Beratung gesucht für Ibanez S-Serie H-S-H

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
Down Under
Down Under
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.17
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.255
Kekse
13.256
Ort
Rainbow Bay
Hi,

ich hab mir vor einiges Zeit eine Ibanez S5Ex1 gekauft, ist ein Sondermodell und entspricht mehr oder weniger eine S770.

Nun bin ich mit den Pickups was Auflösung und Klang angeht nicht so übermäßig zufrieden und bin nun am Überlegen ihr neue, bessere PUs zu spendieren. Ich hab im Regelfall bei meinen anderen Gitarren einen eher klassischen (manche würden Vintage sagen) Sound, deshalb soll es für diese Gitarre moderner sein. Da ich ein Fan von Satriani bin, mir dessen Sound sehr gut zusagt bin ich auf seine Pickups gestoßen.

Also denke ich darüber nach mir für die Bridge einen DiMarzio Mo'Joe DP216 und für die Hals Position einen Paf Joe DP213 zukaufen.

Nur stellt sich die Frage, welcher Pickup für die Mittelposition?
Um das ganze variable zu halten sollte es ein Singlecoil sein, ein Pickups der die möglichen Zwischenpositionen mit Coilsplit der Humbucker schön strattig hinbekommen könnte, der sich Lautstärkemäßig in das Gesamtbild einfügt, aber auch allein gute Arbeit verrichtet. Das ganze wäre natürlich super, wenn es so weit wie möglich noiseless wäre.

Ich bin keiner der Highgain-Jünger, es ist zwar geplant bei dieser Gitarre auch richtig Distortion zu fahren, aber alles in Maßen, bin in dieser Musikrichtung mehr von Hammfall und Maiden beeinflusst, die fahren ja auch nicht die wahnsinnige Distortion. Downtunings gehören im Regelfall auch nicht zu meinen Repartoire.

Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfestellungen
 
Eigenschaft
 
Hi burner81

hehehe...auch ein Fan von Prof.Satchafunkilus :D

Zur Kombination Mo'Joe DP216 & Paf Joe DP213, würde ich entweder den Area'67, HS3 oder Virtual Solo DP420 empfehlen. Sind alles sehr gute PU's die soundtechnisch mit rein passen würden...welcher jetzt aber für dich am besten ist; musst du schon selber herausfinden;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Biskaya, das hilft schon mal weiter, ich war mir vor allem total unsicher und unklar, welche Pickups man da überhaupt miteinander zusammenwürfeln kann, ohne dass man zu heftige Unterschiede provoziert, die die Zwischenpositionen unbrauchbar machen.

:great:
 
Na ja...ist halt immer ein bisschen wie Lotterie :D den "passenden" PU zu finden...

Schau doch einfach mal bei DiMarzio nach, wenn's nicht schon getan wurde...sind auch Soundsamples dabei und tech.Facs :gutenmorgen:

Ach ja...was dass "miteinander zusammenwürfeln" betrifft; ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks...solang's technisch funzt, sind da keine Grenzen gesetzt (aktiv+passiv, reversed+out of phase...usw...);)

Gruss Biskaya
 
Nur mal so als Anregung: Hast du mal probiert,den Mittelpickup einfach weg zu lassen? Also nicht ausbauen,denn das sieht ja doof aus, aber schaltungstechnisch wegzulassen. So daß du dann z.B. die Schaltung so hättest:

1. Steg alleine
2. Steg-split und Hals-split
3. Steg ud Hals parallel
4. Hals split
5. Hals alleine

oder aber nur

1. Steg alleine
2. Steg-split und Hals-split
3. Hals alleine

Ich hab nämlich in meiner so ne Kombi,die mir sehr gut gefällt. Und nen anderen SC kannste ja immer noch kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ biskaya
ja bei dimarzio auf der HP hab ich fleißig gelesen und mir auch die Soundsamples angehört. Nun bin ich ja generell kein Freund von Soundsamples von Pickups im Netz, aber die von diMarzio schießen für mich echt den Vogel hab, man ist sich dort wohl der Problematik bewusst und verwendet deshalb bewusst gleich fertig produzierte Musikstücke :)
Ich hab mir sogar in Hoffnung auf noch mehr Info den Produktkatalog runtergeladen.

Ich sehe durchaus, dass das ganze etwas Lotterie wird, ich bin ein bisschen ein gebranntes Kind, hab für meine PRS SE Tremonti mal Leosounds Humbucker gekauft und nach anfänglicher Begeisterung (man kennt das ja) hab ich für mich festgestellt, dass sich der Wechsel nicht so wahnsinnig positiv ausgewirkt hat, vermutlich vor allem weil Gitarre und PU nicht wirklich perfekt harmonieren. Aber sei es drum, muss halt ein wenig gezockt werden.

@ Baldur
danke für den Tipp, es ist geplant die Schaltung auf dem Weg zu modifieren. Ich hoffe Push-Pull-Potis passen von der Bautiefe in die Gitarre. Geplant ist mit Push-Pull die Humbucker zu splitten und den 5-way Switch dann wie bei einer Strat zu verschalten. Mit einem zweiten Push-Pull-Poti könnte ich dann den Mittelpickup überbrücken und nur Hals und Bridge Pickup kombinieren, muss mal schauen wie man das am besten verschaltet. Damit wäre die Gitarre dann böse variabel. :)
 
Ja...DiMarzio hat sich mal wirklich Mühe gegeben, etwas gegen diese "monotone" Soundsamples zu unternehmen...Grosses Bravo :great:

Sieht jedenfalls jetzt nach einem interessanten Projekt aus; jetzt muss man "nur noch" wie Satch spiel'n können:cool:...hahahaha

Wünsche gutes Gelingen und warte auf News/Resultate

Gruss Biskaya
 
Danke, ich werd euch auf dem Laufenden halten, aber wie Satch werden die Resultate nicht klingen, dessen Niveau erreiche ich wohl erst 2134. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Baldur
danke für den Tipp, es ist geplant die Schaltung auf dem Weg zu modifieren. Ich hoffe Push-Pull-Potis passen von der Bautiefe in die Gitarre. Geplant ist mit Push-Pull die Humbucker zu splitten und den 5-way Switch dann wie bei einer Strat zu verschalten. Mit einem zweiten Push-Pull-Poti könnte ich dann den Mittelpickup überbrücken und nur Hals und Bridge Pickup kombinieren, muss mal schauen wie man das am besten verschaltet. Damit wäre die Gitarre dann böse variabel. :)

Gerne :) Allerdings würd ich dir zu einem Push-Push-Poti raten;der "händelt" sich besser ;) Und ich bin da auch mal drauf gespannt,ob du das auch wirklich so einbaust. Ich würde da ja den Überblick verlieren
 
du meinst 2 push-pull potis sind zu viel?
 
Zuviel is relativ. MIR wär das zuviel. Wenn du damit klar kommst,warum nicht?
 
Wie schon gesagt; schaltungstechnisch sind da praktisch keine "Grenzen" gesetzt...erlaubt ist was gefällt und der Gesundheit nicht schadet :D hahahaha
Spass beiseite: evtl. brauchst du aber einen "anderen" Switch nebst den Push/Pulls oder Push/Push...
Sowas wie der Göldo EYB , EYB EL-008 oder EYB EL-007 ...je nachdem was gewünscht wird.
Diese Schalter lassen praktisch keine Wünsche offen und sind sehr variantenreich:great:
 
Im Prinzip würde das nur eine Funktion weiter gehen als bei meiner US Std Strat. Da hab ich mit einem einfachen Switch mit die Option gegönnt Steg und Halstonabnehmer zusammen zu schalten, so dass diese auch in der Lage ist eine Tele-ähnliche Mittenposition zu bekommen.

Aber eins nach dem anderen, erst muss ich mal schauen wo ich in diesem Land hier halbwegs günstig die Pickups herbekomme :gruebel:
 
Ja eben....dies lag mir auch schon länger auf der Zunge....wo genau bist du Zuhause?:D
 
and der wunderschönen Gold Coast in der Nähe von Brisbane, ein paar Kilometer von Sufers Paradise entfernt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
and der wunderschönen Gold Coast in der Nähe von Brisbane, ein paar Kilometer von Sufers Paradise entfernt :)

Jup...da bin ich auch schon mal "durchgefahren" :D hahahaha

Spontan kommt mir da The Guitar Centrein den Sinn, auch n'guter Laden ist The Guitar Shop :great:

Müsstest einfach mal anfragen, ob da DiMarzio's an Lager wären...

Gruss nach Downunder ;)

Biskaya
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben