E-Gitare Cover-Sounds: Rack oder Topteil+Box?

Im Axe-FX-Forum gibt es einen ganz fundierten Beitrag zu adäquaten Verstärkung des Axe. Ein wichtiges Problem bei Billigvarianten sind demnach die Hochtöner, die erst ab einer bestimmten Preislage (700 €+) nicht mehr kratzen. Weiterhin sollen höherwertige Monitore den Klang bei unterschiedlichen Lautstärken kosistenter rüberbringen.

http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=2822

Andererseits kriegt man die Flexibilität bei geringem Gewicht, die Möglichkeit der direkten gut klingenden Abnahme und die überragende Spieldynamik des Axe auch schon mit billigerer Verstärkungslösung. Mit dem globalen EQ kann man etwas ausbügeln und an den Patches muss man mehr rumfummeln, aber es geht schon. Ich selbst nutze eine T.Amp E800 und eine Wharfedale EVP-X12, Neukosten insgesamt 400€. Es geht natürlich besser, aber im Bandkontext klingt es für mich bereits soweit ausreichend, dass ich Röhrentop, Multi und Box (Triamp Mk1, G-Major, 2x12 (Eminence Governor+Legend 121) nicht mehr brauche. Neidisch bin ich auf meinen Kollegen mit 50W Soldano an einer Greenback-Box auf keinen Fall. Für einen anderen Kollegen mit POD X3-Live an Atomic 212 und Variax habe ich nur Bedauern übrig.
 
@ tricki
du fährst die EVP-X12 (500W, 8 Ohm) mit der E800 (2x240W an 8 Ohm) an? Geht das gut?

Oder hab ich da falsche Infos gefunden...

edit

oder brückst du die Endstufe?
 
Die Box hat 250 W RMS bei 8 Ohm, die Endstufe bringt 240 W RMS an 8Ohm. Sollte also knapp reichen.
 
Hi, ich darf mich nun erstmal entschuldigen, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Jedoch konnte ich mich aus privaten Gründen nicht melden.
@Tricki
Danke für den link, auch wenns nicht gerade einfach ist, des englische mit dem Fachinhalt zu lesen. ABer interessant ists total!

JEdoch fehlt mir nun das nötige Geld, um für 1500 Euro den FX und für 700 Euro eine Box und noch Kabel und für ca. 250 Euro eine Midileiste zu kaufen :(
Daher muss ich warten, bis ich Geld habe, oder mir eine "billigere" Lösung suchen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben