beratung bei verstärkersuche

  • Ersteller jule-musicgirl
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sicher haben reine Akustik-Verstärker einen besseren Klang als e-Gitarren Verstärker, aber ich muss sagen, dass ich in dieser Preisklasse noch nie einen Akustikamp gespielt hab, der sich so gut anhört wie der von H&K, da gabs ab 500 Euro schon bessere, klar.
Mit H&K hatte ich noch nie schlechte Erfahrungen; Attax und Co waren immer absolut zuverlässig; Akustische hab ich aber noch nicht gespielt.
Was mir am 30R auch noch so gut gefällt ist die Zerre bei der Akustik, hört sich komischerweise ziemlich gut an, liegt aber vielleicht auch an meiner Gitte^^
Ich glaub der wiegt auch nur 15 Kilo oder sogar noch weniger, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass schwerer auch oft für bessere Qualität steht.
Wenn du Verstärker testest, solltest du auf jeden Fall hauptsächlich auf den Klang achten.
Jeder hat einen anderen Geschmack, es kann also auch sein, dass dir der von mir vorgeschlagene nicht gefällt. Geh am besten antesten und erkundige dich dann danach im Internet über den Verstärker, nich dass du 60 no-name-watt von Ebay für 50 Euro kaufst, wo nach 2 Wochen die Hälfte der Potis nicht mehr funktioniert^^
Nachdem Akustikverstärker meisstens keine Effekte haben, kannst du dich ganz auf den Klang konzentrieren.
Ich würd dir allerdings schon empfehlen, einen mit mehr als 15 Watt zu nehmen, nicht dass du dann mal da sitzt und mit der Lautstärke des Chors nicht mehr mitkommst, weil die Lokalität einfach zu groß ist.
So ein Gerät ist eine Investition für die Zukunft, es ist also wichtig, dass du wirklich zufrieden damit bist.
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=3831&ref=frg
Dieser hier wäre noch eine Empfehlung für einen reinen Akustik Amp.
 
Was mir am 30R auch noch so gut gefällt ist die Zerre bei der Akustik, hört sich komischerweise ziemlich gut an, liegt aber vielleicht auch an meiner Gitte^^
Ich bezweifle stark, dass das dem allgemeinen Geschmack von Akustikgitarristen entspricht. :D

Ich glaub der wiegt auch nur 15 Kilo oder sogar noch weniger, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass schwerer auch oft für bessere Qualität steht.
Trifft z.B. gerade für Akustik-Amps nicht unbedingt zu. Es ist nur so, dass es etwas teurer wird, wenn der Kleinbau auch gut klingen soll.

Nachdem Akustikverstärker meisstens keine Effekte haben, kannst du dich ganz auf den Klang konzentrieren.
Quatsch! :rolleyes:
Du scheinst ja wenig Überblick über den Markt zu haben.
Akustik-Verstärker für Gitarre haben heute sogar eingebaute Effektgeräte und auch früher war mindestens ein Federhall dabei.
Viel mehr als Chorus und Reverb ist für den akustischen Klang aber nicht nötig, zumindest für ihren Zweck.

So ein Gerät ist eine Investition für die Zukunft, es ist also wichtig, dass du wirklich zufrieden damit bist.
Da möcht ich mal zustimmen. ;)
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=3831&ref=frg
Dieser hier wäre noch eine Empfehlung für einen reinen Akustik Amp.
Ist die 5 Watt stärkere Version vom Ibanez, den ich bereits angesprochen hatte.
Die Ibanez haben eine Schwäche, das ist der Eingang, der nicht zwischen aktivem und passivem Pickup unterschiedet und auch keine Regler für die Eingangsempfindlichkeit hat.
So etwas fürde ich für ein passiven Pickup nicht so gerne nehmen, auch wenn die Geräte sonst eine guten Eindruck machen.
 
Ja klar entsprichts nicht den allgemeinen Soundvorstellungen, meinen auch nicht unbedingt, ist nur ein lustiger Nebeneffekt und auch nicht als zwingende Kaufempfehlung gedacht^^
Ich muss dir aber zustimmen, dass ich wenig Überblick über den Akustikverstärker-Markt habe, wobei ich aber so was wie Hall schon gar nicht mehr als Effekt betrachte, nachdem eh schon fast jeder 0815-Verstärker so was drin hat^^
Sorry, hab deinen Vorschlag vorher gar nicht so beachtet, war viel zu euphorisch beim schreiben^^
 
Ich würde eher zu einem besseren Verstärker - z.b. dem Roland AC60 raten.
Bei zu billigen Verstärkern bezahlst du am Ende doch zweimal.

Den AC60 kann ich guten Gewissens empfehlen.
Da er sehr komplett ausgestattet ist mit Mikro- und magnetischem Eingang (Piezo sowieso) wird er für viele Anwendungen ausreichen, könnte sogar eine Gesangsstimme stützen und als Einspieler von CDs dienen (das können aber einige - wobei er die Einspielungen sogar in stereo wiedergibt).

Kleiner Nebeneffekt:
Mit 9,8kg ist er relativ leicht und durch das im Lieferumfang befindliche Gigbag auch recht komfortabel zu tragen.

Gruß
Armin
 
Ich würde eher zu einem besseren Verstärker - z.b. dem Roland AC60 raten.
Im Prinzip stimme ich Dir vollkommen zu. ;)
Der AC60 passt haargenau in das Anwenderprofil von jule-musicgirl.
Sie könnte als Lehrerin und Chorleiterin sogar von den Cinch-Anschlüssen für CD-Player und dem Mikroanschluss profitieren.
Gewicht ist, wie Du schon sagst, auch passabel.
Und der Preis ist auch angemessen.
Nur ist der Preis mehr als doppelt so hoch wie das, was sie angestrebt hat.
Das macht die Sache so unendlich schwer. :confused:
Ohne Preislimit hätte ich bei ihr sofort auch zum AC60 geraten. ;)

Naja, mal sehen, vielleicht ist sie ja im Musikgeschäft auf den Geschmack gekommen.
Ich hoffe, dass sie noch Rückmeldung gibt.
 
...Nur ist der Preis mehr als doppelt so hoch wie das, was sie angestrebt hat...

Danke für die Bestätigung meines Beitrages.

Ja, der Preis ist halt das Problem, aber ich hoffe, dass Jule möglichst schnell merkt, dass es unter einer bestimmten Preisgrenze im Endeffekt darauf hinauslaufen wird zwei Verstärker zu kaufen:
1.) Den Billigen
2.) Den Richtigen

Es gibt übrigens noch eine etwas günstigere Lösung:
Marshall AS-50D Acoustic Soloist - ca. 339,-
Aber: Der ist schwerer: 14,5kg und bei weitem nicht so handlich und klein wie der Roland.
Ich habe es mal ausgerechnet: Der Marshall "verdrängt" 57 Liter, der Roland 26 Liter.

Gruß
Armin
 
Es gibt übrigens noch eine etwas günstigere Lösung:
Marshall AS-50D Acoustic Soloist - ca. 339,-
Aber: Der ist schwerer: 14,5kg und bei weitem nicht so handlich und klein wie der Roland.
Ich habe es mal ausgerechnet: Der Marshall "verdrängt" 57 Liter, der Roland 26 Liter.
Ich find den für Ihre Zwecke auch ziemlich unhandlich.
Außerdem hat der Roland auch den praktischen "Schrägsteller".
Den Marshall wird sie vermutlich immer auf einen Stuhl stellen.
 
Naja, wir werden es sehen, ob sie auf uns hört, oder ob sie beratungsresistent ist. :D

Gruß
Armin
 
Ich will auch mal den Laney A1 mit ins Spiel bringen: Schau den mal bei MS oder Thom. an.
Der liegt im Preis deutlich unterhalb des (guten) Roland, ist aber deshalb nicht schlechter (na ja, Geschmackssache).

Außerdem bietet er viele Optionen an, hat diverse Effekte an Bord.

Meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Ich will auch mal den Laney A1 mit ins Spiel bringen: Schau den mal bei MS oder Thom. an....
Ok, habe ich mir angeschaut.

Lass es mich mal so sagen: Vor dem Roland hatte ich einen Fender Acoustasonic-Schlagmichblau. Der ist im Prinzip wie der Laney aufgebaut, mit großem Speaker und HF-Töner.

Ist zwar ganz hübsch, aber für akustische Instrumente m.E. nicht zu gebrauchen. Erklingt einfach nicht, eher wie ein E-Gitarrenverstärker.
Mit viel Verlust konnte ich ihn wieder loswerden (man kauft immer zwei Akustik-Verstärker - s.o.).

Das ist mir der Marshall - der ja in derselben Preisklasse wie der Laney ist - wesentlich sympatischer. Ohne weder den marshall noch den Laney je gehört zu haben!
Ich lasse mich also gerne vom Gegenteil überzeugen.

Übrigens hat der Laney noch einen kleinen Nachteil: Er hat zwar einen Mikro-Eingang, da steht aber nirgends was von Phantom-Speisung, beim Marshall schon. Beim Roland ist sie sowieso drin.


Gruß
Armin
 
Hallo!

Also ich würde Dir ohne Einschränkung diesen hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/behringer_k900fx.htm

warum?

1. hast Du da 3 Kanäle u. kannst bei diesem Amp zusätzlich ein Mirko mit XLR-Buchse
anschliessen
2. habe ich selbst mit so nem Amp schon viele gute Unplugged-Gigs gespielt
3. 18 kg ist nicht ganz leicht, aber es hilft der Fitness;)
4. ist dieser Amp mit seiner Ausstattung noch klein - und trotzdem leistungsstark
5. ist er nur ganz ganz knapp über Deinem Budget!!!

Viele Grüsse
Jürgen
 
Hallo!

Also ich würde Dir ohne Einschränkung diesen hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/behringer_k900fx.htm

warum?

1. hast Du da 3 Kanäle u. kannst bei diesem Amp zusätzlich ein Mirko mit XLR-Buchse
anschliessen
2. habe ich selbst mit so nem Amp schon viele gute Unplugged-Gigs gespielt
3. 18 kg ist nicht ganz leicht, aber es hilft der Fitness;)
4. ist dieser Amp mit seiner Ausstattung noch klein - und trotzdem leistungsstark
5. ist er nur ganz ganz knapp über Deinem Budget!!!

Viele Grüsse
Jürgen

Zu den Punkten:
zu 1. Ja, aber leider keine Phantom-Speisung, wenn es denn mal ein etwas besseres Mikro sein soll.
zu 2. Mit was für einer Gitarre?
zu 3. eine Frau wird mit dieser Aussage bestimmt gerne konform gehen. :screwy:
zu 4. klein ist anders - 59 Liter!
zu 5. ok.

Weiter: Der Speaker ist ein 12-Zöller, da wage ich mal zu bezweifeln, dass er bei moderaten Lautstärken einen transparenten Klang hinzaubern kann.

Gruß
Armin
 
HAllo Armin,

also Phantomeinspeisung hin- oder her - ich habe ein prof. Mikro angeschlossen u. auch der Klang über 12" ist bei moderaten LAutstärken gar kein Problem - ganz im Gegenteil, da der Amp ja sogar einen Hochtöner hat - u. nicht den ansonsten matschigen Sound von reinen Gitarrenamps rausbekommt.

Zur Gitarre - spiele folg.:

- 12-string Ovation Celebrity
- 6-string Ovation Elite
- 6-string Ibanez ES

Grüsse
Jürgen
 
...der Klang über 12" ist bei moderaten LAutstärken gar kein Problem - ganz im Gegenteil, da der Amp ja sogar einen Hochtöner hat - u. nicht den ansonsten matschigen Sound von reinen Gitarrenamps rausbekommt.

Zur Gitarre - spiele folg.:

- 12-string Ovation Celebrity
- 6-string Ovation Elite
- 6-string Ibanez ES...
Hallo Jürgen,
wie oben schon mal erwähnt: ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Trotz allem sind halt 18 Kilo für eine Frau normalerweise mehr als heftig, da wird sie nicht viel Spaß mit haben.

Gruß
Armin
 
Das ist mir der Marshall - der ja in derselben Preisklasse wie der Laney ist - wesentlich sympatischer. Ohne weder den marshall noch den Laney je gehört zu haben!
Ich lasse mich also gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß
Armin

Ich hatte mal ein rotes Auto, da war das Radio kaputt. Ergo: In allen roten Autos sind die Radios defekt.

Sorry, das ich mich so spät melde.
Lieber Armin, Du gibst hier Beurteilungen für gleich zwei Amps ab, die Du noch nie gehört hast.
Das ist, ich sag jetzt mal, sehr gewagt.
Ich finde (das ist jetzt nicht böse gemeint), in einem solchen Fall sollte man sich einfach mal zurück halten.

Wie soll ich Dich in so einem Forum vom Gegenteil überzeugen???

Meine Behauptung: Der Laney hört sich nicht an wie ein E Git-Amp und ist in dieser Preisklasse eine Überlegung wert.

Überzeugt???

Gruß, Markus
 
Ich hatte mal ein rotes Auto, da war das Radio kaputt. Ergo: In allen roten Autos sind die Radios defekt.

Sorry, das ich mich so spät melde.
Lieber Armin, Du gibst hier Beurteilungen für gleich zwei Amps ab, die Du noch nie gehört hast.
Das ist, ich sag jetzt mal, sehr gewagt.
Ich finde (das ist jetzt nicht böse gemeint), in einem solchen Fall sollte man sich einfach mal zurück halten.

Wie soll ich Dich in so einem Forum vom Gegenteil überzeugen???

Meine Behauptung: Der Laney hört sich nicht an wie ein E Git-Amp und ist in dieser Preisklasse eine Überlegung wert.

Überzeugt???

Gruß, Markus
Wie ja allgemein bekannt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe nun mehrfach geschrieben: "Ich lasse mich vom Gegenteil gerne überzeugen."
Wenn du also sagst, der Laney klinge nicht nach E-Gitarren-Amp dann glaube ich dir das.
Ok?

Nichtsdestotrotz haben wir dann immer noch das Gewichtsproblem.

Gruß
Armin
 
hallo,
habe mich für den günstigen LANEY LA30C entschieden und noch nicht bereut. reicht für meine zwecke volkommen aus.
vielen dank für eure beiträge!!!
liebe grüße
 
hallo,
habe mich für den günstigen LANEY LA30C entschieden und noch nicht bereut. reicht für meine zwecke volkommen aus.
vielen dank für eure beiträge!!!
liebe grüße
Nett, dass Du dich nochmal gemeldet hast. :)
Es ist doch interessant, auf was letzlich die Entscheidung fällt.
Viel Spaß mit dem Laney!
 
fein, dann mach ich hier mal zu. wer bedarf an einer wiedereröffnung hat, kann sich gern per pm melden.

groetjes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben