Besserer Sound durch bessere Rören bei nem Fame Reverb??

  • Ersteller rackham77
  • Erstellt am
Also das mit den Röhren ist ja immer sone Sache, manche behaupten ja, die Maschinen seien die gleichen, wie in den 50/60-ern. Dass da ein hoher Ausschuss zustande kommt, oder auch net so nanotechnologisch hochwertige Verarbeitung wie heute, ist natürlich klar. Dennoch hab ich eigentlich bis jetzt immer nur Gutes über JJ gelesen, da sie sehr warm klingen sollen und gerade die Sovteks, welche auch immer bei uns in der Endstufe sind eher kalt und steril klingen.

Aber färbt die Endstufe nicht so oder so erst den Sound, wenn man sie in/ab einer bestimmten Lautstärke spielt?

Naja, es spricht sich so rum, dass JJ eben alte Maschinen gekauft haben soll.
Inwiefern das stimmt....keinen blassen schimmer. Ist ja eigtl auch egal.
Die alten Röhren sind ja nicht ohne Grund besser als die neuen. Ich glaub da wird sich niemand drum streiten.

Die JJs sind ja nicht umsonst beliebt bei Gitarristen...Da wird schon was dahinter sein.

Ich finde die Sovteks/EHs/TungSols klingen vl steril, aber genau so aggressiv wie ich meinen Sound mag :D
Also jetzt auf die Vorstufenröhen bezogen...
Und da finde ich auch die Chinesischen Röhren am wärmsten. Mit dem nachteil, dass sie extrem überdurchschnittlich hoch verstärken, was die meisten modernen "overgaineden" amps einfach nur zum matschen zwingt. Schrecklich was da in manchen Verstärkern drinsteckt...

Die Endstufenröhren "färben" den Sound immer. Schließlich fließt ja das Signal durch.
Was du vl meinst, ist, dass die Röhren in die "Sättigung" kommen. Ja, verschiedene Endstufen haben gewisse Klirrfaktoren, je höher, desto mehr Endstufenverzerrung. Eine Erscheinung, die das Signal vermumpft und scheiße klingen lässt, mMn.

Wesentliche Klangveränderungen kann man eigtl nur mit Vorstufenröhren erzielen, finde ich. Endstufenröhren tragen da schon wensentlich weniger bei. Oft merkt mans nur in der änderung der Brillanz oder das Klangbild wird dumpfer. Siehe JJ und TAD Chinakot zB.


cheers,
Klöte
 
klönta;3318600 schrieb:
Die JJs sind ja nicht umsonst beliebt bei Gitarristen...Da wird schon was dahinter sein.
Genau ;)


Wesentliche Klangveränderungen kann man eigtl nur mit Vorstufenröhren erzielen, finde ich. Endstufenröhren tragen da schon wensentlich weniger bei. Oft merkt mans nur in der änderung der Brillanz oder das Klangbild wird dumpfer. Siehe JJ und TAD Chinakot zB.

Ja die Erfahrung hab ich persönlich gemacht, als ich mal mit Röhren in meinem Tubefactor herumprobiert hab und auch der Röhrenwechsel von VicVella brachte eben genau diese Brillanz wieder, die vorher fehlte, aber sonderlich hat sich der Sound nicht verändert...jedenfalls nicht nach dem Soundsample zu urteilen!

Wie sind wir jetzt verblieben bezüglich der Diodenverzerrung? :D
 
*push*

Will sich keiner mehr äußern? ;)
 
Ja was willst du denn hören :D

Es geht nix dran vorbei, der Studio Reverb ist einfach kein Vollröhrenamp :D

Man darf dem Musicstore bekanntlicbh ja nix glauben...
Die schreiben auch der würde mit EL34 laufen xD
 
klönta;3323651 schrieb:
Es geht nix dran vorbei, der Studio Reverb ist einfach kein Vollröhrenamp :D

Man darf dem Musicstore bekanntlicbh ja nix glauben...
Die schreiben auch der würde mit EL34 laufen xD

wie kommts dann das der stido reverb immer mit nem jcm 800 verglichen wird? verkaufsmasche??
 
wie kommts dann das der stido reverb immer mit nem jcm 800 verglichen wird? verkaufsmasche??

wieso wird er mit einem JCM 800 verglichen?
Vom sound her mag das ja sein...
Aber da isser ja nicht der einzige Amp.

Wieso sollte das eine "Verkaufsmasche" sein?
Wird ja vom Musicstore nicht erwähnt.

Nur weil er mit Dioden zerrt, heißt das noch lange nicht, dass man keinen Sound ähnlich des JCM800 kriegen kann...

Solange er gut klingt isses doch scheißegal was da drinnen zerrt, nicht?
 
Finde ich auch. Ich benutze bei meinem SR zwar nur den Clean Kanal (+Distortion Pedal), da mir der LeadCH nur mit Overdrive davor gefällt und mir das zu viel getrete auf der Bühne wird mit Kanalumschaltung, Effekte für Solo, Overdrive bei jedem Sound im LeadCH usw., finde die Zerre aber sehr gelungen.
Außerhalb der Bandproben spiele ich gerne über die normale Ampzerre, lediglich für dei Band isses mir nicht so das wahre ;)

Der Vergleich mit dem Marshall liegt bei Fame anscheinend nahe. Die Fame modelle werden immer mit bekannten Herstellern verglichen, da der Name Fame eben nicht für eine gewissen Sound steht. Der interessierte Leser soll damit anscheinend in eine gewisse Richtung geschupst werden.
Sprich:
Ich such nen Marshall, kann ihn mir nicht leisten also brauche ich ne günstige alternative. Hab ich halt gelesen, der SR klingt ähnlich/genauso/kann so klingen (wie auch immer ;) ). Daraufhin wird der potentielle Käufer diesen Amp in Erwägung ziehen... Also gewissermaßen schon eine Art Verkaufsmasche, wenn auch nicht so negativ gemeint wie das Wort eben klingt !! :D

Mir persönlich ists egal, ob ein Amp nun "offiziell" Vollröhrentechnik bereit hält oder eben nicht, solange er gut klingt.

Mir fällt grad auf, nachdem ich das alles geschrieben hab, dass das alles total OT ist, da der post so lang ist poste ich ihn einfach trotzdem, ätsch ;)
 
Offtopic ist was anderes, da kenne ich schlimmere Threads :D

klönta;3323651 schrieb:
Ja was willst du denn hören :D

Es geht nix dran vorbei, der Studio Reverb ist einfach kein Vollröhrenamp :D

Man darf dem Musicstore bekanntlicbh ja nix glauben...
Die schreiben auch der würde mit EL34 laufen xD
Ja gut, dann haben wir das also geklärt ;)
Aber die schreiben nicht wirklich, der liefe mit EL34 - oh man. Also das ist echt hart!

klönta;3323703 schrieb:
Solange er gut klingt isses doch scheißegal was da drinnen zerrt, nicht?

Das seh ich auch so. Mir gefällt er ist ok und trotz Diodenzerre ist er sehr dynamisch, also im Endeffekt egal. Haben die Röhren im Leadchannel also gar nix mit dem Sound zu tun? So wie bei meinem H&K Tubefactor also?! :D
 
Das seh ich auch so. Mir gefällt er ist ok und trotz Diodenzerre ist er sehr dynamisch, also im Endeffekt egal. Haben die Röhren im Leadchannel also gar nix mit dem Sound zu tun? So wie bei meinem H&K Tubefactor also?! :D


Natürlich haben sie was mit dem Sound zu tun.
Aber geringfügiger als die Vorstufe...klarerweise. Die is ja zum "Soundformen" da.

Guck dir mal einen Schaltplan an. Da wirst du bei allen ähnlichen Verstärkern wie der Studio Reverb sehen, dass die Endstufe nur ca 1/4 der Bauteile der Vorstufe benötigt...mal so ums kreuz gesagt...

Der klang durchläuft einen kürzeren weg, wenn mans so will...

Der Klang kann natürlich durch die Endstufe sehr beeinflusst werden.
Aber das is ein längeres Thema. Wenns dich interessiert, dann bau doch OneStones little Screamer. Der beste 5-Watt Metalbrett-Amp, den ich je gehört habe :)
moment. der beste 5-Watt amp überhaupt ^^
 
Ja, wenn ich mir nen Schaltplan angucke, dann sehe ich ganze viele Symbole und Striche :D
Aber vllt check ich nach dem Semester mit Elektrotechnik und Elektronik mehr davon ;)

Na, ich mein immerhin 1/4 ;) Ist es also trotzdem (in der Theorie) mit einer Soundverbesserung (sichtweisenabhängig) verbunden, wenn man die Endstufe dann weiter aufdreht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben