[Beratung] Strat Selbstbau

  • Ersteller Arschkrapfen
  • Erstellt am
Arschkrapfen
Arschkrapfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
22.07.08
Beiträge
838
Kekse
2.399
Ort
München
Hallo :)
Ich hab den Auftrag von der muter von einer freundin von mir bekommen, eine rosa strat zu bauen :D (muss ich selberbauen, einige sonderwünsche zur kopfplatte und so)
Preislimit wär so 350 (weiß noch nich genau, geb dann noch bescheid)
So, nun hab ich mir halt gedacht ich kauf so einen Bausatz aus ebay und bau da richtige tonabnehmern ein. Die Gitarre sollte ordentlich Druck liefern und klare cleansounds liefern.
Zuviel verlangt? :D
Oder halt doch eine fertige kaufen (welche) umlackieren und kopfplatte abschleifen oder so?
und andre tonabnehmer?

Am wichtigsten ist eigentlich: -viel qualität - wenig preis :D
mit was komm ich da billiger?
Und: was soll ich denn dann nehmen für nen bausatz bzw. fertig gitarre bzw. tonabnehmer :D

lg
Flo :)
 
Eigenschaft
 
Schau dich mal nach ner yamaha Pacifica um. Die kann, wenn gewünscht "Dampf" machen. aber auch clean nicht zu verachten.
 
Sehe ich genauso. Die könntest du dann umlackieren. Jetzt ist nur die Frage: Wie soll die Kopfplatte sein? Denn Yamaha baut die Kofpplatte relativ "klein", dass da evtl. kein Platz mehr für Änderungen sind.
Tonabnhemer und Elektrik/ Mechanik könntest du bei der Yamaha übernehmen und falls es eine Andere wird, würde ich dir auch eine H(S)S Tonabnehmer empfehlen.
 
Wenn die Kopfplatte anschließend lackiert werden soll, könntest du sie evtl. noch "verbreitern" falls sie für das individuelle Design zu schmal sein sollte
 
Für 350 Tacken lohnt ein Selbstbau einfach nicht...In dieser Preisregion gibt es schon richtig gute Strats, z.B. die Squier Standard Serie...
 
Schau dich mal nach ner yamaha Pacifica um. Die kann, wenn gewünscht "Dampf" machen. aber auch clean nicht zu verachten.

Entschuldigung daß ich da mal so dazwischen platze. Aber ich kann sowas schon nicht mehr lesen. Wenn du einen BMW willst dann kommt einer und sagt nimm doch einen Benz.
Arschkrapfen soll eine Strat. selbst bauen. Und nicht irgend was anderes kaufen.
Und falls manche lieber ne Yamaha spielen ist das ok. Jedoch am Thema vorbei.
Die einzige brauchbare Lösung schlägt noch ziggipop vor.Ich würde mir in der Bucht mal alles in Einzelteilen zusammensuchen. Und mal nach einer gebrauchten Stratocaster von Fender ausschau halten. Da gibt es genug einfache Modelle in der Preisklasse gebraucht. Die Farbe dürfte das kleinste Problem sein. Was ordentlich Druck sein soll hängt aber meist vom AMP ab. Da sollte man vorher mal wissen was gespielt werden soll und welcher Verstärker dran hängt. Ich mache mich jetzt Bucht technisch mal für Arschkrapfen auf die suche im Netz. Mal sehen was zu finden ist.

Gruß
switch
 
Bausatz 149,90
PickUp 3* 50,00 150,00
Mechaniken 46,00
Damit wäre dein Budged aufgebraucht und du hättest noch nicht mal die Sachen bei dir, weil Versandkosten nicht dabei sind.
Dann habe ich noch nicht einmal hochwertige Sachen ausgesucht, gerade das billigste vom Billigen.
Ich behaupte mal die verbauten Komponenten einer Squier sind bis auf die TA evtl. besser.
Aber mach dir selber ein Bild.
LG RBB
 
Hilfe. überflutung xD
aber danke :)
ich schau mal...
zum lackieren: selber aufkeinenfall machen?
und wenn ich die wegrbing zu lackieren?
alles entfernen also hals und schlagrett und so?
 
Gänzlich Selberbaun ist mit dme Budget unmöglich. Ab 800 ist ne komplett Eigenbau Strat drin.

Ich würd sagen du kaufst die die Squier und änderst sie nach den Vorgaben. Weil Squier lackiert wirklich perfekt. Da schaffst du selbst nie.

Viel Erfolg
Chris
 
Also jetzt bin ich doch etwas verwirrt :D
soll ich die hello kitty kaufen? :D
und dann?
andere tonabnehmer und mechaniken?
Stimmt eigentlich ;D
was würde da rauskommen?
Wobei die hat ja nur einen humbucker...
den zu splitten lohnt sich nich oder?
oder soll ich noch ne fräsung für einen singelcoil rausholn?
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich die hello kitty kaufen...

Achso du suchst eine Kindergitarre...sorry, da kann ich dir auch nicht helfen...

P.S.: Wie wärs damit... Deren Kopfplatte ist so gross, da ham 2 Seekühe drauf Platz - ideal zum Nachbearbeiten...
 
Haha, nein. es gibt ja auch eine große hellokitty. nicht die kleine.
aber danke :D
 
Hey, mal langsam. Was soll denn nun? Eigenbau, Bausatz, Modifikation?
@Flo:
1. Durch einen kompletten Eigenbau läßt sich kein Geld sparen. Außerdem sind hier fundierte Kenntnisse im Gitarrenbau sowie eine gehörige Portion handwerkliches Geschick erforderlich. Dazu kommen eine Menge von (Spezial-)Werkzeugen.
2. Ein Bausatz könnte was für Dich sein, Du solltest Dich aber zumindest ein wenig mit dem Gitarrenbau auskennen. Dafür gibt's aber genug Quellen im Netz sowie einschlägige Literatur.
3. Vorsicht beim Kauf von Einzelkomponenten! Diese müssen zusammenpassen! Wenn z.B. der Fuß eines gekauften Halses kleiner ist als die Halstasche des Korpus, war's das schon.
4. Die Modifikation einer fertigen Gitarre ist auch eine Möglichkeit, allerdings auch recht aufwändig, wenn Du z.B. die Lackierung ändern willst. Dafür muß der alte Lack erstmal runter...

Mein Vorschlag: Kaufe Dir einen Bausatz (z.B. in der Bucht von ML-Factory oder von Top-Sound-Seller), mach Dich aber vor dem Zusammenbau etwas im Bereich Gitarrenbau schlau. Baue dann den Bausatz zusammen und spiel das Ding. Wenn Dir dann die Pickups nicht zusagen, kannst Du immer noch andere einbauen.
Zu farblichen Gestaltung: Hier hast Du die Möglichkeit zwischen Beizen (incl. Ölen und Waxen) und einer Lackierung. Mach Dich über beide Methoden schlau und entscheide für Dich selbst, was für Dich besser, bzw. einfacher ist.
Die o.a. Bausätze sind meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger als fertige Gitarren im gleichen Preissegment. Suche mal hier im Forum nach "ML-Factory" oder "Bausatz", da wirst Du einiges finden - auch aufgetretene Probleme. Eine weitere gute Quelle für Gitarrenbau-Infos ist das Gearbuilder-Forum http://www.gearbuilder.de

Gruß
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben