Beste Bläsersounds im Rack/ Computer/ S90ES gesucht

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
Das Problem ist nunmal, dass du mit dem s90es und dem Nord Stage keinen Sampler hast. Und wenn keines der Instrumente Samples laden kann, dann musst du eben eines der beiden Keyboards umtauschen (z.B. den S90ES durch Motif ES oder XS), oder du versuchst es mit dem Macbook.
Es ist im Grunde keine große Wissenschaft. Wenn du schon Logic hast, dann bist du mit dem Aufnehmen vertraut. Kannst ja den Tyros an den Macbook anschließen und in Logic die Shakes Ton für Ton aufnehmen. Aufnehmen solltest du unbedingt ohne Effekte wie Hall. Also den trockenen Sound. Wenn du die einzelnen Töne aufgenommen hast, dann kannst du sie zerschnippseln und einzeln als Wave in einem Ordner speichern: z.B. ShakeC4, ShakeCis4, ShakeD4, usw.
Aus diesen einzelnen Waves bildest du im EXS Sampler ein Instrument "Brass Shake". Dann kannst du ja das ganze über Mainstage abfeuern. Daselbe gilt für die Falls und ähnliche Bläser Effekte.
Den S90ES müsstest du dann im Mastermodus betreiben, wobei ein Bereich des Keyboards den normalen Brass Patch des S90 spielt, und eine Oktave sendet an das Macbook und feuert über Mainstage die Falls, Shakes und ähnliches ab.
Viel eleganter ginge das natürlich mit einem Motif ES. Dann hättest du alles in einem Instrument und das ganze wäre eben etwas weniger umständlich.
Meine Erfahrung ist es, dass es viel einfacher ist, für bestimmte Effekte wie Falls und Shakes eine separate Keyboardzone zu verwenden, als das ganze über Anschlagdynamik zu spielen. Da ist es live oft sehr schwer auf die richtige Dynamik zu achten, dass man nicht zufällig an einer ungewollten Stelle im Song einen Shake triggert. Wenn man dafür eine separate Keyboard Zone verwendet, dann kann man ohne Angst beim spielen der Bläser in die Tasten reinhauen, und der Shake ertönt eben nur, wenn man die entsprechende Taste drückt.
 
Naja wie du richtig sagst. Ich habe eben schon ein MacBookPro. und Loigic auch. ICh bin ja auch nicht geizig. Schon klar dass da was kostet, aber ich finde eben nichts wo gute Bläsersound für den Rechner sind. Das es da keine guten PlugIns gibt? Für alles andere (Piano, EPiano, Orgel, Bass Gitarrre Drums gibts ja auch so viele. Und nichts für Bläser?
 
Wie mojkarma schon sagt: wenn dir die Tyros-Brasssounds so gut gefallen und du eh ein Macbook mit dir rumschleppst, wäre es die naheliegendste Sache, die Tyros-Sounds einfach abzusamplen und mit einem Softwaresampler (ich kenne Logic nicht, aber da ist mit Sicherheit einer integriert) abzuspielen.

Da es dir nur um einige wenige Sounds geht, hält sich der Aufwand in Grenzen. Und wenn du damit fertig bist, stellst du als kleines Dankeschön die Samples hier zur Verfügung. :great:
 
Das Problem an der Sache mit dem Tyros absamplen wird sein, das Gatschli hier vor genau dem selben Problem, wie beim Programmieren von Sounds steht.
Keine Zeit, kein Nerv, keine Lust, fehlendes Basis-Wissen etc.
Er möchte keine zusätzliche Arbeit in die Soundgestaltung investieren und einfach nur eine fertige Bibliothek an hervorragenden Sounds haben und diese für sein Projekt zusammenstellen.
Nun ganz klare Antwort..., wenn man nur mit vorgefertigten Sounds arbeiten will, dann muss man sehr tief in die Tache greifen und eben für jeden Sound ein spezielles Instrument (Hard- und /oder Software) anschaffen und selbst dann wird man vermutlich mit dem Ergebnis nicht 100% glücklich sein.

Früher haben wir Brass-Falls mit dem Pitchbender, oder Sforzando mit dem Volumen-Regler nachahmen müssen, heute gibt es spezielle und sehr authentische Samples dafür und ich verwende trotzdem an manchen Stellen doch lieber das Pitchbendrad, oder einen Volumenbefehl über ein FC, wenn ich es nicht anders gespielt bekomme.

Wenn man wirklich so sehr viel Wert auf super authentisch klingende Brass-Sounds legt, dann wird man irgendwann einmal nicht mehr Live spielen können. Dann muss man halt viel Geld in hochwertige Samples investieren und die Bläser eben authentisch klingend einspielen.
Ich meine...., nur weil der Trompeter in einem Originalstück gerade bei der Aufnahme einen fahren lässt, muss man diesen Pups nicht mit dem Synthesizer imitieren.

Ich bin schon ziemlich verrückt und man sagt mir nach, dass ich mich an zu vielen kleinen Details beim Reproduzieren von Sounds auf- und festhalte. Aber hier sage ich ganz klar..., Bläser müssen sich in der Band durchsetzen und es reicht, wenn da ein ordentlicher und gerader Brass-Strahl rauskommt Man muss da nicht das Anblasen oder die Atemgeräusche des Trompeters hören, genauso wenig für das Arrangement unwichtige Downs oder Falls.

Wenn Geld keine Rolle spielt...., dann tu lieber was Gutes und engagiere einfach 3 richtige Bläser, die den Bläser-Satz dann mit Pups und Atmengeräuschen Live spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine...., nur weil der Trompeter in einem Originalstück gerade bei der Aufnahme einen fahren lässt, muss man diesen Pups nicht mit dem Synthesizer imitieren.
:great::great::great:

Ich bin schon ziemlich verrückt und man sagt mir nach, dass ich mich an zu vielen kleinen Details beim Reproduzieren von Sounds auf- und festhalte. Aber hier sage ich ganz klar..., Bläser müssen sich in der Band durchsetzen und es reicht, wenn da ein ordentlicher und gerader Brass-Strahl rauskommt Man muss da nicht das Anblasen oder die Atemgeräusche des Trompeters hören, genauso wenig für das Arrangement unwichtige Downs oder Falls.
Irgendwie widersprichst Du Dir, oder ich verstehe es nur falsch. Im Grunde gebe ich Dir nämlich recht: Man muss nicht enorm Zeit mit dem Programmieren verbringen um das wesentliche an Brass-Sounds auf die Bühne zu bringen. Denn selbst wenn Du es schaffst, die Bläser mit den Keyboards authentisch rüberzubringen, wird das Publikum sie immer noch nicht sehen, daher...
...tu lieber was Gutes und engagiere einfach 3 richtige Bläser, die den Bläser-Satz dann mit Pups und Atmengeräuschen Live spielen.
 
Irgendwie widersprichst Du Dir, oder ich verstehe es nur falsch.
Wenn ich einen Bläser-Satz mit dem Synthesizer spiele, muss ich nicht jeden Furz mitspielen.
Wenn man wirklich so viel Wert auf jeden Pups legt...,dann sollte man auch lieber einen richtigen Bläser-Satz engagieren.
 
Ganz klar.
Geld keine Rolle stimmt leider nicht.
In dem Bereich (ganz besonders eben Bläser am Keyboard spielen) wenig Erfahrung stimmt.
Nur: WIE KANN ICH DAS LERNEN??
Wüßte da keine Bücher, Noten etc. Auch keine Workshops wo man das lernt (sowohl das spielen als auch das erstellen der Sounds

Ich steh also leider etwas am Fleck und komm da nicht weiter. Würde es aber gerne. Und verstehe auch das man Zeit und Geld investieren muß. Nur wie und wo bitte.

Gerade an Dich Swagger-Jay. Weil ich habe schon oft gehört das du das einfach super kannst. Nur wie lern ich das? Wäre super da mal Sounds zu bekommen und vielelicht auch das eine oder andere Midifile damit man da mal nachvolziehen kann wie du das einsetzt. (also einfach mal Passagen Life aufnehmen und einspielen. Nicht programmieren.

Dann sagst du halt wahrschienlich wieder (auch zu Recht) wieso solltest du das tun, du hast es dir auch selber beibringen müssen und auch Zeit investieren müssen.
Keine Frage versteh ich auch. Aber leider weiß ich nicht wirklich weiter.
Von mir aus halt auch gern gegen einen Unkostenbeitrag. Keine Ahnung wie.

Danke für die Hilfe.
 
Na aber genügend Soundsets habe ich doch bei den Motif-User-Sounds im Yamaha-Forum kostenfrei zur Verfügung gestellt..., unter anderem z.B. auch "Mambo" von Grönemeyer inkl. natürlich dem Bläsersatz (zu spielen mit nur 1 Finger!!!!! :)), oder Cal me Al.

Aber du hast Recht, es gibt keine Workshops und die wird es in dem Sinne auch nicht geben, denn das hat eigentlich nicht viel mit Soundprogrammierung, sondern viel mehr mit Arrangement und Notensatz zu tun.
Wenn man einen Bläsersatz am Synthesizer reproduzieren will, muss man zur Erst den Bläsersatz analysieren. Wo spielen, Welche Instrumente und Was spielen die einzelnen Holz- und Blechblasinstrumente und genauso legt man dann sein Soundset an, wo bei man sich aber eigentlich nur auf die wichtigsten Noten konzentriert. Falls und Downs etc. sind nett, aber auch nicht so wichtig, dass man hier großen Wert auf authentische Wiedergabe legen müsste.
Ein gerader Strahl würde auch genügen.

Du sagts, dass dir die einzelnen Motif/S90-Preset-Bläser-Sounds nicht gefallen, aber hör dir mal das einzelne Instrument in Natura an..., das klingt meistens noch schrecklicher uind erst im Zusammenspiel mit den anderen Blas-Instrumenten kommt der eigentliche Klang zum Vorschein. Und .... genauso ist es auch beim Motif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

nur eine kurze Anmerkung: Meines Erachtens sind Artiklulationen bei Bläsersätzen enorm wichtig. Auch wenn ich nicht hören muss, dass die Trompeter es mit den Hülsenfrüchten übertrieben haben, gibt es Songs, bei denen DOITS, FALLS, SFORZANDO usw. sehr wichtig sind! Selbst die Artikulationen der hochgelobten Fantom G Bläserkarte bringen einen nicht immer in den Bläserhimmel. Bei vollem Anschlag fehlt hier immer noch die Power, so dass ich mir noch zusätzlich mit Samples und den internen Sounds weiterhelfe.

Aber Jacky hat insofern Recht, dass einige Feinheiten oft auch im Mix untergehen. Mit etwas Programmieraufwand und Verständnis für das zu imitierende Instrument kann man aber aus allen aktuellen Workstations tolle Klänge zaubern.

Gruß Micha
 
Hi!
Also tut mir leid. Aber ich habe die von dir angesprochenen Soundsets wie Mambo oder so nicht gefunden. Für ES?
PS: Wennst einmal so was wie I Feel Good, Let me Entertainyou oder Joe Cocker Unchain my Heart oder You Can Leave my Hat on) hergeben willst hättest einen sehr dankbaren abnehmer. Auch gegen eine kleine Gegenleistung vielleicht.
 
Hi!
Also tut mir leid. Aber ich habe die von dir angesprochenen Soundsets wie Mambo oder so nicht gefunden. Für ES?

Steht doch in dem Eingangsthread: Du musst zunächst mal selbst mindestens zwei EIGENE Live-Performances zur Verfügung stellen. Dann erst bekommst Du Zugriff auf alle Sounds des Exklusiv-Bereiches (nicht nur abfischen...auch selbst mal was in den Teich schmeißen...). Die meisten Sounds sind für den XS, aber weiter unten finden sich auch welche für den ES.

Viele Grüße,

Jo

P.S.: ES (Wortspiel...:D ) gibt auch einige "freie" Sounds: http://easysounds.macbay.de/MotifUserSounds/Free/

Username und Passwort zu finden hier im ersten Thread: http://88.198.8.78/UBB/showflat.php?Cat=0&Number=215007&an=0&page=0#Post215007

P.P.S.: Gatschli, Du bist doch selbst in dem Forum, wie konntest Du das übersehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nichts übersehen.
Habe auch schon einige Soundsets selber zur Verfügung gestellt (also nicht nur abfischen) ;)

Leider eben das meiste alles für XS.
Dabei haben ja die Profis wie Swagger-Jay auch schon mit ES gearbeitet und bestimmt diese Klassiker gespielt (Let Me Entertain You, Hot Fudge, You Can Leave Your Hat on,....)

Also bin ich mir sicher das sie diese Soundsets nicht weggeschmissen haben (haben ja nur einige wenige KB) wäre also super einige dieser "alten" Soundsets zur Verfügung zu stellen.
Ist dann eh noch einmal um eine Ecke weniger Konkurrenz weil eine ganze Technolgieperiode weiter hinten.
:great:

Danke
 
hab nichts übersehen.
Habe auch schon einige Soundsets selber zur Verfügung gestellt (also nicht nur abfischen) ;)

Dann hab ich nix gesagt...kam mir irgendwie so rüber. :D

...ist natürlich wirklich immer schade, wenn ein gerade ausgelaufenes Produkt nicht mehr so supportet wird wie der neue Kram...haben doch bestimmt noch viele den ES. So schnell dreht sich das Karussell gerade bei Cover-Tastenleuten eigentlich nicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
vor allem selbst wenn viele gewechslet haben haben sie ja die alten sounds und multis sicher nicht gelöscht denk ich mir.
 
vor allem selbst wenn viele gewechslet haben haben sie ja die alten sounds und multis sicher nicht gelöscht denk ich mir.

Allerdings ist wahrscheinlich die Motivation gering, noch was davon ins Netz zu stellen...denn man braucht ja im Gegenzug auch nichts mehr für die Kiste...schade, aber wohl leider zutreffend...
 
wobei der aufwand nicht sonderlich hoch wäre. ;-)
 
Asche auf mein Haupt, meine Files sind damals tatsächlich schon mit dem XS gemacht.
Das Problem ist jetzt aber, ich müsste die Files für den Motif ES tatsächlich komplett neu erstellen.
Mein Motif ES ist eine kleine Hure geworden und wird öfters von Musikerkollegen aus meiner Umgebung ausgeliehen.
Da sind also keine Daten mehr von mir drauf und meine damalige Sicherungen meiner alten Files sind das Opfer eines Headcrash´s der Festplatte geworden.
Der Aufwand wäre also doch nicht gerade gering.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben