Vielseitiger Gitarren-Sound: Rack, Combo, Topteil+Box oder Treter?

beim sm60 weiß ich das nciht. bei meinem rath amp ist das fußschaltbar. vllt wär ja n rath-amp 130 oder 103 für dich interessant, und auch günstiger. im flohmarkt hier findet sich meistens was. wenn du glück hast sind da direkt dei rackschienen mitdrin. nen rath-amp 130 gab es hier kürzlich für 300€.
 
Ich würde dir folgendes Setup vorschlagen :

2-3 kanaliges Topteil ( zB dass Rath , oder nen Peavey ValveKing .. erlaubt ist was gefällt )
1x12er ( die Framus klingt klasse , Engl ist gut , bei TT anfragen was das kostet .. evtl eine Thiele ? wenn einem der Sound gefällt .. )
ein Bodenmulti , dass du mithilfe der 4 Kabelmethode verkabeln kannst ( verkauf das GT 6 und hol dir zB das GT 10 , das kostet in England grade schweinewenig weil der Pfund voll am Arsch ist , 350€ oder sowas ) .
Für daheim spielst du das Bodenmulti zB über nen Epiphone Valve Junior oder so , dafür braucht man ja nicht großartig leistung .. ich zB verwende daheim meinen Anfangs Amp , eine kleine Crate Combo mit 15 Watt und nem 8 Zoll Speaker ( gebraucht kriegst du sowas für 30 € :D ) . Hauptsache der Clean Kanal ist ertragbar . Im Multi machst du dir Presets für daheim und zum Proben / Live verwendest du andere Presets ( Daheim will man immer den ultimativen Gitarrensound , der zwar ultra fett klingt , in ner Band aber heillos abschmiert :) ) . Dann brauchst du nur das Multi hin und her tragen und hast alle Möglichkeiten abgedeckt :) .

mfg
PS: das ist nur eine Anregung , ein kleines Rack macht für dich auch Sinn , aber mir zB wärs zu blöd jedesmal alles mitzuschleppen :)
 
@Mawel:
Und der Rangemaster von Rath? (mir scheint, du besitzt selber PCL oder Rathamps, du weißt richtig bescheid^^)

@TheProphecy
Was spricht gegen die TTC 112 Studio PRO Flex-Back Box bei TubeTown? Wäre auch noch leicht^^
Die 4 Kabel sind dann laut google:
1. Kabel: Gitarre in den Input des Boss 'GT-10 stöpseln.
2. Kabel: Effects-Loop Send des Boss 'GT-10 mit dem Input des Gitarrenverstärkers verbinden.
3. Kabel: Effects-Loop Send des Verstärkers in die Effects-Loop Return des Boss 'GT-10.
4. Kabel: Output des Boss 'GT-10 in die Effects-Loop Return des Verstärkers.
Richtig?
Und dann noch 1 Kabel für die Kanalumschaltung am Topteil(also durch das GT10)

Aber so ein kleines Rack(was nicth so viel wiegt) wäre auch cool
Also dann Topteil mit GMajor (Ggf GMajor im Topteil und nicht extra ein Rack) Und die Box im Proberaum lassen und für daheim eine noch extra

Oder Nur Preamps und Effekt ins Rack, und nen guten 1KanalCleanCombo?

Oder noch die ganz andere Version:)
Bodentreter an nem CleanCombo...

Irgenwdie kann ich mich net enscheiden, zu große Auswahl:D:D
 
rangemaster hab ich mal kurz getestet, war gut aber 103 fand ich besser. ich besitze einen rath-amp 103.

gegen dein problem hilft antesten aber das ist recht schwierig.

wenn du die box im proberaum stehen lässt, könntest du mit nem rath-apm oder pcl durch den fx send bzw. den ausgang des g-major in den cleankanal einer übungscombo gehen. ganz ohne box. wenn du saowas nicht daheim hast, wär wohl ne box günstiger, 60€ bei thoman die g112.

transistorendstufen brauchen nciht unbedingt eine last, da geht ohne box nix kaputt. bei rath-amps sollte man darauf achten, dass man 8Ohm boxen nimmt, auch wenn 4Ohm als minimum angegeben ist. liegt daran, dass wich die netzspannung sich seit der herstellung der amps verändert hat (von 220V auf 230V). wenn man ne 4Ohm box anschließt und aufdreht, könnte nach ner zeit die endstufe überhitzen und dann ist der sound ab und zu für ein paar sekunden weg.

ich würde von valveking + treter (und ähnlichem) mittlerweile eher abraten, ist umständlich zu handhaben und der sound ist meist auch nicht so super, wie man es für das geld erwarten kann.

ich bin von valveking (später valveking+boss mt-2) zum rath-amp 103 gewechselt und bin damit nun glücklich. d

am rath-amp 103 hat man folgende möglichkeiten aus denen sich 4 sounds ergeben:

-clean, je nach volumeeinstellung gibts jazz aber auch blues wenn man bisl aufdreht
-clean mit boost, genialer crunchsound, kommt mit singlecoils sehr geil, kann man sich ein bisschen im pcl-userthread anhören, ich hab am ende bisschen was crunchiges aufgenommen
-overdrive ohne boost, n overdrive halt, gain ist ok, voll aufgedreht könnte man auch metal spielen wenn man wollte aber eigentlich eher so rock mit viel mitten
-overdrive mit boost an und attack-schalter an, der den geboosteten overdrivesound fetter macht, super metalsound, gian würd ich vllt bis auf 9 uhr aufdrehen wenns wrklich viel sein soll.

im overdrivekanal gibts nen edge-regler, mit dem man den sound von rund bis relativ kratzig einstellen kann, macht den amp extrem flexibel.

im amp drin sitzt ne vorstufenröhre, an der kann man mit 2 kleinen reglern auch was einstellen aber das hab ich noch nciht ausprobiert, sound passt auch so.

über das g-mahor kann man die 4 sounds abrufen.
der amp klingt insgesamt eher amerikanisch, als brittisch.

die 75W @ 4Ohm endstufe ist an 8 Ohm noch völlig asureichend um sehr sehr laut zu spielen.
 
Ok, erstmal viel Dank für die Infos
den rath-amp 103 bekomme ich aber nur noch gebraucht oder? Warte bis bei Ebay oder hier im Flohmarkt einer auftaucht oder?

Ist der auch im 19" Format und so schön leicht?

Ja das Antestproblem ist vorhanden... Vorallem sind die großen Musikhäuser alle weit weg (klar beim rath-amp 103 bringt ein Musikhaus nichts, aber wegen evtl anderen Amps)

Naja ich hätte schon für den Proberaum eine gute Box und für daheim z.B. die HARLEY BENTON G112 oder sonst eine genommen. Die TTC 112 Studio PRO Flex-Back mit Jensen Neodym 12" 100 Watt 8 Ohm hats mir angetan :) Was man so alles drüber hört. Preislich ja auch noch völlig ok und vorallem leicht und guter Klang (leider für mich nicht antestbar)

"clean, je nach volumeeinstellung gibts jazz aber auch blues wenn man bisl aufdreht"
Also versteh ich das richtig? Laut sauber clean spielen geht nicht?
Weil für mich ein guter und schöner Clean wichtig ist:)
Dann ein normaler Crunch (nicht zu warm, auch nicht zu klar, daher neutral^^)
Dann ein Rockigen (für ACDC, DeepPurple...)
und dann einen mit vollem Brett (Rammstein, System of a Down...)

british ist in richtung vox? (sry, ich verdreh des immer...)

ok, so viel Leistung denk ich mal, wird garnicht benötigt. Habe ja einen Peavey Bandit 112; und der hat ja 80 Watt, und ich hab den noch nie (!!) auf mehr als 10 bis 11 uhr gehabt. Der Amp ist verdammt laut...(schöner clean, komischer Leadsound, daher habs ich mitm Boss GT6 gemacht, und das klingt auch nicht so gut:) )

Was würde denn mich der rath-amp 103 so kosten? Des GMajor kostet ja 380Euro und BEHRINGER FCB 1010 140 Euro. Die Box gesammt 290 Euro. Sind auch schon 810 Euro zusammen :)

Achja, in den rath-amp 103 bekomme ich ja auch das GMajor (also dann alles in einem, feine sache, gefällt mir total!!)
 
das mitm clean ist anders, der volumeregler ist egtl ein gainregler, außerdem ist der genannte bluessound noch absolut clean nur eben heller und etwas mehr kompression. der amp hat nen mastervolume und einen volume für clean, zusätzlich einen regler, der die lautstärke geboosteten cleans gegenüber dem overdrivekanal einstellt. bisl lustig gemacht aber spart nen poti.

der geboostet clean ist ne klasse für sich, hab sowas bislang noch bei keinem amp gehört. muss man sich einfach mal anhören. klingt vllt ein wenig nach geboostetem hotrod.

im overdrivekanal kann man bei kleineren gaineinstellungen nen recht fetten crunch rausholen, im geboosteten overdrive, hat man dann n ziemliches brett vorliegen.

brittisch klingt für mich ein marshall dsl. der rath-amp 103 ist da bedeutend sauberer und völlig matschfrei. kein vergleich zum bandit.

in meinem rath-amp sind 2 HE 19" drin. wiegen tut der amp vllt 8kg? vllt 10kg? so um den dreh.
 
Hi ich würde dir so eine ähnliche kombination empfehlen, die ich auch habe:

Engl Screamer Head 14kg 940€ gebraucht schätzungsweise <=700€ (https://www.thomann.de/de/engl_screamer50_e335_gitarrentopteil.htm)

+Gamajor oder Rocktron Replifex letzteres habe ich glaubich für 120€ in der Bucht bekommen

+Behringer FCB 1010 für weitere 100 gebrauchtpreis (https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm)

+Box z.B. 200€ (https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm)

macht ca 1020€ also warscheinlich sehr am oberen limit von dem was zu ausgeben willst/kannst, aber:
der engl ist einfach ein genialer und vielseitiger amp. da 4 kanäle (eigenlich 2 kanäle mit jew. gainboost).
clean, leichter crunch, acdc crunch, rock brett und metal brett + leadsounds mit höherer lautstärke und jeweils unterschiedlichen eqs und effekten ist mit dem setup realisierbar (durch das effektgerät)- ich würde es nicht mehr missen wollen!
den engl kannst du ja bei deinem bandkollegen mal anspielen.
 
Hi, ich weis nicht ob du noch suchst und alle Beiträge habe ich mir auch nicht durchgelesen. Ich hatte aber das gleiche Problem wie du. Ich hätte drei Lösungen:

Die eine, welche ich zur Zeit spiele ist die Kombi aus Topteil und 4x12er.
Marshall JVM 205

6 Sounds kann er von sich aus. Mega verzerrt und aber auch echt clean und cruch von Plexi bis JCM 800 und drüber.

Ich habe zudem noch eine Auswahl an Tretminen. Ein Rodenberg GAS 808 als Boutique Tubescreamer zum boosten, ein BOSS OD 3 für die Fender-artigen Verzerrungen, einen BOSS Chorus und ein Marshall Delay, welches ich im (schaltbaren) Effektweg positioniert habe. Letzteres lässt sich mittels Remote Schalter auch fernbedienen, also auf das Songtempo abstimmen. Reverb (2) hat der Amp und auch ein 2 Mastervolume für z.B. Soli. Bin ich sehr zufrieden mit. Alternativ käme noch der Marshall 6100 in Frage. Der hat zwar "nur" drei Kanäle, aber mal ehrlich: Wie viel Sounds braucht man wirklich live?

Möglichkeit zwei wäre ein Rack bestehend aus Marshall JMP1, einer Effekteinheit (G-Major oder JFX1) dazu ne passende Röhrenendstufe. Ich denke, 20 Röhrenwatt reichen aus und die Dinger wiegen dann auch nicht sooo viel.

Oder denk mal über den Zentera oder Zenamp von H&K nach. Echt gut und unglaublich nah an der Röhre. Über die PA wirst du nur schwerlich einen Unterschied feststellen können.
 
@Mawel:
Hört sich immer besser an :)
Jetzt müsste ich ihn nur noch gebraucht bekommen(und das könnte ein Problem werden...)

@Felix-400:

Also das mit dem Gmajor, dem Behringer FCB 1010 und der Box (evtl auch schon entschieden, TTC 112 Studio PRO Flex-Back mit Jensen Neodym 12" 100 Watt 8 Ohm) ist ja klar:) Nur noch der Preamp, Poweramp, das steht noch aus...
Wenn ich das Engl Screamer Head nutze, wo hast du dann das RackEffektgerät(GMajor)?
Alles in einem und einmal fest und gut verkablet wäre doch besser...

@Jaydee79:
Nochmal danke für deine PN!
Ich poste hier mal meine Antwort(Die ich dir auch per Mail zurück geschickt habe)

Das Topteil, ist das das?
https://www.thomann.de/de/marshall_jvm205h.htm
-2 Kanäle ohne Halbleiter im Signalweg
-6 Grundsounds per Relaisschaltung
Wie meinen die das? Ich kann 2 Kanäle auswählen und jedem 6 Grundsounds zuordnen? Glaub ich kaum^^ Wie viele Kanäle/Patches... kann man dann schalten, wichtig ist per Midi oder ggf Fußschalter.

Zu der Frage wie viele Sounds ich brauche. Sind schon viele.

Einen schönen Clean, nicht zu warm, aber auch nicht kalt, am besten so wie der Clean vom Peavey Bandit 112 (den hab ich, und der Clean auf Wahlstellung warm ist schön und gefällt mir)

Dann einen crunchigen. Zb für Red Hot Chili Peppers - Can't Stop oder auch für funkige dinge(dann auf SingleCoil)

Einen rockigen. Smoke on the Water...

Dann wäre ein hardrock Sound spitze (aber nicht umbedingt notwendig). Onkelz und co

Und dann einen mit vollem Brett für Rammstein und System of a Dawn und so

So komme ich auf 5 vom Amp unterschiedliche Kanäle. Klar auf dem Midiboard kommt noch ein Clean+Chorus+Mehr Hall (wenn es machbar ist (Wäre ja mit dem Gmajor gegeben)

Zum Rack:
der Marshall JMP1 hört sich gut an :) vollröhre und programmierbar. So kann ich doch dann meine 5 Soundwünsche einspeichern, und per Midi wieder abrufen oder?
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly31733de.aspx
da gäbs ihn sogar gebraucht :)
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly31735de.aspx
und eine passende Endstufe
Zusammen mit dem Gmajor hätte ich dann ein völlig MIdi gesteuertes Equipment. Und bin somit völlig flexibel

Das ganze dann an eine Box. (zb von TubeTown, aber hier mal nebensächlich)

Nur wie es dann mit dem Gewicht ausschaut ist fraglich.

Denn ich hab noch folgendes Problem:
Ich brauche für zuhause auch eine Ausrüstung. Alles doppelt ist zwar eine Lösung, aber dann kann ich zuhause nicht am Sound "basteln" (zb für Cover oder eigene Songs)
Daher wärs super, wenn ich zb nur die Box, oder einen Combo in dem Proberaum stehen lassen würde. Und noch einen Combo oder Box zuhause habe. Jedoch dann Effekte, Preamp und Poweramp mit heimnehme...
Mit dem Rack wäre es dann ein Teil (warscheinlich auch über 20 Kg schwer...)

Daher hat im Forum "Mawel" die Rath oder PCL Amps vorgeschlagen. Leicht und ich kann das GMajor einbauen. Somit auch den Vorteil des Racks.

Wie machts du das ganze? Was lässt du im Proberaum?
Hast du alle Tretmienen am Boden? Dann hast ja n rießen Chaos :)

ich weiß, ich hab 10000 Fragen. Jedoch möchte ich genau das tun, was du mir am Anfang der Mail geschrieben hast. Einmal was kaufen (ggf n paar Euro mehr ausgeben als gedacht, und dafür noch ein halbes Jahr warten) Aber dafür was gutes kaufen, was dann einem auch Spass macht. Und daher möchte ich so viel wie Möglich wissen wenn ich dann Amps anspielen gehe oder so.
Denn Thomann ist bei mir einfach über 100 Km weg. Sollte dann einmal hin und zurück alles angespielt und geklärt sein (soweit man die Ausrüstung beim Thoman anspielen kann, Rathamps geht schonmal nicht...)

In diesem Sinne darf ich mich nochmals für deine Bemühungen bedanken! Find ich echt super!
 
Ich hab es so gemacht, dass ich mir ein kleines 2he rack gekauft hab und da noch einen tuner reingepackt hab. Darauf dann den Screamer.
für mich ist immer das die beste lösung was am besten klingt. klar ist es praktisch wenn alles in einem gerät drin ist, ich habe auch ehrlichgesagt noch keinen rathamp angespielt, aber der engl ist einfach genau mein sound.
Ich würde etwas mehr danach gehen welcher amp dir am besten gefällt und dann schaun welche lösung es gibt den zu midifizieren und das gewicht gering zu halten.
 
klar muss der Sound vom Amp mir gefallen. Aber wenn ich nur "schwere" Kandidaten mir aussuche, und dann die anspielen gehe, bringts ja auch nichts, wenn ich dann ein 25Kg Topteil hab :) Daher wären einige leichte Alternativen zum antesten (soweit möglich) nicht schlecht.
 
So, denn mal zu deinen Fragen:

Der Marshall hat zwei Kanäle, in welchem sich je drei Soundmodi verstecken.

Kanal A: Clean, Crunch (a la JTM 45 / Plexi ) und Crunch a la JCM 800.
Kanal B: JCM 800 Hot Rod und noch 2 Heavy Sounds. Mit letzteren spiele ich Stücke von Guano Apes, Linkin Park etc.

Mein "Hauptsound" ist eigentlich der JCM 800. Mit den Tretminen und den unterschiedlichen Gitarren kann ich damit die meisten Stücke schon spielen.

Auch geil ist die Plexi-Variante, also Kanal 1 im 2. Mode. Für Clapton Henrdix, Led Zeppelin super genial. Auch gerade in Verbindung mit dem Rodenberg GAS 808!

Bin mit dem Amp wie gesagt mehr als zufrieden.

Ja, du kannst ALLE Modi via Midi speichern und abrufen! Was nicht geht, die einzelnen EQ-Settings zu speichern, ist aber meines Erachtens auch nicht nötig. Fehleinstellungen gibbet bei dem Amp eigentlich nicht. Ich spiele Kanal 1 so:

Treble 1-2 Uhr, Mid ca. 11Uhr Bass 1 Uhr. Im Kanal 2 habe ich die Höhen auf 12 Uhr, sonst wie Kanal 1.

Zustätzlich hat der Amp auch noch die Möglichkeit, den Klang der Endstufe zu regeln. Also Presence und Resonance. Auf Deutsch: Höhen und Bässe/Tiefmitten.

Jeder Kanal hat seinen eigenen Reverb-Regler. Auch der ist wahlweise über Midi an- und auszuschalten.

Und als Schmankerl gibbet 2 Mastervolume, die auch jedem Sound einzeln zugeordnet werden können. Du Kannst dir z.B. im Kanal 1 den 800er anwählen auf Master 1 und wenn du den Sound für nen Solo braucht schaltest du einfach auf Master 2 um. So habe ich es zur Zeit. Das Volume 2 ist quasi mein "Soloboost". Ich nutze es aber auch, um den Cleankanal etwas nach vorne zu bringen oder den 800 Hot Rod.

Das einzige, was dem Amp fehlt, wäre ein Delay, was gerade bei Solopassagen ja seinen Wert hat.
Ich habe da das aktuelle Treterchen von Marshall im Effektweg des Amps ( ach ja, davon gibt`s 2. Einmal seriell/parallel wählbar und in den Signalweg zuschaltbar inkl. Röhrenbuffer und einen seriellen für z.B. Kompressoren o.ä. wo das ganze Signal durchläuft. Der wäre allerdings nicht schaltbar. Man könnte da z.B. noch ein Vorstufensignal abzapfen und in eine seperate Endstufe schicken bei anspruchsvollen Amp Settings. Bei mir ist der Weg ungenutzt.)

Ich kann das Delay also auch jedem Soundmode getrennt zuordnen via Midi. Tempoeingabe erfolgt über einen Taster am Pedalboard.

Die Tretminen sind übrigens nicht "chaotisch" zu verkabeln. Ich habe die in folgender Reihenfolge auf einem Pedalboard mit Klett befestigt.

Rocktron Bad Cat Wah Wah, Rodenberg GAS 808, Korg Bodentuner ( da zweige ich noch ein Signal ab für meinen BOSS AC 2 Akustiksimulator) BOSS OD 3, BOSS Chorus und ab zum Amp. Ich brauche nur 1 Kabel mehr als ohne Pedal. Das ganze Setup inkl. Mikro vor der Box steht in knapp 10 Minuten. Box ist ne 1960 AC, also mit Greenbacks bestückt. Für Rock-Classics wie wir sie hauptsächlich spielen klingt sie besser als die AV mit den V30 Speakern.

Das Pedalboard ist an sich reiner Equipmentfetischismuss ( ja, auch mich plagt die Gitarristenkrankheit !).

Der Amp ist super flexibel, gerade mit dem schaltbaren Effektweg und so und man braucht Live echt nicht mehr Sounds. Das habe ich gemerkt, als ich vor Jahre den Zenamp gespielt hatte. Gute Simualtionen, keine Frage aber live hat sich das alles auf drei, vier Ampmodelle reduziert ( plus natürlich die verschiedenen Lautstärken für Solo, Effekte und so...). Aber letztlich bin ich bei nem Vox, dem Plexi, dem DSL und ich glaube ein Twin war es, hängen geblieben was die Soundauswahl anging. Also Crunch, mehr Crunch, Brett und Clean. Und genau das kann der Marshall alleine.

Aber abgesehen von den techischen Möglichkeiten: Der Amp gibt wirklich jede Nuance deiner Gitarre wieder. Fütterst du ihn mit ner 50 Euro China-Klampfe klingt es auch so!
Ich bin Strat-Fan und gerade die Single Coils werden in allen Modi des Kanal 1 super genau wiedergegeben!

Die Dynamik und Wärme des Sounds haben mich letztendlich zum Kauf bewogen. Ich hatte mehrere andere Amps verglichen und mir echt Zeit gelassen. H&K Statesman, Crate, H&K Duotone, Marshall DSL, Line 6 Vetta etc. Alles gute Amps aber ich habe mich beim ersten Anspielen in den JVM 205 verliebt!
Übrigens hat der auch ne gute Speaker Sim. für DI Aufnahmen oder Live direkt in`s Pult. Du kannst die Endstufe via bypass komplett ausschalten und den Amp DI spielen. Für kleine Sachen auch sehr zu empfehlen um die Bühnenlautstärke zu reduzieren.

Wenn dir der Amp zu komplex erscheint, versuch den Marshall 6100. Der hat damals mal eben 3000 Mark gekostet, was heute guten 2500 Euro entspricht. Der ist auch via Midi zu schalten hat aber "nur" drei kanäle. Die haben auch verschiedene Soundmodi, die musst du aber manuell schalten. Vom Sound her genial (habe ich vor dem JVM gespielt und manchmal vermisse ich den 6100...) aber im Komplettpaket sticht der JVM.

Ich habe den Amp immer im Proberaum und schleppe ihn nicht mit nach Hause. Sounds abstimmen und programmieren sollte man eh nur im Bandkontext. was nützt der fetteste Sound wenn er im Bandgefüge untergeht? Hat mich auch einige Zeit gekostet, bis ich das verinnerlicht hatte....
Für den Fall würde sich aber ne seperate 2x12er sicher anbieten, die dann im Wohnzimmer oder so stehen bleibt. Der Amp und das Pedalboard ( dann als Koffer) sind nicht wirklich schwer. Schon mal lange nicht schwerer als nen Combo mit 2x12ern drin.

Dazu kommt, dass das Teil auch bei geringen Lautstärken echt gut klingt! Man kann also auch zu Hause bei nem gescheiten Sound spielen, ohne das die Frau aus dem Bett fällt.

Die Racklösung mit dem JMP 1 ist sicher auch sehr attraktiv. Da hast du vier Kanäle, nen Bassboost, Presence und kannst alle EQ-Settings auf 128 Plätzen mit speichern. Wenn ich das richtig lese, hast du vor dir das G-Major anzuschaffen. Hätte den Vorteil, das du alle Teile in einem Rack verschrauben kannst. Für den Transport ne angenehme Sache.

Als Endstuge würde sich dann auch ne Marshall anbieten ( nein, ich werde nicht von der Firma gesponsort. Ich habe das nur auch schon so gespielt und der Klang ist nun einmal eigentlich für alles zu gebrauchen!). Die kleine mit den 20 Röhrenwatt. Die ist laut genug für Clubs und in Hallen kommt eh nen Mikro ( Shure SM57 oder in meinem fall ein Sennheiser e906 ) vor den Amp. Dazu hat sie noch einen extra Deepregler, um den Sound einer "großen" Röhre zu erzeugen. Klingt echt gut das Ding.

Das ganze Thema ist aber sicher auch eine Frage des Geldbeutels. Da kommt einem eBucht sicher endgegen. Preislich attraktiver wäre sicher die Lösung mit dem Rack.

JMP ca. 400 Euro, Endstufe EL84 oder EL20 ca. 500 Euro, G-Major ca. 250 Euro. Mit Kabeln, Midileiste etc. lägest du etwa bei 1500 Euro. Aber das ist dann auch ne Anlage, die sich auf keiner Bühne verstecken muss. Iron Maiden, Def Leppard etc. spielen den JMP z.B. noch immer live und im Studio obwohl der auch schon 10 jahre alt ist! Und die könnten sich bestimmt auch andere Sachen leisten.....

Die Ampvariante würde etwa so aussehen:

JVM 205 ca 1200 Euro MS 6100 ca 600-800 Euro
Delay ca 80 Euro, Tap-Taster 20,-Euro
4x12er zwischen 350 und 600 Euro
Tretminen und Kabelage nach Bedarf ( kauf dir das GAS 808 !!!!!! Super genial. Steckt jeden noch so alten Tubescreamer in die Tasche!!!)

Der Zenamp Combo liegt zur Zeit bei etwa 600 Euro bei ebay. Also wenn du viel hin- und her transportieren willst schieß dir den. 16 Amps inkl. aller möglichen Effekte. Hat sogar nen Tubescreamer und nen MidBoost an Bord! Dazu das Zenboard als Schalteinheit für 250 euro neu.
Allerdings haben mir die "echten" heavy Sounds nicht so gefallen. Nen heißer Marshall ist ok aber alles drüber ( Warp 7 oder Mesa) war nicht so mein Fall....

so das war jetzt sehr lang. Kannst mir aber auch ne mail schicken an jan@sellotape.de da kann ich dir auch meine Tel.-Nr. geben sollten noch Fragen bestehen. Wenn du nähe Paderborn wohnst können wir uns auch gerne treffen zum Probespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du dich so reinhängst. Leider wohne ich südlich Nürnberg, da ist das mit dem Anspielen leider nicht möglich :(

Nun zu deinem seeeehr langen und verdammt interessanten Text:
Ich kann also beim MARSHALL JVM205H die beiden Kanäle per Fußschalter schalten. Ebenso auch sie Soundmodis? Dann hätte ich ja echt ne hammer Auswahl!

Nun mal zum Rodenberg GAS 808. Das finde ich nirgendwo zum kaufen. Würde mich schonmal interessieren wie das ist (auch falls ich es nicht brauchen sollte, interessieren tuts einem trotzdem^^)

Nun auf jedem Fall steht der MARSHALL JVM205H auf der Anspielliste :) so wie du von ihm schwärmst musser ja super sein.

Diese Emulated Line Out? Wie klingt der? Hast du den schonmal benutzt? Wäre ja für kleine Gigs, z.B. Geburtstage oder sowas, immer super :)

Ich habe den Amp immer im Proberaum und schleppe ihn nicht mit nach Hause. Sounds abstimmen und programmieren sollte man eh nur im Bandkontext. was nützt der fetteste Sound wenn er im Bandgefüge untergeht? Hat mich auch einige Zeit gekostet, bis ich das verinnerlicht hatte....
Ja da hast du recht, das hab ihc nun langsam auch begriffen, ein schöner eingesteller Sound klingt zuhause hammer geil, und in der Probe denkst dir, wasn des fürn Müll :screwy:
Aber ich hätte zuhause auch einen schönen Sound :rolleyes:

Für den Fall würde sich aber ne seperate 2x12er sicher anbieten, die dann im Wohnzimmer oder so stehen bleibt. Der Amp und das Pedalboard ( dann als Koffer) sind nicht wirklich schwer. Schon mal lange nicht schwerer als nen Combo mit 2x12ern drin.
Ja des ist klar. Wobei ich evtl sogar zuhause und ebenso in der Band mit 1x12er Box gespielt hätte (Sind einfach leichter).

( nein, ich werde nicht von der Firma gesponsort. Ich habe das nur auch schon so gespielt und der Klang ist nun einmal eigentlich für alles zu gebrauchen!)
Aber man merkt deutlich, dass du die Produkte der Firma magst und schätzt :) (Was ja nicht schlimm ist)

eBucht? Meinst du den Flohmarkt?

Nun zur Racklösung. Stimmt sie ist billiger. Da ich dann mit 3 Teilen (Preamp, Poweramp und Effektgrät) alles habe. Und da ja auch "Stars" mit der Ausrüstung spielen, muss sie ja gut sein :great:
Ich tendiere auch bei der Topteillösung zum G-Major (da ist einfach für das gleiche Geld nie so eine Auswahl an Effekten in der Form von Bodentretern bekomme)
Außerdem kann ich alles schön per Midi steuern. Z.B. Cleankanal und Chorus ... alles per Tastendruck abrufbar (Wie halt in der Racklösung auch)

Bräuche dann beim Topteil ein extra Rack. (und da auch den Tuner rein^^)

so wäre ich bei der Racklösung bei deinen zusammengerechneten 1500 Euro.
Und bei der Topteillösung bei:
MARSHALL JVM205H: ~1100 Euro
TC ELECTRONIC G-MAJOR 379,00 EUR
BEHRINGER FCB 1010 139,00 EUR
Also bei 1600Euro. Ist also kein so großer Unterschied. Und lieber spar ich noch länger. Warte nochmal ein Semester ab und arbeite noch ein Semester um mehr Geld zusammenzubekommen, und habe dafür was gescheides.

Schön ist, dass ich immerhin die beiden Möglichkeiten hier (Topteil oder Rack) beim Thomann zum Beispiel anspielen kann :)

Mit dem Rathamp, der ebenso noch interessant ist, hab ich das Problem, ich muss ihn erstmal gebraucht finden, udn dann noch anspielen....

Achja, bei der Preisberechnung fehlt ja noch die Box :)
Aber die kommt dann, wenn ich Amp und co hab.
Spiele da immer noch mit dem Gedanken irgendwie eine TTC 112 Studio PRO Flex-Back mit Jensen Neodym 12" 100 Watt 8 Ohm irgendwie mal anzuspielen :cool:

Der Zenamp wäre ja wieder Moddeling.
 
hier kansnte pcl und evtl rath-amps anspielen:

Mürschter Musikhaus

Andreas Beck
Seminarstraße 6
97702 Münnerstadt
GERMANY

Tel: ++49-(0)-9733-4788
Fax: ++49-(0)-9733-4789

Buero@MuerschterMusikhaus.de
http://www.muerschtermusikhaus.de

Drums & Musik

G. Röder
Am Güßgraben 6
97225 Retzbach
GERMANY

Tel: ++49-(0)-9364 - 80950
Fax: ++49-(0)-9364 - 4741
 
och menno :mad:
alles so weit weg
 
Bucht oder eBucht heißt eBay
 
Ja, du kannst die Soundmodi alle per Fuß abrufen. der Schalter der mitgeliefert wird bietet jedoch nur 4 Speicherplätze bzw. durchsteppen.



Ich habe ein Midiboard ( nen günstiges von Rolls, den Midi Wizard) davor. Damit kann ich also die übliche 128 Bänke mit den div. Schaltoptionen belegen.



Also Kanal 1 Modus B mit Mastervolume 1 oder 2, dazu Effektweg an oder aus etc. Alle Relaisschaltungen kannst du in allen möglichen Kombis auf einen Midiplatz speichern.

Wie gesagt: ultra felxibel das Teil!



Also per Midi schaltbar 6 Grundsounds, dazu Reverb an/aus, Volume 1/2, Effekte an/aus.



Der DI out klingt echt gut. da kann man ohne Sorgen in`s Pult gehen. ich nutze das Mike auch nur, weil ich den Endstufensound in kombination mit den Greenbacks in der Box so geil finde. der DI gibt dir das Vorstufensignal wieder, dazu ne Sim. einer optimal abgenommenen 4x12er! Und das Ganze bei Bedarf ohne Eigensound wenn du die Endstufe auf Bypass schaltest.



Ich habe das auch mal gemischt, also Mike und DI. Klingt echt genial nur habe ich Ärger mit unserem keyboarder bekommen, da er seine 5 Keys nicht mehr alle stereo fahren konnte, da ich den einen Kanal mehr am Pult belegte ( und wir nutzen schon 32....)-g-



Das Rodenberg bekommst du entweder bei ebay oder bei ihm auf der HP. www.flexamp.de



Bzgl. des G-Major. Ja, es kann auch wieder sehr viel. Aber was brauchst du echt? Delay, Reverb und Chorus, evtl. noch nen Flanger. Fakt ist: das ganze Signal würde wieder durch digitale Wandler laufen. ich habe das G-Major auch gehabt es aber wieder verkauft, weil es am "Druck" des Signals doch was gemacht gemacht hat.

Evtl. bin ich da ja was pingelig aber gerade das, was einen Röhrenamp auszeichnet, also Wärme Dynamik, Druck ( nicht gleich Lautstärke) wird durch eine digitale Einheit etwas platt gebügelt.



Allerdings war das zu den 6100 Zeiten. Ich weiß nicht, wie das jetzt bei dem JVM ist, zumal der Effektweg noch ne extra Röhre hat.



Ich für mich bin der Meinung, dass die kleinen Tretminen immer noch ein Quentchen besser klingen, als die digitalen Multis. Die kosten ja auch nicht ohne Grund mal eben 100 Euro für einen Chorus oder Delay während man die digitalen so mit allen möglichen Effekten für knapp 400 Okken bekommt.



Der Stepptanz hält sich bei mir sehr in Grenzen, da das Delay wie gesagt immer aktiviert im midischaltbaren Effektweg befindet, der Reverb ebenfalls im Amp ist und ich eigentlich nur das Choruspedal an und aus schalten muss bei bestimmten Songs. Und die Wärme eines alten BOSS oder Ibanez Chorus wird kein digitaler so reproduzieren.



Hat man mehrere Treterchen, die gleichzeitig bedient werden müssen, könnte man über einen midifizierten Looper ( von Lehle ) z.B. nachdenken. Aber das führt jetzt hier zu weit.....



Ich spiele ja auch Coverrock und komme mit dem Setup gut hin, gerade was das Schalten angeht.



Den JMP1 gibbet bei Thomann? Ich dachte, den gäb`s nur noch gebraucht?



Der Zenamp ist Modeling, ja, aber auf einem hohen Niveau. Und wenn dir das Quentchen Röhre fehlt, schalte einen H&K Tube Factor davor. Dann hast du die Röhrendynamik und Wärme, die du evtl. vermisst. Evtl. hast du auch Glück und kannst einen gebrauchten zentera, den gr. Bruder des Zenamp kriegen. Vor kurzem war einer auf ebay inkl. case und Z-Board für knapp über 1000 Euro. Ein Schnäpchen.

Ach ja, für zu Hause: Behalt dein GT6! Wäre auch ne gute Backup-Lösung wenn dir Live mal ne Röhre oder so abraucht....
 
@Felix-400:
Ok danke :)

@Jaydee79:
Ok, vielen dank für die Infos über den MARSHALL JVM205H!
Mit einem Midi-Board ist er echt genau das, was ich in sachen Flexibilität und so schon lange gesucht habe, den Sound werde ich mir mal bei gelegenheit reinziehen :great: (Wobei ich bei Marshall da nur beim Clean bedenken hätte, der Rest ist warscheinlich wie immer hammer^^)

Der DI out klingt echt gut. da kann man ohne Sorgen in`s Pult gehen. ich nutze das Mike auch nur, weil ich den Endstufensound in kombination mit den Greenbacks in der Box so geil finde. der DI gibt dir das Vorstufensignal wieder, dazu ne Sim. einer optimal abgenommenen 4x12er! Und das Ganze bei Bedarf ohne Eigensound wenn du die Endstufe auf Bypass schaltest.
Sowas ist immer praktisch, vorallem wenn das Ganze auch noch gut klingt :)

Ich habe das auch mal gemischt, also Mike und DI. Klingt echt genial nur habe ich Ärger mit unserem keyboarder bekommen, da er seine 5 Keys nicht mehr alle stereo fahren konnte, da ich den einen Kanal mehr am Pult belegte ( und wir nutzen schon 32....)-g-
5 Keys!? Für was :eek:

Misst, ich hab echt kein Glück: Rodenberg ist in Fulda (und somit auch zu weit weg...)
Weiß jemand, ob man die Teile noch woanders anspielen könnte? Denn der Preis ist shcon happig. Da will ich nicht blind bestellen :redface:

Bzgl. des G-Major. Ja, es kann auch wieder sehr viel. Aber was brauchst du echt? Delay, Reverb und Chorus, evtl. noch nen Flanger. Fakt ist: das ganze Signal würde wieder durch digitale Wandler laufen. ich habe das G-Major auch gehabt es aber wieder verkauft, weil es am "Druck" des Signals doch was gemacht gemacht hat.
Aber ein CMOS-Treterchen von BOSS macht das doch mMn auch so.
Und man bekommt für 380Euro schon gut klingende Effekte und kann sogar den Amp umschalten. Ok mit dem Marshall eine überflüssige Funktion. Aber für andere Amps ist das garnicht so schlecht.
Die Frage, was ich brauche stimmt. Chorus, Flanger, Reverb, Delay, Compressor evtl. Pitchshift oder Wahwah. Jedoch oftmals mit anderen eingestellten Werten, daher war ja das mit dem Gmajor und der Midisteuerung so attraktiv.

Evtl. bin ich da ja was pingelig aber gerade das, was einen Röhrenamp auszeichnet, also Wärme Dynamik, Druck ( nicht gleich Lautstärke) wird durch eine digitale Einheit etwas platt gebügelt.
Nun das weiß ich einfach nicht. Ich habe das noch nie ausprobiert. Habe aber viele schon unterschiedliches sagen gehört. Die einen meinen, ist nicht hörbar. Die anderen sagen, versaut völlig den Sound. Daher keine Ahnung :(

Dein Delay von Marshall. Ist das Das?
https://www.thomann.de/de/marshall_echohead_eh1.htm
Und wieso ziehst du das Delay den anderen vor? Was war der Kaufgrund?

Hat man mehrere Treterchen, die gleichzeitig bedient werden müssen, könnte man über einen midifizierten Looper ( von Lehle ) z.B. nachdenken. Aber das führt jetzt hier zu weit.....
Ne, hier geht nichts zu weit :cool: Ich finds voll interessant!

Den JMP1 gibbet bei Thomann? Ich dachte, den gäb`s nur noch gebraucht?
:eek: Ups, hab ich Müll geschrieben!

Und wenn dir das Quentchen Röhre fehlt, schalte einen H&K Tube Factor davor. Dann hast du die Röhrendynamik und Wärme, die du evtl. vermisst.
Nun das kann ich immer machen, also mit Stompboxes den Sound "verbessern" oder die Anzahl der Kanäle "vermehren" :)
Aber ich will nen Amp, bei dem ich sowas nicht brauche^^ Wieso sollte ich 1000 EUR ausgeben, wenn ich dann noch ein extra Pedal brauch.

Ach ja, für zu Hause: Behalt dein GT6! Wäre auch ne gute Backup-Lösung wenn dir Live mal ne Röhre oder so abraucht....
Klar! Den Bandit auch. Ersatz ist immer Super!
Außerdem dachte ich auch schon an folgendes.
Erst das Topteil mit Box. Und dann erstmal das GT-6 einschleifen für Effekte, bis ich Geld hab für was gescheides.
Denn Chorus und Co (Bis auf Reverb) ist richtig schön (in meinen Ohren, aber ich hab auch noch nie ein 250 Chorus Pedal gespielt, also weiß ich nicht so recht, ob das GT6 nun gut oder mäßig klingt :D )

Wie ist des dann mit den Röhren. Wann muss man die wechseln? Kostet ja dann auch denk ich mal dickes Geld. Langt es, wenn ich die alten rausbau, und die neuen rein, oder muss da auch BIASING gemacht werden, oder wie des heißt?

Vielen Dank
Schirmi
 
Bzgl. DI Abnahme:
Ne DI Box mit der Möglichkeit, den Eingangspegel etwas abzusenken wäre sinnvoll, weil der JVM gut Pegel schickt. Für manche Pulte evtl. zu viel.

Bzgl. GT 6:
Auch das habe ich mal gespielt.Die Effekte sind für ein Multi echt gut, BOSS halt. Nur die Ampsim. hat mich nicht vom Hocker gehauen. Vorteil i. V. m. einem Amp: Du kannst ja den Effektweg routen im GT6. Also Gitarre-GT6-Compressor-Wah-Overdrive und Modulationseffekt, dann aus dem Loop in den Eingang des Amps, aus dessen Effektweg wieder in den Return des Loops und dann Hall, Delay etc. und von dort in den Effekt Return des Amps.

Somit ahst du die Signale die sinnvoller Weise VOR die Vorstufe gehören genau da platziert und die anderen, die zugemischt werden können im Effektweh des Amps.

Ich hatte allerdings Schwierigkeiten, das GT 6 mit meinem Midiborad zu synchronisieren. Aber zur Not kannst du ja auch das GT6 als Midiboard verwenden.

Bzgl. Clean Sound:
DER Amp kann endlich mal nen gescheiten Cleansound machen! Ist zwar immer noch kein Fender Twin oder besser Blues Deluxe ( ich habe noch keinen besseren Cleansound gehört) aber trotzdem sehr sehr gut!

Bzgl: Rodenberg GAS 808:
Doch, das Ding kannst du blind kaufen. Davon ab hat der auf seiner HP Soundfiles zun reinhören. Nur bedenke: Als reinen Zerrer ist das nicht primär zu sehen. Als Booster, genau wie der gute alte Tubescreamer, spielt es erst seine volle Stärke aus! Schau mal bei ebay. Liegt so um 100-120 Euro.

Bzgl. Delay:
ja, genau dieses Pedal. Kaufgrund war ganz einfach die Qualität des Sounds. ein sehr dynamisches Delaypedal mit reichlich Möglichkeiten und wichtig: Tempo ist fernbedienbar!

Bzgl. Keyboarder:
Der ist genau so bekloppt wie ich, was Equipment angeht ( mag daran liegen, dass er mein Bruder ist.,..)
Ein Digi-Piano von Roland, Eine VK-7 Orgel von Roland, ein XP-50 Synthie von Roland, ein altes Yamaha DX-7 für die 80er Sounds und jetzt neu eine Korg Triton Workstation für die modernen Sachen. das Ganze natürlich stereo...-g-

Bzgl. Anspielen:
das Ganze geht ja gut in`s Geld. evtl würde es sich echt lohnen, mal vorbeizuschauen mit dem Zug. Bei ner bandprobe z.B. da kannst du den Amp mal im Bandkontext hören, was ja im Laden nicht Möglich ist. Wobei: Mittlerweile solltest du gemerkt haben, dass der auch da ne gute Figur macht und sich immer durchsetzt ( so lange man nicht zu den Bedroom-Guitar-Heros und Möchtegern-Kirk-Hammets gehörst, die erstmal die Mitten weg-, Bässe und Höhen aber voll reindrehen. So ein Sound wird sich in keiner Band gescheit durchsetzen...)

So, ich werde jetzt ersteinmal bei Marshall eine Prämie verlangen für die Werbung, die ich hier gemacht habe -g-!!!
 
Ne DI Box mit der Möglichkeit, den Eingangspegel etwas abzusenken wäre sinnvoll, weil der JVM gut Pegel schickt. Für manche Pulte evtl. zu viel.
Ok, muss ich halt mal testen^^

Auch das habe ich mal gespielt.Die Effekte sind für ein Multi echt gut, BOSS halt. Nur die Ampsim. hat mich nicht vom Hocker gehauen. Vorteil i. V. m. einem Amp: Du kannst ja den Effektweg routen im GT6. Also Gitarre-GT6-Compressor-Wah-Overdrive und Modulationseffekt, dann aus dem Loop in den Eingang des Amps, aus dessen Effektweg wieder in den Return des Loops und dann Hall, Delay etc. und von dort in den Effekt Return des Amps.

Somit ahst du die Signale die sinnvoller Weise VOR die Vorstufe gehören genau da platziert und die anderen, die zugemischt werden können im Effektweh des Amps.

Ich hatte allerdings Schwierigkeiten, das GT 6 mit meinem Midiborad zu synchronisieren. Aber zur Not kannst du ja auch das GT6 als Midiboard verwenden.
Das ist die 4-Kabel-Methode stimmts? Ja daran dachte ich auch schon. Und dann noch vom GT6 ein Midikabel zum Topteil. Dann kann ich auch mitm GT6 das Topteil schalten.

Wie meinst des mit GT6 als Midiboard? Klar das GT6 kann Midibefehle senden. Jedoch geht das, dass man irgendwo umstellt, dass es "nur" noch ein Midiboard ist?

Bzgl. Clean Sound:
DER Amp kann endlich mal nen gescheiten Cleansound machen! Ist zwar immer noch kein Fender Twin oder besser Blues Deluxe ( ich habe noch keinen besseren Cleansound gehört) aber trotzdem sehr sehr gut!
sowas hört man seeeeeeehr gerne :)

Bzgl: Rodenberg GAS 808:
Doch, das Ding kannst du blind kaufen. Davon ab hat der auf seiner HP Soundfiles zun reinhören. Nur bedenke: Als reinen Zerrer ist das nicht primär zu sehen. Als Booster, genau wie der gute alte Tubescreamer, spielt es erst seine volle Stärke aus! Schau mal bei ebay. Liegt so um 100-120 Euro.
Als Solobooster? Oder wenn die Zerre nicht langt?
Ich denke mal, wenn die MARSHALL JVM205H Kanäle mir langen, brauche ich ja kein Treter.

Bzgl. Delay:
ja, genau dieses Pedal. Kaufgrund war ganz einfach die Qualität des Sounds. ein sehr dynamisches Delaypedal mit reichlich Möglichkeiten und wichtig: Tempo ist fernbedienbar!
Die Tapfunktion ist wirklich äußerst gut:) Läuft per Instrumentenkabel und Klinke und n Taster oder?

danke fürs Angebot. Aber du kannst dir sicher sein, ich glaube dir
Und JA! Ruf mal Marshall an! :D:D

Jedoch höre ich einfach net auf zu fragen :)

Habe auch den MARSHALL JVM410H gefunden
Ist ja sozusagen der große Bruder :)
Ist der soundtechnisch gleich? Hat ja nur "noch mehr" Modis und Kanäle. Nur so aus interesse :) Kostet ja "nur" 300 euro mehr. Wäre ja auch zu überdenken :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben