[Beratung] Strat Selbstbau

  • Ersteller Arschkrapfen
  • Erstellt am
Mein Vorschlag: Kaufe Dir einen Bausatz (z.B. in der Bucht von ML-Factory oder von Top-Sound-Seller), mach Dich aber vor dem Zusammenbau etwas im Bereich Gitarrenbau schlau. Baue dann den Bausatz zusammen und spiel das Ding. Wenn Dir dann die Pickups nicht zusagen, kannst Du immer noch andere einbauen.
Zu farblichen Gestaltung: Hier hast Du die Möglichkeit zwischen Beizen (incl. Ölen und Waxen) und einer Lackierung. Mach Dich über beide Methoden schlau und entscheide für Dich selbst, was für Dich besser, bzw. einfacher ist.
Die o.a. Bausätze sind meiner Meinung nach qualitativ hochwertiger als fertige Gitarren im gleichen Preissegment. Suche mal hier im Forum nach "ML-Factory" oder "Bausatz", da wirst Du einiges finden - auch aufgetretene Probleme. Eine weitere gute Quelle für Gitarrenbau-Infos ist das Gearbuilder-Forum http://www.gearbuilder.de

Gruß
Andy

Das wollte ich hören :D
is das falsch rübergekommen? wenndann wollte ich es eh mit bausatz machen.
Und ich dachte eben wenn sich das nich lohnt doch eine fertige kaufen, deshalb das hin und her. Aber dann schau ich mal. Danke :)

Edit: So, mlfactory war ich schonmal, da es da aber keine strat bausätze gibt scheidet das aus.
Und bei topsoundseller gibt es einmal das hier und das hier

Ich denke das zweite wär am besten oder?
UND: Ich denke ein Hb wäre nich schlecht...soll ich dann gleich nach einem anderem schlagbrett schaun?

lg
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte aber schon soweit klar sein, dass du die Lackierung nicht annähernd so gut hinkriegen kannst, wie bei einer fertigen Squier z.B. Wenn dir das Finish Wurscht is, isses Wurscht...

Was die Bausätze angeht so sind beide billig. I.d.R. stimmen die Bilder auch nicht mit der wirklichen Erscheinung des Holzes überein (zumindest meine Erfahrung)... Die Hardware des 64,-EUR Bausatzes kannst du direkt mal in die Tonne klopfen. Ein guter Bausatzt kostet i.d.R. ab 129,-
 
Das mit dem Lackieren ist mir klar.
was wär hiermit?
 
Mit dem "hiermit" hättest du das Problem, dass du ne Oberfräse für den Humbucker brauchst, und so wie sich das anhört, solltest du wirklich nen Humbucker einbaun...
Ich find die Hello-Kitty-Lösung gut. Sauber grell Pink lackiert, an sich gut spielbar, hat auch den angesprochenen großen Fender-Headstock...Und mit dem Lackieren schließ ich mich an, ob der Lack jetzt ganz runter muss oder nicht und warum, kann man hier im Board an anderer Stelle nachlesen, aber Gitarren selbst lackieren darf man wirklich nicht unterschätzen...
Also falls du ein Schlagbrett brauchst, ich hab hier noch ein nagelneues von GFS rumfliegen, mit HSS-Bestückung, fertig verlötet...Weiß

Gruß
 
Dazu kommt grad, dass ich bei dem letzten verlinkten Bausatz sehe, dass der Korpus aus Tataaa..."Echtholz" ist...Ich würde schon wissen wollen, was mich erwartet...
Nix gegen Bausätze...Hier weden ja aktuell zwei von ML-Factory (inkl. meinem :) diskutiert,
aber das macht man aus anderen Gründen als günstig an ne Gitarre zu kommen...Und beide sind aus gutem Grund unlackiert gelieben...
Gruß
 
Gänzlich Selberbaun ist mit dme Budget unmöglich. Ab 800 ist ne komplett Eigenbau Strat drin.

Na, ganz so viel braucht man auch nicht. Bei Rockinger liegt man bei Body + Hals bei rund 300€, dazu noch Tonabnehmer (3 gute Tonabnehmer von Shadow ca. 120€, oder sogar ein Leosounds-Set zu 100-120€), Mechaniken ca. 50€ und wenn man dann das Kleinzeug noch kauft, landet man ca. bei 550€ für eine sehr solide Strat. Wenn man dann noch vereinzelte Teile gebraucht kauft, landet man preislich nochmal besser.
 
@Arschkrapfen

Hallo
so ich habe jetzt nochmal konkret nachgeharkt und folgende Strat. aufgetrieben.
Fender Strat Jimmie Vaughan TexMex olympic white maple. 5 Jahre alt,Wohnzimmer gespielt im Top Zustand. Incl. Fender Gigbag. Wenig gespielt. Für sage und schreibe 300,- Euro. Aus Wiesbaden. Der Verkäufer hat mich gerade angerufen. Er schickt mir Fotos und seine Adresse plus Telefon. Also mehr kannst du nicht verlangen für ne echte Strat.
Sobald ich die Bilder habe komm ich nochmals durch.

Mfg
switch
 
@Arschkrapfen

Hallo
so ich habe jetzt nochmal konkret nachgeharkt und folgende Strat. aufgetrieben.
Fender Strat Jimmie Vaughan TexMex olympic white maple. 5 Jahre alt,Wohnzimmer gespielt im Top Zustand. Incl. Fender Gigbag. Wenig gespielt. Für sage und schreibe 300,- Euro. Aus Wiesbaden. Der Verkäufer hat mich gerade angerufen. Er schickt mir Fotos und seine Adresse plus Telefon. Also mehr kannst du nicht verlangen für ne echte Strat.
Sobald ich die Bilder habe komm ich nochmals durch.

Mfg
switch

Wow, danke für alles ;)
Wobei da wäre der fehlende hb.
Und ähm 'hust' also die farbe xD
weiß nich ob des in ordnung geht, mittlerweile hab ich verhandelt also es muss nich zwangsweiße pink sein, zunot geht auch schwarz. also wenn die dann umlackieren...kostet?!
 
Na, ganz so viel braucht man auch nicht. Bei Rockinger liegt man bei Body + Hals bei rund 300€, dazu noch Tonabnehmer (3 gute Tonabnehmer von Shadow ca. 120€, oder sogar ein Leosounds-Set zu 100-120€), Mechaniken ca. 50€ und wenn man dann das Kleinzeug noch kauft, landet man ca. bei 550€ für eine sehr solide Strat. Wenn man dann noch vereinzelte Teile gebraucht kauft, landet man preislich nochmal besser.

Einfach komponenten kaufne und zusammenschrauben nenne ich keinen Eigenbau. Das kann fast jeder.
Wirklich alles selbst bauen vom Korpus und Hals. Das is ein Eigenbau. Da kommt man deutlich teurer als Komponenten kaufen.

Squier hat denk ich eine bessere Qualität als diese Bausätze. Lackierung ist zusätzlich noch dabei.

lg
Chris
 
Squier hat denk ich eine bessere Qualität als diese Bausätze.
lg
Chris

Rein interessehalber, kannst du auch begründen, weshalb du das denkst?
Wobei, was Kosten/Nutzenrechnung bezogen auf den Thread hier angeht geb ich dir sicher recht. Es ist halt die Frage, was man will, oder die Frage nach Äpfel und Birnen...
Um ehrlich zu sein finde ich die Aussage, Squier ist besser als diese Bausätze reichlich daneben...Es gibt gute und schlechte Squier, gute und schlechte "diese Bausätze"...

Gruß
 
Ich kenen Squier Gitarren. Hatte noch nie eine schlechte in der Hand( kannst du auch an diversen Reviews im Forum nachlesen).Die Classic Vibe series z.B. sind unglaublich. Können sich mit MIM Fender locker messen.

Hatte noch keinen Bausatz in der Hand. Denke aber das man von Squier mehr fürs Geld kriegt.

lg
 
Gut gut, ich habe ja vorhin selbst geschrieben, dass ich die Hello Kitty Squier selbst mehr als brauchbar finde. Ich hab mich in letzter Zeit eben auch mit Bausätzen beschäftigt und war von deren Qualität mehr als überrascht. Zumindest sind sie verarbeitungstechnisch nicht mit Gitarren des untersten Preissegments zu vergleichen und auch das Holz war von guter Qualität, von daher denke ich, dass man da schon in der Squier-Liga spielt.
Man darf allerdings nicht glauben, mit zusammenschrauben und nem Kumpel der löten kann ists getan, die gesamte Einstellarbeit macht aus ner unspielbaren Gitarre auch schnell ne Lieblingsgitarre und umgekehrt...
Im Prinzip werd ich hier aber auch langsam OT, sorry deswegen.

Gruß
 
Gut gut, ich habe ja vorhin selbst geschrieben, dass ich die Hello Kitty Squier selbst mehr als brauchbar finde. Ich hab mich in letzter Zeit eben auch mit Bausätzen beschäftigt und war von deren Qualität mehr als überrascht. Zumindest sind sie verarbeitungstechnisch nicht mit Gitarren des untersten Preissegments zu vergleichen und auch das Holz war von guter Qualität, von daher denke ich, dass man da schon in der Squier-Liga spielt.
Man darf allerdings nicht glauben, mit zusammenschrauben und nem Kumpel der löten kann ists getan, die gesamte Einstellarbeit macht aus ner unspielbaren Gitarre auch schnell ne Lieblingsgitarre und umgekehrt...
Im Prinzip werd ich hier aber auch langsam OT, sorry deswegen.

Gruß

Stimmt...deinen beitrag hab ich auch gelesen...wie hast du denn z.b. die beize hinbekommen?
und kann man das einstellen auch im musikladen machen lassen?
 
Das einstellen kann man i.A. auch im Musikladen machen lassen, ja. Das kann je nach dem allerdings auch ein gewisser Kostenfaktor sein, wenn man das Preissegment, von dem wir hier reden, berücksichtigt...
Die Beize...na ja, schwarz stark verdünnt, trocknen, gelb, schwarz, gelb immer so weiter und schön zwischen dirn abschleifen, bis es mir gepasst hat.
Das undefinierte, etwas matschige bei meiner kommt daher, dass es ein Wachsfinish ist, weil ich aus Prinzip keinen Lack verwenden wollte. Der look ist sicher Geschmackssache, mir gefällts.
Gruß
 

wenn du dir diese strat in einem musikgeschäft besorgen würdest und da schon n bisschen auf gute verarbeitung achtest und dazu noch n paar neue mechaniken und tonabnehmer kaufst hast du ne echt brauchbare strat in perfekt lakiertem pink!
was willst du mehr und denkst noch über bausätze nach?

da du ja n humbucker möchtest, könntest du drüber nachdenken nen humbucker im singlecoil format einzubauen oder aber den korpus noch zu bearbeiten, sollte auch machbar sein.

da hast du eig so ziemlich alle vorgaben erfüllt und bleibst auch im preisrahmen ...
 
Ich hab ne eigenbau-strat in der preisregion xD
Spiel ich gerne Live.


150EUR Bausatz.
Kopfplatte selbst ausgesägt.
Selber lackiert
Tonabnehmer: SH8
Mechaniken, etc. im Bausatz drin
Außerd ei Ton-Potis und Schlagbrett und Kabel etc.
Müsstest halt alles selbst löten und so ^^
Also alles würde dann so 270EUR kosten



Und klingt meiner Meinung nach...sehr gut :)
 
Einfach komponenten kaufne und zusammenschrauben nenne ich keinen Eigenbau. Das kann fast jeder.
Wirklich alles selbst bauen vom Korpus und Hals. Das is ein Eigenbau. Da kommt man deutlich teurer als Komponenten kaufen.
Das wäre aber definitiv mehr Eigenbau und hätte eine bessere Qualität, als sich eine Squier zu kaufen und dann zu bearbeiten. Nur das mit der Farbe.... :D


Wenn ich rechne - ca. 200€ für einen Rockinger Erle-Body und dagegen von Drechselholzversandshop ( http://drechselholzversand.de/asset...0332097fc10dd201/50332097fc10de504/index.html ) einen 2-Teiligen Erle-Rohling für 50€ - da dürfte man (wenn man selbst oder ein Bekannter bereits die passenden Geräte besitzt) beim Eigenbau vom Body auch deutlich günstiger kommen. Kommt dann eben auch auf den Lack an oder ob man schlicht ein einfach Öl+Wachs verwendet, vorher beizt usw. Auch wenn man zu den 50€ noch 100€ für's Lackieren zahlt, wäre man dann immernoch günstiger.
Eigenbauhals..... ca. 20€ Griffbrett, ca. 20€ Holz für den Hals (Ahorn), Trussrod ca. 10€ - da kommt man auch wieder günstiger weg.
Achja - Titebond noch 10€ :D
Natürlich geht das teurer - ein einteiliger Mahagonikorpus mit massiver geriegelter Ahorndecke und Vogelahornhals wird teurer, aber so für die klassische Strat.... :rolleyes:
 
Preislimit wär so 350
Das zahlt man beim Gitarrenbauer allein fürs Abschleifen und Neulackieren. Insofern passt es ganz gut, dass man Bausatzteile auch unlackiert bekommt, wenn man die Fertiggitarre nicht in der richtigen Farbe findet.

Das "Hello Kitty"-Ding scheint, bis auf den Steg-PU, ja so ziemlich das Richtige zu sein. Wahnsinn übrigens, wie billig man all die schönen Sachen bei Thomann bekommt. Ich habe mir diesen Monat erlaubt, mal einen kleinen Laden zu unterstützen, und der hatte nur eine sehr begrenzte Auswahl. Beim Kauf meiner Tele habe ich mir dann im Eifer des Gefechts die hässlichste Farbe ausgesucht, und dummerweise war das auch noch die einzige, die 35 % über der unverbindlichen Preisempfehlung liegt. Schön, dass sich der Verkäufer beim Zubehör noch etwas herunterhandeln ließ.
 
Ich hab ne eigenbau-strat in der preisregion xD
Spiel ich gerne Live.


150EUR Bausatz.
Kopfplatte selbst ausgesägt.
Selber lackiert
Tonabnehmer: SH8
Mechaniken, etc. im Bausatz drin
Außerd ei Ton-Potis und Schlagbrett und Kabel etc.
Müsstest halt alles selbst löten und so ^^
Also alles würde dann so 270EUR kosten



Und klingt meiner Meinung nach...sehr gut :)

wow, gefällt mir sehr sehr gut :)
wo gibts denn den bausatz, und wie hast du des lackiert?
und is da ne anleitung dabei?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben