Beratung zu Mixer und Headset

  • Ersteller timmy123
  • Erstellt am
timmy123
timmy123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
09.02.11
Beiträge
88
Kekse
67
Hi,

ich nehme bald Piano-Unterricht online per Google Hangout.
Was ich also dafür haben müsste ist hoffentlich einfach:

1) PC-Headset
2) Ein USB Mixer. Der soll den Sound des Headsets und des Digitalpianos verarbeiten ( das DP hat 1/4 " L/R Ausgänge) und per USB zum PC schicken

Wichtig ist eigentlich nur, dass ich höre was ich spiele, spreche und natürlich auch das was vom Gegenüber kommt und das auch gleichzeitig.
Andere Anforderungen an den Mixer fallen mir im Moment keine ein. Die Sound-Quali vom Headset-Mic sollte für Sprache normalen Ansprüchen genügen. Es geht nur darum,
dass der andere mich sauber versteht und ich einen guten Sound habe.

Wäre statt eines Mixers ein Audio Interface vielleicht besser geeignet?

Achso Platform = Windows 7

Danke.
 
Eigenschaft
 
PC-Headsets kannst Du weder an USB-Mischpulte noch an Interfaces anschließen. Sie brauchen eine geringe Speisespannung und die wird normalerweise nur von der PC-Soundkarte geliefert.
 
Ok, gibt es denn Headsets (also ohne PC davor) die man an den Mixer anschließen kann?
Oder kann man irgendein Gerät vorschalten, dass das PC-Headset mit Strom versorgt und den Output zum Mixer/Audio Interf. schickt?
Ich hab Headsets mit XLR Adapter gesehen (Shure), die sind aber vom Preis her viel zu übertrieben für
das was ich vorhabe. Die Kombi Kopfhörer + Headset (PC-Headset) wäre echt am einfachsten, wenn man das Versorgungsproblem fixen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlst Du für diesen Online-Piano-Unterricht?
 
Ne, ist gratis. Aber ist ein guter Jazzer (Dave Frank).
 
Es gibt sehr günstige Tauchspulenmikrophone von der thomann-Hausmarke, Zehner oder so. Dazu ein normaler Kopfhörer nach Belieben.

Ein Audio-Interface ist eigentlich grundsätzlich besser, Du wirst aber kein preisgünstiges finden, das die für dein Vorhaben benötigten Eingänge bereitstellt, also wird's wohl ein kleiner Kompaktmixer, der 502er von Behringer bspw. Solange Du nicht aufnehmen möchtest, ist das auch nicht wirklich tragisch.

Soll dein Spiel auch via der Software die zur Verbindung zum Einsatz kommt übertragen werden? Dann muss zur Einbindung der Hardware eine WDM-MME-Treiber zum Einsatz kommen. Monitoring muss (!) dann über die Hardware laufen, damit Du dich nicht versetzt hörst.

Es kann allerdings durchaus passieren (bzw. es ist sogar sehr wahrscheinlich), dass die Übertragungsqualität zu niedrig ist um Feinheiten im Spiel zu beurteilen.

Und als Zusatztipp: Evtl. wäre es sinnvoll, das Piano auch via MIDI mit dem Rechner zu verkabeln und eine Software zu installieren, die anzeigt welche Taste(n) gedrückt wird/werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab jetzt das Focusrite 2i4 mit dem thomann Mikro t.bone mb85 beta bestellt. Ein AI wollte ich mir eh zu legen. Ich denke (hoffe), dass das audio interface WDM-MME Treiber kompatibel ist.
Danke für die Hilfe.
 
An sich ist das 2i4 eine gute Wahl und dessen Treiber bietet auch WDM-MME-Unterstützung - leider bietet es aber nur zwei Eingänge (= zwei Eingangskanäle), da ist es also nicht möglich, das Mikrophon (= ein Kanal) und dein Digitalpiano (= zwei Kanäle) gleichzeitig sinnvoll anzuschließen.
 
Ohkay... dann müsste ich doch noch den Mixer zusätzlich davor schalten? Oder welches AI mit >2 Eingängen könnte ich dann nehmen? Wenn es geht möchte ich zuviel kabelsalat aus dem weg gehen.
Und die Digialwandler am Focusrite sind bestimmt besser als die des Mixers, richtig?
Könnte ich das Piano denn wenigstens geichzeit an Midi-In anschliessen (also parallel zum line-in)?

Nachtrag:
Kann ich das Piano nicht einfach vorne an den Instrumenten Eingang vom Focusrite anschliessen also ganz normal per Klinke (ohne Verstärkung)?


Ich habe für das AI mal folgende Auswahl:
Lexicon Omega Studio 145€
Focusrite 18i8 mal eben 350€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie schon geschrieben würde ich in deinem Fall zu einem Kompaktmixer (KM) mit USB-Anbindung raten, denn deine Anforderungen hast Du ja so beschrieben

Wichtig ist eigentlich nur, dass ich höre was ich spiele, spreche und natürlich auch das was vom Gegenüber kommt und das auch gleichzeitig.

Solange Du also wirklich nicht Aufnehmen möchtest, ist die nicht wirklich tolle Audio-Qualität eines solchen KMs vernachlässigbar und die Audio-Übertragungsqualität wird sowieso noch deutlicher schlechter sein als das was aus dem KM kommt. Ein "echtes" Audio-Interface mit der entsprechenden Anzahl an Eingängen wäre in Anbetracht dessen Preises in meinen Augen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.



Ohkay... dann müsste ich doch noch den Mixer zusätzlich davor schalten? Oder welches AI mit >2 Eingängen könnte ich dann nehmen? Wenn es geht möchte ich zuviel kabelsalat aus dem weg gehen.

Das würde zwar funktionieren, bedeutet aber wie Du schon selbst angemerkt hast zusätzlichen Verkabelungsaufwand, wäre aber eine Alternative falls Du deinen Anwendungsbereich erweitern und doch mal dein Spiel aufzeichnen möchtest.



Und die Digialwandler am Focusrite sind bestimmt besser als die des Mixers, richtig?

Auch wenn hier noch keine konkrete Entscheidung für ein bestimmtes Kompaktmixer-Modell gefallen ist, kann man deine Frage generell bejahen.



Könnte ich das Piano denn wenigstens geichzeit an Midi-In anschliessen (also parallel zum line-in)?

Ja, das geht, das sind ja zwei komplett unterschiedliche Dinge. Zur Sicherheit der Hinweis: MIDI sind nur Steuerbefehle, keine Töne!
Falls Du dich doch noch für die Lösung mit einem KM entscheiden solltest: Es gibt auch ganz einfache MIDI-Interfaces in Form von Kabeln mit MIDI-Buchsen an der einen und einem USB-Stecker an der anderen Seite. Diese können problemlos in Kombination mit einem Audio-Interfaces betrieben werden.



Nachtrag:
Kann ich das Piano nicht einfach vorne an den Instrumenten Eingang vom Focusrite anschliessen also ganz normal per Klinke (ohne Verstärkung)?

Auch wenn dein Digitalpiano natürlich ein Instrument ist, ist der Instrument-Eingang am 2i4 nicht für den Anschluss des selbigen gedacht. Instrument-Eingänge sind speziell für den direkten Anschluss von hochohmigen Quellen wie E-Bass, E-Gitarre sowie sonstigen Saiteninstrumenten mit Pickup-Systemen ausgelegt.



Ich habe für das AI mal folgende Auswahl:
Lexicon Omega Studio 145€
Focusrite 18i8 mal eben 350€

Das Omega Studio würde deine Anforderungen schon erfüllen, da ist es aber soweit ich mich erinnere etwas tricky mit den gleichzeitig nutzbaren Eingängen, welche das im Einzelfall unter welchen Bedingungen sind, solltest Du vor dem Kauf abklären UND GANZ WICHTIG das Ding ist schon eine halbe Ewigkeit auf dem Markt, Du solltest dich also auch darüber informieren, ob überhaupt Treiber für aktuelle Betriebssysteme vorhanden sind und wie es um deren Performance bestellt ist.

Das 18i8 wäre dann wohl die Wasserstoff+EMP-Superbombenkanone mit der Du einen einsamen Spatz vom Gartenzaun holst. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Naja, wie schon geschrieben würde ich in deinem Fall zu einem Kompaktmixer (KM) mit USB-Anbindung raten, denn deine Anforderungen hast Du ja so beschrieben

Die Idee, doch mal was aufzunehmen kam mir erst hier im Thread, danke ;) Ne im ernst, ich habe den Wunsch mir eh noch einen E-Bass zuzulegen und da wäre ein AI erst mal viel flexibler.
Das 18i8 ist auch vom Preis bombenmäßig. Dass das Omega schon ewig da ist, kann ja auch bedeuten, dass die Treiber ausgereift sind und als Bonus läuft es auch unter Linux.
Ich versuch's mal damit, viel mehr Auwahl scheint es ja wirklich nicht zu geben. Das Lexicon U42S ist ja schon wieder bei 350 €.

Super Erklärung btw, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben