1200er Denons. Den Behringen Mixer würde ich ganz schnell wieder vergessen, da gibt es besseres zu ein wenig höherem Preis. Da du ja bereits Traktor Scratch im Auge hast, sind mehr als 2 Kanäle ein Muss, 4 wären ideal. Da fällt mir spontan der Denon DN-X 1100 ins Auge, der auch noch einen FX-Loop bietet. Wenn's billiger sein soll, wär mein Standard Tip der Numark X9, da bist du dann halt routing-technisch ein wenig unflexibler. Aber wenn du nicht planst, mehr als 2 Tracks gleichzeitig laufen zu haben, ist das nicht tragisch.
 
Okay. Das hat mir schonmal sehr geholfen.
Wenn ich das also richtig gehört habe, wäre in meinem Fall z.B. Reloop nicht das Richtige?

Ich guck mir auf jedenfall mal die Denon und Numark Produkte an...
Wobei der Denon Mixer schon sehr teuer ist. :)

Würdest du dann eher zu dem Denon DN-S 700 oder den Pioneer CDJ-200 raten?
... und der Behringer ist Schrott?
 
Okay, gut zu wissen. :)

Also wie ich das so rausgehört habe soll ich dann doch die Produkte von Pioneer und/oder Denon kaufen. Was mir nun aufgefallen ist, dass es vom Denon DN-S 700 zum Pioneer CDJ 200 auch "nur" ca. 150 € aufpreis sind.
Soll ich dann doch lieber "auf die vollen" gehen und die 300€ drauflegen, oder kann ich mir die 300 auch sparen?

Gibt's dann in der Preisklasse noch andere Produkte bzw. Hersteller die Qualitativ gutes Zeug liefern?

Was haltet ihr allgemein von American Audio?
Beispielsweise von diesen Produkten:
https://www.thomann.de/de/american_audio_q_d6_srs.htm
https://www.thomann.de/de/american_audio_radius_2000.htm


PS: Danke euch vielmals für die Hilfe. :)
 
american audio ist die selbe oem-scheiße wie behringer. halte dich besser von den marken fern.
ob denon oder pioneer kannst du selbst entscheiden, am besten durch testen in einem equipmentshop in deiner nähe.
 
Wenn Du in Clubs auflegst brauchst Du deine Geräte nicht mitnehmen. Die haben in der Regel alles.
 
Okay.
Dann werde ich auf jedenfall mal Pioneer oder Denon kaufen.
Gibts also bei beiden Herstellern keine wirklichen "Mängel", sodass ich ohne Sorge mein Geld in diese Geräte investieren kann, oder?

...ob denon oder pioneer kannst du selbst entscheiden, am besten durch testen in einem equipmentshop in deiner nähe.

Ich komme aus Heilbronn und kenne dort in der Nähe jetzt leider keinen.
Kennt jemand von euch zufällig einen Shop in der Nähe von Heilbronn oder Stuttgart?
...wenn nicht müsst ich halt mal googeln. :)
 
ist das nicht so? wie peinlich für den besitzer.
der besitzer eines clubs hat meistens nicht wirklich ahnung von der technik. oft wird an den entscheidenden stellen gespart ("warum sollte ich den mixer für 1500 EUR kaufen, ich kann ja auch einen für 200 haben, der hat auch 4 kanäle"). es gibt zwar schön ausgestattete clubs, wo man sich als DJ zwischen 'nem pio 800 und 'nem xone:92 oder sogar 'nem schönen rotary entscheiden darf. auch gibt es clubs, in denen es dazu mehr als 2x pio cdj1000mk3 und 2x 1210er m5g gibt, und - man glaubt es kaum - schön positionierte monitore, die noch niemand kaputtgemacht hat.

viel häufiger bist Du aber konfrontiert mit ranzigen, verklebten mk2 (inkl. kaputter systeme) an einem mehrfach vergewaltigten pio 500er, dazu mit glück zwei cdj100ern, von denen vielleicht einer funktioniert, und durchgejagten monitoren - wenn überhaupt. das ist peinlich, aber primär schade, weil Du einfach nicht die qualität abliefern kannst die Du gern abliefern würdest; und die leute auf dem floor wissen ja nicht, dass Dir minderwertiges werkzeug gestellt wurde. die wollen einfach guten sound und spaß haben.

da bringe ich persönlich lieber gleich meine ganzen kisten mit - dann hab' ich meine ruhe :) außerdem kaufe ich mir den ganzen krempel garantiert nicht, damit er zuhause rumsteht.

dann wäre da noch die tatsache, dass es heutzutage sehr viele digitale lösungen gibt, deren benutzer sich mühsam ein individuelles steuer-schema zurechtbasteln (nicht nur die funktionen eines MIDIcontrollers, sondern z.b. auch das layout der GUI ihres programms). und das kann ein club gar nicht stellen; ich habe zwar schon geschichten von fest verbauten macbooks gehört, an die man per USB eine externe festplatte dranklemmen kann, um z.b. mit SSL zu arbeiten - aber das stelle ich mir ehrlich gesagt grausam vor.
 
Wenn Du in Clubs auflegst brauchst Du deine Geräte nicht mitnehmen. Die haben in der Regel alles.

Du hast wohl noch nie in einem Club aufgelegt.

Ich hatte schon beim ersten mal mein gesamtes Equipment dabei und es ist auch ein
Muss. Denn beim ersten mal dachte ich; ach, wieso alles umstecken wenn es doch schon
da ist.
Tja, blöd gedacht. Der doch angeblich so funktioniere Pioneer CDJ 600 möchte meine CD
so sehr, das er sie gleich gefressen hatte und nicht mehr rausgegeben hat.
Einen CD Player während der performance auszutauschen ist nahezu unmöglich. Aber
irgendwie habe ich es geschafft. Naja der CDJ ist ja auch runtergefallen.:p

Auch hatte ich mal einen DJM 500 der nichtmal mehr einen Euro wert war.
Es sah so aus als wäre dort Kaffee oder Kakao reingelaufen. Das anfassen hätte ich mir da
auch sparen können. Alle Potis und Fader waren mehr als Kaputt. Einschalten war noch
lustiger: happy new year! yeah!

Wenn du einen Clubbesitzer darauf hinweisen willst, dann kommt erst :bahnhof:,
dann :gutenmorgen: und dann :evil:, was zur folge hast man sich dort nie wieder blicken
lassen sollte. Wenn der Laden goparc oder so heißt ist das auch kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben