Beratung für ein Set (speziell recording und anfänger)

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich hab mich hier schon durch einige threads und testberichtge gekämpft, aber noch nix passendes gefunden.

Eigentlich komme ich hier aus der gitarrenabteilung :D

Im sommer bekomme ich ein zusätzliches zimmer im keller, und wollt mir da son kleines heimstudio aufbauen.
Da man aber nur mit gitarre/bass nicht viel anfangen kann, dachte ich an ein E-Drum set, da man die lautstärke regulieren kann und das aufnehmen der sounds einfacher sein sollte als mit einem a-drumset.

Ich bin eher ein anfänger was drums angeht, und stelle auch keine hohen ansprüche, ich möchte meine gitarrenspuren einfach nur mit ein paar basics hinterlegen, so das der sound sich ein bisschen füllt, sämtliche grundschläge habe ich durch freunde gelernt.

Ich weiss, ich könnte natürlich auch einen drumcomputer benutzen, aber das würde nicht soviel spaß machen, und außerdem möchte ich auch gerne dazu lernen und meine drumkünste ein bisschen ausweiten :rolleyes:

Kommen wir zum punkt, ich suche ein E-Drum set in der preisspanne ~500€ mit welchem man gut aufnehmen kann.

An sowas hätte ich hier gedacht https://www.thomann.de/de/millenium_mps400_edrum_stereo_set.htm
doch bei Milenium weiss man ja immer nicht^^ Wobei so Roland sets zb schon preislich leider den rahmen sprengen, ich hätte aber auch nichts gegen ein gebrauchtes.

Vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich, danke :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Tasty Torge

Die geräte von Millenium und Alesis sind nicht so schlecht wie es hier immer beschrieben wird. Gut die meisten hier
sind auch Profis. Ich hab mir vor kurzen das MPS 400 gekauft weil ich zum üben in der Wohnung brauche. Ich finde
die Sounds sind sehr gut für den Preis und zum Üben allemal gut genug. Ich könnte mir sogar vorstellen es mal Live
zu nutzen. Ich spiel eigentlich nur Simmons Electronic Drums (sechsecke) Live.

Teste das MPS 400 und wirst sehen das es kein schlechtes Kit ist.

Alles gute und viel erfolg

Gruß Sigi
 
hallo sigi

danke, ich hab mir schon die testberichte von dem mps 400 angeschauen, und es war bisher auch mein favorit...hast du schon erfahrungen was das handeln im bereich recording / midi hermacht?
 
Wenn du nichts gegen ein gebrauchtes Set hast, dann gucke dich mal nach einem TD3 oder TD4 um. Das TD3 ist die "alte Version" des aktuellen TD4s. Beim Gebrauchtkauf musst du nur drauf achten, dass alle Trigger funktionieren, also am Besten Abholen bzw. vor dem Kauf testen.

So ein Roland ist dem Millemium meilenweit überlegen, selbst ein gebrauchtes Set. Man kann auf allem Spielen und wenn man nichts anderes kennt, dann fallen einem auch keine Unterschiede auf. Wenn nur du aufnehmen willst, dann kannst du mit einem Millenium auch leben, jedoch wird dir jeder Schlagzeuger dankbar sein, für jeden Euro den du in ein Roland gesteckt hast. Ich persönlich hab vor 4 Monate vor eine ähnlichen Entscheidung gestanden und dann doch ne Menge Geld in ein vernünftiges Roland investiert und bereue keinen Cent. (Macht sogar manchmal mehr Spaß wie ein A Set ;) ).
 
ok, dann werd ich mal ein bisschen schauen, tut mir leid für die frage, aber was genau sind trigger?

und das mit dem testem vor dem kaufen ist evtl ein bisschen schwer, da ich keinen führerschein hab, und ich davon ausgehe das ich hier oben in der nähe cuxhavens niemanden finde der genau das verkauft, was ich suche :D

edit: hab grad ein bisschen rumgegooglet, kennt jemand noch einige seiten wo u.a. gebrauchte e-drumsets angeboten werden? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Trigger sind die Bauteilen, die den Schlag in ein elektrisches Signal umwandeln, wie ein Pick Up in der Gitarre. Das ist auch das Problem bei E Sets: Roland und Yamaha verbauen hochwertigere Trigger, die auch besser halten und auch länger.

Du kannst mal bei ebay gucken, oder die großen Musikerfloh märkte durchstöbern. Da solltest du schon etwas finden denke ich.
 
hab jetzt leider keine demenstprechende seite gefunden, die ein solches set unter 500€ anbietet, außer bei ebay, wo im moment noch eine auktion läuft, aber da ich das geld eh erst ende juni zur verfügung hab, nützt mir das auch erstmal nicht allzu viel^^

bin daher noch am gucken, bisher scheint sich das mps 400 auszuzahlen, aber mal sehen, würde gerne wissen wie es recordingmäßig damit aussieht und ob es nicht noch etwas geeigneteres für mich gibt
 
Nils hat auf alle Fälle Recht. Selbst ältere Roland oder Yamaha E-Drums sind um einiges besser als diese Millenium-, Fame, oder wie-auch-immer-Dinger.

Die Rolands oder Yamahas haben vielleicht ein paar Sounds weniger, aber wer braucht die schon alle? Qualitativ liegen aber schon kleine Welten dazwischen.
Und was nützen einem 50 Sound mehr, wenn nach kurzer Zeit die Trigger zu spinnen anfangen?

Wenn es "nur" zum einspielen von Drumsounds sein soll, könnte evtl. auch ein Roland SPD 20 was sein.
Ist zwar kein "echtes" E-drumset, sicher jedoch besser als diese Billigmöchtegerndrumsets.
 
auf der einen seite habt ihr schon recht, aber ich hatte ja schonmal gesagt, dass mein finanzielles budget max. 500€ sind. Und klar, in den ebay fällen von niggo sind die preise 'noch' human, wobei der eine schon über 555€ ist, auf das eine hab ich erstmal 5€ geboten =D und das td 6 wird wahrhscheinlich noch teurer werden und auf die 800 zu gehen oder etwa nicht?

und @Haensi so ein drum pad wäre nichts für mich, da ich auch schon nebenbei son bisschen mehr schlagzeug lernen möchte ;)
 
danke, den von thomann kannte ich noch nicht...aber dort ist das problem auch vorhanden....wenn jemand ein roland td3/4/6 oder so anbietet ,dann erst ab 700€ aufwärts, wobei mein maximal betrag bei 500€ liegt :x
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben