Beratung BassDrum Mikrofon

  • Ersteller Distruction
  • Erstellt am
Distruction
Distruction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.19
Registriert
30.10.11
Beiträge
91
Kekse
0
Hallo leute,

ich suche ein hochwertiges Mic für die Abnahme einer Bass-Drum. Da ich momentan nur 8 Eingänge zur Verfügung habe, hab ich nur 1 Mic für die Bass-Drum geplant.

Was macht man jetzt hier am besten? Shure Beta91, AKG D112, oder was ganz anderes?

Preislich ist es mir mehr egal was das Teil kostet, hauptsache es ist gut! Lieber einmal was gutes als 2 mal Mist :great:

Ich mache Rock bis Metal falls das interessant ist =)

Danke für eure Hilfe!

Gregor
 
Eigenschaft
 
Bei Einmikroaufnahme könnte ich mir vorstellen:

Sure Beta 52 A
Audix D6
EV RE20

Die habe ich zumindest schon single gehört und das funzt.
 
mit den dynamischen mics wie beta52 (zusammen mit dem e901 meine erste wahl), muss man sehr nah ans schlagfell gehen um genug attack zu erhalten, dann fehlt mir oft aber der druck, den ich dann meist durch ein zweites mic am resonanzfell aufnehme. bei nur einem mikrofon würde ich daher auf eine grenzfläche setzen, da man hier einen guten kompromiss aller bestandteile eines guten bassdrumsounds hat, sowohl kick als auch wumms.
 
Servus,

für Studio-Aufnahmen würde ich ein Kondensator-Mikro vorziehen. Also das Beta 91 und nicht das Beta 52. Mit dem Beta 91 ist man wesentlich Flexibler als mti dem Beta 52 (oder anderen Bassdrum-Spezialisten): Diese machen zwar schon einen ordentlichen Grundsound - aber mit dem neutraleren Klang eines Beta 91 kann man flexibler reagieren und unterm Strich mehr raus holen.

Hoffe das hilft.

Besten Gruß
 
Danke für die Tipps :great:

ist wohl schwer da eine gute Empfehlung zu geben. Ich habe mal ein paar weitere Meinungen eingeholt und da heißt es wieder da 52 ist da viel besser. Das 91er ist zu speziell...keine Ahnung was man davon halten soll, am besten wohl beide mal Testen =)

Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben