Beschallung eines Linienbusses

A
azappa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.13
Registriert
05.05.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ein umgebauter Linienbus ( Gelenkbus ca. 18m lang) wurde von uns zu einem Partybus umgebaut. Die ersten Veranstaltungen haben wir mit 2 Zeck PA Boxen ( 15/3) gemacht, welche jeweils am Ende des Buses in eine Theke eingelassen worden sind. Vom Bass und der Lautstärke generell ging das gerade so, jedoch die höheren Fequenzen waren bei vollem Bus kaum zu höhren. War auch so abzusehen jedoch wollten wir erst mal abwarten ( die zwei 15/3 hatten wir schon länger)
Würden zusätzlich zu den zwei 15/3 Boxen (an einer Enstufe) vier JBL c 26 C Deckenlautsprecher ( 140W an 16 ohm) auch mit einer separaten Endstufe, verteilt an der Decke/Seite im BUS ( ca alle 2m) ausreichen oder sind die Deckenlautsprecher für so etwas nicht geeignet?Gibt es andere Möglichkeiten? 900 € für die zusätzlichen Boxen und die Endstufe sollten nicht überschritten werden.

danke schonmal für Tips

viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn da wirklich knapp Diskopegel gefahren werden soll, dann kommt ihr um eine vernünftige Ausstattung nicht drum rum.
Die Zeck Boxen wären nicht schlecht, wenn der Bus nicht so eine niedrige Deckenhöhe hätte, klar das die Hörner nur die Füße anstrahlen.
Diese Deckenlautsprecher haben einfach, so wie auch viele kleine Barlautsprecher (EV Evid, Control-1...) nicht den Wirkungsgrad und die Leistung. Die pusten bei 100W am Limit das raus, was eine gute PA Box bei 10W macht.
Mehrere verteilte Lautsprecher sind sicher kein schlechter Ansatz, am besten mit einem Subwoofer (in der Theke...) kombiniert. Aber ich würde was potenteres nehmen, mind. vom Kaliber EV ZX-1
Frag mal Raumklang, da gab es mal ne Aktion mit günstigen kleineren Ohm Boxen (einige KS-3, oder besser aber teurer zwei BR-6)...
 
HAllo Carl,

danke für den Tipp. Habe 2 EV ZX1-90 und eine Endstufe besorgt und die in die obere Seitenfächer vor und nach dem Gelenk eingebaut. Die 2 EV Boxen sind mit einer Endstufe regelbar und die zwei 15/3 und eine 10/2 mit einer anderen Endstufe separat ansteuerbar. Von der Lautstärke mehr als ausreichend und vom Klang her passt auch noch (den Umständen entsprechend).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben