Beratung für Topteilkauf bis max. 500 gesucht?

  • Ersteller Ineomori
  • Erstellt am
I
Ineomori
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.17
Registriert
11.07.06
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Leipzig
Hi,ich möchte mir gern ein Topteil zulegen da meine Combo für den proberaum nicht mehr ausreicht.Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig was ich mir holen soll...war auch schon im örtlichen Musikhaus aber die hatten nicht viel zur auswahl.Geld mäßig würde ich nicht mehr als 500 euro ausgeben wollen.Habe im Musikhaus ein Ashdown und Behringer angespielt.Beide fand ich nciht so dolle.Hab schon viel gutes über Ampeg,MarkBass und Trace Elliot gehört
Wir spielen Death bzw auch teilweise Powermetal.Wie viel Watt bräuchte so ein Topteil um gegen zwei Gittarenamps mit jeweils 120 Watt zu bestehen?
Vll könnt ihr mir ja paar Tipps geben was sich in dem Bereich gut eignet.
Vielen Dank im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Vorab mal ein paar Gegenfragen:
- welche Combo hast du bisher gespielt?
- wenn du nur eine Combo hattest, brauchst du doch wohl zum Topteil auch eine Box, oder?

Aber eines kann ich dir direkt sagen, Ampeg, Mark Bass und Trace Elliot sind bestimmt gut, aber wohl auch außerhalb deiner finanziellen Reichweite.

Ach ja, lass dir schon mal einen aussagekräftigeren Threadtitel einfallen. ;)

// Edith: ich will ja schwer hoffen, dass deine Kollegen ihre Amps nicht mal zu 1/4 ausfahren.
 
also ich hab als Combo ein Warwick Bluecab und bin eigentlich halbwegs mit dem Sound zufrieden aber konnte noch kein Topteil von denen anspielen.
Ja eine Box bekomme ich gestellt und zwar eine Ashdown die zu dem Mag Topteil gehört.
Joa meine Bandkollege reißen ihre Amps nicht weit auf aber ich würd ja das Topteil auch für kleinere Gigs nutzen wollen.

Wegen dem Threadtitel..weis nicht wie ich den ändern kann.
 
Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Ashdown -Box du gestellt bekommst.

Und ich Dummbatz habe auch noch vergessen, zu fragen, welche Soundvorstellungen du hast. Youtubevideo in dem man den Bass auch hören kann wäre gut.
Aber okay... ich kann dir ja mal ein paar vorstellen.

Der Hartke 3500 ist ein Hybrid Verstärker. Das heiß er hat eine Röhren- und eine Transistorvorstufe. Der Amp ist recht beliebt und wird immer wieder gerne empfohlen. Relativ neutral und knackig im Sound. Durch die Röhrenvorstufe aber trotzdem ein bißchen "warm". Hier ein Review dazu

Peavey Tour 700 Power bis zum Abwinken. Fünf Jahre Herstellergarantie! Ich habe selbst jahrelang einen Peavy T-Max besessen und der hat mich nie im Stich gelassen. Ähnlich wie der Hartke gelagert. Den eingebauten Octaver finde ich allerdings überflüssig.

Der Ashdown MAG 600 Hast du den ausprobiert? Etwas mehr Richtung "rockiger-mittiger" Sound. Das einfache Bedienfeld finde ich sehr ansprechend.

Und hier gibt es doch noch einen Markbass in deiner Preislage: hat zwar "nur" 250 W an 4 Ohm, aber einen tollen, warmen und dennoch deffinierten Sound. Klein, leicht und lauter als man denkt. Hier gibt es auch ein Review dazu.

// Edit: Threadtitel können nur Moderatoren ändern. Es kann halt nur gut sein, dass es deswegen "Mecker" gibt. :)
 
Guck doch mal beim Flohmartk rein, da bietet einer n Trace Elliot fullstack für glaub 500 euro an oder sogar nur 450!
 
Vielleicht auch mal den neuen Hartke LH 500 antesten kostet 333 EUR, 500 W Röhrenvorstufe, die wesentlich "wärmer" klingt als beim HA3500 --->http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-prx395765528de.aspx

Ich habe den selber und bin echt super zufrieden damit! Er hat wenig Einstellmöglichketen, deswegen muss einem der Sound schon gefallen, weil man ihn nicht großartig verbiegen kann.

orge
 
ich habe nen Markbass Little Mark II und finde das Top extrem gut, kostet aber allerdings 675 euro. little Mark 250 ist die kleine version davon, auch für knapp unter 500 zu erhalten und nichts anderes als der große bruder mit weniger leistung. allerdings rate ich dir nur zu dem top, wenn du nen vernünftigen bass hast, weil n schlechter bass mindestens genauso schlecht klingt ;) ich hatte nen 200 euro yamaha und war absolut nicht wirklich zufrieden mit dem sound, habe den dann schließlich verkauft und mir nen bogart zugelegt und bin nun mit meinem sound mehr als zufrieden.

ob das ding für deathmetal taugt weiß ich allerdings nicht. wenn du distortion oder overdrive magst, musst du natürlich ein dementsprechendes pedal noch dazu kaufen. nen kompressor hat der markbass leider auch nicht eingebaut, sehr spartanisch eben, dafür bringt er aber bei neutralen einstellungen auch sehr originalgetreu den sound deines basses rüber. ich hatte mal aufnahmen bass-top-audiointerface und bass-audiointerface gemacht und konnte keinen unterschied feststellen.
das sollte einem vor dem kauf bewusst sein
 
also den Hartke 3500 kann ich nicht empfehlen. hatte selbst den 5500, der war bis auf den poweramp identisch zum 3500. Der hat ziemich gerauscht, wenn der EQ an war. ausserdem war der effektloop nicht so toll und der lüfter war schon nervig laut.
vom lh habe ich allerindgs auch gutes gehört, vllt mal testen gehn.
gebraucht sind in dem Breich 500 euro auch noch besser amps drin, aber soudnvorstellungen sind schon sinnvoll.
 
Vielleicht auch mal den neuen Hartke LH 500 antesten kostet 333 EUR, 500 W Röhrenvorstufe, die wesentlich "wärmer" klingt als beim HA3500 --->http://www.musik-service.de/hartke-lh-500-prx395765528de.aspx

Ich habe den selber und bin echt super zufrieden damit! Er hat wenig Einstellmöglichketen, deswegen muss einem der Sound schon gefallen, weil man ihn nicht großartig verbiegen kann.

orge

Das spartanische an ihm gefällt mir auch gut.
Das der Mastervolumen allerdings auch das DI-Signal betrifft, wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Schade eigentlich. :(
Aber jetzt muss ich doch mal fragen: der LH hat eine 500 Watt Röhrenvorstufe? :confused::eek:
Und in wiefern ist die anders, als die vom 3500? Ist doch wohl in beiden eine 12AX7 als "klangbildendes" Teil, oder irre ich mich?

also den Hartke 3500 kann ich nicht empfehlen. hatte selbst den 5500, der war bis auf den poweramp identisch zum 3500. Der hat ziemich gerauscht, wenn der EQ an war. ausserdem war der effektloop nicht so toll und der lüfter war schon nervig laut....

Ich habe schön öfters mal Gigs auf einem 3500er gespielt, der dann von einem Kollegen gestellt wurde. Rauschen ist mir dabei nie aufgefallen, wobei ich die Höhen aber auch fast nie booste. Um den Lüfter zu hören, war es dann um mich herum doch zu laut. Zum Effektweg kann ich nichts sagen.
 
@peegee
wenn du mal die gelegenheit bekommst nochmal den HA3500 zu spielen, stell einfach mal den graphischen EQ komplett aus mit dem schalter, das ist kein vergleich. der signal shape für höhen und bässe ist ganz brauchbar, aber warum baue ich da so einen grottigen eq ein ?
habs sowieso nicht so mit graphischen eq mir reichen 3- 5 band eq mit bass (hi, lo, mid ) mids und treble. finde alles andere ausch sehr fummelig und wenns mal schnell gehn muss kacke einzustellen. ich hatte einfach meine probleme mit dem teil.
das mit dem lüfter hab ich bei kleineren gigs gemerkt, das ging mir nach ner stunde echt aufn keks, aber sobald auch die location etwas größer ist, bemerkt man den nciht mehr so, stimmt schon.
mittlerweile spiel ich halt den doppelt so teuren gbe1200 und damit hab ich mein top gefunden, brauch ja auch nich jeder alles.
nen gebrauchten shuttle bekommt man übrigens auch für 500 teuros, aber ohne konkrete soundvorstellungen poste ich hier keine 500 ampalternativen die es in dem preissegment gibt.
 
Wenn man den HA 3500 RICHTIG bedient ist es eine Waffe und auch laut genug... in einer sehr lauten Band muss man den so gut wie nie am Master über 11 Uhr regeln.
 
Hi also hab im Flohmarkt nur eine Trace ElliotCombo gefunden und kein Fullstack?!
Noch paar angaben wegen Sound: ich spiele einen Fender Mexico und spiel zwar Metal mag aber einen schönen warmen und drückenden Sound...
Joa die Box is halt diese ganz einfache von ashdown... hab auch noch ein Topteil von denen gefunden namens Ahsdown Lillte Giant..schonmal davon was gehört?
Wegen dem Hartke also würded ihr eher abraten oder nicht?
Was haltet ihr von Warwick tops?

LG
 
.....habs sowieso nicht so mit graphischen eq mir reichen 3- 5 band eq mit bass (hi, lo, mid ) mids und treble. finde alles andere ausch sehr fummelig und wenns mal schnell gehn muss kacke einzustellen.

You´re very wellcome. Geht mir ganz genauso.
Ich habe ja hier schon geschrieben, dass ich diese einfachen Bedienfelder immer sehr angenehm empfinde. Ist aber auch Geschmackssache. Andere mögen es halt lieber mit vielen Einstellmöglichkeiten.

....hab auch noch ein Topteil von denen gefunden namens Ahsdown Lillte Giant..schonmal davon was gehört?

Gehört ja....aber mehr als die Specs kenne ich nicht.

..Wegen dem Hartke also würded ihr eher abraten oder nicht?
Du wirst zu wahrscheinlich jedem Top Leute finden, die es gut finden und andere nicht.

..Was haltet ihr von Warwick tops?

LG

Diese zum Beispiel finden viele gut und ich mag die gar nicht. Ich empfinde die die ich kenne als charakterlos und muffig im Sound.

Warmer drückender Sound wäre für mich in der Region Mark Bass, oder Peavey. Eventuell auch Ashdown.
 
Peegee
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: versehentlich doppelt
Und wie ist das mit den Hybrid Topteilen wie wirkt sich die Vorstufe aus da ein Kumpel mal zu mir gemeint hatte das Röhren in Basstopteile eigentlich nicht nötig sind oder bringen die doch einen Vorteil?
Hab jetzt mal auf meiner Liste den Hartke LH 500, den Peavy Tour,Ashdown Little Giant und den MarkBass Littl Mark
 
Und wie ist das mit den Hybrid Topteilen wie wirkt sich die Vorstufe aus da ein Kumpel mal zu mir gemeint hatte das Röhren in Basstopteile eigentlich nicht nötig sind oder bringen die doch einen Vorteil?

Vereinfacht:
Ein Bassamp braucht keine Röhren. Das ist korrekt.
Transistorvorstufen sind sehr neutral im Klang.
Mit einer Röhrenvorstufe bekommt man etwas mehr "Wärme" in den Sound.
Bei vielen Hybriden kann man die beiden Vorstufen sogar noch zueinander regeln.
 
Wenn man den HA 3500 RICHTIG bedient ist es eine Waffe und auch laut genug... in einer sehr lauten Band muss man den so gut wie nie am Master über 11 Uhr regeln.

Hat ja niemand behauptet, dass der zu leise ist, aber ... is ja auch wurscht, ist meine Meinung zu dem Top und fertig, ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich hatte keine schlechte Zeit mit dem Top (sonst hätt ichs mir nich zugelegt) aber mich haben zum Ende hin die Sachen einfach gestört und für den Preis kann man mMn was besseres finden (sogar aus eigenem Haus).
 
@peegee:

Der DI beim Lh 500 ist PreEQ und PreVolume, habe gerade in die Bedienungsanleitung geschaut.
Ich habe bei der letzten Probe mal statt meiner Bassbox spaßeshalber die PA hergenommen, also Bass LH 500, DI Out und dann ins Mischpult. Di Signal war sehr gut, kein Rauschen o.ä. und unabhängig vom Volume.

Achso...der LH hat ja eine "Class A Valve-Preamp.
Ich weiß nicht genau, was der Unterschied nun zu bedeuten hat, aber ich denke, dass beim LH die Röhre woanders sitzt als beim HA. Auf jedenfall bringt die Vorstufe des LHs wesentlich mehr Wärme in den SOu nd als die des HAs. Der EQ ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig (alles auf 12 bedeutet Low und High Boost und Mid Cut), klingt so aber schon sehr "harmonisch".....
ICh schreibe demnächst dazu mal ein Review
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@peegee:

Der DI beim Lh 500 ist PreEQ und PreVolume, habe gerade in die Bedienungsanleitung geschaut.
Ich habe bei der letzten Probe mal statt meiner Bassbox spaßeshalber die PA hergenommen, also Bass LH 500, DI Out und dann ins Mischpult. Di Signal war sehr gut, kein Rauschen o.ä. und unabhängig vom Volume.

Mhhmm....dann habe ich da wohl einen anderen Amp im Kopf, oder die haben das geändert.
Dann ist ja alles wunderbar. :great:

Aber mal was anderes: Hat der LH500 wirklich keinen Gaincontroller? Was macht er dann mit einer Röhre, die er nicht "übersteuern" kann?
 
Guck doch mal beim Flohmartk rein, da bietet einer n Trace Elliot fullstack für glaub 500 euro an oder sogar nur 450!

Das bin ich...:D

Ist eine 300 W 4x10 Combo...also quasi ein halfstack in einer Kiste.

Der Kollege hat schon Kontakt zu mir aufgenommen...danke für den Hinweis...:)

Grüße, P.

Edit:
Ein paar Anzeigen über meinem Trace steht der SansAmp Programmable BDDI (den habe ich).
Den schießt du dir auch noch und du bist, zumindest so lange dein Rücken den Trace noch mitmacht, fertig mir nachdenken...:D
Abgefahrene Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben