Günstigen Röhrenamp o. Combo f. Metal?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Schon mal an nen gebrauchten Laney gedacht? N Laney GH 50L oder n GH 100L?
Den spielt der Paul nämlich mittlerweile.
 
ich weiß gar nicht wieso du den marshall in dem video gut fandest. ich fand das war alles so undifferenziert. also alles so verwaschen und vermatscht. das laney vid von you tube kursierte hier auch schon. aber ich trau dem trotzdem nich. hab ein bleibendes trauma mit meinen billig laney sachen.
 
Naja, das Risiko bei den goßen Onlineshops ist ja gleich Null - wenn's nicht gefällt, geht's wieder zurück. Das ist für mich der große Nachteil bei Ebay & Co. - denn Rückgabe und Garantie ist da i.d.R. nicht.

Ein gebrauchtes Laneytop wäre klase, aber nicht einmal bei Ebay habe ich was gefunden :(
 
Im Flohmarkt war letztens ein GH 50 l - 399€ VHB. Du must mal guggen ab und zu gibts welche im Flohmakrt oder bei EBay oder den Thomannkleinanzeignen, gehen meistens um 35O € weg.
 
also ich persönlich finde den valveking für das geld echt goil, aber bevor jetz gleich wieder die grosse diskussion aufkommt wei besch**** der vk ist werfe ich jetzt mal den h&K switchblade ins rennen.. is für meinen geschmack ein saugeiler amp
un zum anhören gibts da au was: Hughes & Kettner Switchblade - Der erste vollprogrammierbare Röhrenamp der Welt mit digitalen Multi-FX

Edit: Oh sr hb jetz erst gelesn dass du dich um die 500 öcken rum bewegen willst. dann fällt der switchblade wohl doch aus..
 
Also, ich weiß nicht so recht, warum die MGs von Marshall regelmäßig zerrissen werden.

Ich war heute im örtlichen Soundcenter und habe folgende Amps angespielt:

- 100W-Marshall MG Halfstack
- 200W H&K Attax
- 100W Vollröhren-Marshall-Halfstack (TSL, wenn ich mich recht erinnere)

Überraschenderweise fand ich den Sound des 3x so teuren Marshall nicht mal besser als den des MG. Und der MG macht definitiv mehr Gain als der Vollröhrenamp. Den Attax mochte ich nicht so, obwohl der immer wieder gelobt wird.

Leider gab's keine Laneys, den LV300 würde ich vor dem Kauf gerne nochmal probespielen...
 
in welcher lautstärke hast du den MG denn gespielt?
ich hatte die kiste ja selbst mal, aber dass der gain bringt und drückt hab ich nie feststellen können. bei kleinen und moderaten lautstärken macht es wohl den anschein, aber im bandkontext geht der matschend und kläglich unter. also mach diesen fehler lieber nicht. vor allem gehts dann los, der amp wird für dich inakzeptabel und du willst ihn loswerden. das geht idR nur mit erheblichem finanziellem verlust und entweder du versuchst mit geringerem budget nochmal nen vernünftigen amp zu finden, oder du darfst deiner frau erklären wieso der alte wech und n neuer her muss. (ich sage nur eins dazu: ich kenne das sehr gut)

dass der MG mehr drückt als der TSL kann ich nur damit erklären, dass relativ "leise" gespielt wurde, denn der tsl ist normalerweise n amp der sehr gut drücken kann.

wass natürlich erschwerend hinzukommt. du bist die lezte zeit etwas von ampmodelling und speakersims vorbelastet. das kenn ich auch noch zur genüge. die wirklichen reellen amps kommen einem dann viel zu schwach auf der brust vor, es klingt nicht so wie man es vom homestudio gewohnt ist. nachdem der mg so ne kleine synthetische mistkiste ist, die mit normalem ampsound relativ wenig zu tun hat, ist auch klar dass er dir grad deswegen gefällt.
aber spiel mal mit nem modelling amp in der selben einstellung in einer band. da wirst du sowas von ungehört untergehen, dass dir die tränen in die augen schiessen. das schöne frequenzspektrum von röhrenamps wirkt dem natürlich entgegen.

das schlimmste für uns gitarristen ist doch, wenn wir geil spielen aber keiner hört uns, leider nicht mal wir uns selbst.
deswegen mein rat:
nimm lieber nen durchsetzungsfähigen amp, und glaub mir, dass sind nicht die, die highgain wie von der cd produzieren. nimm das gain auch zurück und dreh lieber etwas mehr mitten rein. badewanne ist eh out. und wenn du den tsl nochmal probespielst, dann schau auch mal dass du die endstufenleistung auf 25 watt reduzierst, dieses klangergebnis dürfte sich dann deutlich von dem bisher geschilderten stark unterscheiden
 
@Matzel

30m² mit dämmmatten (vorher wars ja noch schlimmer)
 
in welcher lautstärke hast du den MG denn gespielt?

Naja, es war schon laut, aber noch unter Bandniveau...

aber im bandkontext geht der matschend und kläglich unter. also mach diesen fehler lieber nicht. vor allem gehts dann los, der amp wird für dich inakzeptabel und du willst ihn loswerden. das geht idR nur mit erheblichem finanziellem verlust[/quote]

Um erstaunlicher, dass die Teile gebraucht quasi nicht zu bekommen sind. Ich fand ihn klasse, man müsste ihn natürlich nochmal im Bandkontext antesten.

Mit Deiner Theorie über Amplitube & Co. könntest Du natürlich recht haben...:rolleyes: Ich habe mir heute mal den Laney LV300 inkl. Laneycabinet bestellt, für 555,- € erscheint mir das fast zu günstig. Leider sind nur wenige Informationen über das Teil zu bekommen gewesen ,hier vor gibt's den gar nicht:(
 
ja holla....das ist ein proberäumchen :p

wobei....eig. sollte man da mit der leistung keine probleme haben. haste badewannen setting gespielt?
 
Hab' mal ein wenig bei Youtube rumgeschaut - ein Randall klang dort nach meinem Dafürhalten gruselig (YouTube - Randall RH150)

Mein GOTT klingt das schlimm! BITTE denk' jetzt nicht, dass das Ding in echt so klingt - das ist hoechstens der Fall wenn man direkt den Line-Out aufnimmt... brrrrrr.

Leider hab' ich grad keine Aufnahmemoeglichkeit, sonst wuerde ich Dir von meinem ein paar Samples machen. Jedenfalls - nicht nach diesem beschissenen Video beurteilen, das ist ja kaum zu glauben, wie schlecht der das Ding eingestellt/abgenommen hat (allerdings ist das bei den YouTube Videos meistens der Fall - such mal nach Big Muff Samples z.B., klingen alle absolut anders als das Ding in echt...).

Den Marshall Stack... naja... schon mal besser als die Combos (da nicht so hoffnungslos ueberteuert, im Vergleich), aber der Klang ist halt nun mal recht eigenartig - hat nichts mit nem "echten" Marshall zu tun, und klingt halt recht undifferenziert (setzt sich in ner Band nicht wirklich durch)...

Naja... mal hoffen der Laney den Du bestellt hast gefaellt Dir - ansonsten halt echt mal die Randall antesten ;)...
 
fand den laney bei youtube echt langweilig. der randall klang ja sogar da besser
 
Um erstaunlicher, dass die Teile gebraucht quasi nicht zu bekommen sind.
Dann befasse dich mal länger mit eBay.
Also "quasi nicht zu bekommen" ist doch totaler Quark.
Rath's, Peavey's 5150, Ultra und Tubefex.. DAS sind Amps
die wirklich seltener und oft quasi nicht zu bekommen sind.
Aber ein Marshall MG, sorry aber das ist wirklich totaler Quark.

Ich fand ihn klasse
Dann kauf' ihn doch. Letzten Endes soll er ja dir gefallen.
Ich halte den MG für einen der vor allem in Einbeziehung der
Preis/Leistung schlechtesten Transistoramps die je gebaut wurden.

Hier muss ich mich auch malwieder selbst zitieren. Ich sollte da echt mal einen Link in die Sig setzen.

Topteil-Lösungen (Gebrauchtpreise):

Line 6 Flextone II (ca. 250-300 Euro)
Peavey Rockmaster (ca. 250-350 Euro)
Peavey Ultra (ca. 300-400 Euro)
Peavey Supreme (ca. 200-250 Euro)
Peavey Supreme XL (ca. 250 Euro)
Peavey XXL (ca. 300 Euro)
Rath Twister (150-200 Euro)
Rath Rangemaster (ca. 150-300 Euro)
Vintage Amp Stagemaster (ca. 350-400 Euro)

Was die Boxen angeht, da einfach mal Neu- (falls möglich) und Gebrauchtware von
Behringer, Harley Benton, Hughes & Kettner, Marshall, Kitty Hawk, Rath,
Peavey, Framus, PCL Vintage Amp, Kustom und Laney abchecken.

Möglichst gebraucht kaufen. Da hast du effektiv einfach mehr für dein Geld.

Combo-Lösungen (Gebrauchtpreise):

Marshall JCM 800 (ca. 450-580 Euro)
Peavey Classic 30/50 (ca. 400-500 Euro)
Peavey Stereo-Chorus (ca. 200-300 Euro)
Peavey Transfex (ca. 300-400 Euro)
Peavey XXL (ca. 300-350 Euro)
Peavey XXX (ca. 450-600 Euro)
Tech 21 Trademark (ca. 300-400 Euro)
Line 6 Flextone II / III (ca. 300-450 Euro)
Vintage Amp Stagemaster 75 (Neupreis: 390 Euro)

 
Naja, das Risiko bei den goßen Onlineshops ist ja gleich Null - wenn's nicht gefällt, geht's wieder zurück. Das ist für mich der große Nachteil bei Ebay & Co. - denn Rückgabe und Garantie ist da i.d.R. nicht.

Ein gebrauchtes Laneytop wäre klase, aber nicht einmal bei Ebay habe ich was gefunden :(

Öhm das Rückgabe"recht" ist aber nicht dazu da das du die Amps zuhause spielst und testest und wenn du keinen Bock mehr hast die zurückschickst... überleg mal was n Versand kostet mit UPS für Box und Amp und das trägt meisst der laden.
auf welche Preise wird das wohl aufgewschlagen?
und
meisste der Amp den du nicht wolltest wird dann noch als neu verkauft ?
der wird dann mit nem Nachlass als Rücläufer oder Vorführmodell verkaut...

finde ich nicht wirklich richtig, aber das ist halt ne Moralische Frage die davon abhängig ist inwiefern moral für einen selber ne Rolle spielt... (sry ich sehe das so)


Robi
 
Öhm das Rückgabe"recht" ist aber nicht dazu da das du die Amps zuhause spielst und testest und wenn du keinen Bock mehr hast die zurückschickst... überleg mal was n Versand kostet mit UPS für Box und Amp und das trägt meisst der laden.
auf welche Preise wird das wohl aufgewschlagen?
und
meisste der Amp den du nicht wolltest wird dann noch als neu verkauft ?
der wird dann mit nem Nachlass als Rücläufer oder Vorführmodell verkaut...

finde ich nicht wirklich richtig, aber das ist halt ne Moralische Frage die davon abhängig ist inwiefern moral für einen selber ne Rolle spielt... (sry ich sehe das so)


Robi

Ja und Nein. Das kann man durchaus auch anders sehen. Gerade die großen Musikhäuser die sich bewusst auch oder vorrangig auf den Versandhandel konzentrieren, nehmen eindeutig in Kauf, kleinen lokale Musikläden das Wasser abzugraben. Das ist auch legitim, wir haben ja schließlich Marktwirtschaft.

Aber wer in Kauf nimmt, das lokale Läden immer weniger werden, darf sich nicht auf der anderen Seite zu sehr wundern und beschweren, wenn die Kunden um überhaupt noch was antesten zu können, von ihrem Rückgaberecht bei Fernabnahme gebrauch machen.

Natürlich ist es nicht in Ordnung sich Sachen zu bestellen, mit den festem Vorsatz die wieder zurückzuschicken. Das man unter Umständen aber mal Dinge bestellt, mit dem Gedanken das man die bei wirklichem Nichtgefallem auch wieder zurückschicken kann, halte ich für legitim.

Spannend finde ich dabei, dass sich gerade Marshall noch immer den Namen bezahlen lässt. Wie sonst ist es zu erklären, dass derAVT50HX fast doppelt soviel kostet wie das Laney-Top, obwohl der 70 Watt mehr hat :confused:

wirklich teuer ist Marshall nicht, jedenfalls nicht im Vergleich mit Engl, Mesa, Diezel etc...

natürlich lässt sich Marshall auch seinen Namen mitbezahlen, der ist schließlich auch durch Werbung finanziert und durch jahrzehntelangen Erfolg erarbeitet.
Allerdings denke ich eher, das man gerade bei den Röhrenamps einen recht fairen Preis bezahlt.
Bei den MG´s hingegen, bin ich persönlich der Meinung das man hier viel für den Namen mitbezahlt, bzw. die sich unter anderem Namen als Marshall kaum verkaufen würden.
 
Bei den MG´s hingegen, bin ich persönlich der Meinung das man hier viel für den Namen mitbezahlt, bzw. die sich unter anderem Namen als Marshall kaum verkaufen würden.

:great:
 
ich glaube nicht das jedes grössere Musikhaus versucht den Kleinen Laden um die Ecke
das wasser abzugraben !

wer geht nicht lieber in den Laden um die Ecke, bei ner netten Schwäzerei, testet in Ruhe n paar Amps und Gitarren an und fühlt sich wohl bei guter Beratung und netten leuten,
anstatt annonym aus dem Internet zu bestellen weils keinen Laden gibt (wo der grosse laden bestimmt nicht immer was dafür kann)

ich zbsp gehe lieber zum Siggie Schwarz in Heidenheim anstatt ich bei Thomann oder so bestelle und der braucht sich auch bei noch sovielen Grossen Musikhäusern keine Sorgen zu machen das Wasser abgegraben zu bekommen, warum wohl ?
Ich denke ob n kleiner Laden schliesen mus oder nicht hängt von der art und weise ab wie der Service auschaut und wie der laden geführt wird, nicht von grossen Häusern.
(Quelle gibt es auch schon ewig und die sind sicher nicht daran schuld das Textil-Fachgeschäfte immer mehr zumachen, was eben nicht nur bei Musikalienläden so ist ! gib lieber dem "geiz ist geil" Trend die Schuld, und der globalen Sittuation usw,
ich meine schau dich mal um ...)


Robi
 
ich glaube nicht das jedes grössere Musikhaus versucht den Kleinen Laden um die Ecke
das wasser abzugraben !

Nein? Meines Erachtens läuft Marktwirtschaft genau darauf hinaus. Wenn man selber ein funktionierendes Geschäft führen will, impliziert das, das die Geschäfte anderer weniger gut gehen. Jeden Satz Saiten den Thomann oder Musik-Service verkaufen, kann der lokale Händler eben nicht mehr verkaufen.

Das ist auch vollkommen in Ordnung so, und ich bin mir auch bewusst das weder Thomann noch die Hofmanns bei jedem Musikladen der Pleite geht, eine Flasche Sekt köpfen. Ich weiß auch, das die großen Läden nicht die Schließung einer bestimmten Anzahl an Läden als Jarhesziel haben.

Dennoch läuft es im Endeffekt darauf hinaus. Das einige kleine, und natürlich glücklicherweise auch oftmals gerade die Guten Läden sich halten werden, ist natürlich auch richtig. Dennoch verändert(e) das Internet wohl die Branche, und nicht gerade in die Richtung, das es mehr lokale Händler geben würde.

Die Preise die z.B. Thomann und auch Musik-Service durch Großabnahmen erzielen können, kann ein kleiner Händler i.d.R. nicht unterbieten bzw. halten.

Ich habe auch bewusst nicht geschrieben, das die großen versuchen würden, den kleinen das Wasser abzugraben, sondern

Gerade die großen Musikhäuser die sich bewusst auch oder vorrangig auf den Versandhandel konzentrieren, nehmen eindeutig in Kauf, kleinen lokale Musikläden das Wasser abzugraben. Das ist auch legitim, wir haben ja schließlich Marktwirtschaft.

wer geht nicht lieber in den Laden um die Ecke, bei ner netten Schwäzerei, testet in Ruhe n paar Amps und Gitarren an und fühlt sich wohl bei guter Beratung und netten leuten,
anstatt annonym aus dem Internet zu bestellen weils keinen Laden gibt (wo der grosse laden bestimmt nicht immer was dafür kann)

tja, und wieviele gehen in den netten Laden nebenan, und bestellen dann doch beim großen T, weil der 8 Euro günstiger ist.

ich zbsp gehe lieber zum Siggie Schwarz in Heidenheim anstatt ich bei Thomann oder so bestelle und der braucht sich auch bei noch sovielen Grossen Musikhäusern keine Sorgen zu machen das Wasser abgegraben zu bekommen, warum wohl ?

weil er seine Nische gefunden hat, und zudem noch besonders gut, kompetent und freundlich ist.

gib lieber dem "geiz ist geil" Trend die Schuld, und der globalen Sittuation usw,

natürlich ist eine gewisse Einstellung der Verbraucher ursächlich, wenn man so will nennen wir sie halt "Geiz ist Geil".

Ich gebe auch nicht den großen Musikhäusern irgendeine Schuld... warum denn auch? Sie verhalten sich so, wie es für sie und ihre Mitarbeite am Besten ist, das macht jeder Unternehmer.

Nur kann ich nicht hergehen, durch das Angebot des Versandhandels jedem kleinem lokalem Händler Konkurrenz machen, und mich dann ärgern, wenn die Leute Sachen nur auf Verdacht bestellen. Wo sollten die Kunden die Sachen denn angetestet haben? Im Zweifelsfall beim lokalen Dealer, der spätestens wenn dieses Verhalten zunimmt irgendwann den Laden schließen wird.

Wenn ich einerseits die Voraussetzungen zum antesten erschwere, mich dann andererseits darüber beschwere das die Leute nicht mehr antesten, ist das nicht ganz schlüssig.
 
kleine Läden haben ihre Klientell genauso wie Onlineshops, das ist ne Frage des Charakters der Käufer
und die sind so unterschiedlich wie sie es nur sein können ! (du tust so als währen alle Käufer gleich gepolt, sind sie aber nicht)

und nicht nur grosse Musikhäuser verkaufen ihre Wahren auch Online, das machen auch kleinere Läden.
ich finde deine Vergleiche ziemlich "Schwarz" und "Weiss", aber so ist die Welt nicht,
da gibs hellgrau, grau und dunkelgrau und viele Nuancen dazwischen.

Deine Argumentation "die grossen würden in kauf nehmen...." und danach zu sagen
"...und mich dann ärgern, wenn die Leute Sachen nur auf Verdacht bestellen..."
du weisst was ich sagen will... auch wenn dus abstreitest, impliziert das eben doch nen gewissen Vorwurf gegen die Onlinehändler:
Wenn ich einerseits die Voraussetzungen zum antesten erschwere, mich dann andererseits darüber beschwere das die Leute nicht mehr antesten...
Umtauschrecht heisst schliesslich net "nach blindkauf mal eben zuhause testen und dann 5 mal zurückschickrecht" !
(nicht nur der Kunde hat rechte, der Verkäufer eben auch)
und mal ehrlich, das Internet gibs schon so lange inzwischen (als das Fax erfunden wurde hat die Post ja auch nciht pleite gemacht)
aber noch gibs in jeder Stadt nen Musikalienhändler und wenn nicht eben ne Stadt weiter,
also liegsts eben am Kunden ob er in den Laden geht und kauft oder ob er online bestellt, nicht am Onlineshop... ;-)

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben