Beste Singelcut A-Klampfe bis 400€?

lennynero schrieb:
Nimm dir auch mal eine Ibanez AEG10 in die Hand. Mittlerweile sind die wohl fuer um die 300 Taler zu haben, und gerade die Elektronik ueberzeugt (wir hatten die mal gegen 2 wesentlich teurere Gitarren getestet... und verstaerkt schnitt die Ibanez noch am besten ab.... unverstaerkt hatte sie allerdings gegen die Dreadnoughts keine wirkliche Chance).

was heisst "Dreadnoughts"
 
DrLaber schrieb:
was heisst "Dreadnoughts"

Dabei handelt es sich um eine Bauform von Westerngitarren (z.B. diese Yamaha).

Schoen erklaert in der FAQ von Gitarre und Bass:

Akustik-Gitarre
Was bedeutet "Dreadnought"?

Die Bezeichnung "Dreadnought" stammt aus der Zeit des ersten Weltkriegs. So wurden damals besonders große, kantige Schlachtschiffe benannt. Aus heutiger Sicht ist Dreadnought wohl nicht geschmackvoll gewählt, doch als 1919 die erste Martin-Akustik mit diesen "übergroßen" Korpusdimensionen auftauchte, dachte sich wohl niemand etwas dabei. Dreadnought steht also für eine von Martin erfundene Korpusform.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben