Beratung für Custombariton

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
Was sagt denn der erste Eindruck in Natura? Wie ist die Bespielbarkeit?
 
Erster Eindruck war durchwachsen...
2 der 4 Höheneinstellschrauben am Neckhumbucker haben sich wohl bei der Lieferung gelöst und sind mir beim auspacken erst mal entgegen gekommen. War aber kein großes Ding sie wieder zu befestigen.
Etwas blöder ist dann, dass ich nun rechtshänderpotis in der gitarre habe. Sie funktionieren also genau falschherum. Muss mal schaun, dass ich drei neue Potis bekomme (umgekehrt logarithmisch, 2x Push-Pull müssten es wohl sein) und die einbaue. War seine erste Linkshändergitarre und das werd ich ihm wohl nachsehen.
Außerdem hat sie 2 kleine Macken am Hals, kleinere Unsauberheiten am Bindingübergang von Hals zu Kopfplatte, einen kleinen Fehler bei der Lackierung, ne kleine Macke am Kopfplattenhorn, ne kleine Delle im unteren Korpushorn... Alles irgendwie schade, aber richtig stören tut's mich nicht. Ein paar Dings und Dongs wären früher oder später eh noch reingekommen. Dafür merkt man dann einfach, dass das echt nen solide gebautes Arbeitstier und einfach ne Gitarre für's Leben ist. Das Konzept geht perfekt auf und ist (wenn ich die Potis umgebastelt habe) genau wie ich es wollte.
Im Moment fühlt sie sich noch recht gewöhnungsbedürftig an, lässt sich aber geil bespielen und ich merk schon, dass ich bestens mit ihr klar kommen werde. Sie hat so viele Möglichkeiten und Details, die ich erst noch kennenlernen muss und natürlich auch lernen muss mit ihnen umzugehen.
Werde wohl, wenn ich sie richtig kennengelernt habe nen ausführlicheren Bericht schreiben mit schönen Fotos und allem drum und dran. Bis dahin könnt ihr euch bei interesse dieses archiv saugen (ca 22MB, 35 Bilder von Bau und Ankunft)

Hier noch kurz die Liste mit den Stellen die ich oben angesprochen habe und wo man sie findet:
LPIC0189 - Macke im Kopfplattenhorn
LPIC0178 - 2 kleine Macken im Hals
LPIC0179 - Unsauberheit Bindingübergang Hals-Korpus
LPIC0180 - Unsauberheit Bindingübergang Hals-Korpus
LPIC0181 - Kleiner Fehler in der Lackierung
LPIC0187 - Macke im unteren Korpushorn

MfG
 
Sag mal, ich weiß nich, ob Ihr' schon besprochen hattet, aber wie teuer war die Gitarre. Ich find sie echt gut. Die paar kleinen Macken sind echt zu verzeihen.

m.f.G.
 
Hat komplett mit Case und Versand + Werbegeschenke (T-Shirt, Taschenmesser, Kuli, Feuerzeug :D) 1500€ gekostet. Also für ne Custom noch recht günstig.
 
SickSoul schrieb:
Etwas blöder ist dann, dass ich nun rechtshänderpotis in der gitarre habe. Sie funktionieren also genau falschherum. Muss mal schaun, dass ich drei neue Potis bekomme (umgekehrt logarithmisch, 2x Push-Pull müssten es wohl sein) und die einbaue. War seine erste Linkshändergitarre und das werd ich ihm wohl nachsehen.

ähm...
was ist bitteschön ein Linkshänder-poti? :screwy: :D

Sowas gibt es nicht, dem Poti ist das nämlich piepegal ob es nun in eine linkshänder oder eine rechtshänder Gitarre kommt.

Ich denke das ganze sollte in 5 minuten gelöst sein, einfach poti-eingänge umlöten und fertig. Ich glaub das Problem ist einfach, dass er sich gedacht hat: "linkshändergitarre...ah...da muss alles andersrum" und das ist bei Potis einfach falsch. Die müssen genauso wie in einer Rechtshändergitarre verlötet werden.
(obwohl logischer wäre hier bei uns ja eigentlich deine aktuelle Schaltung. Nach rechts zu, nach links auf. genaus wie Schrauben, wasserhähne, etc.. Warum ist es bei Gitarren umgekehrt? :confused: )

Einfach mal Lötkolben schwingen und fertig ist...

gruss
eep
 
SickSoul schrieb:
Bis dahin könnt ihr euch bei interesse dieses archiv saugen (ca 22MB, 35 Bilder von Bau und Ankunft)

Hier noch kurz die Liste mit den Stellen die ich oben angesprochen habe und wo man sie findet:
LPIC0189 - Macke im Kopfplattenhorn
LPIC0178 - 2 kleine Macken im Hals
LPIC0179 - Unsauberheit Bindingübergang Hals-Korpus
LPIC0180 - Unsauberheit Bindingübergang Hals-Korpus
LPIC0181 - Kleiner Fehler in der Lackierung
LPIC0187 - Macke im unteren Korpushorn

MfG

Sry aber bei 1500€ erwarte ich ein perfekt-verarbeitetes Instrument, diese "Kleinigkeiten" würden mir zumindest die Laune völlig verderben..., noch dazu: Welcher Gitarrenbauer verschickt denn bitte ne Gitte mit dem hermes-Versan? Unzuverlässiger kann ein Paket garnicht ankommen *seufzt*

Die Gitte sieht schön aus, aber wie gesagt, ich hätte mir da etwas mehr Qualität versprochen, wünsche dir dennoch viel Spaß damit.

p.s.
Du bist kein Linkshänder? Spielst aber ne Linkshändergitarre? Oder hab ich nur die Ironie übersehen :confused:
 
eep schrieb:
ähm...
was ist bitteschön ein Linkshänder-poti? :screwy: :D

Sowas gibt es nicht, dem Poti ist das nämlich piepegal ob es nun in eine linkshänder oder eine rechtshänder Gitarre kommt.

Ich denke das ganze sollte in 5 minuten gelöst sein, einfach poti-eingänge umlöten und fertig. Ich glaub das Problem ist einfach, dass er sich gedacht hat: "linkshändergitarre...ah...da muss alles andersrum" und das ist bei Potis einfach falsch. Die müssen genauso wie in einer Rechtshändergitarre verlötet werden.
(obwohl logischer wäre hier bei uns ja eigentlich deine aktuelle Schaltung. Nach rechts zu, nach links auf. genaus wie Schrauben, wasserhähne, etc.. Warum ist es bei Gitarren umgekehrt? :confused: )

Einfach mal Lötkolben schwingen und fertig ist...

gruss
eep
Nee einfach umlöten geht nicht. Da sind logarithmische Potis drin. Die Reglerkurve ist also exponentiell. wenn ich das einfach umtausche wird entweder kurz vor schluss extrem viel geregelt oder direkt am anfang und auf dem restlichen reglerweg hört man kaum noch eine veränderung..
Also bei mir funktionieren sie jetzt so, dass wenn ich sie mit dem Uhrzeigersinn drehe sich das Poti öffnet (Lautstärke geht hoch) und gegen den Uhrzeigersinn dreht es sich zu (linksanschlag ist stille) und es müsste eben genau andersrum sein.

@Lum: Ich find's auch irgendwo schade, dass sie ein paar macken hat, aber wie gesagt mich stört es kaum, da sie sich doch extrem gut anfühlt. Außerdem wären eh noch irgendwann macken reingekommen. Sie ist nen Arbeitsgerät, das benutzt werden will und kein dekoelement in ner designerwohnung ;)

MfG
 
SickSoul schrieb:
@Lum: Ich find's auch irgendwo schade, dass sie ein paar macken hat, aber wie gesagt mich stört es kaum, da sie sich doch extrem gut anfühlt. Außerdem wären eh noch irgendwann macken reingekommen. Sie ist nen Arbeitsgerät, das benutzt werden will und kein dekoelement in ner designerwohnung ;)

MfG

Ja stimmt, haste auch Recht.
Ich hätte nur ein Problem mit der Gitte: Ich find sie von hinten schöner als von vorne ^^
 
Hier noch kurz die Liste mit den Stellen die ich oben angesprochen habe und wo man sie findet:
LPIC0189 - Macke im Kopfplattenhorn
LPIC0178 - 2 kleine Macken im Hals
LPIC0179 - Unsauberheit Bindingübergang Hals-Korpus
LPIC0180 - Unsauberheit Bindingübergang Hals-Korpus
LPIC0181 - Kleiner Fehler in der Lackierung
LPIC0187 - Macke im unteren Korpushorn

Uff, und ich dachte, einen lackierten, statt nem unlackierten Hals von Ran zu bekommen waere eine Schweinerei, aber das? :eek:
Arbeitstier hin oder her, ich koennte es nicht so locker nehmen, wenn eine neue custom!!! Gitarre mit mehr Macken als meine 12 und 17 Jahre alten Gebrauchtgitarren bei mir ankommen wuerde.

Ich wuensch dir trotzdem von ganzem Herzen, dass du gluecklich wirst mit deiner Axt
 
ich fand es anfangs schon mutig einem unerfahrenem gitarrenbauer meine traumgitarre für 1500€ bauen zu lassen...

mit den macken sag ich nur zurück zum ursprung des unglücks und geld zurück ... bei einer 300€ ibanez schick ich sie zurück wenn nur ein dong drin is :screwy:

dann noch die ewige bauzeit die vorher wesentlich kürzer angesetzt war also ich würd mich schähmen sowas nach so langer zeit für so viel geld abzuliefern

ps: und die roten saiten sind ja frisch geöffnet schon nicht mehr ganz rot


WAH hab jetzt nochmal die fotos angeschaut und der headstock ist ja schrecklich ... bitte tu dir doch den gefallen nach dem anfänglichen begeisterung wird da sicherung ernüchterung folgen...

sry ist deine axt aber mir blutet das herz bei den bildern... und da schimpfen leute über eine bronze warlock
 
ALTOBELLI ... :eek: ... also ich habe da wie - bestimmt auch bereits viele andere von euch auch - wirklich bessser verarbeitete 150 Euro Gitarren gesehen. Ich würde Ihme die Gitarre zurückschicken um Ihm die Möglichkeit zu geben von seinem Recht gebrauch zu machen die Fehler auszubesern... Wenn's nach 2maligen Ausbessern immer noch nix iss... dann Geld zurück! Wo kommen wir denn dahin ????? :screwy:
 
meine rede ich finde das eine riesen frechheit sowas abzuliefern....

das binding schaut aus als hätts ein affe gemalt :screwy: und die fehler auf dem hals ?! wie passiert sowas überhaupt...

aber was man da ausbessern soll ohne das ganze trum zu verheizen frag ich mich ...
 
Also im großen und ganzen sicherlich ne schöne Gitarre. Allerdings würden mich diese, wenn auch kleinen, Mängel auch etwas stören.
Wenn die anfängliche Euphorie über die neue Gitarre vergangen ist, weren dich diese Kleinigkeiten sicherlich auch nerven. Aber immerhin hast du ja noch die Möglichkeit der Nachbesserung.

Noch ein bischen Kritik:

Der Sattel ist, wie man auf Bild Lpic0188 sehen kann, auch nicht wirklich perfekt gefeilt.
Man achte vor allem auf die Größe der Kerbe bei den dünnen Saiten.
Ich mutmaße mal, dass es daran liegt, dass ein vorgekärbter rechtshänder Sattel verwendet wurde, wie man es auf dem Bild "Saitenführung1" erkennen kann.

Auch hätte die Verpackung wesentlich besser sein können.
Eine Verpackung eines leeren Gitarrenkoffers ist imho nicht unbedingt ausreichend um einen Gitarrenkoffer zu transportieren in dem ein hochwertiges Instrument liegt.
Hier sieht man wies richtig geht. Man beachte, dass der Gitarrenkoffer nicht einfach in einen Karton kommt, sondern so einkartoniert wird, dass er keine Berührung mit dem Karton hat.

Allerdings bekommt man eine Custom Gitarre niergendwo günstiger. Und wenn man unbedingt eine Custom Gitarre zu einem unverschämt niedrigen Preis haben will, muss man irgendwo Abstiche machen. Ich glaube ihm (jetzt wechsle ich schon von der 2. in die 3. Person:screwy:) war bewusst, dass keine Siggi Braun oder B.C. Rich Custom dabei heraus kommt. Die ja gut und gerne das doppelte gekostet hätte. Und selbst Ran wäre da sicherlich nicht wirklich günstiger gewesen.

Der Hauptstreitpunkt ist hier ja:
"Darf eine 1,5k€ Gitarre so schlecht verarbeitet sein?"
Dann will ich das mal ergänzen mit:
"Darf eine Custom Gitarre so günstig (billig;)) sein?"
"Hätte man mit ner Seriengitarre nicht für weniger Geld eine bessere Qualität bekommen?"

Aber immerhin hat er das bekommen, was er wollte.
Ich bin Linkshänder, und weiß wie schwer es ist an bestimmte Gitarren zu kommen, und so eine Gitarre (oder auch nur die Form) wird eben nicht in Serie produziert.
Hauptsache ist doch, dass er zufrieden ist.

Andere zahlen den 3 fachen Preis für ne Vintage Gitarre, die auch eine menge Macken hat.:D
 
Brick Stone schrieb:
Also im großen und ganzen sicherlich ne schöne Gitarre. Allerdings würden mich diese, wenn auch kleinen, Mängel auch etwas stören.
Wenn die anfängliche Euphorie über die neue Gitarre vergangen ist, weren dich diese Kleinigkeiten sicherlich auch nerven. Aber immerhin hast du ja noch die Möglichkeit der Nachbesserung.

Noch ein bischen Kritik:

Der Sattel ist, wie man auf Bild Lpic0188 sehen kann, auch nicht wirklich perfekt gefeilt.
Man achte vor allem auf die Größe der Kerbe bei den dünnen Saiten.
Ich mutmaße mal, dass es daran liegt, dass ein vorgekärbter rechtshänder Sattel verwendet wurde, wie man es auf dem Bild "Saitenführung1" erkennen kann.

Auch hätte die Verpackung wesentlich besser sein können.
Eine Verpackung eines leeren Gitarrenkoffers ist imho nicht unbedingt ausreichend um einen Gitarrenkoffer zu transportieren in dem ein hochwertiges Instrument liegt.
Hier sieht man wies richtig geht. Man beachte, dass der Gitarrenkoffer nicht einfach in einen Karton kommt, sondern so einkartoniert wird, dass er keine Berührung mit dem Karton hat.

Allerdings bekommt man eine Custom Gitarre niergendwo günstiger. Und wenn man unbedingt eine Custom Gitarre zu einem unverschämt niedrigen Preis haben will, muss man irgendwo Abstiche machen. Ich glaube ihm (jetzt wechsle ich schon von der 2. in die 3. Person:screwy:) war bewusst, dass keine Siggi Braun oder B.C. Rich Custom dabei heraus kommt. Die ja gut und gerne das doppelte gekostet hätte. Und selbst Ran wäre da sicherlich nicht wirklich günstiger gewesen.

Der Hauptstreitpunkt ist hier ja:
"Darf eine 1,5k€ Gitarre so schlecht verarbeitet sein?"
Dann will ich das mal ergänzen mit:
"Darf eine Custom Gitarre so günstig (billig;)) sein?"
"Hätte man mit ner Seriengitarre nicht für weniger Geld eine bessere Qualität bekommen?"

Aber immerhin hat er das bekommen, was er wollte.
Ich bin Linkshänder, und weiß wie schwer es ist an bestimmte Gitarren zu kommen, und so eine Gitarre (oder auch nur die Form) wird eben nicht in Serie produziert.
Hauptsache ist doch, dass er zufrieden ist.

Andere zahlen den 3 fachen Preis für ne Vintage Gitarre, die auch eine menge Macken hat.:D


Hab mir jetzt auch mal die Bilder gesaugt...von kleinen Mängel kann man imho aber wirklich nicht wirklich reden.
So wie das Binding an der kopfplatte aussieht und all die restlichen macken an der Kopfplatte...find ich schon schlimm.
Dann kann man schon von der verschmierten Farbe am Hals absehen.

wie du schön sagst ist der sattel ein rechtshändersattel der aufgefeilt wurde (sieht man ja schön an den "entwicklungsfotos"). sowas zu Verbauen grenzt in meinen augen schon an Verar***e. Für jemanden der sich Gitarrenbauer nennt, sollte es kein Problem darstellen einen Rohling 6 mal richig einzukerben, anstatt einen vorgekerbten heranzuziehen.

Wo ich dir nicht Recht gebe ist bei der Verpackung. Die war in meinen augen spitzenklasse! Bei der Gibson homepage wird ja auch nicht mehr gemacht. Da Gibson im formkoffer kommen, der Karton aber rechteckig ist muss halt noch zusätzlich aufgefüllt werden damit der Koffer nicht im Karton herumeiert. Bei seiner war der Karton ja auf den Koffer "massgeschneidert", so dass das sich erübrigt. Ansonsten schaumstoff statt Zeitungen im Koffer find ich sehr lobenswert. Dort kann man imho wirklich dem Kerl keinen Vorwurf machen.

Zu deinem argument mit dem Preis...unerverschämt niedrig find ich 1500€ schon nicht mehr, auch für eine Custom nicht.
Meiner Meinung nach gibt es Firmen, die das für den Preis um längen besser hinbekommen hätten. Ran, etc.. Bin zwar auch nicht immer von der Ranqualität überzeugt, sowas hab ich von denen allerdings noch nie gesehen.
Auch denk ich, dass man in Deutschland auch andere Gitarrenbauer findet, die vielleicht 500€ mehr gekostet hätten, dann allerdings perfekt verarbeitet gewesen wären.

Das argument mit den Vintage-Instrumenten ist auch unsinnig hier. es handelt sich nicht um Spielspuren sondern um Verarbeitungsmängel, was in meinen zwei verschiedene paar schuhe sind. Spielspuren kann man getrost in Kauf nehmen, sagen nichts über die Qualität des Instrumentes aus, Verarbeitungsmängel allerdings schon...



Im grossen und ganzen seh ich den Bastler so:
es ist ein Knabe, der sich sicherlich Mühe gibt (verpackung,...), allerdings es bei weitem nicht besser kann (ich hab hier im forum schon einige bessere Selbstbauprojekte gesehen). Ums mal krass zu sagen: er sollte vielleicht lieber mal eine Lehre bei einem Gitarrenbauer machen, denn so wird das sicherlich nie was...

gruss
eep
 
eep schrieb:
Ums mal krass zu sagen: er sollte vielleicht lieber mal eine Lehre bei einem Gitarrenbauer machen, denn so wird das sicherlich nie was...
Ja, er muß halt noch einiges lernen: die Holzarbeiten sehen ja gut aus. Aber offensichtlich fehlt ihm die Erfahrung beim Lackieren und beim Setup. Den Sattel würde ich unbedingt reklamieren.
Sowas lernt man wohl nur einer Werkstatt wo man diese Dinge täglich macht und jemanden hat, der Fehler verbessert und Tips gibt.

Schade. Ehrlich gesagt habe ich sowas befürchtet.
 
Also erstmal von der Optik gefällt mit persönlich die Gitarre gar nicht, aber das ist ja auch nicht wichtig.

In den anderen Punkten muss ich den anderen Usern aber zustimmen. Wenn man sich eine Customgitarre bauen lässt, sollte man auch voll und ganz damit zufrieden sein und nicht schon am Anfang solche Mängel feststellen können. Ich würde das reklamieren, bei dem Preis, auch wenn das angeblich "wenig" für ne Custom ist.
 
BF79 schrieb:
Ja, er muß halt noch einiges lernen: die Holzarbeiten sehen ja gut aus. Aber offensichtlich fehlt ihm die Erfahrung beim Lackieren und beim Setup. Den Sattel würde ich unbedingt reklamieren.
Sowas lernt man wohl nur einer Werkstatt wo man diese Dinge täglich macht und jemanden hat, der Fehler verbessert und Tips gibt.

Schade. Ehrlich gesagt habe ich sowas befürchtet.

Ja, du hattest Recht. :great: :(

Aber die Lackierung hat er nicht mal selbst gemacht, hat das in Auftrag gegeben (laut seiner HP).

gruss
eep
 
So! Hab mir die Gitarre jetzt auch immer wieder genauestens angeschaut und ihm dann doch nochmal eine eMail geschrieben. Hab mich bemüht möglichst neutral zu klingen und meine Situation trotzdem verständlich widerzugeben. Hoffe das fruchtet...
Wer noch eine Idee wegen den Potis hat, kann ja mal hier rein schauen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1460643#post1460643 :redface:

MfG
 
hoffe das fruchtet ! lass dich bloß nicht mit irgendwas abspeisen :redface:
 
garnichts passiert ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben