Besseren sound erzielen

  • Ersteller patrikz
  • Erstellt am
patrikz
patrikz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
28.11.12
Beiträge
45
Kekse
0
Hey Leute ,

Wenn ich meinte Liede abgemischt und mit den Master Vst 'a bearbeitet habe und mir diese als Wave oder mp3 im Auto oder auf einer anderen Anlagen anhöre sind keine Lieder generell immer leiser wie andere.. Woran liegt das und wie kann man das ändern das sie genau so hochwertig sind ?

Equipment :

Fireface uc Interface zum Recorden
Cubase 5
Wavelab L2 Limiter




Liebe Grüße Patrick
 
Eigenschaft
 
das wichtigste ist das Wissen und die Erfahrung im Umgang mit den PlugIns - klingt jetzt abgedroschen, aber es gibt leider kein Patentrezept oder einen 'mach es Toll' Button.

Auch wenn man die beste Leinwand, die besten Pinsel und die besten Farben hat, so braucht man viel Zeit und Erfahrung um die Technik zu beherrschen ein Meisterwerk zu erschaffen.

Da hilft eigentlich nur üben oder mit den Effekten zu spielen, nachlesen was die Effekte tun und dann wirst Du langsam bessere Ergebnisse erzielen.
 
Dankeschön für ihre Antwort. Gibt es denn zumindest hochwärtigere und minderwertige Vst's ?

Und welche könnte man empfehlen oder spezielle Hersteller?
 
bis Du die Feinheiten wirklich nutzen und unterscheiden kannst, sind die beim Cubase5 enthaltenen Plugins völlig ausreichend.

Mach Dich zuerst mit dem EQ vertraut und lerne die einzelnen Spuren mit EQ's so zu 'säubern', dass sich die einzelnen Instrument nicht mehr auf den gleichen Frequenzen überlagern zB Bass, Kick-Drum und E-Gitarre - da bei dem Instrument, das 'im Vordergrund' stehen soll die markanten Frequenzen leicht anheben und bei den anderen Instrumenten absenken. So bekommt man Ordnung in den Mix und er wirkt auch ohne Kompressor schon lauter und transparenter. Lass Dich nicht davon abschrecken, dass die Spuren Solo gehört dann ersteinmal meist recht dünn und sich mitunter sogar scheußlich anhören - zusammen gehört passt das aber dann, wenn Du es richtig gemacht hast.

Als nächstes kommt der leichte Einsatz von Kompressoren auf den Spuren. mit diesen zwei VST's kann man schon sehr viel erreichen und wenn man die Funktionsweise begriffen hat, dann kommen die Feinheiten. Ein wichtiges Parameter ist auch noch das Panning - also die räumliche Verteilung der Spuren, später kommt dann noch die Tiefenstaffelung mittels EQ und Reverb hinzu. Wenn dann der Mix schon richtig gut klingt, dann erst kommt das Mastering auf der Summenspur - hierbei wird dann der letzte Feinschliff vorgenommen.

ach und noch was - höre Dir Musik von anderen an, die in die Richtung gehen, wo Du mit Deinem Mix hin willst und versuche das analytisch zu hören, also wie ist die Gitarre im Mix, wie der Bass und wie die Vocals, wie ist die räumliche Verteilung ... etc. Entwickle daraus Deinen eigenen Stil und versuche nicht andere zu kopieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Patrick,

... und Du darfst auch nicht vergessen, daß im kommerziellen Bereich oft "totkomprimiert" wird, sprich, man fährt das Ganze z. B. ganz brutal in einen Limiter, so daß der Musik wirklich die letzte Dynamik ausgetrieben wird, damit sie möglichst laut wird und im Airplay (Radio) gut ankommt. "Laut" wirkt oftmals zunächst "besser" - ohne es jedoch wirklich zu sein. Als Stichwort zum Googeln sicherlich mal ganz interessant: "Loudness war", auch hier im Forum gibt's schon eine ganze Reihe Beiträge dazu.

Deine Ausrüstung ist o. k. - ich schließe mich pico an: Du hast alles, was Du brauchst; jetzt ist Üben und Lernen angesagt. Das ist genau wie mit einem Musikinstrument. Nur, daß Dein Instrument beim Mixing die verwendete Software (im weitesten Sinne) ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Hey herzlichen dank für eure Tipps und Tricks dann werd ich mich mal an das lernen machen.
Habt ihr eventuell einen Tipp für lern dvd's mit Beispielen o.ä. Oder andere Möglichkeiten dies zu lernen wo man sowas wie Beispiele hat oder einen Mentor im bezahlbaren Rahmen?

Liebe Grüße
Patrick
 
Super vielen dank, Seid Super!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben