Vielseitiger Gitarren-Sound: Rack, Combo, Topteil+Box oder Treter?

Delay:
per Klinkenkabel und Taster. Ich hab nen billiges Bespeco Sustain Pedal dafür. Den kann man nämlich dafür umschalten, also Sustain oder Tap Funktion.

GAS 808:
So wie als auch. Die großen Gitarrensounds, welche aus den legendären JCM 800 kommen (kamen) waren/sind zum großen Teil geboostet. Tubescreamer, BOSS SD1 und wie sie alle heißen. Ich habe den GAS nur mit etwa 50% Zerre eingestellt, Höhenregler nach belieben, Bass-Switch an. Dann das Ausgangslevel eine Idee über der Eigenlautstärke des Amps. Den 800er Modus gewählt und ich habe mit meinen Strats z.B. nen Top Bon Jovi Sound. Mit etwas mehr Zerre vom GAS bist du dann locker bei Zack Wylde für den Fall, dass dir BJ zu "soft" ind.

Sehr schön macht sich das Gas auch vor dem Pleximodus des JVM. da bist du bei gleicher Einstellung bei den alten Van Halen, Led Zeppelin etc.

GT6 Midi:
Da bin ich überfragt. Ich meine, du kannst die Bankwechsel gleichzeitig mit nem Midibefehl versehen, Schau mal im Handbuch. Zur Not stellst du das Teil unter den Amp und steuerst beide mit nem Midiboard. Hätte nur den Nachteil, dass das Wah-Pedal des GT wegfallen würde ( ich weiß aber nicht, ob man die Funktion auch mit nem Expressionpedal auf dem z.B. Behringer Board steuern kann....)

JVM410:
Ich stand auch vor. Der hat dann 12 Sounds statt "nur" 6. Allerdings sind einige Sounds doppelt vorhanden. So überscheidet sich z.B. Modus 3 im Cleankanal , mit einem der Modi im Crunch, ein Modi im Crunchkanal mit einem weiteren im Overdrive usw. Hat den Vorteil, dass man 2 Sounds mit verschiedenen EQ Einstellungen haben kann.

Die Overdrivesektion ist doppelt vorhanden. Der eine Kanal hat eine tiefer ansetzende Mittenfrequenz als der andere, klassische.

Meiner Meinung nach verzettelt man sich nur in der Wahl der Sounds und so. Für`s Studio bestimmt sinnvoll wenn man gerade mit unterschiedlichen Mittenfrequenzen arbeiten kann. Aber live vermisse ich das weiß Gott nicht.

Wie gesagt: Ich habe einiges Zeugs gespielt mit zig Möglichkeiten. Man bleibt aber immer bei den schon mal erwähnten 3-5- Grundsounds plus Effekten hängen.

Für die 300 Euro mehr würde ich mir evtl. noch nen treter kaufen. Marshall Bluesbreaker und/oder den Rodenberg GAS 707 z.B. Oder einfach mal sparen.
 
GT6 Midi:
Naja, da muss ich mal guggen :) Ausprobieren heißts hier :p

JVM410:
Naja war ja nur so ein "huch, da gibts noch einen^^".
Aber du hast recht, lieber dann den GAS :D

Nun bräuchten wir noch ne Box. eine von Marshall? Da wäre halt eine für zuhause und eine gute für den Proberaum richtig gut :)
 
Tja, wie gesagt spiele ich die 1960 AC. Die 4x12er mit den Greenbacks. Gefällt mir besser als die AV. Die Greens haben "nur" 25 watt belastbarkeit, kommen also eher an die Sweetspot als Speaker mit größerer Belastbarkeit. Davon ab haben die Marshallboxen alle Rollen, was deinem Rücken ja entgegen käme.

Oder probiere die 1960TV. Die hat auch die Greenbacks, ist aber eine Idee höher als die Standard Boxen. das bringt noch mal nen Tick mehr Wumms untenrum.

Für zu Hause evtl. ne 2x12er. Aber den Markt habe ich nicht so im Überblick. Gut sind auch die H&K Custom Boxen.
Die 1x12 Lösung käme dem Marshall nicht gerecht....
 
keine 1x12er? Was ist der Vorteil einer 4x12er? Doch nur, dass der Wirklungsgrad deutlich besser ist, und es mehr Wummst :D
Aber eine 1x12er klingt doch differenzierter und sauberer.
Und eine 2x12er ist ein Mittelding.
das ist mein bisheriger Wissenstand, der ihc gerne erweiter^^
 
hm ich dahcte gewicht spielt noch ne rolle. ne 4x12"er und n jvm410 sind schon ganz schön schwer.
 
Eben mehr Druck und unten rum tut sich auch mehr. Das ist dann jetzt Physik. Weil ne 4x12er mehr Lust/Schall bewegt (Hosenbeinflatter!)Der Sound ist satter.

Der Sound klingt einfach voller wobei es auch gute 2x12er gibt die das heutzutage auch können. Bob Bradshaw hat so etwas für Steve Lukather von Toto z.B. entwickelt. Kost dann aber auch 2,50 Mark.

So, ich muss auf Arbeit.

BB
 
Ja das Gewicht hab ihc auch grad gesehen (über 35 Kilo, des ist zu vieeel!)
daher möchte ich ja wisse, was ich mit einer 1x12er oder ggf ner 2x12er verpasse

Wie schon öfters geschrieben, die TTC 112 Studio PRO Flex-Back mit Jensen Neodym 12" 100 Watt 8 Ohm (Wäre ne 1x12er) Würde mich total interessieren. Könnte ja dann wenn ich das Topteil hätte, bestellen und testen :) und dank Fernabsatzgesetz, wieder zurückschicken.

wie nehme ich überhaupt eine 2x12er oder eine 4x12er ab? Bei einer 1x12er ist es einfach. Einfach vor die Mebran, jedoch was mache ich, wenn ich davon 2 oder 4 hab?

Klar ist es besser, wenn man 4 Schallerzeuger (quellen) hat, jedoch sollte es doch nur an der Reichweite und Gesamtlautstärke was ändern. Ggf noch an der Fülle. Aber wie gesagt, ich habs noch nie getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichweite und Lautstärke ist bei weitem nicht alles was sich ändert. Wenn du eh testen fährst, dann bitte auch die verschiedenen Boxentypen und Speaker. Ne 4x12er ist mehr als nur Lautstark. Ist jetzt schwer zu erklären aber hat auch mit der Wellenform verschiedener Frequenzen und auch mit dem Resonazgehäuse der Box zu tun.
 
hm, also bei begrenztem budget und gewicht ist ne 4x12"er eigentlich ne schlechte lösung. ne 2x12"er würde noch gehen. ne 1x12"er eigentlich auch. dieses quentchen fällt eigentlich nach ner zeit kaum mehr auf. man spürt bei ner 4x12er den bass physisch einfach stärker aber dieser bass ist im bandzusammenhang nur störend, den muss man eh möglichst wegregeln. für den beandsound ist es meiner ansicht nach eh egal, ob man ne 1x12er hat, ne2x12er oder ne 4x12er. der unterschied vom gesamtsound ist da echt nciht so riesig.
 
ja der Meinung von Mawel bin ich auch. Und ich tu mich auch beim Abnehmen doch deutlich einfacher oder?
Werde auf jedenfall trotzdem testen. Denn man(n) ist ja neugierig :D:D

@Jaydee79:
Wie machst du das mit dem Solosound? Also wenn du Solospielst, wie machst du dich lauter?
(des ist des einzigst Schöne an den Moddlern^^ Einfach so programmieren)
 
Habe ich doch geschrieben: Ich habe das Mastervolume 2 so eingestellt, dass ich damit meine Sololautstärke hinbekomme. Also immer ca. 1-2 Stufen mehr als Master 1. Ist dann auch programmiert. So ist z.B. einer meiner Solosounds der 2 Kanal im 2 Mode ( Heavy Marshall ) dazu ist das Volume 2 und der Effektweg mit dem Delay aktiviert. Das Ganze ist ein Druck auf Miditaste 8. Delay Tempo habe ich vor dem Solo im Song mittels Fußtaster angepasst.

Das Abnehmen einer 4x12 läuft genau wie das der 1x12. Such dir den ambesten klingenden Speaker in der Box ( ja, teilweise hört man Unterschiede ) und pack das Mike davor. Ich habe mein Sennheiser auf dem Übergang der Kalotte zur Membran hin ausgerichtet. So 50/50. Wenn du keine großartigen Stereoeffekte fährst, reicht das völlig aus.

Und das ne 4x12er unnötig mulmmt ist mir fremd. Klar kann sie mehr Bässe schieben aber der Sound der da dann untergeht, geht auch bei ner 1x12er zu Grunde ( siehe auch Eintrag Möchtegern-Kirk-Hammets ).

Spiel die Dinger einfach mal an und vergleiche. Bei ebay liegen die 2x12er und 4x12er auch preislich nicht weit auseinander. Davon ab hat ne 4x12er auch Rollen, sprich du must nix schleppen und kannst sogar das Top darauf umherfahren. Und den kurzen Ruck vom Hallenboden zur Bühne werden ja deine Bandmitglieder mal kurz mit anpacken können.
 
naja das mit dem 2. Mastervolume war mir nicht so ganz klar. Sry.
Also kann ich auch programmieren, welchen Volumenpoti ich will?
Könnte ich dann einen Rythmussound durch einen Klick auf das Midiboard auf den Mastervolume 2 legen und somit lauter spielen? Oder muss ich mir einen Basissound mit Modi raussuchen, den auf Master 2 legen und dann den auswählen?
Sry, ist mir nur noch net so ganz schlüssig.
 
ich hab beim gewicht irgendwie gleich an treppen gedacht, ich denk alles andere ist da nciht so wichtig.
 
ich bekomme so oder so keine 4x12er in den keller runter hab ich die befürchtung. Daher kommt nur ne 2x12er in frage, muss mal guggen. erstmal antesten
 
Das könntest du mit dem zusätzlich geliefertem Floorboard von Marshall tun. da kannst du die einzelnen Modi auch einzeln anwählen. Habe ich aber nur als Reserve auf dem Pedalboard, für den Fall das die Midileiste sich mal verabschiedet.

Mein Rhytmussounds habe ich 1x angepasst auf Master 1. davon hat je noch jeder Kanal sein eigenen Volumeregler, zusätzlich zu den Mastern. Und durch die "Marshallmitten" müssen die auch nicht lauter gemacht werden, da der Amp sich halt sehr gut im Bandgefüge durchsetzt.

Wie gesagt: Ich spiele gegen 5 Keyboards an und es klappt!:)

Ich habe lediglich die jeweils ersten Modi der Kanäle auf den Master 2 gelegt als Rhytmus.

So, mehr kann ich eigentlich nicht zum Amp sagen. Sonst ruf mich mal an. Meine Nummer schicke ich dir wenn du mir ne Mail auf jaydee79@gmx.de schickst.
 
Stimmt, und vielen Dank. Ich hab nur noch eine Frage(Weil ich die letzte net kapiert hab, sry)
also könnte ich es auch so machen, udn per Midiboard oder MarshallLeiste steuern?

Z.B. Taster 1: Clean und Volumen 1
Taster 2: der gleiche Cleankanal, nur mit Volumen 2 (somit also auch Solo?)

des beste ist, ich teste ihn selber mal, sonst frage ich noch stundenlang hier rum

Aber vieeeelen Dank!
 
Habe heut mal den JVM über ne 2x12er gespielt. Marshall Vintage Lead 1936 klng super.
 
die 2x12er Vintage Lead 1936 finde ich nirgends zu kaufen...
Wo würde ich die herbekommen?
 
Musik Aktiv Paderborn hat sie. Kostet so 580 Euro glaube ich. Die habe ich angespielt. Die haben auch den 205er als 100 watt. Solltest du da bestellen, verlange Christoph und nen schönen Gruß von Jan. der macht dir bestimmt einen guten Preis!

www.musik-aktiv.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben