Beratung: Erste Effekte (Struktur reinbringen)

  • Ersteller Little-Devil
  • Erstellt am
So, habe mich für den AMT SH100R-Verstärker mit einer Bogner-Box entschieden. :)
ß

Jetzt kann es wieder an die Effekte gehen :D
(Die Kanäle des SH100R, möchte ich mit MIDI Schalten)

Genau, alles der Reihe nach...;) Klingt super spannend, der Amp könnte mir als Combo gefallen... Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn möglich gerne auch was den Sound des Verstärkers betrifft. Im Netz habe zumindest ich kaum Hörbeispiele gefunden...
 
Yep - das is mal wirklich ne kiste - da lohnt sich, Zeit drin zu investieren ...
Wie viele Einstellmöglichkeiten hast Du an der Gitarre? Fünf oder drei?

Schätze, da wirst Du noch sehr viel Spaß mit haben!

x-Riff

Hallo X-Riff,

ich habe jeweils einen Volume und Tone Poti für den Steg und den Hals Pickup.
Einen dreifachschalter um von Hals über Hals+Steg auf Steg umzuschalten und
einen Splitter der aus den Humbuckern, Singlecoils macht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, alles der Reihe nach...;) Klingt super spannend, der Amp könnte mir als Combo gefallen... Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn möglich gerne auch was den Sound des Verstärkers betrifft. Im Netz habe zumindest ich kaum Hörbeispiele gefunden...

Werde, sobald alles im Proberaum steht Sound-Files von ihm machen :)
 
Lang ist es her.

Für Soundfiles und Demos habe ich wohl kein Händchen :D

Habe nun per Zufall ein G-Major 2 und ein Boss GT-Pro als Schnäppchen erstanden und werde mich jetzt damit auseinander setzen wie ich die beiden im Rack synchronisiere :)


Die Band habe ich verlassen und konzentriere mich nun darauf einfach zu lernen und Spaß zu haben.

Gitarre -> Booster -> Looper -> GT-Pro -> Pre-Amp (AMT SH100R) -> G-Major 2 (FX-Loop) -> PowerAmp (AMT SH100R) -> Bogner 212
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal finde ich es super das du dich nach so langer zeit nochmal meldest und sagst was aus den Plänen geworden ist.
Das mit der Band finde ich ehrlich gesagt schade...hat man doch gerade da die Möglichkeit gemeinsam mit anderen sich weiter zu entwickeln. Aber ich denke mal du wirst schon deine Gründe gehabt haben.
Also viel Spass mit deinem Equipment.

Gruß Marcus
 
Ich freue mich auch, wieder von dir zu hören :).
Ich will dir ja nicht reinpfuschen, aber warum ist der Looper so weit vorne in der Kette? Sollen die Effekte nicht geloopt werden und spielst du nicht verzerrt? In den meisten Anwendungen kommt der Looper ganz ans Ende der Signalkette, hier wäre vor der Endstufe eine gute Position.

Habe nun per Zufall ein G-Major 2 und ein Boss GT-Pro als Schnäppchen erstanden und werde mich jetzt damit auseinander setzen wie ich die beiden im Rack synchronisiere :)
Damit kannst du bestimmt viel Spaß haben und bist super vielseitig. Meinst du mit synchronisieren die Midisteuerung oder wie du sie verkabelst? Mit den drei Loops des GT Pro, von denen zwei auch noch frei positionierbar sind, hast du super viele Möglichkeiten.
Meine erste Idee dazu (keine Ahnung, ob das mit deinem Bedarf übereinstimmt):
  • Pre Loop für den Booster. So kann das GT Pro ihn bei Bedarf zuschalten und du sparst einen Fußtritt.
  • Loop 1 für den Preamp des AMT. Wenn du Ampmodels des benutzt, ist es besser, den Loop abzuschalten und den AMT zu deaktivieren. Und umgekehrt - AMT rein, Ampsim aus.
  • Loop 2 für das G-Major 2. So kannst du es in der Effektkette überall positionieren, zumindest überall hinter der Pre Loop. Chorus vor Zerre kann auch gut klingen. Allerdings hast du all diese Möglichkeiten ja auch schon im GT selbst, daher kannst du dir wenn du nicht unbedingt einen speziellen Effekt vom G-Major haben musst, eine weitere AD/DA-Wandlung sparen. Ich weiß auch nicht, ob der Ausklang von Hall und Delay bei Abschalten der Loop abgeschnitten werden.
 
Hallo,

@Marschjus :

Ja, ich finde es auch schade. Leider konnte ich das Pensum an Auftritten nicht mit meinem sonstigen Leben vereinbaren, somit habe ich die Reißleine gezogen und bin zum Wohle der Band ausgestiegen.
Ich danke dir, den werde ich haben denke ich. :)

@micharockz :

Danke für deine Überlegungen.
Also: Der Looper und der Booster (als auch ein Boss DS-1) sind Bodentreter mit denen ich auch meinen kleineren Übungs-Amp befeuere, daher sind sie draußen und nicht in der Effektkette.
Deine Lösung hört sich sehr interessant an, da bin ich dann sogar noch flexibler und brauche nicht mit dem GT-Pro über den Clean-Kanal des AMT gehen wenn ich die Simulationen an habe.

Ja die MIDI Schaltung hatte ich mit dem Synchronisieren gemeint. Dies sollte sich mit deiner Lösung sogar auch noch besser gestallten lassen. :) Wow! Vielen Dank!

Sind die zwei Master-Volume am AMT dann irgendwie zu gebrauchen?
 
Sind die zwei Master-Volume am AMT dann irgendwie zu gebrauchen?
Du kannst Kanal B als Soloboost benutzen. Ich fände es allerdings bei deinem Setup praktischer, einen Boost über das GT oder das G-Major zu erzeugen. Dann bleibt das Lautstärkeverhältnis zwischen Boost und nicht Boost erhalten, wenn du Mastervolume A veränderst.

Hast du schon alles midifiziert?
 
Hast du schon alles midifiziert?

Ich habe alles schon an Kabeln, jedoch noch nichts eingestellt. FCB1010 -> Boss -> TC -> AMT Welche Reihenfolge sinniger ist habe ich noch nicht raus und bin auch sonst noch ganz neu im Thema.


Okay, dann also das Mastervolume eher als "A-> daheim / B-> Auftritt" nehmen.


PS. Ganz vergessen zu erwähnen das die Bodentreter bald mit dem kleinen Verstärker zu meiner Freundin kommen :D
Daher fällt der externe Boost weg. Maximal der Looper bleibt, um ein bisschen üben zu können.


BTW: Sollte ich ein anderes Thema dazu erstellen? Passt ja nicht mehr ganz zu der Ausgangsfrage :)
 
Maximal der Looper bleibt, um ein bisschen üben zu können.
Und den würde ich wie bereits vorgeschlagen ganz ans Ende der Kette setzen. So kannst du auch mal einen Backingtrack mit Effekten aufspielen.
Oder über ein kleines Riff eine passende Begleitung basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und den würde ich wie bereits vorgeschlagen ganz ans Ende der Kette setzen. So kannst du auch mal einen Backingtrack mit Effekten aufspielen.
Oder über ein kleines Riff eine passende Begleitung basteln.

Okay. Ich schau mal ob der kleine Ditto da rein passt irgendwo. :)
 
Ich habe alles schon an Kabeln, jedoch noch nichts eingestellt. FCB1010 -> Boss -> TC -> AMT Welche Reihenfolge sinniger ist habe ich noch nicht raus und bin auch sonst noch ganz neu im Thema.
Die Reihenfolge ist eigentlich egal, solange alle Geräte ein MIDI Out/Thru haben. Wichtig ist es, jedes Gerät auf einem separaten Midichannel über seine Aufgaben zu informieren.
Sehr informativ ist auch das [url=www.musiker-board.de/thread...chichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/]MIDI FAQ für Gitarristen[/URL].

BTW: Sollte ich ein anderes Thema dazu erstellen? Passt ja nicht mehr ganz zu der Ausgangsfrage :)
Kannst du machen, vielleicht klinken sich dann mehr User mit ein, weil sie nicht erst so viele Seiten lesen müssen um reinzukommen.

Okay, dann also das Mastervolume eher als "A-> daheim / B-> Auftritt" nehmen.
Damit sich kein Mastervolume vernachlässigt fühlt :D;). Wenn man nicht versehentlich dran dreht, behält man so die bewährten Lautstärken - garnicht schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben