Berufsperspektiven nach "Populäre Musik und Medien" Studium?

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Guten Abend!

Jetzt wo ich mein Profil für das Abitur in der Schule wählen muss, habe ich mal über meine weitere Zukunft nachgedacht. Erstmal würde ich das musische Profil nehmen. Sehr gerne würde ich auch etwas, das mit Musik zu tun hat später studieren. Also habe ich mal ein wenig gesurft: "Populäre Musik und Medien" Das wär' doch was für mich dachte ich als ich mir mal Themen usw angeguckt habe.
Doch irgendwie bin ich trotz meiner Infosuche nicht auf Berufsperspektiven nach diesem (oder ähnlichem) Studium gestoßen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Erfahrungen?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Ist das ein Studiengang??? An ner Musikhochschule oder FH/Uni? "Irgendwas mit Medien" scheint jetzt ja in zu sein nachdem früher alle BWL studiert haben wenn sie nicht wussten was sie nach dem Abi mit ihrer Freizeit anfangen sollen. Selbst wenn dir deine Eltern das Studium bezahlen würd ich mich hüten solche halb ausgegorenen neumodischen Studiengänge in die engere Auswahl zu ziehen, am Ende hast du 5-6 Jahre studiert und nen Abschluss mit dem man kaum was anfangen kann auf dem Arbeitsmarkt weil er keine grossen Spezialqualifkationen bietet, BWL/irgendwas mit Medien studiert doch Hinz und Kunz mittlerweile. Momentan werden im Zuge des Bologna Prozess so viele neue Studiengänge erfunden, die alle sexy klingen, aber dann doch nur meist aus Einzelmodulen anderer Studiengänge zusammengewürfelt sind, so dass man viel Zeit für Pendeln zwischen Fakultäten draufgeht und das Wissen nicht aufeinander aufbaut, gerade bei solchen interdisziplinären Studiengängen. Falls du trotzdem erwägst würd ich mir ganz genau die Studien- und Prüfungsordnung einzelner Studiengänge anschauen und vergleichen. Um die 50% der Studenten schmeissen/wechseln den Studiengang afaik weil sie das falsche studiert oder richtiger gesagt vorschnell gewählt haben...

Ich hab keinen musikalischen Studiengang besucht, aber gerade bei Musik stellt sich doch mehr als bei anderern Studiengängen die Frage willst du später selbst aktiv Musik machen oder Musiker Manager bzw. dass drumherum. Das ist doch ein erheblicher Unterschied. Je nachdem musst du deinen Studiengang wählen, ein Studiengang der dir alle Optionen offen hält gibts nicht. Populäre Musik und Medien hört sich eher nach Musikmanagment an, wenn sich da aber nicht mal auf der Unipage finden lässt worauf der Studiengang abzielt, würd mich sowas eher abschrecken...
 
Hallo,

da bald bei mir das Abi ansteht, rückt die Studienwahl immer näher und ich bin immer noch seehr orientierungslos.
Der Studiengang kommt bei mir auch in Frage, allerdings kann ich mir trotz ausfürhlichem Googeln immer noch nichts wirkliches darunter vorstellen.
Gibts hier jemand, der das studiert oder studiert hat? Erfahrungen würden mir sehr weiter helfen.

So wie ich das verstanden habe, spielt sich das ganze eher im Management ab als in der kreativen Musikproduktion, oder?
Und aus was besteht die Eignungsfeststellungsprüfung? Ist das rein theoretisch/mündlich oder gibts da auch einen praktischen Teil?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand antworten könnte und ein bisschen Licht ins Dunkel bringt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben