Beratung Attax

Hallo,

jetzt inzwischen ist der neue Attax ja raus. Hat ihn schon jemand getestet oder sogar schon gekauft? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken ihn mir zuzulegen.

Der Test aus der aktuellen "Guitar" lässt ihn jedenfalls ganz gut aussehen. Mich würde auch nicht stören wenn die Effekte die dabei sind nicht ganz so viele Einstellungsmöglichkeiten haben.
Besonders interessieren würde mich auch wie das so mit den Fußschaltern aussieht. Es ist ja ein 4er dabei für die Kanäle(Klappt das alles gut so?), aber ich habe auch gelesen dass man noch optional einen 2er für die Effekte kaufen kann um diese dann nochmal gesondert einschalten zu können. Aber nun weiss ich irgendwie nicht wie das geht. Ist dann der erste schalter für den einen und der zweite für den anderen Effekt oder was?
Und was haltet ihr insgesamt vom neuen Attax? (Sound, Verarbeitung, Eignung für Proben/ Gigs...)

Ich würde mich über eure antworten freuen. [Aber bitte nichts wie: "Das musst du selbst ausprobieren!" oder "Spar lieber noch für XYZ!", denn dass weiss ich und werde ich dann bei gelegenheit auch tun bzw. ich bin Student und 500€ sind das was ich unter zusammensparen verstehe ;-) ]
 
hmm, ich hab den neuen attax am samstag auf der musikmesse gesehen, aber natürlich nicht gespielt.
ich habe, wie gesagt ohne ihn gespielt zu haben, die befürchtung, dass der neue attax nicht mehr wirklich etwas mit dem alten zu tun hat. ich hab son blauen, ganz allten attax 80, mit dem bin ich soweit auch zufrieden.
bei amps, die schon effekte, die über nen reverb hinausgehen, dabei haben, bin ich immer sehr skeptisch.

aber wie gesagt: ich habe ihn nicht gespielt, werde es bei gelegenheit auf jeden fall aber mal tun.
 
Hallo,

jetzt inzwischen ist der neue Attax ja raus. Hat ihn schon jemand getestet oder sogar schon gekauft? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken ihn mir zuzulegen.

Der Test aus der aktuellen "Guitar" lässt ihn jedenfalls ganz gut aussehen. Mich würde auch nicht stören wenn die Effekte die dabei sind nicht ganz so viele Einstellungsmöglichkeiten haben.
Besonders interessieren würde mich auch wie das so mit den Fußschaltern aussieht. Es ist ja ein 4er dabei für die Kanäle(Klappt das alles gut so?), aber ich habe auch gelesen dass man noch optional einen 2er für die Effekte kaufen kann um diese dann nochmal gesondert einschalten zu können. Aber nun weiss ich irgendwie nicht wie das geht. Ist dann der erste schalter für den einen und der zweite für den anderen Effekt oder was?
Und was haltet ihr insgesamt vom neuen Attax? (Sound, Verarbeitung, Eignung für Proben/ Gigs...)

Ich würde mich über eure antworten freuen. [Aber bitte nichts wie: "Das musst du selbst ausprobieren!" oder "Spar lieber noch für XYZ!", denn dass weiss ich und werde ich dann bei gelegenheit auch tun bzw. ich bin Student und 500€ sind das was ich unter zusammensparen verstehe ;-) ]

Ich finde es ist ein ordenlicher Amp mit dem du jede Menge anstellen kannst. Zu deiner Frage mit den Fußschaltern, heir mal etwas Copy-and-Paste-Action:

1.10 FX ON/OFF
Speziell für den Live-Einsatz bietet der ATTAX 100™ die Möglichkeit,
zusätzlich zu den 4 schaltbaren Kanälen die internen Effekte einzeln
ein- und auszuschalten. Hierzu wird an die Stereo-Klinkenbuchse
32 FX ON/OFF ein Fußschalter angeschlossen. Mit einem einfachen
Fußschalter (z.B. Hughes & Kettner® FS-1) lassen sich gleichzeitig die
Modulationseffekte und DELAY schalten, REVERB bleibt unbeeinflusst.
Mit einem 2-fach Fußschalter (z.B. Hughes & Kettner® FS-2) lassen
sich Modulationseffekte und DELAY, sowie unabhängig davon REVERB
schalten.
1.11 FX-ON/OFF Programmierung
Die Schaltfunktion der Stereobuchse FX-ON/OFF auf der Rückseite des
ATTAX 100 lässt sich durch Stellung des MOD FX-Reglers und gedrückt
halten von CLEAN und LEAD beim Einschalten programmieren. Welche
Effekteblöcke auf Schalter 1 und Schalter 2 des Zweifach-Fuß-Schalters
dabei gelegt werden zeigen folgende Konfigurationen:
1) MOD FX-Regler steht im Bereich 6:00 - 9:00 Uhr
Schalter 1: MOD+DLY, Schalter 2: REV (Werkseinstellung)
2) MOD FX-Regler steht im Bereich 9:00 - 12:00 Uhr
Schalter 1: MOD, Schalter 2: DLY (Reverb wird nicht geschaltet)
3) MOD FX-Regler steht im Bereich 12:00 - 15:00 Uhr
Schalter 1: MOD, Schalter 2: DLY + REV
4) MOD FX-Regler steht im Bereich 15:00 - 18:00 Uhr
Schalter 1: MOD+DLY+REV, Schalter 2 bleibt frei (Als „Global Bypass bei
Verwendung eines Einfach-Fuß-Schalters)
Nach dem Einschalten bestätigt der ATTAX 100 die gewählte
Konfiguration, indem alle vier Kanalwahlschalter entsprechend oft
aufblinken. Bei Kombination 1 einmal, bei 2 zweimal usw. Sobald die
LEDs aufblinken können CLEAN und LEAD losgelassen werden.
ACHTUNG: Wird beim Einschalten CLEAN und ULTRA gleichzeitig
gehalten, setzt sich der komplette AMP (alle Sounds und die FX-ON/
OFF Konfiguration) in die Werkseinstellung zurück.
 
Ich finde es ist ein ordenlicher Amp mit dem du jede Menge anstellen kannst. Zu deiner Frage mit den Fußschaltern, heir mal etwas Copy-and-Paste-Action:

1.10 FX ON/OFF
Speziell für den Live-Einsatz bietet der ATTAX 100™ die Möglichkeit,
zusätzlich zu den 4 schaltbaren Kanälen die internen Effekte einzeln
ein- und auszuschalten. Hierzu wird an die Stereo-Klinkenbuchse
32 FX ON/OFF ein Fußschalter angeschlossen. Mit einem einfachen
Fußschalter (z.B. Hughes & Kettner® FS-1) lassen sich gleichzeitig die
Modulationseffekte und DELAY schalten, REVERB bleibt unbeeinflusst.
Mit einem 2-fach Fußschalter (z.B. Hughes & Kettner® FS-2) lassen
sich Modulationseffekte und DELAY, sowie unabhängig davon REVERB
schalten.
1.11 FX-ON/OFF Programmierung
Die Schaltfunktion der Stereobuchse FX-ON/OFF auf der Rückseite des
ATTAX 100 lässt sich durch Stellung des MOD FX-Reglers und gedrückt
halten von CLEAN und LEAD beim Einschalten programmieren. Welche
Effekteblöcke auf Schalter 1 und Schalter 2 des Zweifach-Fuß-Schalters
dabei gelegt werden zeigen folgende Konfigurationen:
1) MOD FX-Regler steht im Bereich 6:00 - 9:00 Uhr
Schalter 1: MOD+DLY, Schalter 2: REV (Werkseinstellung)
2) MOD FX-Regler steht im Bereich 9:00 - 12:00 Uhr
Schalter 1: MOD, Schalter 2: DLY (Reverb wird nicht geschaltet)
3) MOD FX-Regler steht im Bereich 12:00 - 15:00 Uhr
Schalter 1: MOD, Schalter 2: DLY + REV
4) MOD FX-Regler steht im Bereich 15:00 - 18:00 Uhr
Schalter 1: MOD+DLY+REV, Schalter 2 bleibt frei (Als "Global Bypass bei
Verwendung eines Einfach-Fuß-Schalters)
Nach dem Einschalten bestätigt der ATTAX 100 die gewählte
Konfiguration, indem alle vier Kanalwahlschalter entsprechend oft
aufblinken. Bei Kombination 1 einmal, bei 2 zweimal usw. Sobald die
LEDs aufblinken können CLEAN und LEAD losgelassen werden.
ACHTUNG: Wird beim Einschalten CLEAN und ULTRA gleichzeitig
gehalten, setzt sich der komplette AMP (alle Sounds und die FX-ON/
OFF Konfiguration) in die Werkseinstellung zurück.

das basiert doch nicht auf persönlichen erfahrungen oder?
also das sagt alles so gut wie nix über die qualität des amps aus.
und da der amp auch gerade erst raus ist befürchte ich dass ihn bis jetzt kaum einer hier aus dem board gespielt hat. mit erfahrungsberichten wird man sich also noch eine weile gedulden müssen.
 
das basiert doch nicht auf persönlichen erfahrungen oder?
also das sagt alles so gut wie nix über die qualität des amps aus.
und da der amp auch gerade erst raus ist befürchte ich dass ihn bis jetzt kaum einer hier aus dem board gespielt hat. mit erfahrungsberichten wird man sich also noch eine weile gedulden müssen.

Was basiert auf pers. Erfahrungen? Die Einstellungen mit dem 2. Fußschalter? Nein, wie gesagt, copy and paste aus der Bedienungsanleitung, wie sie auf www.hughes-and-kettner.com zu finden ist.

In einem anderen Thread (https://www.musiker-board.de/vb/amp...gegenueber-des-h-k-edition-blue-dtx-60-a.html) gibt es übrigens schon einige Erfahrungsberichte.
 
Was basiert auf pers. Erfahrungen? Die Einstellungen mit dem 2. Fußschalter? Nein, wie gesagt, copy and paste aus der Bedienungsanleitung, wie sie auf www.hughes-and-kettner.com zu finden ist.

In einem anderen Thread (https://www.musiker-board.de/vb/amp...gegenueber-des-h-k-edition-blue-dtx-60-a.html) gibt es übrigens schon einige Erfahrungsberichte.

schon klar, aber es wurde ja nach persönlichen erfahrungsberichten gefragt, pressetexte bringen doch recht wenig.

und den anderen thread hab ich jetzt mal kurz überflogen und da finden sich doch auch kaum erfahrungsberichte zum neuen attax wieder. wenn ich das richtig gelesen habe beziehen dort sich die meisten angaben bzgl. sound auf den alten attax.
den neuen gibts ja auch erst seit 1-2 wochen...

edit: sorry ich hatte überlesen dass ja auch nach der fußschalter funktion gefragt wurde.
 
Ich habe den neuen Attax angespielt und fand ihn nicht sehr überzeugend. Der verzerrte Kanal klang sehr synthetisch und "brizzelig". Die praktische Vielseitigkeit ist schon interessant - aber es muss halt auch gut klingen.
Die Potis machten auf mich im übrigen auch keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck. Da habe ich bei wesentlich günstigeren Amps schon Solideres gesehen.

Gruß

Brigde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben