Bessere Tastatur: 1200€ Masterkey vs 1600€ Digitalpiano

  • Ersteller whateverhappend
  • Erstellt am
W
whateverhappend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
20.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
hi

ich möchte klavier spielen lernen.
würde ich, vorausgesetzt ich habe gute boxen und software,
auf einem ca 1200€ masterkey (nero numa, lmk 4+ etc)

oder einem 1600€ digitalpiano (roland hp 302 etc)
besser klavier spielen lernen, also bei welchem
hätte ich die bessere tastatur?
 
Eigenschaft
 
In der Preisklasse gibt es eine Menge verschiedene Tastaturen, die alle auf ihre Art prima sind. Es geht hier eher darum, die passende zu finden. Was hast Du schon ausprobiert?
 
gar keines. naja kann man das nicht objektiv
sagen also bzgl der produktqualität, anschlaghärte nicht zu schwer/weich, etc

die auswahl an 88 tasten masterkeys für ca 1200 is ja nicht gerade gross: doepfer und numa nero.

(masterkey nur deshalb weil ich dachte ich könnte geld sparen da ich gute boxen pc software habe.)
 
Zum Masterkey würde dann auch noch die Soundkarte kommen, die du auf jedenfall brauchst. Da reicht die interne nicht aus, auch keine Creative Audigy oder sowas. Da muss was ordentliches her. Kannste mit ca. 150euro rechnen. Mit welcher Software möchtest du arbeiten? Ein ordentliches Klavierplugin kostet ja auch nochmal.

Bedenke: Du musst bei jedem üben erst den Rechner anschalten, hochfahren, Plugins laden... bla. Das dauert so seine Zeit.

Zur Gewichtung: Die Numa Nero Tastatur gehört zu den schwersten, die ich kenne. Die Roland und die Doepfer sind leichter.
 
Zum Masterkey würde dann auch noch die Soundkarte kommen, die du auf jedenfall brauchst. Da reicht die interne nicht aus, auch keine Creative Audigy oder sowas. Da muss was ordentliches her. Kannste mit ca. 150euro rechnen. Mit welcher Software möchtest du arbeiten? Ein ordentliches Klavierplugin kostet ja auch nochmal.
Das stimmt so nicht. Man kann durchaus auch mit einem billigen onBoard-Chip arbeiten. Das gibt dann keine wahnsinnig tolle Klangqualität, weils eben ein Billigding ist, aber gehen tuts auf jeden Fall. Zumindest erstmal...
 
Ich dachte grad eher an die Latenz, die doch trotz Asio4All oft merklich vorhanden ist.
 
Naja, aber eher selten eigentlich. Zumindest habe ich schon deutlich mehr Erfolgsberichte gelesen als Fehlschlagsberichte ;) Der Asio4all funktioniert da mittlerweile wohl erstaunlich gut.
 
Zum Masterkey würde dann auch noch die Soundkarte kommen, die du auf jedenfall brauchst. Da reicht die interne nicht aus, auch keine Creative Audigy oder sowas. Da muss was ordentliches her. Kannste mit ca. 150euro rechnen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich kann natürlich nur von meiner Soundkarte (Onboard Realtek HD-Audio irgendwas) sprechen, die mit ASIO4ALL durchaus gute Ergebnisse liefert. Ich kann im ASIO4ALL Treiber die Latenz auf den minimwert setzen (64 Samples - bzw knapp 3ms wenn mich meine Kopfrechenkünste nicht im Stich lassen - das hört du nicht.) und höre kein Knacksen. Bei einem Kollegen kommt bei dem Setting allerdings nur noch "Müll" aus den Lautsprechern.
Will sagen: Erstmal probieren obs mit A4A klappt und ob einem dessen Funktionalität ausreicht bevor man losrennt und eine teure Soundkarte kauft.
Was die Klangqualität angeht kann ich leider nicht viel sagen. Hab hier nur eine Trial von TruePianos und die klingt für mich nicht sonderlich dolle - was aber nicht an der Soundkarte liegt. Die Samples gefallen mir einfach nicht so gut wie die von meinem DP.

Mit welcher Software möchtest du arbeiten? Ein ordentliches Klavierplugin kostet ja auch nochmal.

Stimmt, es gibt allerdings ein paar kostenlose die man erstmal einsetzen kann bis man dann vielleicht genug Kohle für was ordentliches hat. TruePianos kann man außerdem 40 Tage lang testen. Unter Umständen ist bis dahin ja schon der Lohn auf dem Konto :)

Bedenke: Du musst bei jedem üben erst den Rechner anschalten, hochfahren, Plugins laden... bla. Das dauert so seine Zeit.

Kommt sehr auf seine Gewohnheiten an. Mein Rechner ist z.b. immer auf Standby (suspend to ram) und braucht 5s um wieder einsatzbereit zu sein. Außerdem ist er fast geräuschlos. Wenn seine Kiste allerdings mit Lüftern vollgestopft ist, nach Dieselmotor klingt und 5 Minuten zum Hochfahren braucht ist ein Masterkeyboard definitv die falsche Wahl zum Lernen.
Ich hab z.b. auf einem Keyboard angefangen zu spielen, für das ich keinen rechten Platz hatte (kein Ständer). Musste es also immer zum Üben aufbauen. Folge: Hab das Ding bloss alle paar Tage mal angefasst. Jetzt mit dem DP im Wohnzimmer schaut das ganz anders aus. Spiele dauernd... immer mal ein paar Minuten wenn ich dran vorbeikomme :)
 
W
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
numa nero: bin linkshänder also sind zu schwere tasten eher nix

doepfer: mir is die technik zu alt bzw hätte ich lieber was neueres
aber wie gesagt es gibt ja anscheinend blos 2 88 tasten masterkeys um die 1000-1200€

d.h. werde dann wohl digitalpianos ausprobieren
ausser es werden bald neue masterkeys veröffentlicht?
 
numa nero: bin linkshänder also sind zu schwere tasten eher nix
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Ich spiele jedenfalls mit beiden Händen ;)

doepfer: mir is die technik zu alt bzw hätte ich lieber was neueres
Welche Technik denn? :gruebel:

aber wie gesagt es gibt ja anscheinend blos 2 88 tasten masterkeys um die 1000-1200€
Ja, die meisten sind günstiger. Zwar dann nicht mehr unbedingt so roadtauglich wie die Doepfers, aber das heißt ja nicht, dass sie unbrauchbar wären. Da wäre beispielsweise die Fatar/Studiologic SL-Serie (SL-880, SL-990) oder die CME UF-Serie.
 
meine rechte nicht so stark ist wie die eines rechtshänders aber ok das liesse sie trainieren

na die tastaturtechnik die teile gibts ja schon seit ca 10 jahren

die günstigeren werden bestimmt schlechtere tastaturen als 1600€ digitalpianos haben..?
 
meine rechte nicht so stark ist wie die eines rechtshänders aber ok das liesse sie trainieren
Ja und? Meine linke Hand ist auch nicht so stark wie die eines Linkshänders, und ich kann trotzdem spielen ;)
Streng genommen hast du es tendenziell als Linkshänder sogar einfacher, denn bei vielen Tastaturen sind die unteren Tasten ja schwerer gewichtet als die oberen... :p

na die tastaturtechnik die teile gibts ja schon seit ca 10 jahren
Stimmt schon, aber es sind trotzdem noch sehr gute Tastaturen. Bei so einer Mechanik gibts ja nun auch nicht so die große Entwicklung wie beispielsweise bei den Sounds.

die günstigeren werden bestimmt schlechtere tastaturen als 1600€ digitalpianos haben..?
Naja, das ist wohl Geschmackssache. Aber wenn du glücklich mit deinem MP5 bist (darauf scheinst du ja immer wieder zurück zu kommen), dann kauf es doch? ;)
 
Meines Wissens verbaut Doepfer bewusst die "alte" Tastatur "Fatar TP/10MDR" weil sie bei den neueren in Sachen Verarbeitung / Spielgefühl nicht zufrieden waren.

Hier ist eine Preisliste für die Fatar-Tastaturen: http://www.doepfer.de/Preisliste_Tastaturen.pdf Demnach sind die neueren deutlich billiger. Sicher nicht ohne Grund...

Alter ist auch kein wirkliches Argument... Da hat sich in den letzten 10 Jahren nicht viel getan.

Viel wichtiger ist die persönliche Preferenz. Und da hilft nur eines: probespielen... Wobei mir Doepfer und das genannte Roland da besser gefällt das das MP5.

Klavier spielen lernen kannst Du auf allen genannten Pianos.

Und - was hier bei all den "welche Tastatur ist besser"-Diskussionen viel zu selten gesagt wird - "richtige" Klaviere / Flügel von verschiedenen Herstellern unterscheiden EXTREM in Sachen Spielgefühl / Leichtigkeit des Anschlags!!! D.h. wenn es auf dem "Original" schon so grosse Unterschiede gibt, und die Leute trotzdem drauf spielen lernen.... :gruebel:
 
Aus eigener Erfahrung (bin selber Anfänger) würde ich an Deiner Stelle eher zu einem Instrument mit Klangerzeugung (also Stage- oder Homepiano) tendieren. Bis man ein vernünftiges MIDI-VI-Setup hat muss man nicht nur einiges an Geld, sondern auch Zeit und Nerven mit einigem Trial-and-Error investieren. Das ist dem eigentlichen Ziel (klavierspielen lernen) nicht gerade zuträglich. Dazu kommen Unbequemlichkeiten wie den Rechner jedes mal hochzufahren, ggf. irgendwelche Programme und Services zu beenden etc. Da ist es einfacher, nur einen Knopf zu drücken - was auch zum "nur mal so 5 Minuten" spielen ermutigt (z. B. vor der Arbeit o.ä.).

Dazu kommt, dass Du bei den Stage- und Homepianos deutlich mehr Auswahl hast, um eine Klaviatur nach Deinem Geschmack zu finden. Da Du die meisten Digitalpianos auch als MIDI-Masterkeyboard einsetzen kannst, nimmst Du Dir ja nicht die Möglichkeit, später doch ein wenig mit VIs zu experimentieren.
 
Aus eigener Erfahrung (bin selber Anfänger) würde ich an Deiner Stelle eher zu einem Instrument mit Klangerzeugung (also Stage- oder Homepiano) tendieren. Bis man ein vernünftiges MIDI-VI-Setup hat muss man nicht nur einiges an Geld, sondern auch Zeit und Nerven mit einigem Trial-and-Error investieren. Das ist dem eigentlichen Ziel (klavierspielen lernen) nicht gerade zuträglich. Dazu kommen Unbequemlichkeiten wie den Rechner jedes mal hochzufahren, ggf. irgendwelche Programme und Services zu beenden etc. Da ist es einfacher, nur einen Knopf zu drücken - was auch zum "nur mal so 5 Minuten" spielen ermutigt (z. B. vor der Arbeit o.ä.).

Seh ich ähnlich, wobei man aber fairerweise nicht verschweigen sollte, dass ein VST Setup einen ganz klaren Vorteil hat: Nahezu unbegrenzte Auswahl an Instrumenten. Mein DP hat z.B. nur zwei wirkliche Klavierklänge (und so ein paar Klavier+Strings Dinger die kein Mensch braucht sowie ein paar Klaviere die nur zum Layern taugen - mangels support für Resonanzen). Ich bin mit den Klängen zwar zufrieden, hin und wieder möchte ich aber trotzdem mal etwas anderes hören bzw das Stück klingt mit einem anderen Klavier einfach besser.

Es gilt auch zu beachten: Mit neuen Modellen ändert sich an den Tastaturen nicht halbsoviel wie an der Klangerzeugung. Hast du also ein gutes Masterkeyboard kannst du dadrauf ewig spielen und einfach die VSTs auf dem neusten Stand der Technik halten.

Außerdem kann man eine reine Tastatur mal eben vor dem Monitor platzieren und Sythesia spielen :) haha...
 
Mein DP hat z.B. nur zwei wirkliche Klavierklänge
Das sind immerhin doppelt so viele, wie ein akustisches Klavier ;).
Im Ernst - wie schon gesagt besteht die Möglichkeit der Nutzung von VIs ja auch bei den meisten Stage-/Homepianos. Geld spart man bei der reinen VSTi-Variante eher nicht und das Ausprobieren der Keyboards gestaltet sich auch recht schwierig (da müßte ein Händler schon genau Deine Wunsch-Keyboard-VI-Kombination haben). Sinnvoll ist das nur, wenn man wirklich ausschließlich Software-Instrumente nutzen will (z. B. in einem Studio-Setup) bzw. Expander ansteuert. Ich glaube aber nicht, dass der OP (als Anfänger, der Klavier lernen möchte) in erster Linie darauf fokussiert ist.
 
ich machs jetz glaub ich ganz anders ich kauf mir ein fatar sl 990 pro bzw xp.
wer kennt den unterschied?

geh ich richtig in der annahme das die tastatur dem teuerem doepfer ähnlich ist?

ich hab rokit rp 6 g2 boxen + audio kontrol 1 soundkarte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben