besondere merkmale für rock / punk?

  • Ersteller matze339
  • Erstellt am
M
matze339
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
19.08.10
Beiträge
105
Kekse
0
hey,

ich spiele in einer band, haben bisher nur gecoverd. wollen aber jetzt eigene songs machen. Ich bin der einzige gitarrist. bin auch der einzige "songwriter" bei uns. Also die ganzen ideen für neue songs kommen von mir. ich habe immer ideen für neue songs wohl, aber irgentwie mach ich daraus nicht wirklich was. das hört sich dann immer alles so "luschig" und "schlaff" an find ich. ich möchte mit meiner band so in richtung sum41 gehen. also so punkrock. jetzt ist meine frage. gibt es besondere merkmale für punkrock. was wird oft angewandt in der richtung beim gitarrenspiel?

wenn ihr meine fragestellung nicht versteht, sagt es eben.. ich weiß nicht wie ich besser formulieren kann.
 
Eigenschaft
 
Also meiner bescheidenen Meinung nach solltest bei bei punkigen sachen mit vornehmlich mit folgenden Techniken arbeiten:

- powerchords
- deadnotes
- palmmutes

Natürlich kannst du auch noch weitere Techniken verwenden.

An sich finde ich sollte das ganze auch nicht zu langesam gespielt werden.

Guck dir sonst einfach mal ein par Lieder + Noten und/oder Tabs von Bands an die dir gefallen.
Da siehste dann was vornehmlich benutzt wird.
 
ja mit palmmutes und powerchords is mir auch aufgefallen. und sonst.. wie sieht das mit den akkordfolgen ab? kann man da was zusagen? oder generell zum ablauf eines liedes?
 
Naja...die Akkordfolen oder Riffs musst du dir ja selber ausdenken. :D

Oder ich habe dich grad falsch verstanden.

Ansonsten kann ich dir nochmal meinen letzten Tip nahelegen.
Guck dir sonst einfach mal ein par Lieder + Noten und/oder Tabs von Bands an die dir gefallen.
Da siehste dann was vornehmlich benutzt wird.
Aber vielleicht hat dazu ja auch noch Jemand eine Idee....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp von Salzi mit dem Tabs und Liedern ist inho gut. Manche Akkorde bzw. Akkordfolgen werden gerne immer wieder benutzt.

Im Punk sind die Stücke (normalerweise) recht einfach aufgebaut: z.B. (Intro) - Riff - (PreChorus) Chorus - Riff - Chorus

Bei den alten Sachen der 70er und frühen 80er (Misfits, Sex Pistols etc.) gibt es auch so gut wie keine Soli. Das sollte damals die Antwort auf die komplexen Stücke der damaligen Rockgrößen sein (Pink Floyd, Led Zeppelin etc.)

Vergleicht man die alten Punksachen mit z.B. Green Day oder Offspring machen die letzteren schon anspruchsvollere Sachen.

Also einfach mal ein paar Lieder im Aufbau analysieren und was einem gefällt mit eigenen Akkorden oder Ideen umzusetzen.
 
@ Salzi so war das mit akkordfolgen nicht gemeint, leider hab ich aber vergessen, wie ich das vorhin gemeint hab :D also das hat sich erledigt :D

gut, dann danke schon mal.. wenn jm. noch antwort hat. gerne gesheen
 
@ Salzi so war das mit akkordfolgen nicht gemeint, leider hab ich aber vergessen, wie ich das vorhin gemeint hab ...

Vielleicht meinst du gängige Kadenzen? So wie im Jazz die II - V - I Akkordfolge? Die "Klassische Kadenz" wäre I - IV - V - I. Also bspw. für C-Dur: C - F - G - C
 
Die Gitarre sollte ordentlich verzerrt sein, aber nicht zu übertrieben und der Bass sollte schön "knackig" klingen. Mein Wort am Sontag zum Sound.;)

Kann mich den anderen nur anschließen: Powerchords!!!
Ein bisschen lässiger klingt es noch wenn du ein paar Deathnotes einbaust.

Viel spaß beim Schreibe!;)
 
whiteout. genau so meinte ich das glaub ich :D
danke:p
 
Suche Dir doch mal ein paar klassische punkrock-Sachen raus und achte besonders auf die Betonung und die Schlagmuster.

Luschig und "unpunkig" klingt es ( bei uns z.B.:mad::(), wenn das Schlagzeug falsch betont und die Gitarre dann auch.:gruebel:

HTH
geka
 
Hallo

Was ich auch mit meiner Band gern spiele (machen auch Punkrock), sind diese "Powerchords" z.B.:

A -4- A -3-
E -5- oder E -5-

Also anstatt Grundton und Quint wie bei "normalen" Powerchords Grundton und kleine bzw. große Terz spielen.
Das klingt sehr interessant, wie ich finde und klingt auch verzerrt gut. Das wird zwar im klassischen Punkrock nicht so oft verwendet, glaube ich, aber das ist ja egal :)

LG
 
DER klassische Punk von früher (Amerikanisch: Ramones/Englisch: Pistols, Clash) gibts ja leider nicht mehr so oft.:(
Da sind abweichungen kein Problem.
Was für Punk spielst du/ihr denn?
Ich meine Klassik, Skate etc.
 
Vielleicht hin und wieder auch mal einen Pickslide reinbringen. (Anti-Flag macht das zb. relativ häufig)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben