Best Metal Amp ever!!!\m/

öhhmmm........ma langsam!!!!

Der Herr King hat vor seinem Amp ne riesen EQ abteilung mit der er seinen Sound formt......er Filtert die ´´Marshallfrequenzen´´ die so sehr matschig klingen raus!!!
 
StefTD schrieb:
Kein Problem, ich sags ihm wenn ich ihn seh, er spielt ja auch nicht nur seinen Marshall ausserdem is der gute Kerry eh ein gutes Stück kleiner als ich :D
naja... dafür isser aber auch so breit wie hoch...
mal ganz davon abgesehen: die spielen auch nicht die marshalls von der stanfge. so weit ich weiß sind die irgendwie gemoddet...

MfG

PS: ach so: und wenn du ihn siehst grüß ihn mal von mir und sag dem, dass er mir immer noch n kasten bier schuldet... mein alter kumpel kerry... :screwy: :rolleyes:
 
Bierschinken schrieb:
Ich möchte Marshalls nich schlecht reden- im Gegenteil haben für die richtige Musik nen prima sound aber für Metal isses nich das beste

*heul* bitte nicht schon wieder so eine Diskussion starten... da werden sich die Parteien eh nie einigen können, schaut euch dazu einfach mal die 1346,7 Threads der Vergangenheit zu diesem Thema an.

Und wenn jemand auf seine Ukulele Metal spielen will, darf er das doch bitte auch machen :D
 
Ich würde mal den ENGL Savage 120 probiern.

Macht ne absolute Wand (meiner Meinung nach um längen besser als Powerball und Fireball)
 
SickSoul schrieb:
naja...
mal ganz davon abgesehen: die spielen auch nicht die marshalls von der stanfge. so weit ich weiß sind die irgendwie gemoddet...

Kerry spielt einen Standard JCM800 Modell 2203 - der lt. seiner eigenen Aussage wesentlich "dreckiger" daher kommt als andere 800er z.T. sogar 900er. An dem Amp wurde nichts ge-modded...

Unabhängig davon ist Kerry wohl einer der nettesten Typen die ich je getroffen habe - und der Kollege ist ziemlich durchtrainiert, würde ich mir überlegen den schief anzumachen :D :eek: ;)
 
Is mir klar der Savage ist ein Meilenstein, hab ihn mal gehört, is echtgeil.
Doch Preis ist schrecklich und mit nem Powerball bin ich mehr als zufrieden, für die art von Musik reicht mir der Powerball voll und ganz, hab ihn sogar lieber!
 
Also an alle, die denken mit Marshall bekomme man nur ein mittig punchiges Rockbrett raus, hier 2 Samples, die ich von nem Monat oder so aufgenommen habe, beide in Drooped-D und mit Kramer Custom(2xGibson IommiPUs). Das geradlinige ist n einfaches Riff und das andere hab ich einfach so improvisiert...
Ist n Hardcoresound, zwar nicht modern metallisch wie ein Bogner Überschall, dennoch sehr heavy und vor allem, das ist ein JCM Slash, also "überhaupt nicht" für Metal geschaffen.

Man kann eigentlich nur Amps auflisten, die in die Richtung Rock/Metal gehen, aber nicht den Besten auflisten, das ist viel zu subjektiv. Ich persönlich bin mit meinem Überschall sehr zufrieden und für MICH ist er der beste Amp, aber ich wäre nie so borniert zu sagen, halt da wirds nie mehr was besseres geben, oder ich werd mir nie einen 2 Amp zulegen, weil es einfach (zu) viele geile Sounds gibt... ich mag zum Beispiel auch den Sound vom Powerball, obwohl der sich bei jedem gleich anhört, also den Charakter des Spielers nicht frei gibt(welchen Stil man folgt ist unter anderem wichtig, bei diversen Musikspaten braucht man einfach keine Dynamik, da bleibt einfach alles Monoton) und demnach eigentlich recht langweilig ist, auch weil er stark kompremiert und man dadurch einfach die Dynamik eines Songs nicht rüberbringen kann(WENN man damit überhaupt arbeitet). Außerdem ist er nicht so differneziert wie beispielsweise ein Überschall oder Rivera(wenn wir grade beim Thema sind).

Ich geb dir n Tipp:
Probier jeden scheiß Metall-Amp aus, den du unter den Nagel bekommst, was dann den besten Sound formt, hängt von deinen Händen und deinem Geschmack ab. Wobei es tatsächlich solche Amps gibt, die einfach durchsetzungsfähiger und differenzierter sind als andere, das hängt auch stark von den Ampeinstellungen ab, bzw. von derjenigen Person, die den Amp bedient...
 

Anhänge

  • distortionbridgedropped-d.rar
    192 KB · Aufrufe: 191
  • distortionbridgerhythm.rar
    190 KB · Aufrufe: 155
Also mein Sound will ich anders haben, ich will so vom "normalen" gain, der so eher kratzig wirkt mich entfernen. Der Powerball muss ich sagen schafft wirklich den Gain geil rüberzubringen, ich finde, das macht dann noch mehr bock und Spass beim Spielen!
 
mal so neben bei, kerry pusht mit seinem eq nicht die höhen und bässe um den "marshallmatsch"(für den spruch kann ich leider kein verständnis aufbringen, daher anführungszeichen) wegzufiltern, vielmehr sciebt er die mitten noch ein wenig an, er hat selber mal gesagt, dass sein eq dass genaue gegenteil einer v einstellung darstellt.
 
fakt ist, wenn man metal machen will macht man einfach mal nix falsch wenn man sich nen marshall kauft, fakt ist auch dass marshall keine hi-gain amps sind und fakt ist auch dass sie aus diesem grund durch den dreck gezogen werden... wer sagt dass man nicht auch ohne einen hi-gain amp bösen metalsound machen kann... okay ich besitze zwar u.a. einen 5150 aber für unseren bratpfannen/abrissbirnen metalcore sound habe ich den rhythm channel, bright und crunch schalter drin, gain auf 6 und normal gain input. das ist alles andere als higain aber der gesamtsound der danach rauskommt ist hölle. alle verbinden hi-gain mit metal, das ist falsch, hört euch mal diverse aufnahmen bekannter bands an, die settings sind alles andere als hi-gain, die meistens zumindest die in meiner playlist stehen, und die ist groß.

mfg - hurdy

*edit*

was ich noch als geile amps anfügen wollte, hier eine liste (ahtet auch darauf was dahinter steht):

5150/6505 I/II/+ unschlagbar und umumstritten seit ich ihn das erste mal sah auf platz 1, besitze ihn inzwischen auch schon ne weile ;). preis/leistung unschlagbar, in sachen verzerrung der urvater alle bösen amps.

framus cobra, geiler differenzierter und durchsetzungsfähiger amp, leider für meinen geschmack zu undirekt, platz 2.

rivera knucklhead: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=60793&highlight=rivera+knucklehead

mesa boogie mark bla, für leute die auf rectifier sound stehen wohl die erste wahl, zuschaltbarer 5 band eq für den lead kanal, sehr feine sache...

vht pittbull (kicked), inzwischen außerhalb meiner liste, ich besaß ihn, war auch eine zeit lang extrem davon überzeugt da der lead sound schon einiges an feuer unterm popo hermacht, doch ein einziger 7 band eq für mehrere kanäle ist schrott. wenns so wie beim mark iv wär... top.

engl savage 120, geiler allroundamp, bietet viel, allerdings auch so viel dass ich für dinge bezahlen müsste die ich nicht bräuchte.

engl savage se, ebenso wie savage 120, einen platz schlechter weil die u.u. verwirrende flexibilität einen zum grübeln bringt und auch mal die osram long life im innenhirn zum platzen bringt.

rectifier... weiss nicht mehr was ich dazu sagen wollte warum :D aber wenn ihr den gleichrichtersound wollt vergleicht ihn lieber mal mit nem mark iv :)

engl pb/fb, geile amps doch leider für meinen geschmack durch den komprimierenden lead sound unausreichend für flexible offene und grundverschiedene lead sounds.

jcm800, kein typischer metalamp, als verstärker im einzelnen reine geschmackssache für den sound

tsl/dsl, ebenso wie jcm

bogner überschall, zu teuer für das dass er so wenig bietet. aber immerhin eine krasse zerre die aber auch nicht ejdermanns geschmack sein dürfte.

diezel herbert, fast wie beim überschall, zu unflexibel für den preis, der sound hebt sich nicht so sonderlich ab dass man sagen könnte dieser eine krasse sound ist das geld wert.

diezel vh4/s, die herbe(rt) enttäuschung, mir kam fast das heulen als ich diesen amp ausgiebig testen konnte es sich so wenig dynamik und transparenz ergab. auch nicht sonderlich flexibel vorallem was die zerrsounds angeht, einigermaßen schöner clean klang, aber hier gehts ja um metal amps und nicht um die eierlegende wollmilchsau.

liste wird erweitert sobald mir wieder einfällt was ich zu welchem amp mal geschrieben hab.

mfg - hurdy
 
Teile meine Meinung mit Hurdi, aber zum Überschall möchte ich sagen, dass der Amp schon recht flexibel ist(vor allem mit nem Booster), nur man diese verschiedenen Sounds, wie bei VH-4 oder sonstigen Mehrkanalmonstern, live nicht abrufen kann, da man ja nur 2 Kanäle hat.
Ich denke 2 Kanäle reichen vollkommen aus. Mit diversen Treterchen(Booster, EQ) in Verbindung mit Midisystem(Looper+Switcher) kann man da ordentlich viele Sounds rausholen! Vor allem sind diese Amps schön übersichtlich und man hat schnell seinen Sound gefunden.
 
es gibt schon Gründe warum ich den Smiley hinter die Äusserung mit Kerry setzte, mir ist bewusst, dass er sehr trainiert is (wobei ich selber auch ex-Footballer bin)
desweiteren gibt es nun mal keinen Metalamp an sich, da kommt es in erster Linie auf den eigenen Geschmack an, ich kenne Leute denen is der Maiden Sound ja schon zu verzerrt obwohl sie eigentlich nur Metal hören ( :screwy: ) und andere die bei Pantera am liebsten noch nen Boost und 3 weitere parametrische EQs reinschalten würden.
Metal kann man nicht über die Zerre der Gitarren definieren und genauso wenig über den restlichen Gitarrensound, für manche klingt es mit ner Strat übern JCM 800 Top+Box am tollsten, andere brauchen 2 Randall Warheads+Cabs plus EMG bestückte 7 String ESP.
Spielt und hört was euch gefällt und nicht was nach Aussage von anderen gut klingen soll
zumindest solange wie Metal etwas mit Individualismus zu tun haben sollte
 
@ mnemo ich ging vom verstärker ohne effekte und ohne alles aus ;).

mfg - hurdy

ps: mit effekten boostern und anderen little helpern sieht die geschichte wieder ganz anders aus.

SickSoul schrieb:
naja... dafür isser aber auch so breit wie hoch...
mal ganz davon abgesehen: die spielen auch nicht die marshalls von der stanfge.

1. ich stand neben ihm, er ist 1,69 hoch und hat schultern von (ohne scheiss, 1,19) und das ist massiv :)... aber er isn cooler typ :great:.
2. von bob bradshaw gemoddete jcm800 2204er.
 
bitte löschen
 
StefTD schrieb:
Kein Problem, ich sags ihm wenn ich ihn seh, er spielt ja auch nicht nur seinen Marshall ausserdem is der gute Kerry eh ein gutes Stück kleiner als ich :D
@He4d, du magst ja anscheinend Nile und Morbid Angel, aber die ham ja auch net nur ihre Marshalls und der Sound is z.b. ganz anders als Cannibal Corpse, zumindest von Morbid Angel und viele finden dann z.b. den Corpse Sound "metalliger" als den Sound von MA, ich hoff du verstehst was ich sagen will, ich mag den MA und Nile Sound ja auch (Hate Eternal extra nicht aufgezählt da Erik jetzt vor allem für Rhythmus eigentlich nur noch nen Powerball nimmt)

Klar versteh ich was du sagen willst
Ich hab auch nie behauptet das MA ohne irgendwas direkt in den JCM900 reinspielen. Klar klingt nen JCM900 ohne alles nich gut für Metal. Der CC sound is auch so ne geschichte. Früher haben sie wie fast jede andere Metalband auch JCM800er benutzt jetzt halt Mesa und den Crate Schreiwürfel *g* mit 300 Watt röhre. Gefällt mir irgendwie nicht. CC Schneidet mehr, MA ist sehr Mittig (zumindest Heretic), Nile ist... Brutal und Agressiv wobei ich vermute das sie sehr viel beim Recorden herumexperimentieren.
Die JCM2000 Serie zählt nunmal zu den HighGain Tops ob ihr das glaubt is eure Sache.. ich find den wirklich High Gain! Und was zum Teufel soll an nem Marshall matschen??? Ok Mitten Raus Gain voll rein dann isses klar :) Im OD2 Matscht er schon gewaltig mit Gain auf volle pulle. Aber das ist auch wirklich unmenschlich. 6 reicht mir locker! Bei mir gabs auch ne Phase wo ich den dinger hergeben wollte. Ich würde mir jetzt wirklich innen Arsch beißen wenn ichs getan hätte. Hab wirklich laange lange mit anderen amps rumprobiert.
Würde gerne mal ein Review zum DSL100 schreiben und einige Soundsamples anfertigen um die dämlichen gerüchte aus der Welt zu schaffen das nur MESA,ENGL,DIEZEL,BOGNER,PEAVEY nen guten Metal sound liefern.

Gruß!

Hassmails bitte an admin@he4d.net
 
Hab nur bis Savage 120 gelesen. Sauteuer würde ich nicht sagen. Vielleicht gebe ich im Sommer meinen für nen Tausender ab - Vorrausgesetzt ich habe den Aufpreis zu einem US-Dual-Recti bis dahin beisammen. Falls hier irgendjemand weiss, dass er in vielleicht 3-4 Monaten son Teil braucht... ihr wisst bescheid ;)
 
Vergiss den REVIEW!
Bringt e nichts!

Jeder gute Musiker weiss, mit Marshall schafft man keinen richtigen Metal sound.

Höchstens sone verkratzte, bass-middle verzerrung, die zwar "heavy" sich anhört, doch für den hohen Metal Geschmack sie viiiiiel zu "Marshallig"(Neues Wort?) ist!
 
seether, ich verstehe nicht wie man den savage gegen eine matschkanone eintauschen kann :).

pardus, das was du da schriebst ist geistiges gefahrengut.

mfg - hurdy
 
Hurdibrehan schrieb:
seether, ich verstehe nicht wie man den savage gegen eine matschkanone eintauschen kann :).

das macht man dann, wenn man verstanden hat, wie man amps mit passiver klangreglung richtig einstellt und einfach nen besseren ton rausbekommt, ne :)
 
@ pardus: jeder gute musiker weiß, er kriegt aus so ziemlich jedem amp nen guten metalsound, denn sound fängt immer noch bei den fingern an :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben